amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickstart 3.1 auf Disk für A500? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2002, 13:59 Uhr

Adagio
Posts: 3
Nutzer
Um eines gleich Vorweg zu nehmen - ich will keinerlei illegale Sachen hier anfordern!

Ich habe nach einigen Jahren meinen guten, alten A500 herausgekramt und will den ein wenig aufpäppeln.

Er hat eine 20 MB Festplatte (yeah), 1.5 MB Speichererweiterung und halt 0.5 MB Chipram eingebaut.

Ich würde gern erstmal (via Software) das KickRom 3.1 in den Speicher kicken. Ich besitze eine Original Amiga Forever CD mit allen KickRoms.

Mein Problem ist, dass ich auf dem A500 kein CD-Laufwerk habe, mit dem ich das ROM auf Diskette oder die Platte speichern könnte, um es mit einem Tool in den Speicher zu kicken. Und auf einem PC kann man keine Amiga-Disketten beschreiben.

Was kann ich also tun? Hat jemand eine Idee? Oder würde sich jemand bereit erklären, das für mich zu tun? Oder gehts auch anders?

Danke! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 15:06 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
3.1 Diskettensatz ( Workbench, Locale, Storage, Extras. Fonts, Install) :boing:

14,00Euro bei Vesalia :) :boing:
24.00euro inclusive handbücher :) :boing:

ob jetzt A-500 version ? weiss ich nicht aber dafür gibs ja Telefon 02852 / 91 40 10/11/12
oder http://www.Vesalia.de :boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 15:23 Uhr

Adagio
Posts: 3
Nutzer
Ich brauche keinen 3.1 Diskettensatz, den besitze ich doch auch, genauso wie ein ROM 3.1 File ... hast Du meinen Beitrag nicht gelesen, worum es mir geht? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 15:27 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Du hast nicht rein zufällig zwei Diskettenlaufwerke im PC?
Es gibt da nämlich ein Programm, mit dem kann man AMIGA Disketten lesen und schreiben, wenn man 2 PC Laufwerke hat....

Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen AMIGA User in Deiner Nähe, der Dir die erforderliche Diskette erstellt und vorbei bringen kann...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 15:39 Uhr

Adagio
Posts: 3
Nutzer
Nein, ich hab nur ein Laufwerk am PC. Ich selbst komme aus Berlin, aber ich kenne leider keine Amiga-User mehr hier ... ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 16:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Adagio:
Um eines gleich Vorweg zu nehmen - ich will keinerlei illegale Sachen hier anfordern!

Ich habe nach einigen Jahren meinen guten, alten A500 herausgekramt und will den ein wenig aufpäppeln.

Er hat eine 20 MB Festplatte (yeah), 1.5 MB Speichererweiterung und halt 0.5 MB Chipram eingebaut.

Ich würde gern erstmal (via Software) das KickRom 3.1 in den Speicher kicken. Ich besitze eine Original Amiga Forever CD mit allen KickRoms.

Mein Problem ist, dass ich auf dem A500 kein CD-Laufwerk habe, mit dem ich das ROM auf Diskette oder die Platte speichern könnte, um es mit einem Tool in den Speicher zu kicken. Und auf einem PC kann man keine Amiga-Disketten beschreiben.

Was kann ich also tun? Hat jemand eine Idee? Oder würde sich jemand bereit erklären, das für mich zu tun? Oder gehts auch anders?

Danke! :)

Hmmm - gab es da nicht mal ein Tool namens "ZKick"?
Ich hatte mal den ZKick für Kickstart 2.1, als es zwar schon WB2.1 gab, aber noch kein 2.1er Kickstart-Rom für den Amiga 500. Seither habe ich mir immer die Rom's geholt. Aber ich weiß, daß es da auch mal einen ZKick für 3.1 gab - wenn ich mich recht entsinne, konnte der gleich mehrere Kickstart-Versionen (-> Kick-Select).
Aber Du kannst doch die Files von Deiner AmigaForever-CD auf eine 720k MsDos-formatierte DD-Diskette schieben und dann im Amiga lesen.
AmigaOS enthält doch seit Version 2.1 (wenn ich mich nicht irre) CrossDos. Und damit kannst Du 720k Disketten MsDos formatieren, lesen und schreiben. Für die Filenamen gilt dann allerdings die von MsDos bekannte "8.3" Begrenzung (mußt also unter Umständen den verstümmelten Filenamen auf der Amiga-Festplatte wieder in den Originalzustand umbenennen).
Wenn Du Deinen A500 aufrüsten willst, kann ich Dich evtl. mit günstigen Teilen versorgen - habe noch 2 1/2 teilweise bis hinten gegen aufgerüstete A500er.
Als Da wären:
- MegiChip 500 (2mB Chipmem im A500)
- Hires Denise
- Vortex AtOnce286 classic (Hardwarezusatz mit 80286 Prozessor für MsDos und Win3.1 kompatiblität)
- Bus-Expansion Board mit Zorro-II Steckplätzen und A2000 Prozessor-Slot (aus dem Micronic-Tower für den Amiga500)
- 3-fach Umschaltplatine (ja, auch mit Kickstart 3.1)
- mono Sound-Digitizer (Eigenbau)
- Externe Eigenbau-Doppel-HD Box mit Schaltnetzteil 220 (?) Watt (2x65 mB RLL-Platten an OMTI-RLL PC-XT Kontroller im XT-Interface von "ct" am Expansionsport)
- Externe 8mB Speichererweiterung (abschaltbar, durchgeschliffen)
- Interne Speichererweiterung 1.8 mB mit Uhr
- Interne Speichererweiterung 1.0 mB mit Uhr
Und für Bastler:
- 2 halbfertig umgebaute Turbokarten Viper520 mit 8mB und 4-fach IDE onboard;
eine hat CoProz und 320 mB-HD onboard.
Hatte damit angefangen, die fest eingelöteten 3.0er Kickroms abzutrennen und Stecksockel für die 3.1er Kickroms einzulöten.
Eine ist fast fertig.
- Ach ja, dann hätte ich noch zwei Modems:
eins mit 2400 (!) Baud (noch original Deutsche Bundespost - war mal richtig teuer) und ein Zyxel (faxtauglich) mit 14,4 kBaud.
- Und zwei alte CD-Rom Laufwerke (ohne Garantie).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...





[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 24.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 18:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Eines gleich mal vorweg, AFAIR sind die Kickroms der Amiga Forever CD mehr oder weniger verschlüsselt,
um Raubkopien zu verhindern.. kann sein das ich mich täusche, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben..
Dann dürftest du mit ziemlicher Sicherheit Probleme haben diese veränderten Kickroms zu verwenden.

Du hast leider nicht dazugeschrieben, welche Kickstart Version du jetzt auf deinem
A 500 hast.. Wenn es schon Kick 2.0 ist und du vieleicht auch WB 2.0 hast dann sollte da schon Cross Dos
mit bei sein, damit wäre es schonmal möglich am Amiga PC formatierte Disketten zu lesen.

Falls du aber Kick 1.3 hast, wird die Sache erheblich schwieriger, aber nicht unlösbar.
dazu brauchst du ein serielles Kabel und dieses Archiv: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/misc/WarTrans.lha (ist lha gepackt musst
gibt aber auch lha entpacker für Win...in diesem Archiv sind ein paar Amiga Basic Skripte um eine serielle Verbindung hinzubekommen.
Der Haken dabei ist, kein File darf größer als etwa 16k groß sein und es können nur Ascii oder hex dateien transferiert werden, aber
das steht in der Anleitung, wie mans macht.

Der Autor empfielt dann Aexplorer von der Amiga Forever CD zu transferieren.

wenn du diese Hürde umschifft hast (ich denke anders ist es wirklcih nicht machbar)

brauchts du noch ein Softkicker wie diesen hier:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/boot/MKick19.lha

getestet hab ich das alles nicht, aber sollte funktionieren.

Fragt sich nur noch, wozu? dein 500er dürfte so wie er ist noch ganz nett zum rumzocken sein,
Kick 3.1 macht da IMHO kaum Sinn,für mehr hast du ja deinen emulierten Amiga ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 24.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 18:30 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wo in Berlin genau kommst du her? Stadtbezirk?

--
MfG TriMa
--
http://www.trimaweb.de - Neues Design, Forum und das PHPBB2 HTML-Theme!

Chatten nach Laune, jeder ist Willkommen: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 20:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Eines gleich mal vorweg, AFAIR sind die Kickroms der Amiga Forever CD mehr oder weniger verschlüsselt,
um Raubkopien zu verhindern.. kann sein das ich mich täusche, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben..
Dann dürftest du mit ziemlicher Sicherheit Probleme haben diese veränderten Kickroms zu verwenden.

Lötzinn - Du täuscht Dich! AmigaForever verwendet den UAE, der im web frei erhältlich ist. Ebenfalls frei erhältlich (Aminet?) ist ein Tool, mit dem es möglich ist, aus einem vorhandenen Amiga die Kickroms auszulesen und dann die von UAE benötigten Kickfiles zu generieren.
In demselben Format sind auch die Kickfiles im AmigaForever-Paket.
OHNE Kopierschutz!!


;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 20:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Du hast nicht rein zufällig zwei Diskettenlaufwerke im PC?
Es gibt da nämlich ein Programm, mit dem kann man AMIGA Disketten lesen und schreiben, wenn man 2 PC Laufwerke hat....

Ach was, schreiben auch?? Was is'n das für'n Programm? Ich kenn nur Disk2FDI, und das kann nur lesen (was laut Programmierern am DiskController liegt).:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2002, 21:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dandy:
Nix Lötzinn ;)
Hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt extra noch etwas gegoogelt

folgenden Auschnitt hab ich auf http://www.blizzard.u-net.com/QuickWinuae.txt gefunden:

----snip-----
ROM:
ROM File: kick12.rom or kick13.rom (must be a 1.2 or 1.3 kickstart)
ROM Key: (Only use rom.key file if using Cloanto's rom files)

---snip------

konkreter wird es dann im Fellow diskussionsboard (musste das im google archiv nehmen, aktuell werden da wohl nur noch irgendwelche pc warez getauscht..)

I am having problems getting sound for fellow. I am sure my soundcard is soundblaster compatible, but the message that fellow can't find a comatible card appears in the sound menu! Also, how could I use my encrypted kickstart3.0 in fellow?(It came from Cloanto) I know that there is an option for this, but don't understand it.
If anyone has any ideas, please help me! tha nks


Somit dürfte sich das wohl mit dem Softkicken mit Cloanto Roms eh erledigt haben.. die sind in der Tat verschlüsselt...
Und selbst wenn sie nicht verschlüssetl sind.. Die Frage wäre ja, sind die 3.1er Kickroms die auf der Cloanto CD sind überhaupt
tauglich für den A500?? Ich vermute nämlich das es wenn überhaupt 1200er/4000er Roms sind..
und die werden wohl eher nicht am A500 funktionieren denke ich...



[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 24.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2002, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Dandy:
Nix Lötzinn ;)
Hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt extra noch etwas gegoogelt

folgenden Auschnitt hab ich auf http://www.blizzard.u-net.com/QuickWinuae.txt gefunden:

----snip-----
ROM:
ROM File: kick12.rom or kick13.rom (must be a 1.2 or 1.3 kickstart)
ROM Key: (Only use rom.key file if using Cloanto's rom files)

---snip------

konkreter wird es dann im Fellow diskussionsboard (musste das im google archiv nehmen, aktuell werden da wohl nur noch irgendwelche pc warez getauscht..)

I am having problems getting sound for fellow. I am sure my soundcard is soundblaster compatible, but the message that fellow can't find a comatible card appears in the sound menu! Also, how could I use my encrypted kickstart3.0 in fellow?(It came from Cloanto) I know that there is an option for this, but don't understand it.
If anyone has any ideas, please help me! tha nks


Somit dürfte sich das wohl mit dem Softkicken mit Cloanto Roms eh erledigt haben.. die sind in der Tat verschlüsselt...
Und selbst wenn sie nicht verschlüssetl sind.. Die Frage wäre ja, sind die 3.1er Kickroms die auf der Cloanto CD sind überhaupt
tauglich für den A500?? Ich vermute nämlich das es wenn überhaupt 1200er/4000er Roms sind..
und die werden wohl eher nicht am A500 funktionieren denke ich...



[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 24.09.2002 editiert. ]

Hmmmmm - Trotz allem, was Deine gurgelei da ergeben hat, funktioniert der UAE mit den Kickfiles von AmigaForever...
Außerdem ist Dein Zitat vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen:
Es geht in dieser Anleitung darum, UAE so einzustellen, daß er sich verhält wie ein Amiga 500, um ALTE OCS/ECS Spiele laufen lassen zu können.
Und "alt" bezieht sich auf die Kickstartversionen 1.2 und 1.3. Software, die zu dieser Zeit an Commodores Programmierrichtlinien vorbei programmiert wurde, lief mit den Kickstartversionen nach 1.3 - also 2.0 und aufwärts - häufig nicht mehr. Deshalb gab es ja auch die Kickstart-Umschaltplatinen. Oder warum sonst hätte jemand zu Zeiten von Kick 3.1 noch die alten Kickroms nutzen wollen?
Und was Dein Zitat von dem User, der da wegen seiner Soundkarte um Hilfe schreit, anbelangt:
Der vermutet - genau wie Du - daß die ROM-Files encrypted sind; wissen tut er es genausowenig wie Du!
Viele meinen auch, wenn sie sich den Code eines Programms mit einem Texteditor ansehen, das seien Hieroglyphen!
8)
Von Hex-editoren, Compilern und Sourcecodes haben die noch nichts gehört!
Wie auch immer - ich an seiner Stelle würd mir lieber entweder gleich das Kickrom besorgen oder aber sowas wie ZKick, bevor ich da anfange lange 'rumzubasteln.


:O

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 25.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2002, 07:15 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Micha1701:
Du hast nicht rein zufällig zwei Diskettenlaufwerke im PC?
Es gibt da nämlich ein Programm, mit dem kann man AMIGA Disketten lesen und schreiben, wenn man 2 PC Laufwerke hat....

Ach was, schreiben auch?? Was is'n das für'n Programm? Ich kenn nur Disk2FDI, und das kann nur lesen (was laut Programmierern am DiskController liegt).:dance3:

Hab mal auf der Seite von Disk2FDI nachgeschaut. Schreiben kann das Programm nicht. Aber ich hätte schwören können, daß ich mal ein Programm runtergeladen habe, was auch schreiben konnte. Aber anscheinend irre ich mich da...


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2002, 10:49 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
dandy:
Hallo??? Natürlich funktionieren die Kickroms von Cloanto mit UAE (sogar mit Fellow wie man dem einen Thread entnehmen konnte), aber
dennoch muss das Keyfile mit bei sein...der User vermutet ned, er weiß, davon
ab war in dem Thread noch mehr über dieses verschlüsselte ROmfile zu lesen,
eben auch wie man es mit Fellow zum laufen bekommt...Natürlich war das erste "aus dem Zusammenhang"
aber soll ich denn alle Beiträge komplett posten, wenn ich schon per link verweiße? Im übrigen wird in diesem how to weiter unten auch
nochmal Beschrieben wie man einen 1200 "emuliert" dort wird das selbe Prozedere beschrieben wie mit den 1.3er Roms
und auch auf das Rom Key file verwießen....

Mag ja u.U sein das die aktuellen Versionen, also die V5 vieleicht nicht mehr verschlüsselt sind, die
alten jedenfalls sind es....

Das einzige was ich "vermutete" ist das es sich bei den 3.1er Roms um 1200er/4000er handelt und das die nicht laufen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2002, 12:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
dandy:

Mag ja u.U sein das die aktuellen Versionen, also die V5 vieleicht nicht mehr verschlüsselt sind, die
alten jedenfalls sind es....

Keine Ahnung - hat mich noch nie interessiert, wie das genau funktioniert. Für mich ist die Sachlage die:
- Cloanto hat die Lizenz von Amiga zum Vertreiben der ROM-Files
- das Keyfile hat die gleiche Funktion wie z.b. bei Miami nach der Registrierung, d.h. es ist lediglich der "Schlüssel" zum Benutzen. Quasi wie das Eingeben der Seriennummer beim Installieren von Original-Software - nur, daß sie hier schon in Fileform vorliegt und nicht mehr eingegeben werden muß.
Das hat aber nichts mit "encrypted" zu tun!
Ein Auto kann (im Allgemeinen) auch nur der benutzen, der einen Schlüssel dafür hat.
Das heißt aber nicht automatisch, daß es "Camouflage"-Lackierung bekommt und unter Tarnnetzen versteckt wird, sobald es abeschlossen ist und nicht mehr benutzt wird!
Zitat:
Original von Bladerunner:
Das einzige was ich "vermutete" ist das es sich bei den 3.1er Roms um 1200er/4000er handelt und das die nicht laufen werden.

Darum wäre es das Sinnvollste, wenn er sich - wie ich bereits geschrieben habe - entweder das originale 3.1er ROM besorgt (ideal) oder zusieht, daß er ein original Amiga 500 Kickstart 3.1 ROM mit dem Tool (ist das nicht mit bei UAE dabei?) ausliest und sich sein Kickfile selber generiert (nicht so ideal, weil u.U. illegal).
Das von Dir erwähnte Keyfile MUSS dann ja wohl mit erzeugt werden, denn sonst würde ja UAE nicht mit den selbst erzeugten Kickfiles funktionieren - logisch, oder?
Möglicherweise ist in jedem "echten" ROM eine Art "Seriennummer" abgelegt, die zur Erzeugung der Keyfiles benutzt wird - würde in meinen Augen Sinn machen.
Man liest das Kickstart-Programm incl. dieser Seriennummer mit besagtem Tool aus. Das Tool bastelt dann aus dieser SerNo das Keyfile.
Beim jedem Startversuch vergleicht UAE die SerNo im Keyfile mit der im Kickstart-File. Stimmen sie überein, dann "broammm" (Programmstart) - wenn nicht, dann Pech gehabt.
Ist eigentlich naheliegend, daß es so oder so ähnlich funktionuckelt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 10:37 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Also beim Auslesen eines ROMs aus einem originalen Amiga wird ÜBERHAUPT KEIN Key-File generiert. Ganz egal welches Tools dabei verwendet wird; obs TransROM vom WinUAE, SaveROM von Blizkick, oder rom2file ist. Zum Betrieb der KickROMs unter WinUAE wird auch keines benötigt.

Hab folgende ROMs aus meinen Amigas ausgelesen und *ohne* Zusätze auf dem WinUAE verwendet: 3.1, 3.0, 1.3
und die funktionieren auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 10:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Psyco_F:
Also beim Auslesen eines ROMs aus einem originalen Amiga wird ÜBERHAUPT KEIN Key-File generiert. Ganz egal welches Tools dabei verwendet wird; obs TransROM vom WinUAE, SaveROM von Blizkick, oder rom2file ist. Zum Betrieb der KickROMs unter WinUAE wird auch keines benötigt.

Hab folgende ROMs aus meinen Amigas ausgelesen und *ohne* Zusätze auf dem WinUAE verwendet: 3.1, 3.0, 1.3
und die funktionieren auch.


@Bladerunner:
Na siehste - kam mir gleich so komisch vor. Wäre auch das Neueste gewesen, was ich höre.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 11:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Psycho F, Dandy:
Nein, man kann auch keine Files nachträglich verschlüsseln gelle?? *g*
Oder ein Kickstartfile nachträglich verändern?
Falls ihr zufällig ne Cloanto Distri habt, versucht doch mal zum Spaß die dortigen
Romfiles auf nem anderen Rechner zu nutzen, nur die Romfiles, nichts anderes..
Dann seht ihr ja wie weit ihr kommt ;) Natürlich werden sie nicht direkt beim auslesen verschlüsselt (das wäre echt seltsam)
Vielmehr dürfte Cloanto dieses Kickfiles modifiziert haben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 12:05 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
So ihr ungläubigen Thomase ;)
schaut euch diese Screenshots an, ich glaube die sprechen für sich.

http://www.oli-hummel.de/Screen01.JPG

http://www.oli-hummel.de/Screen02.JPG

http://www.oli-hummel.de/Screen03.JPG


Der Requester mit den encryptet keyfiles wurde natürlich dadurch erzwungen, das
das key file gelöscht wurde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 13:48 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Da würd mich mal interessieren, was man bekommt, wenn man bei Amiga Forever mit dem Cloanto-Rom mit Keyfile vom emulierten Amiga aus das Rom grabbt? bekommt man dann ein ohne Keyfile funktionierendes Rom?

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 14:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
andy: das hab ich mich auch schon gefragt (aber zu faul zum testen)
aber da ja eigentlich nur ein dump des kickfiles gemacht wird (afair) dürfte es wohl verschlüsselt bleiben..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 09:17 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Falls ihr zufällig ne Cloanto Distri habt, versucht doch mal zum Spaß die dortigen
Romfiles auf nem anderen Rechner zu nutzen, nur die Romfiles, nichts anderes..
Dann seht ihr ja wie weit ihr kommt ;)

???
Die ROM's funktionieren bei mir zu Hause im PC genauso gut wie im PC auf der Arbeit...
Zitat:
Original von Bladerunner:
Natürlich werden sie nicht direkt beim auslesen verschlüsselt (das wäre echt seltsam)
Vielmehr dürfte Cloanto dieses Kickfiles modifiziert haben...

Wenn Cloanto da irgendwas modifiziert hätte, dann dürften ja die Cloanto - Kickfiles NICHT mit dem frei erhältichen UAE funktionieren - oder?
Tun sie aber!
Wenn Du Dir für den PD-UAE von einem richtigen Amiga ein ROM-Image ziehst, wird meines Wissens auch KEIN Keyfile erzeugt und UAE funktioniert trotzdem.
Ein Bekannter von mir hat das selbsterzeugte Kickfile mit AmigaForever getestet - funktioniert auch.
Keine Ahnung, warum bei AmigaForever ein Keyfile benötigt wird - ist mir aber auch relativ egal.
Mir wär' das einfach zu stressig, mir einen "Kicker" zu basteln, wenn es sowas schon mehrfach gibt!
Aber wenn er Langeweile hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 11:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dandy:
Wenn Cloanto da irgendwas modifiziert hätte, dann dürften ja die Cloanto - Kickfiles NICHT mit dem frei erhältichen UAE funktionieren - oder?
Tun sie aber!
Wenn Du Dir für den PD-UAE von einem richtigen Amiga ein ROM-Image ziehst, wird meines Wissens auch KEIN Keyfile erzeugt und UAE funktioniert trotzdem.
Ein Bekannter von mir hat das selbsterzeugte Kickfile mit AmigaForever getestet - funktioniert auch.
Keine Ahnung, warum bei AmigaForever ein Keyfile benötigt wird - ist mir aber auch relativ egal.
Mir wär' das einfach zu stressig, mir einen "Kicker" zu basteln, wenn es sowas schon mehrfach gibt!
Aber wenn er Langeweile hat...



AARGH! Sorry, dandy, aber du scheinst da was nicht zu verstehen.

Die Cloanto Kick ROM Files SIND encrypted, sie funktionieren zwar auf WinUAE, Fellow etc. aber NICHT (und einzig darum geht es ja) auf einem richtigen Amiga. Schau dir das Kickrom mal mit nem Hex-Editor an, dann wirst Du es vielleicht merken. Einzige Möglichkeit diese zu "decrypten" wäre diese mittels Zkick unter UAE (oder Fellow) auszulesen, dann bekommst du ein "reines" Kickstart rom.

Wenn das 3.1 ROM V40.068 ist, dann läuft es auf 16bit Amigas.

Viele Grüße

Vigo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 11:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dandy:
Wenn Cloanto da irgendwas modifiziert hätte, dann dürften ja die Cloanto - Kickfiles NICHT mit dem frei erhältichen UAE funktionieren - oder?
Tun sie aber!
Wenn Du Dir für den PD-UAE von einem richtigen Amiga ein ROM-Image ziehst, wird meines Wissens auch KEIN Keyfile erzeugt und UAE funktioniert trotzdem.
Ein Bekannter von mir hat das selbsterzeugte Kickfile mit AmigaForever getestet - funktioniert auch.
Keine Ahnung, warum bei AmigaForever ein Keyfile benötigt wird - ist mir aber auch relativ egal.
Mir wär' das einfach zu stressig, mir einen "Kicker" zu basteln, wenn es sowas schon mehrfach gibt!
Aber wenn er Langeweile hat...



AARGH! Sorry, dandy, aber du scheinst da was nicht zu verstehen.

Die Cloanto Kick ROM Files SIND encrypted, sie funktionieren zwar auf WinUAE, Fellow etc. aber NICHT (und einzig darum geht es ja) auf einem richtigen Amiga. Schau dir das Kickrom mal mit nem Hex-Editor an, dann wirst Du es vielleicht merken. Einzige Möglichkeit diese zu "decrypten" wäre diese mittels Zkick unter UAE (oder Fellow) auszulesen, dann bekommst du ein "reines" Kickstart rom.

Wenn das 3.1 ROM V40.068 ist, dann läuft es auf 16bit Amigas.

Viele Grüße

Vigo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 11:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn Cloanto da irgendwas modifiziert hätte, dann dürften ja die Cloanto - Kickfiles NICHT mit dem frei erhältichen UAE funktionieren - oder?
Tun sie aber!
Wenn Du Dir für den PD-UAE von einem richtigen Amiga ein ROM-Image ziehst, wird meines Wissens auch KEIN Keyfile erzeugt und UAE funktioniert trotzdem.
Ein Bekannter von mir hat das selbsterzeugte Kickfile mit AmigaForever getestet - funktioniert auch.
Keine Ahnung, warum bei AmigaForever ein Keyfile benötigt wird - ist mir aber auch relativ egal.
Mir wär' das einfach zu stressig, mir einen "Kicker" zu basteln, wenn es sowas schon mehrfach gibt!
Aber wenn er Langeweile hat...



AARGH! Sorry, dandy, aber du scheinst da was nicht zu verstehen.

Die Cloanto Kick ROM Files SIND encrypted, sie funktionieren zwar auf WinUAE, Fellow etc. aber NICHT (und einzig darum geht es ja) auf einem richtigen Amiga. Schau dir das Kickrom mal mit nem Hex-Editor an, dann wirst Du es vielleicht merken. Einzige Möglichkeit diese zu "decrypten" wäre diese mittels Zkick unter UAE (oder Fellow) auszulesen, dann bekommst du ein "reines" Kickstart rom.

Wenn das 3.1 ROM V40.068 ist, dann läuft es auf 16bit Amigas.

Viele Grüße

Vigo

Richtig - ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich einen "Kicker" aus Cloanto-Kickfiles selbstzustricken, wenn es doch schon fertige gibt.
Auch würde ich ein "echtes" ROM jederzeit einem "Kicker" vorziehen!
Auf die Gefahr hin, daß man mir jetzt Haarspalterei unterstellt:
Ein Kickrom kann ich mir zwar mit einer Lupe anschauen, aber nicht nicht einem Hexeditor.
:-))
Den Inhalt des Kickrom's hingegen kann ich mir mit einem Hexeditor ansehen - ich denke mal, daß es das ist , was Du meinst.
Sorry - aber ich verstehe die Dinge immer nur SO gut, wie die Anderen sie mir beschreiben.
;-))
Leider können immer weniger mit diesem Präzisionswerkzeug namens "deutsche Sprache" richtig umgehen (-> Pisa-Studie) - wahrscheinlich verläßt man sich lieber auf Rechtschreibkontrolle und Thesaurus als auf seinen eigenen Grips.
Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die, die die Sprache noch richtig beherrschen, etwas anderes verstehen, als man 'rüberbringen wollte...
(eine Art "WYSIWYG" sozusagen)
ZKick kann decrypten? Ist ja mal ganz was Neues...


[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 30.09.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 30.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 13:07 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
[Richtig - ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich einen "Kicker" aus Cloanto-Kickfiles selbstzustricken, wenn es doch schon fertige gibt.
Auch würde ich ein "echtes" ROM jederzeit einem "Kicker" vorziehen!
Auf die Gefahr hin, daß man mir jetzt Haarspalterei unterstellt:
Ein Kickrom kann ich mir zwar mit einer Lupe anschauen, aber nicht nicht einem Hexeditor.
:-))


Ein Betriebssystem stellt eine virtuelle Welt dar. Und ein jeder Computerbenutzer ist nunmal dazu geneigt, seine Aktionen, die er in dieser Welt tätigt mit Begriffen zu umschreiben, die ihre Entsprechungen in der realen Welt haben. Das nennt man auch Abstraktion. Oder würdest gerade Du Dich lieber durch ein Gestrüpp von technischen Definitionen wühlen, um die simpelsten Vorgänge zu erfassen ;-))) Und auf dieser Ebene kann sich der Computerbenuzter gewisse Freiheiten in seiner Formulierung erlauben. Wo ist denn der sachliche Unterschied zwischen "den Inhalt einer Datei anschauen", oder "sich die Datei anschauen"? Ist ungefähr vergleichbar mit "das Buch zu lesen", oder "den Inhalt des Buches zu lesen".

Zitat:
Den Inhalt des Kickrom's hingegen kann ich mir mit einem Hexeditor ansehen - ich denke mal, daß es das ist , was Du meinst.
Sorry - aber ich verstehe die Dinge immer nur SO gut, wie die Anderen sie mir beschreiben.
;-))


Die Qualität einer Beschreibung fällt auch öfters mit der subjektiven Wahrnehmungsfähigkeit derer, die sie erfassen. Auch das sollte man berücksichtigen. ;-)))

Zitat:
Leider können immer weniger mit diesem Präzisionswerkzeug namens "deutsche Sprache" richtig umgehen (-> Pisa-Studie) - wahrscheinlich verläßt man sich lieber auf Rechtschreibkontrolle und Thesaurus als auf seinen eigenen Grips.

Das Problem besteht eher im Mangel an Abstraktionsfähigkeiten seitens des Lesers. Auch das ist einer von vielen Problemen, die die Pisa-Studie ans Licht (vorsicht: Abstraktion) gebracht hat. ;-)))

Zum Thema Rechtschreibung/Grammatik: lies Dir mal Deinen obrigen Satz durch. :-)))

[quote}
Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die, die die Sprache noch richtig beherrschen, etwas anderes verstehen, als man 'rüberbringen wollte...
(eine Art "WYSIWYG" sozusagen)
[/quote]

Nur bringen die, die die Sprache beherrschen sollten auch ein gewisses Maß an Restintelligenz mit, um selbst undeutlichere Texte sachlich zu entziffern. Worauf muss ich dann schließen, dass Dir meine Abstraktion wohl entgangen ist...? ;-)))

Zitat:
ZKick kann decrypten? Ist ja mal ganz was Neues...

Und da habe ich einen Fehler gemacht. Denn ich meinte nicht ZKick, sondern eines der vielen Programme im Aminet un den Kickstart auszulesen.

Liebe Grüße

Vigo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 13:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Vigo:
Danke... ich fürchtete schon zu doof zu sein, um deutlich zu machen worum es mir ging,
doch nichts anderes, als das die Kickstartfiles auf der Amiga Forever CD verschlüsselt sind und
nicht das sie beim auslesen aus den Amigas bereits verschlüsselt würden o.ä.
Erwähnt habe ich es auch nur deshalb, weil adagio schlieslich mittels der Amiga Forever CD seine Kickfiles auf den echten Amiga bringen wollte.

Allerdings ist meine Theorie, das sich dieses Kickfile zwar auch vom emulierten Amiga auslesen lassen dürfte, aber da afaik
jedes Programm nur so ne art raw dump macht, dürfte auch die verschlüsselungsroutine mit kopiert werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 13:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hi!

Da der Emulator die Roms für die Emulation decrypted (sonst würden sie ja auch nicht funktionieren) kann man beruhigt diese mit GrabKick auslesen. Man wird ein vollkommen funktionsfähiges Kickfile bekommen.

Viele Grüße

Vigo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 16:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ein Betriebssystem stellt eine virtuelle Welt dar.

Falsch! Ein Betriebssystem stellt weder unsere noch sonst irgendeine Welt virtuell dar. Es dient eher als eine Art Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (in diesem Fall Computer).
Zitat:
Original von Vigo:
Und ein jeder Computerbenutzer ist nunmal dazu geneigt, seine Aktionen, die er in dieser Welt tätigt mit Begriffen zu umschreiben, die ihre Entsprechungen in der realen Welt haben.

Ebenfalls falsch - denn Erstens ist ein Computer keine Welt für sich (s.o.), sondern eine von Menschenhand geschaffene Maschine (in die ich jedenfalls nicht reinpasse, um da drin irgendwelche Aktionen zu machen) und Zweitens haben längst nicht alle Begriffe aus der Computertechnik ihre Entsprechungen in der realen Welt - oder was entspricht z.B. einem Bit in der "realen Welt"?
(Ja - ich weiß: das Bier... - vielleicht ist der Begriff "Hunk" hier besser)
Zitat:
Original von Vigo:
Das nennt man auch Abstraktion.

Wieder falsch. Bei
http://www.brockhaus.de/
kam folgendes heraus:

1. abstrahieren [ lateinisch abstrahere, abstractum >abziehen<], beiseite lassen, von etwas absehen; das Wesentliche vom Zufälligen sondern, verallgemeinern; ...
Brockhaus Enzyklopädie

2. Abstraktion die, -/-en, Denkvorgang bei der Bildung von Begriffen und Gesetzen , gekennzeichnet durch das stufenweise ...
Brockhaus Enzyklopädie

Für die Sachverhalte, die hier beschrieben werden, existieren bereits (Fach-)Begriffe - sie müssen nicht mehr gebildet werden. Daher handelt es sich auch nicht um eine Abstraktion. Oder wollt ihr das Rad neu erfinden?
Mir scheint eher, als handele es sich in diesem Fall um ungenügende Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache!
Zitat:
Original von Vigo:
Oder würdest gerade Du Dich lieber durch ein Gestrüpp von technischen Definitionen wühlen, um die simpelsten Vorgänge zu erfassen ;-)))

Wenn es der Unmißverständlichkeit dient - ein uneingeschränktes JA!
Zitat:
Original von Vigo:
Und auf dieser Ebene kann sich der Computerbenuzter gewisse Freiheiten in seiner Formulierung erlauben.

Klar kann er das.
Aber wenn er neue, mißverständliche Formulierungen erfindet, statt sich der bekannten Formulierungen zu bedienen, dann muß er halt auch damit leben können, daß er von Fachleuten falsch verstanden wird - oder nochmal zur Schule gehen und diesmal RICHTIG aufpassen...
(Man kann auch auf der Autobahn wenden - man muß nur bereit sein, auch die Konsequenzen zu (er)tragen!)
Zitat:
Original von Vigo:
Wo ist denn der sachliche Unterschied zwischen "den Inhalt einer Datei anschauen", oder "sich die Datei anschauen"? Ist ungefähr vergleichbar mit "das Buch zu lesen", oder "den Inhalt des Buches zu lesen".

Hier bringst Du aber etwas durcheinander:
Es ging hier nicht um eine Datei, sondern um das "ROM".
Folgerichtig muß Deine Frage dann folgendermaßen lauten:
"Wo ist denn der sachliche Unterschied zwischen "das ROM anschauen", oder "sich das File anschauen"? Ist ungefähr vergleichbar mit "das ROM anschauen", oder "den Inhalt des ROM's zu lesen"."
Vielleicht kannst Du Dir die Antwort ja nun selbst geben - wenn nicht, dann frag mich halt nochmal...
Zitat:
Original von Vigo:
Die Qualität einer Beschreibung fällt auch öfters mit der subjektiven Wahrnehmungsfähigkeit derer, die sie erfassen. Auch das sollte man berücksichtigen. ;-)))

Meinst Du etwa so, wie die Qualität Deines Satzes, den ich zuletzt vor diesem hier zitiert habe?
8)
Zitat:
Original von Vigo:
Das Problem besteht eher im Mangel an Abstraktionsfähigkeiten seitens des Lesers. Auch das ist einer von vielen Problemen, die die Pisa-Studie ans Licht (vorsicht: Abstraktion) gebracht hat. ;-)))

Da Du den Plural benutzt:
Wie viele vererschiedene "Abstraktionsfähigkeiten" gibt es eigentlich Deiner Meinung nach?
Außerdem heißt es:
DAS Problem
und nicht:
DER Problem!
Folglich wäre richtig gewesen:
"Auch das ist eines von vielen Problemen..."
Außerdem ist das, was Du da gemacht hast, wohl doch eher eine Alliteration...
Sorry - aber wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen um sich werfen!
Zitat:
Original von Vigo:
Zum Thema Rechtschreibung/Grammatik: lies Dir mal Deinen obrigen Satz durch. :-)))

??????????
Wenn, dann höchstens:
lies Dir mal Deinen OBIGEN Satz...
Was willst Du mir eigentlich damit sagen?
Selbst eine Grammatik/Rechtschreibung haben, daß es einer Sau graust, aber bei Anderen den Oberlehrer spielen wollen!
Du machst mir vielleicht Spaß!
Ich hätte ein Problem damit, mich auf diese Art und Weise hier selbst im Web vor aller Welt als Nitwit zu outen!
Zitat:
Original von Vigo:
Nur bringen die, die die Sprache beherrschen sollten auch ein gewisses Maß an Restintelligenz mit, um selbst undeutlichere Texte sachlich zu entziffern.

Leuten mit SOLCHEM gewissen "Maß an Restintelligenz" empfehle ich,
Kreuzworträtsel zu lösen. Dann sind sie beschäftigt und verschmutzen nicht die Atmosphäre mit Ihrem geistigen Dünnpfiff oder mit als geistigen Dünnpfiff getarnten Äußerungen!
Schließlich bin ich kein Ägyptologe/Graphologe (DIE entziffern in der Regel undeutliche Texte) und auch bin ich nicht zum Deuten irgendwelchen Kauderwelsch's hier im Forum.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier ein Computerforum.
Und "Computer" heißt übersetzt "Rechner".
Ein anderes Wort für "Rechnen ist Mathematik.
Willst Du mir jetzt erklären, in der Mathematik muß man sich nicht präzise ausdrücken?
Kannst ja mal versuchen, einem Mathematiker einen Sachverhalt 'rüberzubringen, indem Du die Fachausdrücke falsch benutzt und/oder neue dazu erfindest - und das je nach Laune!
Und genauso ist das auch mit der Computerwissenschaft.
Zitat:
Original von Vigo:
Worauf muss ich dann schließen, dass Dir meine Abstraktion wohl entgangen ist...? ;-)))

??????????
Wolltest Du vielleicht schreiben:
"Woraus ich dann schließen muß..."?
Mann, Mann, Mann...
Zitat:
Original von Vigo:

Zitat:
ZKick kann decrypten? Ist ja mal ganz was Neues...
Und da habe ich einen Fehler gemacht...
Einen? Ist das nicht etwas untertrieben?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 18:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Also, um mal wieder nach den eigenartigen Abschweifungen auf das eigentliche Thema zu kommen:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mir das Original-Kickstart-Rom3.1 und das Cloanto-Kickstart-Rom
anzusehen, und es ist ganz eindeutig, dass Cloanto den Code modifiziert hat.
Ich bezweifele daher, dass das Cloanto-Rom auf einem 'normalen' Amiga laufen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kickstart 3.1 auf Disk für A500? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.