amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga4000 - mehrere Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.09.2002, 17:57 Uhr

AmigaMichi
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

ich habe mir einen Amiga4000D, nachträglich im Tower eingebaut, zugelegt. Unter anderem hat er auch eine Adriane2-Netzwerkarte, der Rechner war schon vorinstalliert.
Bloss bislang konnte ich keine Verbindung zu meinem PC herstellen.
hab damals so ca. eine Woche daran rumgetüffelt und dann aufgegeben.

Gestern wollte ich es nochmal versuchen (mit Miami und Samba), hab dazu die Anleitung von http://www.aug99.de zu Hilfe genommen, aber auch wieder keinen Erfolg gehabt. Wollte auf einer anderen Parition nochmal die Workbench installiern und dann Miami und Samba. Dabei hab ich leider nicht aufgepaßt und meine Bootparition zerschossen, d.h. die Workbench wurde auf bzw. 15% wurden auf meine Bootparition installiert, bis ich es gemerkt hatte. Resultat der Amiga hat nicht mehr zu ende gebootet bzw. abgebrochen. Naja, musste dann die Workbench komplett neuinstallieren. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Da ich ja kein Netzwerk installiert kriege (Amiga-PC), gibt es noch
gute andere Anleitungen im Netz? Vielleicht ist die Adriane auch selber defekt, wie kann ich dieses prüfen?

2. Da ich ja blöderweise meine orig. Worckbenchinstallation neu installieren musste, bleibt jetzt mein Monitor (RGB-Moni/Montior über Grafikkarte) nach dem booten dunkel (die grafikkarte schaltet wohl nicht durch). Wenn ich aner die CyberGraphX Install-Disk im
Laufwerk hab, kommt dann das Bild (scheint so, als ob sich der Amiga beim Booten ein paar Daten von der Diskette holt). Wo könnte
der Fehler sein, die Disk scheint schon einen Fehler zu haben, zu
mindest bricht das Programm beim installieren ab.

3. Ihr kennt ja bestimmt auch das Spiel Oilimperium, wie kann ich dieses Spiel vernündftig auf einem 1200'er mit Turbokarte oder auf meinen 4000 mit 68060 Prozessor spielen, hab schon im Bootmenue
auf Original gestellt, aber das Spiel ist immernoch zu schnell (liegt wohl daran, das es für den 500 gemacht wurde).


Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Grüsse
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2002, 18:59 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
1.
Joa, hier ist ne wirklich brauchbare anleitung: http://www.amigasamba.org/ (englisch)
Hab leider keine Ariadne, sondern ne X-surf, aber auf der Ariadne müssten ja auch ein paar LED's sein,
eine müsste zumindest mal aufleuchten, sobald du ein TP Kabel eingesetckt hast..
ansonsten, bevor du dich mit Samba rumärgerst, halte dich solange an die Anleitung bis du beide rechner anpingen kannst (steht in der Anleitung wie man das macht,
du musst dazu beiden Rechnern eine feste IP zuweisen)
2.
kannst du deinen Amiga irgendwo an einen Monitor dran hängen der das normale Pal signal kann?
Dann könntest du den Amiga zumindest mal im Pal Modus booten...
die letzte CGX3 Version gibts hier: ftp://ftp.vgr.com/cgxv41_r71.lha zum download (afair ist die auch für lau)
3.
Respekt, ich habe Oilimperium schon gar nicht auf irgendwas anderem als meinem alten A500 Kick 1.2 zum laufen bekommen...
Ne "richtige" Lösung kann ich dir nicht anbieten, allerdings sind hier http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?degrader

eine Reihe von progs die nur dazu dienen, deinen Amiga "zurückzuschrauben" vieleicht kann auch eines den CPU Speed runtersetzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2002, 21:57 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Michael:
OilImperium kannst du mit WHDLoad installieren, läuft hier wie geschmiert mit 060 usw.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2002, 22:10 Uhr

AmigaMichi
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

und wo bekomme ich dieses WHDLoad her bzw. wo kann man sich das runterladen. Wie wrird es installiert?

Gruss
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2002, 22:15 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Michi:
http://www.whdload.de

Crack:
an whdload dachte ich natürlich zu aller erst.. nur... auf der whdload seite habe ih das nötige Installfile nicht gesehen?!?
Jedenfalls nicht unter O...biste sicher das es dafür n Installfile gibt?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2002, 23:20 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Bist Du sicher, dass die Kabel-Verbindung zwischen Amiga und PC steht ?
Du erkennst das bei der Ariadne an einem grün leuchtenden Licht.

Im wesentlichen kann ich zu der Aug99-Doku nichts mehr hinzufügen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 16:32 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AmigaMichi:

Entweder http://www.whdload.de oder http://www.whdload-chat.de.vu :)


@Bladerunner:

Ich muß mich korrigieren, OilImperium läuft hier (A4000) doch nicht.
Den Slave, den ich hier habe gibt's auf der HP auch nicht, vermutlich zu buggy (von '99), nach dem Reline Logo gibts eine Fehlermeldung.
Ich bin mir aber 100%ig sicher das Game schon mal von der WB aus gezockt haben, frag mich aber nicht mehr welche Config und welchen Degrader, ist schon lange her.
Wenn willst mail ich dir den Slave, kann ja sein das der bei dir funzt.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 17:47 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zu der Verbindung:

Wenn bei beiden Rechnern eine IP vergeben ist, zb: 192.168.1.1 beim PC und 192.168.1.2 beim Amig (Netmask jeweils 255.255.255.0), dann solltest du die generelle Verbindung schon prüfen können.

Mach also beim PC ein Dosfenster auf und tippe ein: ping 192.168.1.2
Wenn nun eine Antwort kommt, dann steht zumindest die Verbindung. Ansonsten hast du ein grundsätzliches Problem: entweder ist eine Netzwerkkarte defekt, oder die Karten sind nicht richtig eingebunden.

Wenn ping klappt, dann kannst du erst weitergehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 18:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaMichi:

2. Da ich ja blöderweise meine orig. Worckbenchinstallation neu installieren musste, bleibt jetzt mein Monitor (RGB-Moni/Montior über Grafikkarte) nach dem booten dunkel (die grafikkarte schaltet wohl nicht durch). Wenn ich aner die CyberGraphX Install-Disk im
Laufwerk hab, kommt dann das Bild (scheint so, als ob sich der Amiga beim Booten ein paar Daten von der Diskette holt). Wo könnte
der Fehler sein, die Disk scheint schon einen Fehler zu haben, zu
mindest bricht das Programm beim installieren ab.


Damit Du die Grafikkarte benutzen kannst, mußt Du erst CyberGraphX
oder Picasso (d.h. ein Treibersystem) installieren.

Ab AmigaOS 3.5 ist das auf der CD dabei.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 00:01 Uhr

AmigaMichi
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe.

Hab heute nochmal versucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen, aber
es hat nicht geklappt. Wenn ich bei Miami das Menue Schnittstelle auswähle und dort Sana_II Ethernet auswähle und als Treiber das Ariadne_ii.device nehme, zeigt mir miami eine Hardware Adresse 00:60:30:00:42:AC. Also sollte die Karte doch in Ordnung sein, oder?

Zum Grafikkartenproblem: Hab CyberGraphX erneut installiert, aber hab immer noch das Problem, dass beide Monitore (RGB/VGA) nachdem booten dunkel sind. Wenn ich aber die CyberGraphX Install-Disk beim booten im Laufwerk lasse, schaltet der Amiga nach dem booten auf den VGA-Monitor um.

Und dann hab ich noch ein neues Problem, ich wollte heute Parnet installieren bzw. hab es installiert. Hab dann beide Amiga verbunden und die Parnet gestartet. Bei meinen 1200 klappt es ohne Probleme, der Grosse(4000'er) macht Ärger. Angeblich kann er das Parnet.device nicht öffnen, obwohl es Devs-Verzeichnis ist. Hab schon alles probiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass er das Parnet.device nicht öffnen kann.

Gruss
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga4000 - mehrere Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.