amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mroocheck [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2002, 11:02 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Mroocheck-Mouse Adapter gekauft. Vor einer Woche hat er seinen Geist aufgegeben, ich hab wirklich nicht besonders dran gewackelt, aber das hat wohl gereicht, daß die (IMHO mangelhafte) Verarbeitung den Geist aufgegeben hat. :(

Habe jetzt für teuer Geld einen Topolino III bestellt (der scheint eh besser zu sein, weil am Mroocheck nur seriel/PS/2 Combo Mäuse dran gehen und am Topolino auch normale PS/2.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung mit der Verarbeitung gemacht ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 11:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also ich besitze meinen Mroocheck schon seit einiger Zeit und habe nichts zu beanstanden. Funktioniert tadellos. Und die Art der anzuschließenden Mäuse sagt ja wohl nichts über die Qualität aus. Immerhin kann der Topolino2 auch (nur) serielle Mäuse.

Unterschiede zwischen Topolino3 und Mroocheck habe ich im laufenden Betrieb keine erkennen können. Leider funktioniert der Topolino nicht mit einem CPU-Switch, weshalb mir das Scrollrad am Amiga verschlossen bleibt (der CPU-Switch setzt die Scroll-Impulse nicht nach seriell um).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 11:47 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Also der Topolino 3 kann auch nicht serielle PS/2 Mäuse.

Und ich kann nur sagen, daß ich sehr enttäuscht bin von der Verarbeitung. Hmm, komisch.

Das mit dem CPU Switch hab ich nicht verstanden ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 12:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der CPU-Switch kann Maus, Tastatur und Monitor zwischen bis zu vier Computern umschalten. An den Switch wird eine PS/2-Maus angeschlossen. Die Computer kann man entweder per PS/2 oder per serielles Kabel anschließen. Der Switch konvertiert automatisch das PS/2-Signal in serielle Daten. Seriell->Mroocheck funktioniert, PS/2->Topolino funktioniert nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 13:22 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
jetzt hab ichs verstanden. Nur weshalb dann "CPU".Switch ? Egal ;-)

Naja, jetzt kriege ich in den nächsten Tagen mein Topolino (mag da das Topo 3 anspruchsloser sein ? Oder führt Deine Umschaltbox, eventuell nicht alle Pins durch ?
Ich hab auch einen Mausswitch... mal sehn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 13:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Weil du die CPUs (die Rechner) 'switchst'.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 14:25 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
naja....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 00:20 Uhr

Cheycotie
Posts: 45
Nutzer
@ Thomas

das mit dem rad ist so nicht ganz richtig an meinem 4k läuft die logitech cordless 100%ig incl. rad mit Topolino III :O
anschließen software installieren einstellen fertig no probs :D

@ Oliver
das mit der verarbeitung stimmt wohl der topolino ist ebenfalls nicht so das wahre vom ei weil einfach nur eine kleine platine in einen stecker gezwenckt wurde mehr nicht also ein bisschen vorsicht ist geboten vorallem wenn da zwei stecker drannhängen ( USB, PS/2 )

grüßle
Cheycotie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 09:11 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
@1.Offizier äh Cheycotie ;) : Danke für die Warnung, ich werde Acht geben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 09:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@Cheycotie: du solltest mal lesen lernen. Ich habe nie gesagt, daß das Mausrad nicht funktioniert. Ich habe gesagt, daß mit dem CPU-Switch dazwischen der Topolino gar nicht und am Mroocheck das Mausrad nicht funktioniert. Der CPU-Switch setzt die Rad-Impulse nicht in das Serielle Protokoll um, deshalb kommen sie am Mroocheck auch nicht an.

Und zur Verarbeitung muß ich sagen, daß sowohl Mroocheck als auch TopolinoIII ausgezeichnet verarbeitet sind. Ich weiß ja nicht, was ihr da immer mit euren Mäusen macht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 09:28 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Zur Verarbietung. Naja, mein Tower steht am Boden, das Mauskabel muß dann von unten, über hinter dem Schreibtisch nach oben. Da der Tower nur links unter den Schreibtisch paßt, ich aber Rechtshänder bin, muß es dabei auch noch ein Stück quere Strecke überwinden. Das ist dann die äußere Grenze für die Länge eines Mauskabels. Es steht zwar nicht unter Spannung, aber wenn ich den Rechner (wie neulich) mal vorziehen muß und dabei (wie neulich) vergesse, vorher die Maus und die Tastatur abzustöpseln, kommt Spannung drauf. Und das hat der Mroocheck bei mir offensichtlich nicht überlebt. Er leitet nicht mehr als Signale durch, es wirkt sich aus, als ob die Mausachsen verdrekct wären. Sind sie aber nicht.
Erst habe ich gedacht, es wäre vielleicht der Mausport selber, aber als ich eine alte Amiga-Maus, bei der die Mausknöpfe nicht mehr tun (trotz Mircoschalter), angeschlossen hatte, taten die Mausbewegungen einwandfrei...
Aber grundsätzlich sieht das wie ein Wackler aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 11:27 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
oliver: glaube der heisst Chakotay;)
Was Mroocheck angeht, meiner hat schon einiges hinter sich an ruckler und reißer;) Er funzt noch 1a, das einzige was ich beanstanden kann ist der mroocheck.driver, welcher bei vielen games probleme bereitet, wie dynamite, 3d shooter und so, dann spinnt alles im system, auch mit dem neuesten.

--
MfG TriMa
--
http://www.trimaweb.de - Neues Design, Forum und das PHPBB2 HTML-Theme!

Chatten nach Laune, jeder ist Willkommen: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 11:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du ihn schonmal richtig fest reingesteckt ? Bei mir wackelt der sich auch gerne locker, wenn ich den Rechner häufig bewege. Allerdings hatte ich noch nie Ausfälle. Bei mir funktioniert er auch, wenn er nur noch ganz locker und schief drinsteckt. Vielleicht ist es auch der Mausport, der den Geist aufgegeben hat ?

Wenn du in Zukunft den Topolino mit einer PS/2-Maus benutzt, solltest du vielleicht gleich ein Verlängerungskabel dazwischen stecken.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 10:12 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Jo, werde ich in Erwägung ziehen.
Habe aber bisher (das Mäuschen kam Mittwoch) nur feststellen können, daß er offensichtlich mit seriel/PS/2 Combomäusen nicht klar kommt.
Werde mir mal übers Wochenende ne "normale" PS/2 Maus aus dem Büro ausleihen und ausprobieren.

@Thomas: Nee, der Mausport ist definitiv okay. Wie weiter oben geschrieben, habe ich eine alte Amiga Maus am Port ausprobiert und die tat einwandfrei.

Was Deine Ungereimtheiten mit dem Switch angeht, so weiß ich, daß einige Switches (auch teure) nicht alle Pins brav durchschleifen, sondern ein paar, am PC früher üblicherweise nicht gebrauchte, einfach blind läßt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 16:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von oliver:

Habe aber bisher (das Mäuschen kam Mittwoch) nur feststellen können, daß er offensichtlich mit seriel/PS/2 Combomäusen nicht klar kommt.


Der Topolino III ? Kann ich nicht nachvollziehen, an meinem hängt eine Seriell/PS/2 Maus dran (konkret eine PS/2 mit Adapter auf Seriell) und läuft problemlos.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 04.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 10:08 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Alos ich hab jetzt den Topolino III mit folgenden Mäusen getestet (die Angaben in Klammer sind die Anlußangaben auf der jeweiligen Maus):

Microsoft IntelliMouse 1.2a (PS/2 compalible)
Microsoft Mouse Port Compatible 2.1a
Alcatel (ohne Angabe)

Keine der Mäuse hat getan. "Hat nicht getan" heißt, der Mauspfeil bewegt sich nicht, zuckt nichtmal und auch Mausklicks bewirken nichts.

Am originalen Amiga Port liegts auf keinen Fall, denn eine dort angeschlossene alte Amigamaus tat einwandfrei.

Jemand ne Idee ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mroocheck [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.