amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Windows? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2002, 13:09 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Wir haben für das Jugendrotkreuz einen älteren Rechner gespendet bekommen, den es jetzt auszustatten gilt.
Ich habe momentan das neue Debian 3.0 Linux drauf, aber das stößt bei den meisten anderen Leuten auf wenig Gegenliebe. Es soll Windows sein.
Jetzt wollte ich mich mal schlau fragen, was da überhaupt drauf läuft.

Die Kiste ist ein Pentium 133 mit 32 MB RAM. Gehe ich recht in der Annahme, dass Windows XP schon einmal von vornherein ausscheidet, und dass man mit Windows 98 auch nicht wirklich glücklich wird?
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ Dieser Beitrag wurde von BJ am 01.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 14:14 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ BJ
Ganz davon abgesehen, dass keine Windows-Version wirklich 'glücklich' macht, wird
man mit diesem alten Rechner (mit 32MB) nur wirklich schlanke Programme laufen lassen können.
Für heutige, moderne Applikationen ist er jedoch nicht mehr geeignet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 14:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also mehr als Windows 98 brauchste da auch nicht drauf tun. Sogar bei Win98 wäre es noch sinnvoll auf min. 40 MB den Speicher aufzurüsten!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 14:41 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
um halbwegs aktuelle Programme zu verwenden braucht es das Win98 SE. (manche wollen mit dem alten Win98 nicht). Surfen mit dem Opera geht dann auch noch annehmbar flott. Versuch aber nicht aktuelle Office-Versionen zu installieren oder so einen Schnickschnack ;)

Wesentlich flotter und ressourcenschonender wär Win95 Version B. Das meiste an brauchbarer Software sollte auch da laufen.

Linux mit nur 32mb Ram ist auch eine ungute Sache. Distributionen wie SuSe und Mandrake kannst du rein vom Installer her vergessen. Und 23mb schränken die Auswahl von Windowmanagern doch etwas ein. Recht nett und flott wär hier z.B. Windowmaker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 14:41 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ja, den Speicher würde ich sogar so hoch setzen wie nur irgend möglich auf dieser Maschine. Und Win98 ist von der Prozessorleistung (wenn man den Schnickschnack abschaltet) vergleichbar mit Win95. Und das lief ja auch mal auf dem Rechner, nehme ich an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 16:07 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hmm, also aktuelle Sachen müssen da sowieso nicht drauf laufen. Es sollen halt mal ein paar Texte geschrieben und ausgedruckt werden und eventuell mal ein Internetzugang bereitgestellt werden. Viel muss die Kiste also sowieso nicht können.
Ja, Win98 war vorher drauf - natürlich komplett ohne Original CD-ROM, etc. Musste also sowieso runter.
OK. Also Win98 muss ich jetzt noch irgendwo auftreiben. Win95 bleibt außen vor, denn da erinnere ich mich noch gut daran, dass mein Bruder alle 2 Monate seinen Rechner neu installiert hat.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O
(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 20:50 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi BJ,

achte bei Win98 drauf, dass es die SE version ist.
Die erste wird von MS selbst und von einer Reihe SW-Herstellern nicht (mehr) unterstützt, weil zu buggy. :D

Aber schliesse das 95 vielleicht doch nicht aus. Es kommt eben auf die Version an. 95a war buggy und 95c nur wirklich gut, wenn man USB usw. nutzt. Die 95b soll ganz gut sein. Ich kenne einige Leute, die recht zufrieden sind. Allerdings sind das auch echte MS - Jünger. :lach:

Gerade bei wenig RAM ist das 95er besser. Ein Bekannter nutzt nen 100er Pentium mit 24 MB RAM zum surfen. Scheint ja offenbar zu funktionieren.
Übrigens läuft bei ihm der IE5.5 schneller als 5.0 . Da kommt man ja normalerweise nicht drauf. Aber sowas gibts auch.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 00:33 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Naja, die Lösung ist relativ einfach. Spendier dem Rechner noch ein bisschen mehr RAM, und lass Debian drauf. Die Leuts werden sich schon dran gewöhnen. Man muss ja auch nicht liebe machen mit dem Rechner (wegen der Gegenliebe), sondern arbeiten, und Texte schreiben und surfen kannste damit alle mal (mit Debian meine ich jetzt). Ausserdem ist das Ding so eh viel sicherer, sind doch die Benutzerrechte eingeschränkt, da kann Dir nicht viel kaputtgemacht werden!! Was Dir ne menge Arbeit ersparen wird! ;)

Gruss, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 02.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 00:53 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Naja, die Lösung ist relativ einfach. Spendier dem Rechner noch ein bisschen mehr RAM, und lass Debian drauf. Die Leuts werden sich schon dran gewöhnen. Man muss ja auch nicht liebe machen mit dem Rechner (wegen der Gegenliebe), sondern arbeiten, und Texte schreiben und surfen kannste damit alle mal (mit Debian meine ich jetzt). Ausserdem ist das Ding so eh viel sicherer, sind doch die Benutzerrechte eingeschränkt, da kann Dir nicht viel kaputtgemacht werden!! Was Dir ne menge Arbeit ersparen wird! ;)


Das war eigentlich auch meine erste Überlegung, nachdem ich gesehen habe, was der KDE noch für Speicher über lässt. Gerade das Sicherheitsargument fand ich auch wichtig. Mal sehen. Vielleicht kann ich meinen Kopf noch durchsetzen :)
Hat hier vielleicht jemand noch PS/2 Speicher übrig, den er einer gemeinnützigen Jugendorganisation (dem Jugendrotkreuz) spenden möchte? Eine Spendenquittung wäre kein Problem.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O
(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 08:34 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zu Win98 wollte ich noch meine Erfahrungen kundtun! :D

Also bei meinem Vater lief erst die erste Version von Win98, eigentlich ganz stabil wurde nur immer langsamer.
Mit Win98SE dagegen hatten Wir nur Probleme, das stürzte bei Ihm städnig ab.
seit dem letzten Crash ist WinME drauf, das läuft bis jetzt am stabilsten und ich habe auch keine Probleme mehr mit den Treibern und dem ganzen Zeug (Interrupts!!) das mich unter 98 immer geärgert hat! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 19:19 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
[quote]

Das war eigentlich auch meine erste Überlegung, nachdem ich gesehen habe, was der KDE noch für Speicher über lässt. Gerade das Sicherheitsargument fand ich auch wichtig. Mal sehen. Vielleicht kann ich meinen Kopf noch durchsetzen :)
Hat hier vielleicht jemand noch PS/2 Speicher übrig, den er einer gemeinnützigen Jugendorganisation (dem Jugendrotkreuz) spenden möchte? Eine Spendenquittung wäre kein Problem.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O
(Duke Nukem)
[quote]

KDE ist bei allem unter 64mb Ram wohl unbrauchbar...

Als ansehnliche Alternativen gibts Gnome 1.4 oder 2.0, oder den Windowmaker. Der gibt sich mit besonders wenig Ressourcen zufrieden. Für absolute Geschwindigkeits-Puristen ist natürlich nur blackbox die richtige Wahl.

Bei Debian 3.0 sind die mitgelieferten Sachen leider nicht sehr aktuell. Ungut vor allem wegen Gnome, der hier in der 1.4.1 dabei ist, obwohl die 2.0er Version schneller, stabiler, ressourcenschonender ist UND mehr Features bietet.

Ich sags ja nur ungern, aber bei x86-Rechnern mit nur 8-16mb Ram ist die komfortabelste Desktop-Oberfläche doch Win95 oder Win98se. Oder OS2/Warp (mit dem kenn ich mich nicht aus) wär möglicherweise eine Alternative, das kost aber wieder...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2002, 01:34 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Psycho_F

Gnome2 ist definitiv noch nicht stabiler als Gnome 1.4.1! Oder warum denkst Du sind die Gnome2 Packages immer noch in Experimental (abgesehen von den Transition issues)?

Also ein bisschen mehr RAM sollte es natürlich schon sein, aber mit sowenig RAM wirst Du auch unter Windows nicht glücklich (vorallem wenn Deine Schützlinge noch exzessiv Surfen mit vielen Bildern zum Cachen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 10:44 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

bei so einer "kleinen" Kiste sollte es auch WIN95 in der Original-Fassung von anno tobak tun. Ein Kumpel von mir hat's drauf (Pentium, der allererste mit 90 MHz drunter) und 32 MByte RAM. Funktioniert da noch einwandfrei. M$ hat da noch ein paar Patches parat, so für den Notfall (Version auf b, aber ohne USB). Office 97 läuft da ebenfalls noch sehr zufriedenstellen und die meisten moderneren Proggis auch.
Ziehe dir aber mal trotzdem die WinFAQs, die haben da ein entsprechendes Kapitelchen drinnen. Wenn auch ein büschen lahmsam, aber immerhin, IE6 funktioniert da ebenfalls.

Wenn aber in WIN zuviele Leutchen daran herumfummeln dann kannst Du ständig fummeln, halt mit der InstallationsCD oder Du hast gerade mal ein Image-Programm (z.B. DriveImage 4) parat.
Würde dir aber vielleicht empfehlen ein etwas anderes LINUX einzusetzen, ist halt weniger anfälliger für die Internet-Biologie. StarOffice ist auf jeden Fall besser und billiger als der Office-Verhau von M$, die Browser selbst ähneln sich einem Ei dem anderen und Du lernst die Jugend gleich für was Gescheites an.
Wenn es ganz raffinert sein soll: UAE in den Autostart-Ordner von WIN verschieben und AmigaOS drauf ... :D :D :D :D


Michael






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 10:50 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also ich habe mit Windows 98 erste Edition keine Probleme. Nur ganz kleine Bugs, die aber überhaupt nicht stören.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2002, 13:39 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Also bei der Rechenleistung und RAM-Kapazität
gibts nur zwei Möglichkeit, wenn unbedingt
Windows installiert werden soll:

Windows 95b

oder

Windows 98 SE
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2002, 17:53 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Win98 ist für den Rechner schon viel zu viel. Tu' Win95 drauf ist, das ist wohl das "beste" Windows für die Kiste.
WinXP solltest du nicht in einem Atemzug mit Pentium 133 erwähnen :D
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

Brought to you by the letters "A-M-I-G-A"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welches Windows? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.