amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Epson Stylus C62 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2002, 19:01 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Joa, nachdem mir mein alter 600er übern Jordan gegangen ist, brauchte ich dringend Ersatz...
Leider hab ich das Turboprint update noch nicht,also dachte ich versuch mal den WB treiber aus dem Aminet, der soll ja zumindest noch den C60
unterstützen.. soweit so gut, leider passiert überhaupt nichts...

Der Druckjob wird an den Drucker geschickt und das wars auch schon, der Drucker rührt sich einfach nicht...
Ich hatte eigentlich gedacht das er zumindest irgedwas tun müsste, und wenn es nur irgendwelchen wirr warr ausdrucken ist, aber das erm gar nicht reagiert kommt mir schon komisch vor?!

Hat jemand nen Tipp? Ist der Drucker evtl zur alten 600er Serie kompatibel? Eigentlich müsste er doch wenigsten irgendwas machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 19:39 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
hat das gute stuck nur usb oder auch par.anschluss?
ltd.meinem atelco katalog ist der drucker da nur als usb anschluss angegeben! fur 99.-euro.
die dpi angabe ist top :) 5760x720sw & colour 5760x720 14.seitensw+col.soweit ist es ja echt super :)
dingen.die patronen werden zw.30+35 euro da angeboten.
nun zum problem!
ob der nun mit usb anschluss am amiga läuft ? bezweifle ich mal vorab.
mit par.anschluss könnte es ja evt noch gehn.
wenn du mal bei turboprint (wenn installiert ist) nimmst mal den next grossen treiber fur epson kann sein dann dies zum erfolg fuhren konnte?
ansonsten wie gesagt usb drucker +amiga =hmmm eher nein!!
wenns nach allen regeln der kunst mit den treibern kein erfolg haben solltest,kann ich da nur sagen gerat ist zwar soweit echt super aber mit dem kauf davon hast dann die a.k. karte gezogen.
sorry wenns ich mal so sagen darf ist äergerlich ich weiss,aber man sagt ja usb und amiga now solltes ja gehn.
nun sind wir dann ebend etwas schlauer in sachen usb geworden.schade wenns nicht gehn sollte wie ich schon sagte.

Nachtrag!!
versuchs mal mit c70 oder auch c80 treiber von turboprint !!
evt. kommt schonmal vor das ein treiber nicht so funtzt an em drucker wie soll
und dan testet man einfacher weise den next grosseren treiber dafür aus.
good luck :)


[ Dieser Beitrag wurde von HeinzPeters am 01.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 20:08 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Heinz Peters:
Natürlich hat das Teil eine Paralell Schnitte, sonst hätte ich ihn mir ja kaum geholt.
Und ich habe ebenfalls keine Treiber für den C60, da ich das TP Update (wie ich schon schrieb) noch nicht habe.
Ich hatte halt gehofft es würde so ne Art Emulation geben, schlieslich haben ja früher auch schon neuere Drucker mit älteren treibern funktioniert...
Hier aber geht absolut nix. Hab ihn eben auch mal unter Win getestet, da läuft er astrein (und druckt wirklich super Bilder) nur eben hier am Amiga nicht..
aber er müsste doch wenigstens irgendwas machen?!? und wenn es nur Blödsinn drucken ist? warum macht er gar nix?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 20:23 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
AFAIK sind die Cxx ziemlich dumm, und daher erstmal zunichts kompatibel, aber
wenn gar nichts pasiert dann ist das schon seltsam, und du solltest eventuell
deinen Parport überprüfen (wie ist eigentlich der Alte "verstorben" ?).

Meinen Photo_790 hat ich anfangs als ganz normaln Stylus (also das Ding von vor
8 Jahren) getestet, und das lief sogar (360x360 dpi).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 20:34 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Also, ich hab das eben nochmal getestet, jetzt tut sich was (kann es sein, das der drucker erst mal über den Win Treiber "initialisiert" werden muss? Hab irgendwo gelesen das die Tintentanks nämlich auch einen Tröpfchenzähler haben :( )
Der alte ist an Altersschwäche eingegangen, tat nochmal nen heftgen Kracher und irgendwas verkeilte sich in der Mechanik...

Jedenfalls bin ich nun am testen, nur das Ergebniss ist ziemlich ernüchternd...
Testseiten kann ich mittels dem Esc Util drucken ohne Ende, sowohl die Testseite als auch nur der Düsentest..
Aber der Rest.. Hab jetzt mal den 600er und 640er Treiber getestet.. nix.. er zieht dann wie wild Blätter ein, so nach 6 Stück druckt er ein paar Zeichen, dann geht der wilde Blättereinzug weiter (das aber immerhin schweineschnell und leider lauter als mein alter :( )Jetzt werfe ich mal Turboprint runter und schau was passiert wenn ich den C60 Treiber aus dem Aminet verwende...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 20:38 Uhr

David
Posts: 65
Nutzer
er sollte sich wenigsten direkt ohne Treiber über
die paralelle Schnittstelle ansprechen.

z.B. copy textfile to par:

das sollte zu mindestens gehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2002, 21:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tja... nix zu machen... spreche ich ihn Direkt an, also über Par: (oder mit Apps wie Gold ED oder Yam)
dann druckt er wie er soll.... ansonsten nix... weder mit TP Treibern (nicht mal der Generic Epson Tintenstrahltreiber tuts)
noch mit dem C60 Treiber ausm Aminet unter OS 3.9 ..... Naja.. werd nunmal Irsee anmailen und hoffen das die
was machen können :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Epson Stylus C62 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.