amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > TCP/IP over USB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2002, 03:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ist TCP/IP over USB eigentlich ein Standard?

Wie komme ich jetzt darauf?
Ich habe gerade im Chat mit einer Bekannten mal durchgespielt, wie das denn wäre, wenn sie zusätzlich zu Windoof noch Linux installiert hätte.
Sie hat DSL über eine Eumex 704 PC DSL. Natürlich gibt es dafür nur Windowstreiber. Wenn ich aber die Funktion der Eumex richtig geblickt habe, wird das TCP/IP über USB "getunnelt" oder so in der Art.
D.h. es fehlt eigentlich nur ein Bindeglied (Treiber, Device oder was auch immer) zwischen PPPoE bzw. TCP/IP und USB.

Wenn es für TCP/IP über USB einen Standart gibt, müßte sich soetwas für andere Betriebssysteme umsetzen lassen und man könnte dann, mit welchem OS auch immer und viel Glück, über die Eumex ins INet.

Weiß da jemand etwas genaueres?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 09:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du vertauscht die Netzwerk-Schichten. Zu oberst kommt TCP/IP, darunter PPPoE und darunter Ethernet. Im falle von USB müßte es dann TCP/IP, PPPoUSB und USB sein. Oder TCP/IP, PPPoE, EthernetoUSB und USB.

Wenn es einen Standard gäbe, müßte es auch längst einen Linux-Treiber geben, glaubst du nicht ?

Das einfachste wäre sicherlich, so ein Eumex-Modem mal an die Highway anzuschließen und zu sehen, was Trident dazu sagt. Dementstrechend könnte ein Kundiger (Chris Hodges ?) einen Treiber dafür schreiben, oder nicht. Vielleicht tut's ja sogar direkt der serielle Treiber (USB-Modems funktionieren ja auch).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 11:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@thomas: Danke für die Infos und Richtigstellung.
Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. ;)
Ist eigentlich nur ein Gedankenspiel.
TCP/IP over USB scheint es tatsächlich in irgenteiner Formzu geben.
Die Suchmaschinen spucken da massenhaft Links zu Zaurus-Seiten raus.
Das gleiche bei Ethernet over USB.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2002, 00:52 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Ethernet ist eine Technologie wie USB auch.

"Ethernet over USB" ist also Blödsinn wie "Strom über Elektrizität".

- Im Grunde gibt es da auch Protokolle. Ich bezweifle aber stark, dass bei "Ethernet over USB" das Protokoll von irgendeinem Ethernet (z.B. FastEthernet, ThinEthernet) auf USB aufgesetzt wird. Es macht nämlich keinen Sinn. USB ist ohnehin schon schweinelahm genug. USB hat auch ein eigenes Protokoll, aber beide sind in der Hardware, in den Chips integriert.

Wenn man darüber aber TCP/IP oder IPX/SPX richtig aufsetzt, wird es für Anwendungen ohnehin transparent.

Wenn du zum Beispiel eine Routing-Software schreibst, die TCP/IP über den Parallelport in ein Kabelmodem routet, dann ist es für einen Client, der auf dem Parallelport TCP/IP beherrscht, vollkommen egal, ob du auf ein Kabelmodem, DSL, ein analoges Modem oder aufs LAN weiter routest - hauptsache ist nur, dass du auf TCP/IP bleibst.

Zitat:
TCP/IP over USB scheint es tatsächlich in irgenteiner Formzu geben.
Google sagt: kein Standard (+"tcp over usb" +ieee)

Das "TCP over ..." ist leider schon ein Marketinggag geworden. Aber vielleicht kommt ein Standard noch.

TCP over IEEE1394 ist AFAIK auch noch nicht normiert, aber es gibt dazu OpenSource, und damit eine Einigung, wie es aussehen sollte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2002, 21:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi ylf,

gehe ich richtig in der Annahme das Du einen dsl-Zugang meinst in dem es keine Ethernet-Karte gibt sondern einen Zugang über ein am USB-Port angeschlossenes Modem?

Wenn ja dann vielleicht folgender Hinweis (gilt für t-online, sollte aber bei anderen Providern nicht anders sein):
dsl ist und bleibt immer eine Netzwerkgeschichte unter WIN - egal wie das Modem angeschlossen ist. Hat man eine Ethernetkarte dann erfolgt der Zugang über Ethernet (...over Ethernet).
Hat man ein USB-Modem dann ist erstmal kein Netzwerk vorhanden - logisch wg. fehlender Hardware. Also wird zunächst ein virtuelles Netzwerk unter WIN angelegt (solltest in Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Konfiguration einen entsprechenden Eintrag finden) was Ethernet/Netzwerk simuliert.
USB greift dann hinter dem simulierten Netzwerk (im Bereich reiner Datentransport).

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2002, 22:19 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Original von mrbbc:
Ethernet ist eine Technologie wie USB auch.

"Ethernet over USB" ist also Blödsinn wie "Strom über Elektrizität".


Selbstverständlich gibt es "Ethernet über USB" - Treiber mit diesem Namen liegen beispielsweise den MSI-Mainboards bei, für den darauf enthaltenen PC2PC-USB-Chip (z.B. GeneSys Logic GL620USB-A). Anschliessend kann man dann Protokolle, die man üblicherweise mit Ethernet-Hardware benutzt.

Linux-Treiber für die USB-Netzwerk-Chips (i.D.R. integriert in die USB-Netzwerk-Kabel) gibt es mit Sourcecode - mal mit Google nach "usbnet.c" suchen.

Das ganze ist allerdings - soweit ich weiss - kein Standard, jeder Hersteller bastelt für seinen Chip spezielle Treiber.

[ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 16.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > TCP/IP over USB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.