amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hackertools? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2002, 19:08 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Leute

Ich weiss, dieses Thema hat hier eigentlich nichts zu suchen, denn der
Amiga ist was Hacker angeht eigentlich ziemlich sicher.
Trotzdem möchte ich gerne wissen ob es solche Software gibt.
Ein Kumpel von mir hat auf seinem Windoof PC ein Programm installiert
das im anzeigt wenn jemand versucht unerlaubt auf seinen Computer einzudringen.

Gibt es sowas auch in ähnlicher form auf dem Amiga?
Wenn ja, wo bekommt man es her?

Danke im voraus


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 20:13 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
naja nicht direkt aber der ip-filter zeigt mit zumindestens die
Portzugriffe aber trojaner sind ne andere geschichte

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2002, 22:17 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Der IP-Filter von Genesis zeigt auch die IP an.

Ich bin vor einiger Zeit per Zufall über Google durch Umwege auf eine Seite gestoßen, die jede Menge Hackertools zum Download anbietet.

Da sind auch richtig derbe Dinger dabei.

Da dies aber mit sicherheit illegale Progs sind, werde ich das natürlich hier nicht angeben. :D
Es gibt also für den Amiga jede Menge Hackertools. ;)

MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 00:27 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Oh nein, die Hacker Story wieder. Es heisst Cracker! Hacker sind Programmierer, Cracker sind die Leute mit den schlechten Absichten.

Danke für die Kenntnissnahme. Man muss doch nicht permanent das offensichtlich falsche Journalistengeschreibsel kolportieren!

Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 13:20 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
@Roger:
Bei Genesis und Miami(Dx) kann man die Zugriffe auf die Ports mitprotokollieren lassen. Das Problem ist eben nur, daß entweder die log-Datei riesig wird, oder Zugriffe unentdeckt bleiben, wenn sie in erlaubte Portbereiche fallen.

Andererseits ist ein mitloggen sowieso witzlos, da man dann den Angriff zwar nachverfolgen, aber nicht abwehren (Netzwerkstecker ziehen, Modem ausschalten) kann.

Zumindest bei Miami kann man die Logdatei abschalten und nur eine Konsole anzeigen lassen. Das scheint das beste Mittel zu sein, um Angriffe abzuwehren - solange man vor dem Rechner sitzt...


Zitat:
Original von AndiW:
Oh nein, die Hacker Story wieder. Es heisst Cracker! Hacker sind Programmierer, Cracker sind die Leute mit den schlechten Absichten.

Danke für die Kenntnissnahme. Man muss doch nicht permanent das offensichtlich falsche Journalistengeschreibsel kolportieren!

Andi



Oh nein, die edle Hacker/böse Cracker Story wieder. Mir egal, wie sich die Parteien nennen ! Wenn jemand ohne meine Erlaubnis meinen Computer entert, ist mir egal, ob er nur eine Sicherheitslücke aufdecken will, oder Daten klaut ! Er hat da nichts verloren !

Wenn jemand in mein Haus einbricht, kommt er hinter Gitter, egal ob er nur schaut, oder was mitgehen läßt. Die Rechtslage ist eindeutig: Der Versuch an sich ist schon strafbar, die Absicht dabei verändert nur das Strafmaß.

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 14:19 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Oh nein, die edle Hacker/böse Cracker Story wieder. Mir egal, wie sich die Parteien nennen ! Wenn jemand ohne meine Erlaubnis meinen Computer entert, ist mir egal, ob er nur eine Sicherheitslücke aufdecken will, oder Daten klaut ! Er hat da nichts verloren !

Wenn jemand in mein Haus einbricht, kommt er hinter Gitter, egal ob er nur schaut, oder was mitgehen läßt. Die Rechtslage ist eindeutig: Der Versuch an sich ist schon strafbar, die Absicht dabei verändert nur das Strafmaß.

Ciao,
Hoin.



Naja, das ist auch wieder eine Diskusion wert.
Denn Hacker sind meines wissens nach nur die Leute, die von Firmen eingestellt werden, die Sicherheit des eigenen Netzwerkes zu testen. Und das passiert dann ja mit Erlaubnis, und somit wäre das legal.

Wenn ich mich irre, ich lasse mich gerne aufklären.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 15:35 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Hacker hin, Cracker her.

Bei den Tools erübrigt sich doch wirklich jede Diskussion. Die werden von Kiddies gebraucht, welche ohne jeden blassen Schimmer zu haben, irgendwelche Skripte starten und sich dann für die Megahacker halten...




[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 04.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 16:53 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@thomash, @Stefan1200

Wieder und erst noch doppelt falsch. Hacker brechen weder in Computersysteme ein noch sind sie von Firmen angestellt, um Sicherhetislücken aufzudecken.

Hacker sind Programmierer, programmieren nennt sich Hacken, wenn man nicht das Neudeutsche Coden dafür verwendet. Programmierer werden schon seit ihren Ursprüngen Hacker genannt und nennen sich auch selber so. Hacken ist ganz normaler Ausdruck, wie z.B. "ich hacke am IBrowse Code" (was ich natürlich nicht wirklich tue). Einzig Journalisten kamen irgendwann damit auf und benutzen den Begriff für Leute, die sich unberechtigten Zugriff zu anderen Computersystemen verschafften. Mittlerweile gibt es aber schon einige Zeitschriften im Computerumfeld, die es endlich geschafft haben, die Begriffe zu trennen, und Hacker wieder für normale Programmierer (auch Informatiker genannt) zu benutzten, und Cracker für die anderen (unter diesen Zeitschriften befinden sich ca. 0% aller PC Zeitschriften).

Und da dies hier ein Forum für Benutzer eines Computers ist, der sich nicht zum Mainstream zählen möchte, sollte es den Benutzern dieses Forum doch schon ein Anliegen sei, grundlegende Begriffe der Computerwelt richtig zu verwenden, und nicht ComputerBild und Spiegel nachzuplappern, was unfähige Redakteure dort so zusammendichten.

Wenn ihr Links wollt:

Definition für Hacker: http://info.astrian.net/jargon/terms/h.html#hacker



Definition für Cracker: http://info.astrian.net/jargon/terms/c.html#cracker



Was ist ein Hacker: http://info.astrian.net/jargon/ (unten bei den Appendices)


So, und nun hoffe ich, dass wenigstens in diesem Forum die Begriffe korrekt verwendet werden, und in den richtigen historischen Kontext gerückt werden.

Hoffe erhellend gewirkt zu haben :)

Grüsse Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 04.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hackertools? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.