amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Speichersetup ECS K7S5A [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2002, 22:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

hat jemand das o.g. Mainboard?
Ich wüsste gern die optimalen (hinsichtlich Geschwindigkeit) Einstellungen für den Arbeitsspeicher (BIOS - Einstellungen).

Ich habe DDR-RAM CL2. Mir kommt es so vor, als sei der Datendurchsatz zu gering. Welchen Durchsatz (SiSoft Sandra 2001 oder 2002) kann man denn so mit nem 1000er Duron erwarten? Wie gesagt mit obigem Speicher.

Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 08:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Bevor Du irgendetwas änderst, sollstest Du dir die momentanen Einstellungen notieren.

Den größten Geschwindigkeitszuwachs erhältst Du, indem Du DRAMTimer auf 'Ultra' stellst.
Latency kannst Du auf 'SPD' belassen, dann werden die Werte automatisch ausgelesen.
In deinem Fall kannst Du manuell '2' einstellen.
Active = '6T', Precharge = '3T'

Falls Du danach unerklärliche Abstürze feststellt oder der PC nach Ausschalten immer
wieder neu starten will, musst Du mit den Werten wieder etwas zurückgehen, z.B.
DRAMTimer auf 'Fast'.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 14:36 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Armin,

danke für Deine Antwort.

Es sind genau die Werte, welche ich schon eingestellt habe.
Dann liegt es wohl am Prozessor, dass die Speicherbenchmarks nicht so toll sind. Wie gesagt ein 1000er Duron.

Ich hatte das Board gekauft, weil es hies, es habe eine hohe Speicherbandbreite. Nur leider sind meine Werte nur etwa auf dem selben Niveau wie die eines Kumpels mit nem 800er Duron und Asus - Board mit SD-RAM CL3.

Okay, das Board war mehr als doppelt so teuer...

Falls es jemanden interessiert, der mitliest. Der Wechsel von SD-RAM auf DDR-RAM hat in meinem Fall kaum etwas gebracht. Im einstelligen Prozentbereich. Entgegen meiner Hoffnung. Scheint so, dass erst AthlonXP bzw. P4 etwas vom DDR-RAM haben.

Danke nochmal an Armin.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2002, 20:34 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Gonozal

> Dann liegt es wohl am Prozessor, dass die Speicherbenchmarks nicht so toll sind. Wie gesagt ein 1000er Duron.

Ich habe einen Athlon XP, sodass man CPU und DDR Ram synchron laufen lassen kann.
Soweit ich weiss, liefert das ECS-Mainboard bei asynchronem Betrieb eine nicht so gute Performance.
Du könntest daher mal versuchen, beide Werte auf 100 zu stellen (anstelle von 100/133) und dann
nochmals austesten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2002, 19:10 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Armin,

ich habe mal beide Werte auf 100 gestellt.
Das hats gebracht. Etwa 5-7% höhere Bandbreite.
Vielen Dank für den Tipp.
Dann wirds wohl irgendwann mal nen AthlonXP geben, damit ich beide Werte auf 133 stellen kann. :D

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 12:52 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Ich habe das K7S5A Mainboard und DDR-RAM 266 Mhz und PC2100
Wenn ich den DRAMTimer auf 'Ultra' stelle startet er nicht mehr. Bei Fast gehts wieder. Also Vorsicht beim ändern von Einstellungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 13:12 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Gary7:
> Wenn ich den DRAMTimer auf 'Ultra' stelle startet er nicht mehr.
> Bei Fast gehts wieder. Also Vorsicht beim ändern von Einstellungen.

Wenn man seine Komponenten ausreizen will, MUSS man die Einstellungen ändern.
Mit den originalen Werten ist das Board ziemlich lahm.
Sinnvoll ist es natürlich, sich die alten Werte zu merken.

Und ob die Einstellung 'Ultra' funktioniert, hängt von der Qualität des
Speicherbausteins ab. Bei mir geht's jedenfalls.






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 15:29 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

Zitat:
Original von Gary7:
Ich habe das K7S5A Mainboard und DDR-RAM 266 Mhz und PC2100
Wenn ich den DRAMTimer auf 'Ultra' stelle startet er nicht mehr. Bei Fast gehts wieder. Also Vorsicht beim ändern von Einstellungen.



Dass bei Dir Ultra nicht geht, muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich merke bei meiner Hardware keinen Geschwindigkeitsunterschied zw. den beiden Einstellungen. D.h. bei den Benchmarks - subjektiv eh nicht.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 20:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Gary7:
> Wenn ich den DRAMTimer auf 'Ultra' stelle startet er nicht mehr.
> Bei Fast gehts wieder. Also Vorsicht beim ändern von Einstellungen.

Wenn man seine Komponenten ausreizen will, MUSS man die Einstellungen ändern.
Mit den originalen Werten ist das Board ziemlich lahm.
Sinnvoll ist es natürlich, sich die alten Werte zu merken.

Und ob die Einstellung 'Ultra' funktioniert, hängt von der Qualität des
Speicherbausteins ab. Bei mir geht's jedenfalls.


@AH
Watt das Bord is lahm ??? Kann ick überhaupt nich sagen !

Athlon1500XP 512-SD-RAM GF4MX440 und das BORAD rennt besser als 'Lola'

Also watt soll denn da lahm laufen ? Hast Du *Standbild* eingestellt ?


@Gonozal
Jupp, so sehe ich das auch !
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 11:38 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@hjöerg

> Watt das Bord is lahm ??? Kann ick überhaupt nich sagen !

Herzliche Glückwünsche! Die Pisa Studie lässt grüßen.
Warum verzichtest Du nicht einfach auf eine Antwort, wenn Du einen
Text nicht richtig interpretieren kannst?

Ich hatte behauptet:
"Mit den originalen Werten ist das Board ziemlich lahm."

Das bedeutet NICHT, dass das Board lahm ist.
Das bedeutet aber, dass der PC nicht optimal arbeitet, wenn man
das Board-Bios im 'Original'-Zustand belässt.

Z.B. ist CPU Speed, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen,
auf 100/100 gesetzt, was im Falle eines Athlon XP die CPU
nur zu 75% ausreizt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 12:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@hjöerg

> Watt das Bord is lahm ??? Kann ick überhaupt nich sagen !

Herzliche Glückwünsche! Die Pisa Studie lässt grüßen.
Warum verzichtest Du nicht einfach auf eine Antwort, wenn Du einen
Text nicht richtig interpretieren kannst?

Ich hatte behauptet:
"Mit den originalen Werten ist das Board ziemlich lahm."

Das bedeutet NICHT, dass das Board lahm ist.
Das bedeutet aber, dass der PC nicht optimal arbeitet, wenn man
das Board-Bios im 'Original'-Zustand belässt.

Z.B. ist CPU Speed, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen,
auf 100/100 gesetzt, was im Falle eines Athlon XP die CPU
nur zu 75% ausreizt.


@ArminHuebner

Ich nehme mal an ,daß Du mit hjöerg mich meinst HERR Pisa.
(Glückwunsch zurück) :lach:

Du drehst Dich im Kreis. :rotate:
Ich "interpretiere" Deine Beiträge nicht, sondern zitiere...falls Du anschliessend mit "lahm" plötzlich "nicht optimal" meinst finde ich das schon besser *interpretiert*. :dance2:

Auch ist die Taktung nicht aus "Sicherheitsgründen" auf diesem Wert.:dance3:
Es gibt AMDs die laufen einfach so.

Ansonsten noch einen schönen *Tach* :shock2: !

--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 14:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ hjoerg

> Auch ist die Taktung nicht aus "Sicherheitsgründen" auf diesem Wert.
> Es gibt AMDs die laufen einfach so.

Genau deshalb sind die Taktungen und auch andere Werte
im Grundzustand des Bios so eingestellt, dass beim allerersten Hochfahren
nichts 'Schlimmes' passieren kann. Wäre das nicht so, so hätte ein langsamer
Prozessor / Rambaustein schlechte Karten. Man beachte das Wortspiel!
Abstürze wären im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Speichersetup ECS K7S5A [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.