amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.10.2002, 14:21 Uhr

majobu
Posts: 8
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen alten A3000 mit SCSI-Platte, Retina BLZ, und GVP-GForce 040 erstanden. Ich glaube es ist OS 3.1 oder 3.5 drauf. Beim Starten bekomme ich direkt nachdem die Workbench angezeigt wird folgende Fehlermeldung und der Mauszeiger sieht ziemlich komisch aus... jedenfalls nicht wie ein Mauszeiger :(


Software-Fehler

endcli
Programmfehler (Fehlernr. 80000003)
Warten Sie auf das Ende der Diskaktivität
[Später neustarten] [G>leich neustarten]

Noch während die Fehlermeldung angezeigt wird verschwindet der Mauszeiger. Der Rechner scheint aber noch zu laufen, denn ich kann mit der rechten Maustaste das Workbenchmenü aufrufen. Anwählen der einzhelnen Menüs funktioniert nicht... es ist ja kein Mauszeiger mehr da...

Könnt ihr mir sagen was ich tun muss um das wieder hinzubiegen?

tausend Dank,

majobu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 14:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist es jedesmal EndCLI, das abstürzt ?

Ich würde erstmal alle Disketten schreibschützen. Könnte ein Virus sein.

Dann Reset, beide Maustasten festhalten und im Early-Startup Menü "Boot without Startup-Sequence" wählen. Dann die Datei S/user-startup und das Verzeichnis WBStartup umbenennen. Etwas warten, bis alles auf der Festplatte angekommen ist und dann nochmal einen Reset auslösen.

Daß EndCLI klein geschrieben ist, deutet darauf hin, daß entweder ein selbstgeschriebenes Script ausgeführt wird, oder das orignale manipuliert wurde. In diesem Fall würde ich die Installation sichern
(rein aus Neugierde, um sie später untersuchen zu können) und dann alles löschen und ein sauberes AmigaOS installieren.

Könnte auch ein Hardware-Fehler sein, z.B. könnten die RAM-Bausteine defekt sein. Oder vielleicht haben sich beim Transport die Erweiterungskarten gelockert. Alles mal wieder fest reindrücken.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 15:21 Uhr

majobu
Posts: 8
Nutzer
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe... meine Amigazeit liegt halt schon eine Ewigkeit zurück und ich weiss einfach nicht wo ich anfangen und aufhören muss :) )

also:

Zitat:
Ist es jedesmal EndCLI, das abstürzt ?

Ja, es ist imme endcli in kleinen Buchstaben. Ich will einen Virus zwar nicht ausschliessen, aber es funktionierte alles bis ich in dem Programm für die Pointersettings war (ich habe dort nichts geändert...)

Zitat:
Dann Reset, beide Maustasten festhalten und im Early-Startup Menü "Boot without Startup-Sequence" wählen. Dann die Datei S/user-startup und das Verzeichnis WBStartup umbenennen. Etwas warten, bis alles auf der Festplatte angekommen ist und dann nochmal einen Reset auslösen.

Ich habe ohne Startup-Sequence gebootet und danach unter s/user-startup und im Root wbstartup umbenannt.

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Software-Fehler

endcli
Programmfehler (Fehlernr. 80000003)
Wa
[Später neustarten] [Gleich neustarten]


Zitat:
Daß EndCLI klein geschrieben ist, deutet darauf hin, daß entweder ein selbstgeschriebenes Script ausgeführt wird, oder das orignale manipuliert wurde. In diesem Fall würde ich die Installation sichern
(rein aus Neugierde, um sie später untersuchen zu können) und dann alles löschen und ein sauberes AmigaOS installieren.


Eigentlich würde ich das gerne tun, allerdings wurde mir das Gerät ohne irgendwelche Installationsdisketten etc.... (auch keine Handbücher) geliefert. Ich nehme mal an die Disks kann man nicht downloaden sondern man muss sie käuflich erwerben, oder wie hat sich das entwickelt seit dem C= platt ist?

Zitat:
Könnte auch ein Hardware-Fehler sein, z.B. könnten die RAM-Bausteine defekt sein. Oder vielleicht haben sich beim Transport die Erweiterungskarten gelockert. Alles mal wieder fest reindrücken.

Tja, das habe ich auch schon gemacht. Ausschliessen kann ich einen Hardwaredefekt natürlich nicht, aber der A3000 lief ja mehrere Stunden bis zu dem Punkt an dem ich im Pointer-Programme war....


Tausend Dank für die Tips :) Ich muss sagen die Community um den Amiga hat sich nicht grossartig geändert :) )) Immer noch hilfsbereits!

Gruss
Marcus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 16:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute einen Amiga ohne Disketten andrehen lassen. Einen PC würdest du doch auch nicht ohne Windows-CD kaufen, oder doch ?

Also entweder da ist wirklich etwas an der Hardware kaputt, oder (was ich vermute), der Vorbesitzer hat massiv an den Start-Dateien herumgebastelt. Ohne Know-How wirst du das alleine nicht wieder hinkriegen und per Ferndiagnose ist sowas sehr sehr langwierig.

Du könntest mal in das DOS-Fenster ED s:startup-sequence eingeben und dann mit dem Original vergleichen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/Startup-Sequence.txt


Dann noch alles auf Devs/Dosdrivers nach Storage/Dosdrivers und aus Devs/Monitors nach Storage/Monitors und aus Devs/Datatypes nach Storage/Datatypes verschieben.

Außerdem gib mal List Libs: ein und poste das Ergebnis.

Du könntest zwar Workbench-Disketten (illegal) herunterladen, aber ohne funktionierenden Amiga bekommst du die Dateien nicht auf Diskette kopiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 17:27 Uhr

majobu
Posts: 8
Nutzer
Hallo Thomas

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute einen Amiga ohne Disketten andrehen lassen. Einen PC würdest du doch auch nicht ohne Windows-CD kaufen, oder doch ?

Naja, ich mache zwar relativ wenig mit "Kleinweich-Fenstern" aber du hast recht... wenn ja, dann nicht ohne. Dummerweise hatte ich in diesem Augenblick nicht daran gedacht :(

Zitat:
Also entweder da ist wirklich etwas an der Hardware kaputt, oder (was ich vermute), der Vorbesitzer hat massiv an den Start-Dateien herumgebastelt. Ohne Know-How wirst du das alleine nicht wieder hinkriegen und per Ferndiagnose ist sowas sehr sehr langwierig.

Wie gesagt... ich kann es zwar nicht ausschliessen das die Hardware einen Schaden hat, aber der Vorbesitzer hat das Gerät sehr gepflegt und seine Hand dafür ins Feuer gelegt das die Kiste einwandfrei funktioniert.

Zitat:
Du könntest mal in das DOS-Fenster ED s:startup-sequence eingeben und dann mit dem Original vergleichen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/Startup-Sequence.txt

Und schon ein neues Problem: bei mir gibts kein ED. Ich habe mir mal deine Startup-Sequence ausgedruckt und wollte nun mit edit an meine Datei ran. Nur weiss ich nicht mehr wie man edit bedient (arghhhh). Wenn ich "edit startup-sequence" eingebe steht da nur noch: Edit und in einer neuen Zeile ein ":".

Zitat:
Dann noch alles auf Devs/Dosdrivers nach Storage/Dosdrivers und aus Devs/Monitors nach Storage/Monitors und aus Devs/Datatypes nach Storage/Datatypes verschieben.

Außerdem gib mal List Libs: ein und poste das Ergebnis.


Das werde ich nachher mal machen und das ergebnis posten.

Zitat:
Du könntest zwar Workbench-Disketten (illegal) herunterladen, aber ohne funktionierenden Amiga bekommst du die Dateien nicht auf Diskette kopiert.

Eigentlich möchte ich nichts mit illegalen Kopien zu tun haben. Ausserdem ist sowas auch nicht gut für die Community. Zum Testen ist das OK, aber kaufen werde ich mir das dann trotzdem noch... Was darf das aktuelle OS eigentlich kosten? Und wird das überhaupt auf dem A3000 laufen?

Vielleicht ist einer von euch ja aus dem Rhein-Main-Gebiet und hat Lust bei einem Pizza-Bier-Abend mir ein bischen auf die Sprünge zu helfen?


Gruß
Marcus


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 18:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Und schon ein neues Problem: bei mir gibts kein ED. Ich habe mir mal deine Startup-Sequence ausgedruckt und wollte nun mit edit an meine Datei ran. Nur weiss ich nicht mehr wie man edit bedient (arghhhh). Wenn ich "edit startup-sequence" eingebe steht da nur noch: Edit und in einer neuen Zeile ein ":".

Viel Spaß. Das Teil kannst du vergessen.

Druck dir lieber mal auch deine (umbenannte) User-Startup aus. Da muß irgendwo was in der Art path Work:CygnusEd add oder path Work:GoldEd add stehen (also ein Pfad zu einem alternativen Editor). Wenn du das gefunden hast, kannst du das auch in der Shell eingeben. Anschließend müßte es wieder ein Ed geben. Falls er dich dann nach "volume ENV in any drive" fragt, kannst du das getrost wegklicken.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 18:14 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
ed und edit sind 2 paar Stiefel...
edit ist ein zeileneditor (wofür der auch immer gut sein soll)
und ed der eigentliche editor...

wenn du nun die startup sequence verändern willst darfst du das nicht mit edit machen (das ist nämlich der Zeileneditor) sondern nur mit ed (also einfach nur ed s:startup-sequence)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 21:32 Uhr

majobu
Posts: 8
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgendes unternommen... ich habe eine alte Workbench-Diskette (1.3) gefunden und damit gebootet. Von dort habe ich dann mit dem Notepad die Datei s/Startup-Sequence geöffnet. Dort steht folgendes:


; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 44.0 (03.05.1999)
; Startup-Sequence for hard drive systems and AmigaOS 3.5

failat 100
;sys:etc/c/gvpcpuctrl >nil: sync fastrom

remlibrary icon.library
remlibrary workbench.library

setpatch quiet
version >nil:

addbuffers >nil: df0: 50

resident >nil: c:makedir pure
resident >nil: c:assign pure
resident >nil: c:execute pure

makedir ram:t
makedir ram:clipboards
makedir ram:env
makefir ram:env/sys

copy >nil: envarc: ram:env all noreq

assign internal: dismount

assign ENV: ram:env
assign T: ram:t
assign CLIPS: ram:clipboards
assign REXX: s:
assign PRINTERS: devs:printers


Für mich sieht das alles andere als original aus :(


In der User-Startup (die hatte ich ja umbenannt) steht folgendes:


; patches

iconborder off
noclick

; console

assign con: dismount
assign raw: dismount

mount con: from devs:KingCON-mountlist
mount raw: from devs:KingCON-mountlist

; rexx

run <>NIL: sys:system/rexxmast

; desktop

copy "sys:etc/desktop/disk.info" ram:

;BEGIN MUI
if exists "work:software/mui"
assign mui: "work:software/mui"
if exists mui:libs
assign add libs: mui:libs
endif
if exists mui:locale
assign add locale: mui:locale
endif
version >nil: exec.library 39
if not warn
if exists mui:docs
if exists HELP:dummy ; do not remove
endif ; this entry
assign add help: mui:docs
endif
endif
endif
;END MUI

;BEGIN Picasso96
assign Picasso96: "Work:Software/Picasso96"
; END Picasso96

; BEGINN golded
assign golded: "Work:Software/Studio"
assign libs: "Work:Software/Studio/etc/libs" add
assign fonts: "Work:Software/Studio/etc/fonts" add
; END golded

;BEGIN BASIC
assign basic: "Work:Software/BASIC"
assign add libs: basic:libs
assign add c: basic:c
; END BASIC

; BEGIN joyce
assign ispell: golded:add-ons/joyce/ispell
assign libs: ispell:libs ADD
; END joyce



So, jetzt werde ich ein bischen editieren :)

Gruß
Marcus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.