amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Platte im Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.10.2002, 16:45 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi Leute!

Ich habe seit heute eine IBM 16GB Festplatte im Amiga. Damit habe ich folgende Probleme:

1)
Wie ist es denn mit der maximalen Partitionsgröße? Ich habe beim ersten Test einfach mal eine Partition mit voller Plattengröße gemacht. Nach dem Neustart erschien auf der Workbench kein Icon und auch c:info hat mir die Partition nicht gezeigt.
Beim zweiten Versuch hab ich dann eine 4GB Partition an den Anfang der Platte gemacht und den Rest dann für die zweite Partition verwendet. Nach dem Neustart wieder das gleiche wie zuvor.
Jetzt habe ich 5 Partitionen a 3,1GB und immerhin werden die Partitionen jetzt erkannt.

2)
Ich möchte SFS als Dateisystem verwenden. In HDToolBox habe ich das auch so ausgewählt. Wenn ich jetzt die Partitionen mit sfsformat (Version 1.1) formatieren will, dann bekomme ich immer folgende Meldung:
error while initializing the drive: Unbekannter DOS-Packet-Request-Typ
Mit dem normalen sys:utilities/format des OS klappt das Formatieren zwar, aber dann ist ja ffs drauf. :-/

Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich OS 3.9 + bb2 verwende (scsi.device 43.43) und die Platte zusammen mit einem CD-Rom Laufwerk am internen IDE Port meines A4000 hängt.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von Euch bei den Problemen helfen könnte.

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 17:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn ich mich nicht irre, darf die Boot-Partition nicht größer
als 4G sein. Alle anderen Partitionen müßten ab OS3.5 auch mit mehr
als 4G funktionieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 17:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Bootpartition kann so groß sein, wie sie will, sie muß nur komplett unterhalb der 4GB-Grenze der Festplatte liegen. Das allein schränkt sie schon auf weniger als 4GB ein. Hinzukommt noch, daß die unbenutzbaren 2 Zylinder am Anfang der Festplatte mitzählen. Also auf gar keinen Fall mahr als 3,9GB. Wer brauchst schon eine Bootpartition mit mehr als 1GB ?

Der Rest kann so groß sein, wie er will. Wobei ich glaube, daß das FastFileSystem noch eine Grenze bei 8GB-Partitionen hat.

Der "Unbekannte DOS-Packet-Request-Typ" bedeutet, daß du wahrscheinlich doch nicht SFS installiert hast, oder die Versionen durcheinanderwürfelst.

Du mußt SFS mit "Hinzu/Updaten" in der HDToolbox eintragen. Dabei die Kennung 0x53465300 (Hexadezimaldarstellung von "SFS") setzen. Anschließend mußt du für jede Partition, die SFS verwenden soll, über "Verändern" auch das Datei-System SFS setzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 17:51 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
thomas:

Ich habe ja SFS schon lange ohne Probleme auf der anderen Festplatte drauf. Von daher kann ich diese komische Fehlermeldung wirklich nicht verstehen. An der Installation von SFS im RDB sollte es wirklich nicht liegen. Das mit den Versionsnummern (sfs <-> sfsformat) werd ich aber trotzdem nochmal überprüfen.

Aber danke schonmal wegen den Antworten zu den 4GB der Bootpartition. Sowas in der Art hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber ich war mir einfach nicht sicher.

bye


[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 08.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 18:05 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Es geht jetzt alles so wie es soll.

Da HDToolBox schon standardmäßig SFS/0 bei "Dateisystem ändern" drin hat, bin ich davon ausgegangen, dass SFS damit auch selbstständig schon auf die Platte gemacht wurde. War aber nicht der Fall.

Auch nach 10 Jahren Amiga lernt man irgendwie nie aus ;)

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2002, 18:22 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das mit der 4-gb grenze bei der bootpartition stimmt aber auch nur,
wenn man die platte am originalen ide betreibt. an meinem catweasel
ist das ganze auch mit größeren partitionen und sfs kein problem :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2002, 01:57 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also das FFS hat KEINE 8-GB Beschränkung. Ich hatte damals
'ne 40GB-Platte dran (1. Partition 2GB, der Rest am Stück)
und die lief ohne Probleme. Ich habe dann irgendwann mal
auf PFS3 umgebastelt und auch das läuft seither super.
Jetzt hab' ich dazu 'ne 80GB-Platte und davon ist die
größte Partition immerhin ca. 68 GB - läuft 1A mit PFS3.

Aber schau' mal unter dem Thread von mir (vor ca. 2 Tagen -
Titel "Neues CD-Rom => Kein Autoboot..."). Dort hatte jemand
einen Link gepostet, der sich mit dem SCSI-DEVICE befaßt und
die Sache hat echt geklappert.
Der dort beschriebene Patch erlaubt auch Partitionen > 4 GB.
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter... ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 09.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2002, 03:18 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Falcon:

So wie ich die Sache sehe, bezieht sich die 4GB Grenze nur auf die erste Partition auf der Platte.
Als diese Partition größer war, wurde überhaupt keine Partition der Platte erkannt. Jetzt habe ich eine 2GB Partition am Anfang und dementsprechend noch eine 14GB Partition, die ohne Probleme funzt.

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2002, 05:44 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

Falcon:

Kannst du mir verraten ob du die normale PFS3 oder die direkt SCSI
version nutzt ??

Habe bei mir ne 18GB IBM U160 Server HD (SCA) mit 1. Partition
3,8 GB FFS 45.13 (OS3.9.2) und der Rest als eine Partition.
Mit FFS ist die ca. 13G partition ohne Probleme zu Formatieren.
Aber mit PFS3 V18.5 läuft sie NUR mit der Direct SCSI version!
Obwohl der SCSI Controler (CyberStorm MK-3 UW-SCSI) TD64 kompatibel ist
lässt sich die Platte mit der normalen PFS3 version nicht einbinden.

Würde lieber die Nicht Direct SCSI version Nutzen.
Ansonsten binn ich aber VOLL zufrieden mit PFS3!
(Schon wegen der Rollover möglickeit bei LOG Files :D )
Hoffe es gibt da mal ne neue Version .. eventuell ja für PPC.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2002, 10:25 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also ich habe OS3.9 und auf meiner 60GB Festplatte hatte ich mit SFS eine 22GB Partition. Lief einwandfrei und ohne Probleme.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2002, 12:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ R-TEAM:

Ich benutze das "normale" PFS3 - also nicht die directSCSI-Version.
Diese klappt nicht mit meiner Cyberstorm-PPC (UW).

@ yelworC:
Klar, das bezieht sich ausschließlich auf die Boot-Partition.
Alle anderen können größer sein.
Jedoch hat die Sache auch einen kleinen Schönheitshaken ;)

Wenn Dir mal das System aussteigt und Du z.B. mit einer Not-Diskette
starten mußt, dann sind alle Partitionen > 4 GB weg.
Ich hatte neulich mal so 'nen Fall und hab' nicht schlecht gestaunt.
Da haste Dich an Deine Hardware gewöhnt und plötzlich, nur weil Du
von 'ner Disk bootest, sind alle Partitionen > 4GB weg. Na toll ;(


Blöde ist nur, daß man unter PFS / SFS keine Blockgröße von > 1024
einstellen kann (man soll's nicht, steht geschrieben...).
Ansonsten ist PFS aber echt super.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2002, 12:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wie gesagt, das mit den partitionen weg kommt ganz allein auf device
und filesystem an. mein catweasel hat keine probs eine partition zu
erkennen, auch wenn diese weit jenseits der 4 gb liegt. als filesystem
benutz ich sfs.

dann noch ne frage... warum willst du unbedingt ne noch größre
blockgröße einstellen wollen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2002, 14:06 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Bei mir ging auch nur die direct-scsi version von pfs3, mit meiner 20GB HD (am FAST-ATA). Hat jemand zufällig eine HD am FAST-ATA wo eine oder mehrere partitionen ausserhalb der ersten 8GB starten (anfangen). Hier werden diese partitionen nicht auto-mounted. ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2002, 14:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> Wenn Dir mal das System aussteigt und Du z.B. mit einer Not-Diskette
> starten mußt, dann sind alle Partitionen > 4 GB weg.

Schmeiß doch einfach SetPatch und das ROM-Update mit auf die Not-Diskette.

> Blöde ist nur, daß man unter PFS / SFS keine Blockgröße von > 1024
> einstellen kann (man soll's nicht, steht geschrieben...).

Ich benutze SFS V1.195 mit einer Blockgröße von 4 KiB ohne Probleme. Wo genau steht denn, das man das nicht soll?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Platte im Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.