amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externe Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.10.2002, 19:20 Uhr

Thommy
Posts: 113
Nutzer
Kann ich jedes externe Amiga Floppy Laufwerk an meinem A1200
anschließen?Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2002, 19:38 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
ja, klar, der amiga verwaltet bis zu 3 externe floppies per
plug'n'play, einfach anstöpseln, und der computer erkennt das ding
automatisch, ohne irgendwelche zusatzsoftware. thats amiga.


gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2002, 19:48 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Es sei denn es ist ein A4kT ;) der hat nämlich keinen externen Floppy anschluss.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2002, 13:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Es sei denn es ist ein A4kT ;) der hat nämlich keinen externen Floppy anschluss.....

Meiner schon...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2002, 17:06 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dandy:
Dann isses wohl ein AkD im Tower, aber kein A4kT (du bist doch sonst imemr derjenige der auf 100% korrektes Lesen aufmerksam macht)
Das es Karten gab, womit man dem A4kT einen externen Floppyanschluss spendieren konnte ist mir neu und wäre dann noch nichtmal im Big Book of Amiga Hardware...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2002, 17:16 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Bladerunner:

Es sei denn es ist ein A4kT ;) der hat nämlich keinen externen Floppy anschluss.....


Meiner schon...



Meiner auch :-). Die Lötpunkte sind ja so schön da, musste ja nur noch Pfostensteckerleiste drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2002, 17:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tja, dann hab ich mich wohl vertan ;) Wusste nicht, das man den A4kT so leicht modifizieren kann.
Original jedenfalls hat er das ja ned...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 07:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Dandy:
Dann isses wohl ein AkD im Tower, aber kein A4kT (du bist doch sonst imemr derjenige der auf 100% korrektes Lesen aufmerksam macht)

Oh Klingenläufer, oh Klingenläufer,
Du weißt augenscheinlich daß ich auf korrektes Lesen stehe.
UND WARUM TUST DU ES DANN NICHT???????????????
Kannst Du nicht richtig lesen oder willst Du nicht?
Da es offensichtlich Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist:
Ich habe weder etwas von "A4kT" geschrieben, noch habe ich irgendeine Ahnung, was Du mit "AkD" meinst...
Vieleicht "Auch keinen Durchblick"?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 07:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Tja, dann hab ich mich wohl vertan ;) Wusste nicht, das man den A4kT so leicht modifizieren kann.
Original jedenfalls hat er das ja ned...

Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts!
Ist es jetzt doch ein "A4kT"?
Aber erst die Leute anpupen!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 07:45 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tja Dandy.. Da darf ich dich mal selbst zitieren, wissen ist Macht, nicht wahr??

A4kD steht für Amiga 4000 Desktop und hat sich mittlerweile ziemlich eingebürgert.
A4kT steht somit logischerweiße für den Amiga 4000 Tower, hier ist aber der original Tower
gemeint, eben nicht der Desktop...

Wenn du nun also einen Desktop im Tower hast (Also einen A4kD im Tower)
Hast du schlicht falsch gelesen.... Bei einem modifizierten A4kT nunja...schrieb ich ja schon, das
ich es in der Tat nicht besser wusste.. Bei dir aber nehme ich an, es handelt sich tatsächlich um einen
Towerumbau, wonach du eben nicht richtig gelesen hast :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 08:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Tja Dandy.. Da darf ich dich mal selbst zitieren, wissen ist Macht, nicht wahr??

A4kD steht für Amiga 4000 Desktop und hat sich mittlerweile ziemlich eingebürgert.
A4kT steht somit logischerweiße für den Amiga 4000 Tower, hier ist aber der original Tower
gemeint, eben nicht der Desktop...

Wenn du nun also einen Desktop im Tower hast (Also einen A4kD im Tower)
Hast du schlicht falsch gelesen.... Bei einem modifizierten A4kT nunja...schrieb ich ja schon, das
ich es in der Tat nicht besser wusste.. Bei dir aber nehme ich an, es handelt sich tatsächlich um einen
Towerumbau, wonach du eben nicht richtig gelesen hast :)

Erstmal guten Morgen, Klingenläufer!
Nein - was ich meinte, war, daß ICH überhaupt nichts von einem "A4kT" geschrieben hatte!
Ich hatte DIR lediglich mit: "Meiner schon..." geantwortet...




8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 08:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dandy:
Moin
Wenn ich schreibe das der Amiga 4000 Tower (A4kT, original Tower, kein Umbau!!) kein Floppylaufwerk
hat und du dann schreibst, meiner schon, was schliese ich daraus? Entweder
du hast nicht richtig gelesen (Und hey, A4kT ist nun weiß Gott keine Erfindung von mir)
oder aber du hast tatsächlich einen echten A4kT der so umgebaut wurde, das er einen Floppyanschluss hat...

Ich hab den Beitrag ja schlieslich nicht ohne Grund gemacht, der A4kT hat nunmal
im Original Zustand keinen externen Floppyport und das (afaik) als einziger der Amiga Reihe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 09:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Dandy:
Moin
Wenn ich schreibe das der Amiga 4000 Tower (A4kT, original Tower, kein Umbau!!) kein Floppylaufwerk
hat und du dann schreibst, meiner schon, was schliese ich daraus? Entweder
du hast nicht richtig gelesen (Und hey, A4kT ist nun weiß Gott keine Erfindung von mir)
oder aber du hast tatsächlich einen echten A4kT der so umgebaut wurde, das er einen Floppyanschluss hat...

Ich hab den Beitrag ja schlieslich nicht ohne Grund gemacht, der A4kT hat nunmal
im Original Zustand keinen externen Floppyport und das (afaik) als einziger der Amiga Reihe.

Ist schon klar - nur war in dem Beitrag, auf den ich Dir geantwortet hatte, nicht die Rede davon, daß Du den ORIGINAL Tower meinst.
Somit durfte ich mich auch angesprochen fühlen und "Meiner auch..." antworten.
Als ich mir die Teile für meinen A4kT zusammengakauft hatte, habe ich mir ein "nacktes" A4k-MoBo geholt - ohne CPU- & Daughterboard.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bis heute nicht WEIß, ob es aus nem Desktop oder Tower stammt (ich VERMUTE allerdings, daß es ein Desktop MoBo ist).
Jedenfalls HAT es einen Anschluß für externe Floppies.
Ist mir aber auch - mit Verlaub gesagt - ziemlich relativ.
Hauptsache, es funktioniert!
So, jetzt haben wir aber genug Erbsen gezählt - oder?





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 10:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dandy: Ich schreibe es gerne auch noch einmal das T steht IMMER für den original Tower.
gab ja auch den A3kT. Wäre ein Umbau gemeint gewesen, wäre es ein A4kD im Tower...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 12:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Dandy: Ich schreibe es gerne auch noch einmal das T steht IMMER für den original Tower.
gab ja auch den A3kT. Wäre ein Umbau gemeint gewesen, wäre es ein A4kD im Tower...

Nun gut - dann stelle ich mich jetzt mal ganz dumm und frage mal anders herum:
Dann gibt es also tatsächlich auch 1200er im ORIGINAL Tower?
Oder warum sonst liest man so oft vom "A1200 T"?
Für mich (und für die meisten anderen Computeruser auch) steht "T" (im Zusammenhang mit Computern) einfach nur für "Tower"!
Im Zusammenhang mit dem Amiga 4000 im original Tower kannte ich bisher nur "O-Tower" oder eben "original Tower".
Soweit mir bekannt ist, wurde der "Serien 4000 Tower" von Commodore unter der Bezeichnung "Amiga 4000T" vertrieben.
Dies ist aber in der Computerindustrie wohl eher als Sonderfall zu sehen.
Daraufhin zu behaupten, "das T steht IMMER für den original Tower"
ist schlichtweg und rundherum falsch.
Wenn Du schon voraussetzt, daß alle Welt Deine privaten Definitionen
kennt, dann solltest Du sie vieleicht erstmal der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Nach wie vor gilt:
Je klarer man sich ausdrückt, desto klarer wird man verstanden!




[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 21.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 12:40 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dandy:
Ich lass mich nicht weiter auf eine völlig Sinnlose Diskussion mit dir ein,
du hast schon beim Kickrom Tread bewießen das du Fehlaussagen nicht korrigieren kannst.
Gleiches gilt auch hier... Das Kürzel A4kT stammt nicht von mir, ist keine eigendefinition, aber das schrieb ich ja auch schon.
Und plötzlich mit der restlichen Computerindustrie zu kommen, wenn wir hier von Amigas
reden.. seltsam.. naja.. eh wurscht, du wirst mir gleich ohnehin wieder eine abenteuerliche Story um die Ohren
hauen, warum du recht hast und ich nicht.. daher... von mir keine Antworten mehr an dich.

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 21.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 13:51 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Dandy:
Ich lass mich nicht weiter auf eine völlig Sinnlose Diskussion mit dir ein,
du hast schon beim Kickrom Tread bewießen das du Fehlaussagen nicht korrigieren kannst.

Wenn es sich denn um eine solche handelt, habe ich auch kein Problem damit, dies einzugestehen.
Nur erwarte ich dann auch, daß derjenige, der meint er sei im Recht,
mich auch davon im Rahmen der Diskussion überzeugen KANN.
Ist er/sie nicht dazu in der Lage, bleibe ich der Einfachheit halber bei meiner Meinung.
Zitat:
Original von Bladerunner:
Gleiches gilt auch hier... Das Kürzel A4kT stammt nicht von mir, ist keine eigendefinition, aber das schrieb ich ja auch schon.

Daß das Kürzel nicht Deine Erfindung ist, ist mir schon klar.
Für diese Einsicht reicht mein begrenzter Intellekt grad noch so eben aus.
;-))
Aber reicht Deiner aus, um einzusehen, daß DU es warst, der dieses Kürzel ZUERST benutzt hat, und ich nur darauf geantwortet habe?
Im Übrigen ist es schon interessant zu beobachten, wie man einfache Gemüter mit nur zwei Worten (Meiner auch...) SO aus der Reserve locken kann, daß sich ein derart geistreicher Gedankenaustausch daraus entspinnt.
:lach:
Schließlich hatte ich ja bereits ziemlich am Anfang unserer Unterhaltung gefragt, ob es denn nicht reicht mit der Erbsenzählerei.
Aber Dir hat meine Erklärung ja nicht gereicht - Du musstest ja unbedingt darauf herumreiten und versuchen, mir Deine Ansichten aufzuzwingen.
Nur:
Damit bist Du bei mir an den Falschen geraten!
Also:
Ich kann Dir gerne noch 'ne Ladung Hülsenfrüchte zu Zählzwecken zukommen lasen...
;-))
Zitat:
Original von Bladerunner:
Und plötzlich mit der restlichen Computerindustrie zu kommen, wenn wir hier von Amigas
reden.. seltsam.. naja.. eh wurscht, du wirst mir gleich ohnehin wieder eine abenteuerliche Story um die Ohren
hauen, warum du recht hast und ich nicht..

Für jemanden, der sich noch nicht mit seinem Amiga eingemauert und noch einen Blick für die gesamte Computerindustrie hat, sieht es wohl eher so aus, daß der Amiga die "restliche" Computerindustrie abseits des Mainstreams darstellt (zumindest einen Teil davon).
Aber es scheint ja schon fast charakteristisch zu sein, daß man hier denkt, als Amiganer müsse man nicht über den Tellerrand schauen!
Langsam aber sicher beschleicht mich hier das beklemmende Gefühl, daß das, was der Amiga am Dringendsten braucht, eine neue Community ist!
Und zwar eine, in der "nitwits" und "lellbecks" nicht mehr in der Überzahl sind.
Denn mit so einer Basis kann der neue Amiga ja nur floppen - und DANN ist das auch gut so!
Zitat:
Original von Bladerunner:
daher... von mir keine Antworten mehr an dich.

Ist schon klar - wenn's unbequem wird, zieht man der Einfachheit halber eben den Schwanz ein - paßt irgendwie zu Dir!




[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 21.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 15:00 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Dandy,

ich mische mich wirklich sehr selten in Diskussionen als Admin ein,
aber ich habe das Gefühl, dich doch einmal darauf hinweisen zu müssen,
dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn aus Unstimmigkeiten persönliche
Angriffe werden.

Ich zitiere:

> Ist schon klar - wenn's unbequem wird, zieht man der Einfachheit
> halber eben den Schwanz ein - paßt irgendwie zu Dir!

Und was auch immer "nitwits" und "lellbecks" sind, es hört sich nicht
sehr freundlich an.

In diesem Sinne ...
bleibt locker und friedlich :-)
--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 22:22 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Also Leute. :-)

Es ist ein Original Amiga 4000 Tower (egal ob von C= oder Amiga technologies)

Da ist die Zusazplatine drin, mit dem herausgefühtren SCSI-Anschluss. Und auf deren anderen Seite (schaut richtung Harddiskschächte) sind
schon die Lötpunkte vorgeshen für entweder direkt einen Anschluss anzulöten (macht aber keinen Sinn, da in das Gehausehineinschauend. Wer hat das wohl geplant ?) und gleich daneben sind noch
Lötpunkte für eben einen Postenstecker. Diesen habe ich bestückt und aus einem alten externen Kabel einen
Anschluss hintenhinaus gemacht. Es war somit mal Vorgehsehen für den Tower auch einen
externen Anschluss zu bieten, der wurde aber aus Kosten Gründen (IMHO) weggelassen.

Wer mit dem Lötkolben gut umghen kann, der weis jetzt wies geht. Ist meines Wissens auch eine Anleitung dazu im Aminet.

Markus. (Der mit dem A4KT )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 23:19 Uhr

Thommy
Posts: 113
Nutzer
Also auch wenn die das hier alles etwas abgeglitten ist, das Externe
Diskettenlaufwerk funktioniert sehr gut, danke!An meinem A1200!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 23:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Markus:
Wie gesagt, das war der Part den ich nicht wusste, mir war eben nur bekannt, das der
A4kT im Original Zustand keinen externen Floppy Anschluss hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 09:15 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Zitat:
Original von Thommy:
Also auch wenn die das hier alles etwas abgeglitten ist, das Externe
Diskettenlaufwerk funktioniert sehr gut, danke!An meinem A1200!


Ich hab noch aus besseren Tagen ein 5.25" Floppy und das will nicht am A1200 laufen. Nur mal so zu Info.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externe Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.