amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Maximale Filegrösse FAT32? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2002, 23:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mit meiner TV-Capturesoftware kann ich keine Filme aufnehmen, welche dann MPEG-Files grösser als ca. 4,5 GB ergeben.
Liegt das an der Software oder am Windows. Es ist WinME.

Dabei sind auf der Partition (13 GB) noch 9 GB frei. Ich würde gern auch Filme in bester Qualität aufnehmen können, welche länger als knapp 90 Minuten sind.
Bei anderer Qualität steigt die Aufnahmedauer, aber die Filegrösse bleibt bei ca. 4,5 GB.

Kann ich da was dran machen?
Danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2002, 23:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hmm, keine Ahnung...

Wieviel Filme willst Du denn aufnehmen ?

Meine Software(PowerVCR3.0) macht automatisch alle 650MB eine neues File, die man im Anschluss zusammenfügen kann.(Oder auf CD brennen)
Als "Ausrede" werden damit Probleme unter bestimmtem File-Systemen angeführt.

In der Computer-Bild werden immer "negativ" Bewertungen für Video-Programme aufgelistet die nur 3,99GB bearbeiten können.
Das sind aber fast alle.

Und Du bist ja auch schon bei 4,5GB ....
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 04:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
AFAIK beträgt die maximale Dateigröße bei FAT32 2 GiB, von daher wundert es mich schon, daß du mehr als 4,5 hinbekommst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 08:46 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
AFAIK beträgt die maximale Dateigröße bei FAT32 2 GiB, von daher wundert es mich schon, daß du mehr als 4,5 hinbekommst.



Meines Wissens ist bei FAT32 die maximale Größe 4GB in einer Datei. Aber 4,5GB würde mich sogar in meinem Fall wundern ;-)

NTFS unter 2k/XP hat glaube ich nicht solche Beschränkungen, oder?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 21:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für die rege Beteiligung.

Nehmt das mit den 4,5 GB bitte nicht wörtlich. War nur ein Schätzwert.
Ich habe nochmal nachgerechnet. Es sind etwa 4,25 GB als Maximum möglich, keine 4,5.
Aber mehr als 4,0 GB.

Vielleicht ist es ja nur eine Programmbeschränkung. Es würde mich nicht stören, wenn es dann automatisch ein zweites File anlegen würde. Das tut es aber nicht.

Kennt Ihr vielleicht andere Capture-Programme, möglichst Freeware oder nicht besonders teuer? VirtualDub geht nicht mit meiner TV-Karte.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2002, 13:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du solltest dir mal darüber klar werden, ob du über Gigabytes oder über millionen Bytes sprichst. 4GB sind 4.294.967.296 Bytes (4 mal 2 hoch 30), also 4,29 millionen Bytes.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2002, 22:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ Thomas:

Ich bin mir darüber durchaus im klaren.

48,8 MB/min (MPEG2, 704x575, 6000KBit/sec) * 89,85 min (89'51'') = 4384,68 MB

4384,68 MB / 1024 = 4,28 GB

Also war ich mit meinen ca. 4,25 GB garnicht mal so schlecht.

Dein Gedanke liegt allerdings nahe, aber ich habe mich nicht verechnet. Definitiv nicht. Oder doch? ?(

Ciao,
Gonozal.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 18.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
48,8 MB/min (MPEG2, 704x575, 6000KBit/sec) * 89,85 min (89'51'') = 4384,68 MB

Dein Gedanke liegt allerdings nahe, aber ich habe mich nicht verechnet. Definitiv nicht. Oder doch? ?(

Wie kommst Du auf 48,8 MB/min? Und wieso siehst Du nicht einfach nach, wie groß die Datei ist, anstatt lange rumzurechnen?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 21:39 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ Holger:

48,8 MB/min gibt mir das Captureprogramm an bei o.g. Einstellungen.
Und das kommt auch hin. Ich habe es schon probiert.

Die Rechnung diente nur dem Nachprüfen der Filegrösse. Komischerweise zeigt mein WinME die Grösse der 89minütigen Datei nicht mehr an. Gar nicht. Aber sie funktioniert trotzdem. Habe es mit kürzeren Aufnahmen nachgeprüft. Die 48,8 MB stimmen dort.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Maximale Filegrösse FAT32? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.