amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision64/3D mit Motherboard inkompatibel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2002, 09:44 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Ich habe einen Amiga mit Motherboard:
B2000-CR Haynes/Fisher A/W 312732 Rev 6.0
und meine Treiber "CVision3D" der Cybervision64/3D bringt den Computer zum Absturz. Auf anderen Computer anderer Motherboards laufen sie, und das Problem hatten auch andere, die nach einem Umstieg auf ein älteres Board (4.x) keine Probleme mehr hatten.
Was bringt den Treiber zum Absturz? Bitte um Hilfe!!


Konfiguration:
Amiga B2000-CR (HAYNES/FISHER A/W 312723 REV 6)
5.Zorro: M-TEC 2 MB (max 4 MB)
4.Zorro: unbesetzt
3.Zorro: TANDEM-AT/CD-Controller
(WesternDigital AC36400-16LC 6.4 GB HD und ATAPI 50x CD-ROM)
2.Zorro: VarIO Schnittstellenkarte
1.Zorro: CyberVision64/3D
Expansion: Blizzard 2060/50MHz mit 80 MB Fast-RAM (CPU/FPU/MMU 68060)
Chipset: Full ECS (1 MB ECS Agnus, ECS Denise)
OS: Chip:V3.1 HD:V3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 11:35 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@Gerry,

Computermuseum von Boris Jakubaschk:

http://www.i-m.de/home/compmuseum/index.htm



Amiga/Reparaturtipps/A2000

Rev 6.0 bis 6.2, inoffiziell als C-Board bezeichnet: Ein MB Chipmem, Hauptspeicher mit Megabitchips aufgebaut (8 Stück). Manche Boards Rev 6.0 machen Ärger mit verschiedenen Erweiterungen. Probleme manchmal durch Prozessortausch behebbar.
6.2-Boards haben (ebenso wie 6.0) nur einen Vermerk "Revision 6" auf der Platine, aber irgendwo einen gelben Aufkleber mit "rev 6.2" drauf. Außer den echten 6.2-Boards gibt's auch zur 6.2 umgerüstete 6.0er, erkennbar an der 6.0-typischen umgekehrt eingelöteten Huckepackplatine (die es aber auch nicht bei allen 6.Oern gab...)

Fazit: Problemlos Arbeiten kann man mit A2000ern der Platinenrevisionen 4.4 und 6.2, die glücklicherweise auch am häufigsten anztreffen sind. Wenig Probleme machen auch 4.4 mit lMB Chipmem und 4.2.


Wenn Du ein echtes 6.0er Board hast (siehe oben) kann der Fehler tatsächlich an der Inkombatibilität Board/Karte liegen (Steckplatztausch probieren). Im 6.2er läuft eine CV643D bei mir ohne Probleme.

MFG, Kolomann


[ Dieser Beitrag wurde von Kolomann am 15.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2002, 12:19 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt ein 6.2 Board gekauft, und alles da reingebastelt, aber
die Cybervision geht trotzdem nicht.
KDH hatte damals die Karte aber gegen eine neue eingetauscht, und
in einem A4000 geht sie ohne Probleme.
Ich habe die Karte auch schon im "nackten" Amiga, also ohne weitere Karten getestet, und auch hier das gleiche Problem.
Ich habe alle Libs mit denen anderer verglichen, und auch dessen Monitorfile benutzt, es geht bei mir einfach nicht.
Ich habe alle Patches raus, aber ohne Erfolg.

Wer kann helfen? Wer hatte das gleiche Problem?
Wieso bleibt mein Rechner beim laden des Monitorfiles einfach stehen?

Apropos: EarlyStartup, ConfigSys und Identify erkennen das Board und bezeichnen es als "Working", nicht als "Defekt"

Danke im Voraus
Ein verzweifelter Amiga-User

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2002, 16:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hast du CGX denn "richtig" auf dem A2000 installiert, oder nur das Monitorfile und die cgx-library rüberkopiert ? Wenn du die Files z.B. von ein em Rechner kopiert hast, der einen 040er oder gar 030er hat gibt es natürlich Probleme, da es ja jeweils speziell angepasste Versionen für die Pozessoren gibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der CV3D wird unter CGX bei der installation auch gefragt, ob sie im ZII oder ZIII Modus betriebn werden soll (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ist ne ganze Zeit her seit ich die Karte mal hatte). Auf der Karte gibt es glaube ich auch einen Jumper um die Karte explizit in den ZII Modus zu zwingen, falls es Probleme bei der automatischen Buserkennung geben sollte. Nicht zu unterschätzen ist auch der Punkt fester Sitz. Bei der CV64 hatte ich mal das Problem, das ich sie ein wenig aus dem Slot rausziehen musste, damit der Kontakt hinkam, sonst ist mir die Kiste auch immer beim Booten abgeschmiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2002, 18:36 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Ich habe CyberGraphX 4 komplett installiert, und auch Picasso96.
Der Treiber "CVision3D" lässt den Computer abstürzen.
Ich hab wirklich kein Plan mehr, ich hab auch schon
"SetPatch" und "Amiga OS ROM Update" überprüft und mit Freunden angeglichen, ich hab echt so langsam keinen Rat mehr.
Ich hab die Karte auch schon in anderen Slots probiert, aber sowohl auf dem 6.0 wie auch auf dem 6.2 stürzt "CVision3D" ab (Recher bleibt stehen).

Woran kann das liegen?

Gerry ;(

Ich möchte doch so gerne Metallfenster auf Marmor, und nicht Kindergarten mit Quark....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2002, 19:51 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Vielleicht noch wichtig:
Der Picasso96 Treiber sagt in der Shell:

"Could not create graphics board context for 'CVision3D',
please check your Picasso96 installation!"

obwohl alles richtig installiert ist.
Mein Bruder hatte die Meldung auch mal, und er sagte, beim
umstellen der Clock mit dem PVS sei das wieder OK gewesen, aber bei mir hat das nicht geholfen. seufz.

Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2002, 22:16 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von Gerry:
Vielleicht noch wichtig:

Der Picasso96 Treiber sagt in der Shell:



"Could not create graphics board context for 'CVision3D',

please check your Picasso96 installation!"



Gerry



AttachSettings gemacht?

z

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision64/3D mit Motherboard inkompatibel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.