amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > IntuiMessage: RawKey vs. VanillaKey [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2002, 12:47 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Seid gegrüßt, Sachverständige.

vor kurzem habe ich mich endlich zusammengerafft, meine Inputklasse von Lowlevel auf IntuiMessages umzubauen. Das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen, jedoch fällt mir die Übersetzung KeyCode zu Ascii noch schwer. Eine Tabelle für die simple Zuordnung geht ja noch, aber bei der Berücksichtigung von Shift, Alt etc. ist bald Schluss.

Dann entdeckte ich, daß es ja auch VanillaKey-Messages gibt, die angeblich gleich den übersetzten Ascii-Code enthalten. Unter welchen Umständen bekommt man diese Nachrichten? Bekommt man beide Sorten Nachrichten gleichzeitig, wenn die gedrückte Taste in Ascii übersetzbar ist? Oder was muss ich am IDCMP-Port ändern, um solche Nachrichten zu bekommen?

Danke für die Hilfe

Bye, Thomas (der in den Autodocs nur schwerlich durchsieht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 13:27 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Bei den IDCMP-Flags des Fensters muss IDCMP_VANILLAKEY hinzugefügt werden.
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 13:32 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

und....

AFAIK bekommt man über VANILLAKEY nicht alle Tastenevents zurück, nur solche die z.B.: durch Setmap beeinflussbar sind. So erhält man z.B.: immer gleich den richtigen Code für "y" oder "z" egal welche Tastatureinstellung (locale) der Nutzer hat. ESCAPE und andere Tasten muss man AFAIK trotzdem noch über RAWKEY-Messages abfragen...

lange ist's her... :)
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 14:11 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Habe ich das richtig verstanden, daß RawKeys alle Tasten abdecken und diese Nachrichten immer kommen, VanillaKeys dagegen decken nur den Ascii-Raum ab und man muss sie extra bestellen?

Bekommt man zwei Nachrichten, wenn die Taste sowohl Raw als auch Ascii-Code hat? Oder bekommt man bei Ascii-Tasten nur Vanilla-Msgs und bei allen anderen nur Raw-Msgs?

Fragen über Fragen... aber Dank für die schnellen Antworten, den Rest kann ich mir ja selber auskaspern.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 14:51 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Tessien:
Habe ich das richtig verstanden, daß RawKeys alle Tasten abdecken und diese Nachrichten immer kommen, VanillaKeys dagegen decken nur den Ascii-Raum ab und man muss sie extra bestellen?


RAWKEY-Events müssen auch extra "bestellt" werden. :)

IDCMP_RAWKEY|IDCMP_VANILLAKEY sollte beides zur Verfügung stellen.


Zitat:
Bekommt man zwei Nachrichten, wenn die Taste sowohl Raw als auch Ascii-Code hat? Oder bekommt man bei Ascii-Tasten nur Vanilla-Msgs und bei allen anderen nur Raw-Msgs?

VANILLAKEY sollte RAWKEY überschreiben... letztendlich sind das ja "formatierte" RAWKEY-Events. :)


--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 14:51 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Hmm...

ModifyIDCMP auf das Fenster ausgeführt und VanillaKey-Messages angeschaltet... und dann in den Autodocs gelesen, daß ich jetzt keine RawKey-Upstrokes mehr bekomme.... AAAARGGHH! Warum zur Hölle artet Programmieren meist in einen Kampf GEGEN das OS aus und nicht in einer Arbeit MIT dem OS? Verdammt, ich will OS4. Selbst Windows hat mehr innere Logik (in diesem speziellen Fall :-)).

Weiß jemand eine Lösung, wie ich doch noch Upstrokes kriege und trotzdem die Übersetzung RawKey zu Ascii-Code vom System machen lassen kann? Sonst werf ich den Kram halt raus und mach es wieder auf meine Weise. Da weiß ich wenigstens, daß es funktioniert.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 15:06 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Du kannst auch weiterhin die RawKeys empfangen und diese dann mittels MapRawkey() der keymap.library in ANSI Code umwandeln...


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2002, 16:07 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Danke an alle für die schnelle Hilfe. Es funktioniert jetzt, wenn auch wieder völlig ohne System. Macht aber auch nix, ist damit portierbarer.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > IntuiMessage: RawKey vs. VanillaKey [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.