amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WBPattern (OS 3.9 Ohne Romupdate) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2002, 09:55 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Hi,

kann ich WBPattern irgendwie dazu bringen für das Hintergrund Bild der
WB nicht den Grafikkartenspeicher (4MB) zu benutzen, sondern den
normalen Fastram (96MB). Problem ist das mir das Hintergrundbild schon
c.a 2 MB vom kostbaren Grafikkarten Speicher klaut der dann anderswo
fehlt und dann auf den langsamen Fastram zurück gegriffen wird.
--
MfG

Bingo



Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96) Fiberline (DSL)
Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449
oder
AmiComSys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2002, 10:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich weiss zwar jetzt keinen anderen Weg den Du haben möchtest. Aber so wie es ausschaut ist da eh ein anderes Problem. Die Grafikkarte hat zwar 4 MB Ram, aber die braucht sie auch. Das hat nichts damit zu tun wie groß das Bild ist. Was Du meinst ist der Chip MEM und der kann bekanntlich max. 2 MB groß sein (ausser bei evtl. WinUAE oder so).

Ein Bild in einer gewissen Auflösung und Farbtiefe verbraucht nunmal einen festen Wert an Speicher. Und das Bild ist kontinuirlich im GraKa Speicher drinne, weil sonst könnte sie ja gar nix darstellen. Soweit verständlich ? Die Infos die der Chip zum Darstellen braucht holt er sich aus seinem eigenen schnellen Hauptspeicher. Deshalb gibts z.B. bei PCs auch AGP. Der einzige Hauptunterschied dazu zu PCI ist erst mal die DDR Technik und das man Hauptspeicher missbrauchen kann um Texturen abzulegen (und auch nur diese).

Was Du halt möchtest ist, daß die Karte sich die Infos nicht vom Chip Mem holt sondern aus dem Fastram und da gibts durchaus ein paar Proggies im Aminet die das können evtl. das hier ?

Oder HIER ist auch die perfekte Erklärung (so in der Art)...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 16.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2002, 10:23 Uhr

CyberZorro
Posts: 47
Nutzer
Wenn Du OS 3.9 hast brauchst du doch nur im Workbencheinsteller ein Häkchen zu setzen. Da brauchst Du kein Zusatzprogramm.:O
--
..to boldy go where no-one has gone before!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2002, 18:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei CGX eine Option, daß nicht angezeigte Bitmaps nicht in der Graka sondern nur im Fastram gehalten werden. Oder war das auch Chipram ?

Was du natürlich nicht verhindern kannst ist, daß der angezeigte Screen in der Grafikkarte liegt. Das macht bei 1024x768x24 auch 2,25 MB (bei 1024x768x16 sind es immerhin "nur" 1,5 MB).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2002, 21:49 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei CGX eine Option, daß nicht angezeigte Bitmaps nicht in der Graka sondern nur im Fastram gehalten werden. Oder war das auch Chipram ?

Habe ich was von CGX geschrieben ?.....NEIN.....sondern P96

Was du natürlich nicht verhindern kannst ist, daß der angezeigte Screen in der Grafikkarte liegt. Das macht bei 1024x768x24 auch 2,25 MB (bei 1024x768x16 sind es immerhin "nur" 1,5 MB).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/




--
MfG

Bingo



Rechnerconfig: A-1200 Blizzard 1260/50 (SCSI) 96 MB Winnertower Winner
Z4 Board Winner FastATA Controller Picasso 4 (P96 2.1a) Fiberline
(DSL) Brenner Yamaha 2100s CDrom & diverse Festplatten.

ICQ:52879449
oder
AmiComSys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WBPattern (OS 3.9 Ohne Romupdate) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.