amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Muktiview schliesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2002, 20:10 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Mal ne kurze Frage, wie kann ich Multiview via shell schliesen?
Zur erklärung, ich bastle gerade an ner kleinen gui, von der aus multiview gestartet wird.

Bisher schliese ich das Fenster mit dem Befehl break command multiview

Nur ist mir eingefallen, das ich ein ersatzkommando für break verwende und bin mir daher nicht sicher
ob das original break kommando das auch kann? über die Prozess nummer wird es wohl nicht gehen, da dieser Wert ja variabel
ist. Ich brauche aber logischerweiße einen absoluten wert den ich verwenden kann.

Wie also beende ich Multiview aus der Shell heraus?

Oki, hat sich erledigt, Gui4Cli beinhaltet so eine Möglichkeit von sich aus :-)


[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 18.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 16:08 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Falls es trotzdem jemand interessiert, wie man Multiview aus der Shell beendet:

rx 'address ''MULTIVIEW.1'' quit'

Allerdings muss man schon wissen, welchen Port Multiview hat. Wenn Multiview aber nur einmal läuft, klappt der obige Befehl immer.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 22:20 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Vielleicht sollte man der ARexx Zeile noch hinzufügen, dass man dieses ' Zeichen über ralt+ä erreicht... Sonst sucht sich vielleicht so mancher noch zu tode ;)

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2002, 00:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Das geht auch ohne ARexx:

BREAK 'STATUS COM=multiview'

Bei den "'" handelt es sich um "Backticks", das ist die Taste links von der "1". Wird dazu benutzt, das Result eines Befehls (in diesem Fall "STATUS COM=multiview") gleich als Argument für einen weiteren Befehl (BREAK) zu benutzen.

Funktioniert aber nur (genauso wie das ARexx-Beispiel), wenn nur ein Multiview Fenster offen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Muktiview schliesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.