amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Keyboard an A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2002, 22:25 Uhr

nylan
Posts: 58
Nutzer
Da bei meiner A4000 Tastatur einige Tasten defekt sind, moechte
ich gerne die vom A2000 anschliessen.
Kann ich das Keyboard einfach aufschrauben und den Stecker umtauschen ?
Oder muss man sich einen Adapter basteln ?


Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2002, 22:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Soweit ich weiss funktioniert das nicht.
Die beiden Stecker sind glaube ich unterschiedlich und die beiden Tastaturen funktionieren auch ganz verschieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2002, 23:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

wenn der Stecker nicht paßt, kannst Du das Tastaturkabel zwischen
beiden Tastaturen tauschen. Das klappt immer.
Intern haben die Keyboards einen identischen Anschluß.

Du kannst Dir aber auch die Arbeit machen (würde ich...), die
Tastatur aufzuschrauben (komplett !) und zu reinigen.
Schraube die kleinen (etliche Tonnen...) Schrauben ab und hebe
vorsichtig die Tastatur von der Platine ab.
Rainige sowohl die Platine, als auch jedes einzelne Kontaktgummi.
Bei mir hat das bisher immer super gefunzt.
Zum Renigen nehme ich puren Brennspiritus.

Du mußt nur aufpassen, welcher Tasten-Drahtbügel wohin gehört und
daß Du die CAPS-LOCK Led nicht verlierst.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2002, 23:55 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Pab:
Doch das funktioniert, bis auf den 600er und den 1000er haben alle Amigas Identische tastaturen :-)

Eine Ausnahme gibt es aber: Es gibt nämlich eine Cherry Tastatur für den 2000er (so eine habe ich nämmlich)
und die ist anders gestaltet als die Amiga Tasturen. Die braucht dann einen Adapter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 00:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Pab:
Doch das funktioniert, bis auf den 600er und den 1000er haben alle Amigas Identische tastaturen :-)


Eine A1000-Tastatur müsste eigentlich auch funktionieren, da sie den selben Controller
hat wie die A500/2000/3000/4000/CDTV/CD-32 Modelle. Nur A600 und A1200 haben diesen auf
dem Mainboard, und sind daher inkompatibel.

Das die A2000-Tastatur von Cherry einen Adapter braucht ist mir jetzt neu (man lernt nie
aus), aber selbstverstänlich könntest du die auch mit eine handelsübliche DIN-auf-Mini-
DIN-Adapter anschliessen. AFAIK funktionieren auch die Adapter aus der PC-Welt (AT auf
PS/2) da in beiden Fällen nur Pin-Nr auf Pin-Nr durchverbunden ist.

MfG
Kronos




--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 00:12 Uhr

nylan
Posts: 58
Nutzer
@Falcon:

Das mit dem Kabel austauschen hat gut funktioniert(bin gerade am Tippen). Und meine
andere Tastatur werde ich jetzt erst einmal reinigen.


[ Dieser Beitrag wurde von nylan am 19.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 02:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Kronos:
Ich meinte mit den "Ausnahmen" einfach die mechanischen Unterschiede, da
die beiden Tastaturen einfach kleiner sind als die anderen.

Übrigens hatte ich ne Zeitlang ne 1200er Tastatur am A4k :) Wie das geht?
Nun die neuern Amiga Tastauren sind nicht aus einem Stück, sonderen haben ein seperates
Steuerinterface, das auch mittels Flachbandkabel verbunden wird.. so passt da dann auch ne 1200er Tastatur dran :)

Theoretisch kann man übrigens auch an der Cherry Tastatur die Kabel tauschen, aber es ist mit dem Adapter einfacher,
da man ansonsten die Stecker im inneren der Tastatur tauschen müsste, was ziemlich frimelig ist. (Die cherry Tastatur hat einen 6 poligen Anschluss)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 11:58 Uhr

Neppomuk
Posts: 419
Nutzer
War da zwischen A2K und A4K nicht eine kleine inkompatibelität in Sache Reset Signal oder so (Ctrl-Amiga-Amiga)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 14:36 Uhr

nylan
Posts: 58
Nutzer
@Neppomuk:

Der Reset funktioniert zwar, aber - was ich nun ganz und gar nicht
verstehe: Bei dem A4000 Keyboard hat es mindestens 1 Sekunde(!) gedauert,
bis er den Reset ausfuehrte, nun aber geht das ohne Verzoegerung.
Seltsam ?!

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 19:22 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Nepomuk:
Ahhh, das kann natürlich sein :)
mit dem 2000er Keyboard resettet der A4k nämlich sofort, d.h. die resetlogik wird
wohl irgendwie auser Kraft gesetzt. Weiter schlimm ist das für mich eigentlich nicht,
auser halt das tools die den Resettimer verwenden (z.b. für shutdownskripts)
nicht funktionieren (ich hab mich schon gefragt worans liegt, an meinem 1200er hab ich mir da nämlich sowas gebaut,
am A4k gehts einfach nicht) Naja.. dann sind sie wohl doch nicht voll kompatüdel ;)

Nylan: Joa, s.o. aber wenn dich ein schneller Reset nicht stört... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2002, 14:45 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
das mit den einfachen AT-PS2 Adaptern funkt sehr gut.
hatte selbst lange genug eine A4k Tastatur an einem Umschalter für
eine A2k und nen A4k am laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2002, 19:23 Uhr

HolmG
Posts: 60
Nutzer
Hi,

ich habe gerade eine 2000-er Tastatur gereinigt,
und bin froh, vorher Falcons Kurzanleitung gelesen zu haben.

Wenn's nicht undbedingt sein muss, am besten die
Tastenköpfe drauf lassen, das mit den Bügeln ist
kurz vorm Uhrmachergesellen...

Nur funktioniert sie nicht am 1200-er Tower mit
Mikronik-Interface. Siehe weiter oben.

Das I/F sollte wenn ich mich recht erinnere, zwischen
Amiga- und PC-Tastaturen unterscheiden können, eshat aber
auch so seine Probleme (welche damals nur die CUAmiga
anzusprechen wagte, in D alles paletti).

Das war ja wieder nützlich.
Holm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Keyboard an A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.