amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.5/3.9 Glowicons nach Newicons konvertieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2002, 23:59 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Joa.. jemand ne Idee? Wie konvertiere ich die Glowicons in ein Newicons kompaibles Format, so das sie auch auf älteren OS versionen mit Installiertem Newiconspatch
laufen? Ich habe zwar ein Tool im Aminet gefunden, aber das scheint nicht zu funktionieren....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 09:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ein Tool, das das direkt macht, habe ich auch noch nicht gefunden. Aber du kannst du Bilder mit IconEdit abspeichern und dann mit InjectBrush zu einem NewIcon hinzufügen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 10:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja das mit den Icons war immer so eine Geschichte! :D
Am besten Du gehst den Umweg über Screensnapshot (Oder ähnliches!) und machst die ICONS im Editor neu. Dann speicherst Du Sie gleich richtig ab.
Was anderes fällt mir gerade nicht ein. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 10:51 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Soweit ich das in Erinnerung habe gab es für PPaint nen NewIcons-Speichermodul im Aminet.

--
MfG TriMa
--
http://www.trimaweb.de - Neues Design, Forum und das PHPBB2 HTML-Theme!

Chatten nach Laune, jeder ist Willkommen: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 19:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
hmm, so richtig komfortabel scheint mir das alles ned zu sein :(
Ich bin aber der Meinung erst vor kurzem was auf Anews diesbezüglich gesehen zui haben... dummerweiße funzt die Suchfunktion ja nimmer *grrr*
Naja.. werde ich mich mal durchwühlen müssen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2002, 21:06 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ja, Personal Paint wars, hab nun endlich geschnallt wie ich die Icons
richtig gespeichert bekomme ;)
Nur ein Problem habe ich nun noch, speichere ich das ganze als Newicon ab, wird
das ganze beschnitten... speichere ich es als coloricon ab, dann stimmt zwar die Größe,
aber die Farben wieder ned *grummel* zum verrückt werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2002, 10:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja Du mußt bei der Palette aufpassen, das Du immer die selbe verwendest!
Also ich habe das meiste immer mit dem IconEditor vom OS3.9 gemacht.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2002, 11:56 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ohhhhhh Hammer.... :D :D :D

Frage, was passiert wohl wenn ich ein Icon mit dem Iconeditor abspeichere?
Richtig, ich bekomme entweder ein OS 3.5/3.9 Icon, oder aber ein OS 3.1 Icon das auf meine
Palette abgestimmt ist Und da die meisten meiner Farben nicht fix sind werden die Icons nach dem nächsten Neustart
völlig bunt aussehn, bzw auf anderen Systemen eher noch weniger :)
Newicons werde ich mit dem Iconedit aus OS 3.9 aber nicht hinbekommen.

Newicons sind aber eben der kleinste gemeinsame Nenner für alle OS Versionen...

Und mir geht es halt nur noch um die Größe der Newicons und warum das unter PPaint beschnitten wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2002, 01:15 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Das mit der ungewollten "Beschneidung" ist eine Einschränkung des Newicon Systems.

Die maximale Größe für Newicons liegt bei 93x93 Pixel und bei den OS3.9 Coloricons bei 256x256 Pixel.

Im Aminet gibts unter

http://us.aminet.net/util/sys/Convert35Icon.lha

auch ein kleines Tool für diese Aufgabe. War es das mit dem Du Probleme hattest? Hier läuft es eigentlich soweit. Hast Du vielleicht die NewIcon Emulation Lib installiert? Die lenkt ja alle Aufrufe an Newicon.library so um, dass am Ende alles OS.5+ kompatibel rauskommt. Also kann man damit keine Newicons mehr speichern, falls ein Programm über die Library geht.

bye

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 21.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.5/3.9 Glowicons nach Newicons konvertieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.