amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum Pegasos/ zu MorphOS. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2002, 10:50 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Hallo allerseits. :)

ja ich weiss, das Thema gehöhrt eigentlich in ein anderes Forum. Aber das MorphOS-Forum ist immer so schlecht besucht, daher erlaube ich mir die Fragen hier zu posten!

:)

Also wie wir alle wissen kommt demnächst der Pegasos mit MorphOS auf den Markt. Für die Einen ist's was gutes für die Anderen halt nicht. Aber das soll uns hier nicht beschäftigen.

Thendic hat gestern eine neue Seite über das System veröffentlicht, leider werden dort nicht alle Fragen geklärt bzw. beantwortet, d.h. poste ich die Fragen die mir jetzt ganz spontan eingefallen sind hier. Vielleicht kann der eine oder andere schon mit Informationen weiterhelfen. Sicher fallen Euch noch viele weitere Fragen ein. Wir können ja auch einen Fragekatalog erstellen und diesen an thendic/bplan mailen, damit diese Fragen auf der Pegasos-Webseite ordentlich abgehandelt werden.

:)



Danke für Eure Aufmerksamkeit und nun meine Fragen:



1. Welche Struktur hat die HDD? Gibt es einen RDB?

2. Welches Filesystem wird verwendet?

3. Wie ist die Geschwindigkeit der 68k-Emulationen gegenüber einem realem 68060@50MHz?

4. Kann ich Linux und MorphOS parallel installieren und wie wechsle ich zwischen den Systemen?

5. Gibt es ein Startup-Menu (beide Maustasten?) oder ein PC-ähnliches Bios?

6. Gerüchte behaupten ja, dass man auch MaxOSX auf Pegasos zum laufen bekommt. Geht's nun? Ja oder nein?

7. Werden schon GraKas mit DVI-Ausgang supportet (für CRTs)?

8. Ist beim MorphOS ein TCP/IP-Stack vorhanden/ bzw. lauffähig mit dem ich den Rechner in ein PC/Mac-Netzwerk einbinden kann?

9. Wann kommt die G4-Version bzw. die Dual-G4-Version des Prozessorboards?

10. Wird MorphOS 1.0 Entwiklerdokumentation beiliegen (ähnlich den Autodocs des Orig.-AmigaOS)?

11. Wieso muss man "registered" RAM-Module verwenden?

12. Besitzt MorphOS eine ähnlich gut durchschaubare Struktur wie das AmigaOS (Libs:, C:, etc.)?

13. Gibt es schon einen lauffähigen UAE, um hardwareabhängige Spiele und ähnliches verwenden zu können?



--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2002, 13:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
1. Welche Struktur hat die HDD? Gibt es einen RDB?

Wie beim Amiga.
Zitat:
2. Welches Filesystem wird verwendet?
IMHO liegen FFS und SFS native vor. Alle anderen funktionieren über 68k-Emulation.
Zitat:
3. Wie ist die Geschwindigkeit der 68k-Emulationen gegenüber einem realem 68060@50MHz?
Alles ist relativ....
Hängt natürlich von der Art der Anwendung ab.
Zitat:
4. Kann ich Linux und MorphOS parallel installieren und wie wechsle ich zwischen den Systemen?
Sollte gehen.
Zitat:
5. Gibt es ein Startup-Menu (beide Maustasten?) oder ein PC-ähnliches Bios?
Wahrscheinlich beides. Das Firmware-ROM besitzt ja Pegasos-spezifische Optionen, die ABox von MorphOS stellt das Amiga-typische Menü mit dessen Optionen zur Verfügung.
Zitat:
6. Gerüchte behaupten ja, dass man auch MaxOSX auf Pegasos zum laufen bekommt. Geht's nun? Ja oder nein?
Abwarten...
Zitat:
7. Werden schon GraKas mit DVI-Ausgang supportet (für CRTs)?
Keine Ahnung.
Zitat:
8. Ist beim MorphOS ein TCP/IP-Stack vorhanden/ bzw. lauffähig mit dem ich den Rechner in ein PC/Mac-Netzwerk einbinden kann?
Imho ja.
Zitat:
9. Wann kommt die G4-Version bzw. die Dual-G4-Version des Prozessorboards?
?
Zitat:
10. Wird MorphOS 1.0 Entwiklerdokumentation beiliegen (ähnlich den Autodocs des Orig.-AmigaOS)?
Kann mich nicht erinnern, daß die Autodocs jemals einem Amiga beilagen. Du kannst aber jetzt schon die Entwicklerdokumentationen, soweit vorhanden, bei http://www.morphos.de runterladen.
Zitat:
11. Wieso muss man "registered" RAM-Module verwenden?
Zitat:
12. Besitzt MorphOS eine ähnlich gut durchschaubare Struktur wie das AmigaOS (Libs:, C:, etc.)?
Die ABox von MorphOS hat die gleiche Struktur wir das AmigaOS.
Zitat:
13. Gibt es schon einen lauffähigen UAE, um hardwareabhängige Spiele und ähnliches verwenden zu können?
Es gibt zumindest einen Port der Version 0.8.6 (http://uae.meanmachine.ch/). Neuere Versionen wohl noch nicht...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2002, 14:19 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
zu 6. Tja, das hätte mich auch interessiert. Nur der Peggy in Bremen war noch so Beta das wir das gar nicht Testen konnten! Schade.
zu 7. In den beiden Peggys waren radeon Karten drin, dafür gab es schon Treiber, nur inwieweit der DVI schon unterstützt wird? Keine Ahnung, dürfte aber jetzt noch zu früh sein dafür. denke ich mir!
zu 8. Miami und Genesis sollten da problemlos laufen!
zu 12. ist genauso, dasselbe.
zu 13. Es gibt eine MorphOS version, wie weit die lauffähig ist, weiß ich jetzt aber nicht!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2002, 15:45 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
zu 6:
kommt drauf an wie du es lauffähig haben willst ;-) direkt auf dem Pegasos,
also mit angepasstem Darwin Kernel, keine Ahnung, fürchte aber noch nicht.

Via MOL (Mac on Linux) aber auf jeden Fall wurde auch schon berichtet.

zu 12:
Jo klar, muss es ja besitzen, ansonsten würde es schwer irgendwelche Amiga Apps auszuführen (wenn nun z.B.
ein Programm auf ne lib zugreifen will usw)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2002, 15:58 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
6. Ja.

7. Meine Radeon gibt standardmässig auf beiden Ausgängen das gleiche Bild aus.
Einzig für Dual-Head bräuchte man also spezielle Treiber.

11. Ja (obwohl auch kleinere normale Module funktionieren können).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum Pegasos/ zu MorphOS. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.