amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kubakrise in Kuba vor 40 Jahren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2002, 22:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Vor 40 Jahren stand die Welt vor einen Nuklearen Finale.
Heute im ZDF wurde eine Dokumentarfilm darüber berichtet.
Ich habe zwar noch nicht in dieser Zeit gelebt, aber eins
hat mich zu denken gegeben, ob diese Situation vielleicht
wieder kommen könntw. Nur nicht mehr mit Russland sondern mit Staaten die
über Nuklarwaffen bzw B oder C Waffen verfügen| Süd/Nordkonflikt.
Mein Eindruck ist das viele aus der Dokumentation lernen könnten.
Aber eine Redenart sagt ja! DIE DUMMHEIT SETZT SICH IMMER DURCH.
Kann der Krieg im Irak den nahen Osten in Flammen setzen.
Wer ist mit wem verbündet. Die Frage wie ein Konflikt sich ausweiten
kann.
Ich hoffe das im Irak eine Friedliche Lösung gefunden wird.

Archeon
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://www.kgm.mynetcologne.de/smilies/trink4.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 03:30 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Hiermit beglückwünsche ich Dich persönlich, daß Du Dich durchgesetzt
hast...

MfG
Schlafi

--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de

Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 10:37 Uhr

RUX
Posts: 85
Nutzer
Schlaffi:

Von Dir kommen die intelligentesten Beiträge - gratuliere!

Schreib Dir das selbst in Dein Gästebuch!!

RUX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 11:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hm, die gefahr auf Atomkrieg ist nicht geringer geworden, es ist eher schlimmer, da amerika damit fast alleine dasteht, die weltmacht ist, wenn die wollten könnten die uns ohne probleme atomatisieren.

Zweites problem ist russland und deren atombomben die vergammeln, anstatt entsorgt zu werden, russland hat aber dennoch atombomben.

die ganzen kleinen länder die in den letzten jahren atomtests durchgeführt haben, taten dies ja nur um stärke zu zeigen, anwenden werden die das nicht, weil sie genau wissen was dann passiert.


--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 16:00 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
@TriMa
Na klar, die bösen Amis warten nur darauf uns zu atomisieren ;) , so ein kleiner Atomkrieg kurbelt ja die Wirtschaft richtig an, insbesondere wenn man Europa kurz ausradiert, die USA Wirtschaft ist ja so gut wie unabhänig von Europa ;)

Und die kleinen Atommächte sind natürlich viel vernünftiger als die großen dummen USA ;)

Ne, mal im ernst. Sollte es je einen konventionellen Krieg zwischen Indien und Pakistan geben ist es gut möglich das dabei taktische Atomwaffen zum Einsatz kommen - Die Folgen währen zwar kein Weltuntergang aber sicherlich vergleichbar mit der Tschernobyl Katastrophe.
Atomwaffen könnte auch die USA davon abhalten ihren Verbündeten beizustehen wenn Nordkorea oder China ihren Brüdern in Taiwan oder Südkorea die Segnungen des Realexestierenden Sozialismus bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 20:59 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Archeon!

> Aber eine Redenart sagt ja! DIE DUMMHEIT SETZT SICH IMMER DURCH.

Nebenbei: Ich war damals während der Kuba-Krise im 12.ten Lebensjahr.

Da Du den Begriff "Dummheit" erwähnt hast, habe ich mir die Dokumentation nochmal
durch das Filter "Wer war damals dumm" angeschaut.
Mein Fazit:
Aus meiner Sicht haben sich bei der Kuba-Krise damals zwei Personen situativ sehr dumm angestellt.
1. Nikita Chrustschow
(und zwar in der Situation, als er den Befehl zur Atomraketen-Stationierung auf Kuba gab).

2. Dieser kubanische Militär-Befehlgeber (habe den genauen Dienstgrad vergessen),
der den Befehl gab, ein US-Aufklärungsflugzeug abzuschießen
(infolge dessen der Pilot tödlich verletzt wurde).

Mein Eindruck ist aber nicht der, dass die betreffende Dokumentation produziert und gesendet wurde,
um die Dummheiten irgendwelcher Personen darzustellen,
sondern um den TV-Zuschauern zu zeigen, wie besonnen sich die beiden damaligen Entscheidungsträger
(John F. Kennedy und Nikita Chrustschow) im Verlauf der Kuba-Krise verhalten haben.
Besonnen in dem Sinne, das Kennedy und Chrustschow nicht so sehr darauf achteten,
ob Dummheit sich immer durchsetzt,
sondern mehr darauf achteten, welches Übel für die jeweils eigenen Landsleute das kleinere sei.

Ich finde, es hat sich damals bei der Kuba-Krise nicht die Dummheit durchgesetzt,
sondern letztendlich die situative Klugheit von Nikita Chrustschow und John F. Kennedy!

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kubakrise in Kuba vor 40 Jahren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.