amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-EBV mit "Freistellungs-Werkzeug"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2002, 17:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Ich habe mit Grafik eigentlich nicht viel am Hut, müßte jetzt aber ein paar Bilder bearbeiten: Ich muß einzelne Objekte aus 24Bit Bildern "ausschneiden" (Personen vor verschiedenen Hintergründen). Da ich in der Hinsicht herzlich wenig Talent aufweisen kann, wäre es mir lieb. wenn das ganze möglichst automatisch ablaufen würde, mit so wenig Nachbearbeitung wie möglich.

Welche Optionen habe ich auf dem Amiga? Ich denke derartige Tools finden sich nur bei Photogenics, IFX und Arteffect, richtig? Ich habe nur eine alte Arteffect Version (2.5), kann die sowas (wenn ja, wie?)?

Ein Kumpel würde mir billig ImageFX 3.0 verkaufen, kann jemand der die Software kennt erläutern, ob ich damit weiterkomme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 18:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, Du hast nur wenig Möglichkeiten für so etwas am Amiga.

1. Du hast am Shapshifter Photoshop am laufen
2. oder Du benutzt sowas wie Arteffekt (Die anderen Programme hatte ich nie, daher auch keine Auskunft von mir darüber!)
Arteffekt sollte auch in der 2er version schon das freistellen (Maskieren!) beherschen.
Wieviele Bilder sind es den? Sind die zusammen recht groß?
Notfalls würde ich die bei mir machen! Mit MAC und Photoshop! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 21:47 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ Hammer:

Also ich kenne Photoshop (muß mich täglich inner Firmaa damit
rumärgern...) und komme absolut nicht mit dem Proggi zurecht.
Lach' nicht, aber ich kann mit sämtlichen Plugins prima umgehen -
aber ich kann keine einfache, blöde Linie Zeichnen (is wahr !).



Aber zum Thema zurück:
Ich arbeite mit ArtEffect 4 (hatte vorher die SE 2-6 aus der A+).
Mit beiden kann man gaaaanz prima freistellen.
Und das geht so:

1. Möglichkeit:

- Bild lade
- Ganz grob mit einem sehr dicken Pinsel den Hintergrund ausmalen
- Den restlichen Hintergrund mit dem Füllwerkzeug ausmalen lassen
(mit der RGB-Toleranz ein bißchen spielen...)
- mit einem kleinen Weichzeichner-Pinsel die Konturen glätten.



2. Möglichkeit:

- Bild laden
- Maske / Alles maskieren auswählen
- Maske anzeigen auswählen
- Den Hintergrund oder die Person (wahlweise) ausmaskieren
- GGf. Makske / invertieren auswählen
- Füllwerkzeug benutzen
- Mit kleinem Weichzeichner-Pinsel die Konturen glätten

F E R T I C H ! ! !


Viel Spaß und ein ruhiges Händchen...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 08:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Falcon: ich Lache nicht! :D
Ja, das mit den Linienzeichnen haben die ja wirklich blöde gemacht! In der 6er version gabs doch noch ein Lininewerkzeug, in der 7er Version mußte erst so ne Auswahl erstellen und die dann füllen, oder? Ich brauche es Gott sei Dank sehr selten! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 11:56 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Das Linienwerkzeug in Photoshop v6 und höher ist mit anderen Werkzeugen gruppiert. Ihr findet den Button direkt unter dem Textwerkzeug. Einfach länger draufdrücken und aus dem Menü das Linienwerkzeug auswählen. Voila. :)


@cgutjahr:

Sowas geht eigentlich nicht automatisch, sondern benötigt immer eine gewisse Zeit.

Ich empfehle dir Photogenics (kannst du als Demoversion für AmigaOS, Windows und Linux von idruna.com downloaden). Du ladest einfach dein Bild, öffnest ein zweites, neues Bild gleicher Grösse mit der von dir gewünschten Hintergrundfarbe. Dann aktivierst du dein Originalbild in den zweiten Buffer und mit dem "RubTruh"-Werkzeug kopierst du einfach die von dir gewünschten Bereiche in das neue Bild. Ist einfacher als es sich jetzt vielleicht anhöhrt :)
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 12:29 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ toka:

Na, das geht aber mit (fast" allen MODERNEREN Amiga-Programmen...

Bei ArtEffect heißt das z.B. Leuchttisch. Sogar DPaint IV hat
einen solchen, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, ob er
genauso funzt.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 15:13 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Na, das geht aber mit (fast" allen MODERNEREN Amiga-Programmen...

Bei ArtEffect heißt das z.B. Leuchttisch. Sogar DPaint IV hat
einen solchen, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, ob er
genauso funzt.


Stimmt. Aber mit Photogenics5 machts am meisten Spass. :)
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 15:57 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo,

also, ich benutze arteffect 4, da geht sowas ganz gut.
außerdem ist es im gedruckten handbuch wunderbar beschrieben.
das proggy kriegst du jetzt für ein paar mücken bei
haage-partner direkt, ich kanns nur empfehlen.

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 19:50 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

stimmt !
Wenn Du gleich noch die Plugin-Collection mitbestellst...
Die sind echt SUPER !

Ciao,

FAlcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 02:22 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Für alle die keine Kohle ausgeben wollen ist PerfectPaint das richtige.

Das Programm ist einfach super, es bedient sich fast wie PPaint, bietet allerdings eine Unmenge an Möglichkeiten, Effekten und Gimmicks, u.A. natürlich auch den Zauberstab Effekt. Aber das beste ist wie gesagt, es ist Freeware!

http://gothic.fr.free.fr/amiga/

Demnächst kommt hoffentlich auch die neue Version raus, lang genug hats ja gedauert :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 08:36 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Mit TV-Paint sollte das auch funktionieren, ist auch Freeware wenn
auch ein wenig angestaubt. Z.z mache ich alles Grafische mit dem Prog.
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-EBV mit "Freistellungs-Werkzeug"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.