amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 CD brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2002, 22:08 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Leider kann das CD32 die gebrannte CD nicht lesen - rattert
nAm A4000 ist es aber kein Problem.

Woran kann das liegen - hat wer welche guten Tipps?

mfg
und THX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 22:36 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hy Borut

Kann dein CD32 nur deine gebrannten CDRs nicht lesen oder kann es allgemein keine
gebrannten CDs lesen?

Die älteren CD-ROMs können nicht alle CDRs lesen. Es könnte also gut sein
das es daran liegt.

Falls dein CD32 nur deine CDRs nicht lesen kann, dann liegt es wohl an den
Einstellungen wie du die CD Brennst.

Deshalb mein Tipp: Versuche es mal mit anderen CDRs (CDRW brauchst du gar nicht
erst versuchen, die kann es 100% nicht lesen, dafür ist das CDROM zu alt) und
wenns dann immer noch nicht geht, dann liegts am CDROM.


Gruss Roger :bounce: :bounce:

--
Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 23:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Borut:
Öhem, du solltest schon a bissl mehr schreiben, z.B. ist es ne nackte CD32
oder aber erweitert, falls nackt hast du auch wirklich eine bootfähige CD erstellt,
was war das für eine CD, oder handelt es sich um eine 1:1 Kopie von ner original CD32 CD usw.

Für den Fall das du versuchst haben solltest, ein dir irgendwo besorgtes Spiel auf die CD zu brennen,
welches NICHT als CD32 Image vorlag, so brauchst du noch ein CD32 Boot Image...

Roger:
>Deshalb mein Tipp: Versuche es mal mit anderen CDRs (CDRW brauchst du gar nicht
>erst versuchen, die kann es 100% nicht lesen, dafür ist das CDROM zu alt) und
>wenns dann immer noch nicht geht, dann liegts am CDROM.

Doch doch, Afair liest das CD32 Laufwerk sogar CDRWs ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 23.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2002, 23:58 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hi!

Habe eine orig. CD32 CD kopiert und auf 2 CD32 funktioniert sie.
Leider aber nicht am dritten - da gibts oefter mal ein Knarrgeraeusch - aber die originalen gehen.
Das 3. ist das neueste CD32 (Dezember) und eines ohne TV-Modulator - also angeblich die Charge fuer Frankreich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 16:54 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hallo Borut,

schau mal bei der "CD32-Allianz" (URL habe ich gerade nicht parat)vorbei. Dort findest Du eine Anleitung zum CD32-Brennen.
Um Bootfähige CDs für das CD32 zu erstellen benötigst Du auf alle fälle die Dateien CDTV.TM oder CD32.TM von der Amiga-Developer-CD.

Allerdings werden in meinen CD32 KEINE CD-RWs erkannt. Die CD beginnt noch nichtmal zu rotieren. Mit normalen CD-R habe ich keine Probleme.

Gruß... Rudi

--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 16:54 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hallo Borut,

schau mal bei der "CD32-Allianz" (URL habe ich gerade nicht parat)vorbei. Dort findest Du eine Anleitung zum CD32-Brennen.
Um Bootfähige CDs für das CD32 zu erstellen benötigst Du auf alle fälle die Dateien CDTV.TM oder CD32.TM von der Amiga-Developer-CD.

Allerdings werden in meinen CD32 KEINE CD-RWs erkannt. Die CD beginnt noch nichtmal zu rotieren. Mit normalen CD-R habe ich keine Probleme.

Gruß... Rudi

--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 12:15 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Hallo
ich hatte damals auch ein cd32,und das wollte die gebrannten cds nicht erkennen?!
da hatte ich mir ganz einfach den laser bei justiert dann eine gebrannte cd-r rein (bestes beispiel amiga-tools cd7+8 die sind nicht mehr gepresst wie's sonst üblich war sondern gebrannt!
hatte damit schon schwierigkeiten die damals am cd32 die gelesen zubekommen,nach dieser tortour lief es dann auch mit diesen cd's einbandfrei :)
wenn du dir cd32 spiele brennen willst als "sicherheits copy" solltest am besten die rohlinge nehmen wo silberblau sind ,beispiel traxdata oder tevion ;)
die werden am besten am cd32 erkannt (eingelesen) :)
die variante dunkelblau (billich rohling)sowie goldgrün oder grüngold gehn schlecht am cd32 oder garnicht !
und brennen solltest das ganze im DAO modus mit makecd oder burnit,wenns registr. bist!!
ich habe selbst schon etliche cd 32 games gebrannt,und die gehn am cd32 auch 100%
ohne die "tm"markdatei machen zumüssen.quatsch!
wenns im dao modus brennst ist das wie 1:1 gebrannt!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 15:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:


Allerdings werden in meinen CD32 KEINE CD-RWs erkannt. Die CD beginnt noch nichtmal zu rotieren. Mit normalen CD-R habe ich keine Probleme.



Ähm,

nur mal so eine Frage nebenbei. Erkennt Dein CD32 per Gedankenübertragung welche CD-Form drinne ist ? Es muss sich schon einmal kurz drehen, damit der Laser nicht reflektiert wird un somit erkannt. CD-RWs haben nämlich eher die Reflexionseigenschaft ähnlich DVDs (nur bezogen auf den Reflexionsgrad) und werden deshalb nicht erkannt. Mit Glück ist der Laser aber so ungenau (oder genau) das es trotzdem klappt. Hängt ein bisschen von den Fertigungstoleranzen ab, und vom Alter...

Nichtsdestotrotz kann man nicht generell sagen ob CD-Rs oder CD-RWs klappen. Es hilft da leider nur im Einzalfall immer ausprobieren.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 16:44 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
nur mal so eine Frage nebenbei. Erkennt Dein CD32 per Gedankenübertragung welche CD-Form drinne ist ? Es muss sich schon einmal kurz drehen,

Ist aber wirklich so! Bin ja selber ganz erstaunt. CD-RWs laufeb bei meinem CD32 nicht an.

Gruß... Rudi

--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2002, 16:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

CR-Rs haben eine schwächere Reflektion als gepresste CDs. Ältere CD-ROM-Laufwerke können die nicht lesen. CD-RWs sind noch schlimmer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 CD brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.