amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BIOS gesucht. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2002, 16:38 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

unter Euch sind doch viele Systemis bzw. Leute, welche viel mit PCs zu tun haben... :D

Seit fast einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem BIOS.
Ich habe ein MoBo gebraucht erstanden. CPU, Speicher und GraKa drauf u nd der Rechner startet.

ABER: Sofort kommt die Aufforderung von AwardFlash, das BIOS zu updaten.

PROBLEM: Der Hersteller des MoBo seht nicht drauf. Der BIOS-ID-Code erscheint garnicht erst, weil das BIOS sofort geflasht werden will.

Mögliche Lösung:

Ich habe die Daten, welche direkt auf dem Chip stehen.

Das Echtheits-Siegel zeigt:

PhoenixBIOS TM
D686 BIOS
cPHOENIX 1998
001589305

Desweiteren ist ein Zettelchen draufgeklebt:

7AIA0-H10AC
UA0242-1 V6.0
01/02/2001 563B

Das Board hat einen VIA-Chipsatz und Socket 462.

Vielleicht weis jemand von Euch, wo man mit diesen Informationen das zugehörige BIOS findet? Eigentlich sollten die Infos reichen. Nur leider wollen alle Schmaschinen die BIOS-ID wissen. Und bis zu dieser komme ich garnicht erst.

Ich danke Euch.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 17:03 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
http://www.bios-info.de/ warst schon mal auf der seite?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 17:06 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
http://www.matrix-bios.nl/


noch ein link wo du es finden könntest.

hat das board ne FCC nummer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 17:40 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wenn Du mal weiter bist, kannste auf http://www.Treiber.de die Treiberupdates/Biosupdates finden.

Ist aber ein Phoenix Bios, stehet ja drauf.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 17:46 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure Antworten. Habe mir die Seiten angeschaut.
Leider wird auch hier zur Identifikation des MoBos die BIOS-ID benötigt, welche ich ja nicht habe.
Ich habe nur den Aufdruck des ROMs.

Eine FCC-ID gibt es nicht. Es steht nur drauf, dass es FCC compliant ist.

Vielleicht fällt Euch noch was ein?

Übrigens verweist Phoenix auf die MoBo - Hersteller, wenn es um Infos zu den BIOS geht. Ganz prima, weil ich ja gerade den Hersteller nicht weis... :(

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 17:50 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
du schreibst was von einem zettel mit einer nummer.
könnte das die ID-nummer derMoBO sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 18:42 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

@ Dunkle_Seele:

Ich nehme an, die Nummer auf dem Zettel ist die Identifikation des BIOS-Chips. D.h. es sollte möglich sein, über diese Nummer das richtige BIOS zu finden. Aber wenn Phoenix nicht will...

Leider ist diese Zeichenkette nicht identisch mit dem BIOS-ID-Code, welcher nach dem Einschalten des Rechners unten links stehen sollte.
Zumindest ist es kein Award-Code. Wegen AwardFlash hätte das ja durchaus so sein können. Und von PhoenixBIOS kenne ich keine Seite mit den Codes.

Danke nochmal an alle. Wie gesagt, vielleicht weis ja jemand was.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 20:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi

also die FCC-Nummer sollte auf dem Motherboard draufstehen (ist Standard, meist mitgeäzt). Dann gibt es irgendeine Seite im Netz wo man über diese Nummer den Hersteller rausfischen kann.
Kannst es ja mal mit dem System-Analysetool SANDRA versuchen ("halbe" Freeware). Das liest alle Infos des Motherboards aus (Hersteller pp) und Du hast dann die Daten satt.
Solltest aber vorsorglich noch von der Seite von VIA diese neuesten mothetrboard-Treiber herunterladen.

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 21:32 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi

also die FCC-Nummer sollte auf dem Motherboard draufstehen (ist Standard, meist mitgeäzt). Dann gibt es irgendeine Seite im Netz wo man über diese Nummer den Hersteller rausfischen kann.
Kannst es ja mal mit dem System-Analysetool SANDRA versuchen ("halbe" Freeware). Das liest alle Infos des Motherboards aus (Hersteller pp) und Du hast dann die Daten satt.
Solltest aber vorsorglich noch von der Seite von VIA diese neuesten mothetrboard-Treiber herunterladen.

Michael



mit fcc nummer hast du recht aber zu dem rest kann ich nur schreiben das du sein posting nicht richtig gelesen hast.
er kann das MoBo nicht hochfahren weil das BIOS nicht funzt



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2002, 23:36 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

das Problem ist gelöst! :rotate: :rotate:

Dank des bplan Teams vertreten durch Herrn Knäbel. Sie haben mir per eMail das betreffende BIOS angezeigt.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Vielen Dank auch an alle, die sich hier beteiligt haben und versuchten, mir zu helfen.

Für heute bin ich erst mal happy. Die Sache zieht sich jetzt fast schon 1 Jahr hin. Nun ist die Lösung - hoffentlich - da.

Euch allen einen schönen Abend.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > BIOS gesucht. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.