amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Nicht genügend Speicher auf Laufwerk C: !*@# [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2002, 13:03 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Moinsen,
mein *ZENSIERT* PC macht seit 4 Monaten folgenden Ärger: Jedesmal, während ich ihn benutze (unabhängig davon, ob ich etwas speichere oder ihn überhaupt berühre) erscheint irgendwann im Vordergrund eine Meldung die sagt: "Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C:. Möchten Sie das Problem beheben?" Klar will ich. Dann schrammelt er zweimal rum und sagt: "Sie haben jetzt 177MB frei." Einen Tag später hab ich dann 30MB frei, dann mal nur 2 oder gar 0 dann wieder 27 usw. Es hat nichts mit windows/temp zu tun und auch nicht mit den "temporary internet files". Ich hab sogar gestern zwei Stunden Defrag und Scandisk laufen lassen. Keine Chance.

Dieser Fehler ist wirklich NERVTÖTEND. Ich hab Laufwerk C: extra klein gehalten (2GB), damit wirklich nur Windows draufpasst ;-) und ich bei Bedarf den ganzen Mist einfach formatieren kann...
...aber es muss doch eine andere Lösung geben, oder?

Vielen Dank im Voraus
Matthias
--
supermatse.de

Selecta Novel MP3 Remixes
Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 13:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Schonmal dran gedacht, das Win auf c: auch seinen virtuellen Speicher ablegen könnte?
Ich vermute mal stark das dies der Fall ist und dann wird deine Kiste immer meckern wenn sie
in Speichernot gerät. Und schreib mir jetzt nicht "aber meine Kiste hat doch xxx MB Ram" spielt überhaupt keine Rolle,
der Virtuelle Speicher wird immer genutzt.. Welche Win Version nutzt du überhaupt? 2 GB nur für Win sollte ja eigentlich auch
reichen, sofern es um sowas wie WIn 98 geht..Ich hab 2 GB für den ganzen Rechner ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 13:58 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja, da wirst Du schon C: etwas vergrößern müssen - oder Du verlagerst die *.swap-Datei auf eine andere Partition.
Zweckdienlich wäre dann vielleicht noch die temp-Arien des IE zu verkleinern oder ebenfalls auszulagern.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 15:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
NEIN! Du mußt die Partition nicht vergrößern!

1. Stelle den Virtuellen speicher auf Manuel ein und gib im einen festen Wert! (3*RAM)
Sollte im Normalfall für alles reichen!
2. Entrümpeln!
3. Programme nicht auf C: installieren sondern auf eine andere Partition.

So 2GB für C:? Bei meinem Vater habe ich etwas weniger vergeben, reicht vollkommen.
Du mußt nur das mit dem Swap File auf Manuel stellen, und zwar aus folgenden Gründen:

Windows vergrößert und verkleinert die Swap Datei nach Speicherbedarf!
Das führt dazu, das die Platte immer unterschiedlich voll ist!
Außerdem führt es zu einer hohen Schreib/Lese- Belastung Deiner Platte, die man mit einem festen Wert minimieren kann! Lebensdauer!!!!
Ich habe bei meinem Vater 256 MB Speicher drin und den VM auf 21 MB runter gesetzt. Kein Problem mit Windows, es läuft. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 19:39 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm 3fach?
Na da scheiden sich die Geister aber gewaltigst. Bei XP empfiehlt M$ das 1,5fache des installierten RAMs.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 20:41 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Danke für die Antworten,
ich wusste nicht, dass heutzutage noch virtueller Speicher gebraucht wird. Ich kannte das nur von früher als ein Freund von mir 4MB hatte und irgendwie mehr für seine Spiele brauchte...:-)
Hab's jetzt auf D: umgelagert und auf 300MB festgelegt. Sollte wohl reichen...
--
supermatse.de

Selecta Novel MP3 Remixes
Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 09:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hmm 3fach?
Na da scheiden sich die Geister aber gewaltigst. Bei XP empfiehlt M$ das 1,5fache des installierten RAMs.

Michael



3fach ist nur ein Sicherheitswert, den wird er auch nicht so schnell vollbringen! :D
Es geht auch mit weniger! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 11:32 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
3fach ist nur ein Sicherheitswert, den wird er auch nicht so schnell vollbringen! :D
Es geht auch mit weniger! :D
--
MFG

Hammer



Das kennst du aber WIN schlecht... :lach:
Ich habe schon so viele Zahlen zu diesem Thema gelesen das mir direkt schwindelig wird.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 11:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Zitat:
3fach ist nur ein Sicherheitswert, den wird er auch nicht so schnell vollbringen! :D
Es geht auch mit weniger! :D

Das kennst du aber WIN schlecht... :lach:
Ich habe schon so viele Zahlen zu diesem Thema gelesen das mir direkt schwindelig wird.

Das ist ganz simpel: Auslagerungsdatei 2xRAM-Größe + Ruhezustand 1xRAM-Größe. Davon geht Windows einfach aus. Man kann WindowsXP auch auf deutlich unter 600MB bringen, wenn man virtuellen Speicher komplett ausschaltet (ja das geht), den Ruhezustand (susp. to disk) nicht nutzt und alle überflüssigen Bilder und Filme (WinTour, Help und Beispiele) aus der Systempartition löscht. Haken bei der Sache: erst mal muß man Windows installieren, und der Installer weigert sich, auf "zu kleine" Partitionen zu installieren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2002, 19:15 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hmmm, ich glaube Dein Problem lässt sicher SEHR einfach lösen ;)

Geh mal in den Internet Explorer, und schau bei den Einstellungen, wie gross der Disk-Cache eingestellt ist, der benutzt werden kann. Hatte schon mal so einen Fall, da machte man das Aufräumen, kurz darauf war wieder alles voll. Der maximale Disk-Cache war auf 2 GByte eingestellt und hat sich somit ständig gefüllt bei jeder Benutzung von IE..

Gruss, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2002, 20:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Das ist ganz simpel: Auslagerungsdatei 2xRAM-Größe + Ruhezustand 1xRAM-Größe. Davon geht Windows einfach aus. Man kann WindowsXP auch auf deutlich unter 600MB bringen, wenn man virtuellen Speicher komplett ausschaltet (ja das geht), den Ruhezustand (susp. to disk) nicht nutzt und alle überflüssigen Bilder und Filme (WinTour, Help und Beispiele) aus der Systempartition löscht. Haken bei der Sache: erst mal muß man Windows installieren, und der Installer weigert sich, auf "zu kleine" Partitionen zu installieren.


Ich glaube ich bleibe doch noch bei 98SE, weil da kann man so schön rumraten was WIN denn so alles haben will... :lach:
Im Ernst - M$ scheint wohl Schnickschnack jedweder Art mit einem Betriebssystem irgendwie zu verwechseln. Damit das Gerümpel dann verkauft werden kann (so als neu und immer besser) stapelt man offensichtlich irgendwie zu tief, bei den eigenen Vorgaben.
Demnach bräuchte ich so 1,5 GByte swap-Größe und damit eine neue Festplatte. Damit die auch schön schnell läuft gleich ein neues Motherboard und ... 8o

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2002, 20:50 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AndiW

> Geh mal in den Internet Explorer, und schau bei den Einstellungen,
> wie gross der Disk-Cache eingestellt ist, der benutzt werden kann.

Der Cache eines Browsers hat mit dem virtuellen Arbeitsspeicher
absolut nichts zu tun.
Wichtig ist nur, dass Windows den virtuellen Speicher nicht selbst
festlegen sollte, wie es per Default eingestellt ist.
Also manuell auf ca. 2x RAM-Größe einstellen, das dürfte reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2002, 22:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Armin

Wieso wiederholst Du immer alles was in den Beiträgen vorher schon gesagt wurde ? ?(
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2002, 08:41 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Armin

Wieso wiederholst Du immer alles was in den Beiträgen vorher schon gesagt wurde ? ?(
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:



Weil man den Eindruck hat, er hätte es nicht gleich verstanden! :D
Ja Jungs, Windoof ist und bleibt einfach ein schlechtes System! Da kann man rumreden was man will, das System läuft zwar, aber es taugt nicht viel. Der Aufbau von einigen Sachen ist einfach schlecht durchdacht oder einfach nur billig gemacht.

So, meine schwester hat sich einen neuen PIV gekauft, mit 1,4 GHZ für schlappe 700¤. Das ist jetzt schon ein halbes Jahr her. Das übelste daran ist aber, die Kiste läuft bis heute nicht richtig!
Erst war gar kein ISDN Modem drin, statt wie angegeben. Egal war ein billiges auslaufmodell, da ist keine einzige CD dabei! So etwas hätte ich nie genommen!
Ja mein Schwager hat sich eine neue ISDN Karte gekauft und eingebaut. Jetzt ratet mal was die Kiste macht? :D

Richtig die allseits beliebten IRQ Probleme. :D
Selber Schuld wenn man nicht auf seinen Bruder hört und nur aufs Geld schaut! :D
Morgen fahre ich mal wieder rauf, damit ich endlich mal die Kiste reparieren kann. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2002, 18:45 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Armin

Häää??? Ich habe nie vom virtuellen Speicher gesprochen!! Ich habe vom Browser-Cache gesprochen, und wenn der auf 2GByte eingestellt ist, dann frisst der langsam die Festplatte auf. Da kannst Du an anderen Orten soviele Dateien löschen wie Du willst, nach ein paar Tagen ist die Platte wieder voll!!

Dies scheint mir einiges plausibler zu sein, als ein VM Problem!

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2002, 19:19 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AndiW

Hast Du eigentlich die ursprüngliche Anfrage richtig durchgelesen?
Dort wird beschrieben, dass das Problem nichts mit dem Browser Cache zu tun hätte,
und was anderes ist der Ordner 'temporary internet files' ja wohl nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2002, 21:14 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Armin

Eine Aussage wie "hat mit den temporary internet files nichts zu tun" ist leider sehr schwammig, ohne Begründung und kann somit als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Nicht genügend Speicher auf Laufwerk C: !*@# [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.