amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partitionsproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2002, 14:00 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Hallo,

auf meinem PC habe (hatte) ich 2 Partitionen. Windows98 SE (1,9GB)
und Linux Mandrake 9.0 (4,0GB).
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein wenig im Harddrake"rumgespielt".
Als ich bei den Festplatten war machte ich die Windowspartition aus
Versehen zur "ext2". Vor lauter Schrech: raus aus den "Prefs" (one Abspeichern)
und nach einem Neustart wieder rein. Aber Windows war immer noch"ext2". Also habe
ich die Windowspartition angeklickt und ihr gesagt, dass sie jetzt wieder "Fat32"
zu sein hat. Nach dem Abspeichern und einem Neustart dann die Panik: der Rechner
fährt nicht mehr hoch ;-( Weder Linux noch Windows lassen sich zum Start überreden.
Windows sagt nur: "falscher Datenträger" oder so ähnlich. Linux gibt an den Kernel
nicht zu finden. LILO läuft aber ganz normal an, nur dass es dann nicht weitergeht.
Ein Start mit der(Linux)-Notfalldiskette brachte auch nichts. Mit der (Windows)-Diskette
bekomme ich meine (Windows)-Daten angezeigt. Sie sind also noch da. "Fdisk" wird nur mit
einem schwarzen Bildschirm quittiert...
Mein 2. HD ("D" bzw. "hdb1) ist nicht betroffen, diese Daten konnte ich mittels FAT95
problemlos am Amiga lesen.
Ein Updateversuch mit der MandrakeCD endete mit "Fehler: Partions sector #126 (1,9GB) and
sector #126 (1,9GB) are overlapping!"
Nach dem Booten mit der MandrakeCD und der Eingabe von "rescue" zeigte er mir meine
Partitionen an. Und dort sah ich, dass sich die Partitionen irgendwie verschoben haben:

vorher: hda1 (1,9GB) hda5 (4,0GB) hda6 (swap)
jetzt: hda1 (1,9GB) hda5 (1,9GB) hda6 (4,0GB) hda7 (swap)

Habe ich da jetzt zwei mal Windows?
Wie kann ich dass jetzt alles wieder rückgängig machen?
Da mir die DAten auf der WindowsPartition nicht wirklich wichtig sind wollte ich
fragen wie ich die LinuxPartition wieder herstellen kann bzw. an deren rankomme.

Entschuldigung für diesen"Roman", aber es ging nicht kürzer.

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 14:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - könntest versuchen die hd5(1,9 GByte, neu) zu löschen. Bräuchtest aber sicherlich einen Partitionsmanager dazu.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 14:55 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Hmm, dachte Fdisk wäre ein Partitionsmanager. Nur der läuft ja nicht :-(
Ein Bekannter von mir hat "PartitionMagic". Werde ich mal ausprobieren.
Hoffe da geht nichts schief mit dem Löschen...

MArio II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 15:36 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ist echt komisch, wenn Du nicht gespeichert hast und es trotzdem zu einer Linuxplatte geworden ist!
Sobald Du löscht, ist es wahrscheinlich vorbei mit dem Inhalt! Also da würde ich Vorsichtig sein.
Solange Du nichts abänderst, hast Du noch ne reelle Chance es noch zu retten. Viel kann nicht kaputt sein, wenn du nicht gespeichert hast!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 17:52 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Habe ja letztendlich abgespeichert. :-(
Haben gerade PQmagic laufen lassen.
Ausser Formatieren der fehlerhaften HD (Fehler #105) lässt er mir
keine Auswahlmöglichkeiten.
Nach Eingabe von PartInfo sagt er mir den Fehler #113 an.
Ausserdem steht dort: MBR partion table is not in sequential order.

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 18:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Mario_II:
Habe ja letztendlich abgespeichert. :-(
Haben gerade PQmagic laufen lassen.
Ausser Formatieren der fehlerhaften HD (Fehler #105) lässt er mir
keine Auswahlmöglichkeiten.
Nach Eingabe von PartInfo sagt er mir den Fehler #113 an.
Ausserdem steht dort: MBR partion table is not in sequential order.

Mario II



Au, wenn du den MBR zerstört hast, haste eindeutig die A-Karte gezogen!
Da haste wirklich nur noch eine Option! Neu Formatieren.
Aber bevor du das machst, was genau ist fehlernummer #113?
Oder #105?
Am Amiga ist das relativ einfach bei HD Problemen, es gibt dort allerdings auch gute Tools (oder sollte ich schreiben gabs?).
Na auf alle Fälle ist das ein schwerwiegender Fehler. Bevor Du allerdings Formatierst solltest Du auch noch User fragen die sich mit so was besser auskennen als Ich!!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 18:43 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Nach der erstenPartition (1,9GB) steht:
Error #113: Primary partition starting at 126 overlaps previous partition.
Nach der zweiten Partition steht:
Warning #113: Logical starting at overlaps enclosing extended volume.

In Pqmagic steht direkt auf der gesamten Partition (6GB) :
Partitionstabellenfehler #105 gefunden
Was der Fehler bedeutet steht nicht dabei.

Klar geht das beim Amiga einfacher. Aber seit dem ich SFS benutze, hatte
ich nie wieder Probleme :-)

Trotz meines Amigas ist mir Mandrake doch sehr ans Herz gewachsen...

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 19:37 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi

fdisk ist wirklich nur für eingefleischte WIN-Jünger was, für den normalen User aber rein zum kotzen. Der taugt hier absolut nix.
Du hast es irgendwie geschafft noch eine Partition auf die HD zu quetschen die sich mit dem letzten Sektor der ersten Partition überschneidet. Daher auch die gesamten Probleme. Hat nix mit dem MBR zu tun, fdisk /mbr kann da nichts mehr machen. Man könnte in der Partitiontabelle selbst herumspielen aber ist nicht sehr angenehm.
Du mußt halt diese neue Partition wieder löschen.
Mit Partition-Magic sollte folgender Trick möglich sein: letzte Partition verkleinern und C: nach dort kopieren. Dann C:+D:(neu) löschen und eine neue Partition im gelöschten/freien Bereich anlegen. Den geretteten Inhalt von C: wieder zurückkopieren und diese neue C:-Partition als Boot-Laufwerk aktivieren.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 21:13 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ Michael Mann

Ich kann nichts von C: irgendwo hinkopieren.
Die Platte wird von Partion-Magic nur als Ganzes (6 GB) erkannt.
Partitionen verkleinern ist auch nicht so einfach da die WinPartitionen
relativ (ca. 90%) voll sind.

Ich habe mal nach dem Start der WindowsDiskette folgendes eingegeben:

a:> dir
b:> dir
c:> dir usw.

dabei gab es folgende Laufwerksbelegungen:

a: 3,5 Disk
b: 5,25 Disk
c: ungültiger Medientyp beim Lesen (Linuxpartition?)
d: meine 2. Platte (D)
e: Windows (1,9GB)
f: virt. Ramdisk
g: CD-Rom

Worum es mir geht: die gesamte Windowspartition kann von mir über "dir"
eingesehen werden. Da muss also doch noch was zu machen sein...

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 21:22 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

Wirklich kein Entfernen dieser neuen Partition möglich?

Eine Alternative wäre noch folgendes: Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann gibt es für Linux ein Minimalsystem das auf Diskette(n) Platz hat (oder auch auf CD). Wenn das alles noch lesbar ist und Du ansonsten nicht mehr an die Daten herankommst müßte trotzdem noch ein Image der Partionen auf CD-ROM möglich sein (eben mit diesem Mini-Linux). Wenn Du die Möglichkeit hast an eine Ersatz-HD zu kommen wäre das sicherlich noch günstiger.
Dann die alte HD neu partionieren.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 21:44 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Nein, über Partition-Magic ist kein Rankommen.
Hab hier noch irgendwo eine RedHat-CD von einer Zeitschrift rumliegen.
Das soll wohl ohne HD bootfähig und ausführbar sein. Werde es mal testen.

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 22:30 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Mario_II:
Nein, über Partition-Magic ist kein Rankommen.
Hab hier noch irgendwo eine RedHat-CD von einer Zeitschrift rumliegen.
Das soll wohl ohne HD bootfähig und ausführbar sein. Werde es mal testen.

Mario II



Och da reicht auch die LIVE-CD von Suse... :D
Dann mal viel Erfolg.
Wenn du DriveImage 4 auftreiben kannst (gabs auch auf Heft-CDs) ginge das auch noch. Der wird nur via Disketten im DOS-Modus betrieben und kann direkt auf CDs schreiben.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 23:26 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo

Also da Du eine zweite HD hast, sollte das ja gelingen. Richte dort eine extra Partition ein, die so gross ist, wie Deine alte Linux Partition auf der anderen Platte. Dann boote mit der Mandrake CD, gehe in den REttungsmodus (wird es wohl geben), mounte die alte Linux-Partition und kopiere alle Daten von dort nach der zweiten Platte. Kannst Du auf der zweiten Platte keine neue Partition anlegen, mach ein tar der ganzen Linux-Partition auf irgendeine der Partition auf der zweiten HD, wo noch genügend Platz ist, dann kannst Du nach dem neuformatieren die Daten einfach wieder zurückkopieren oder von dort untaren.

Viel Erfolg, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2002, 23:37 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Du kannst doch auch mit der QNX-CD booten. Ist doch viel
komfortabler. :)

Du kannst von Deinen Windows-Partionen ein direktes BackUP
auf CD durchführen unter AmigaOS. Durch ein CD-Brennprogramm.

Was ich Dir für 10¤ weiterempfehlen kann, ist das PC Magazin
Kreativ Nummer 11 ( Betriebssysteme und Emulatoren).

Der Name ist verwirrend, denn es wird beschrieben, wie man
eine Not-Start CD erstellt und mehrere Betriebssysteme neben-
einander nutzen kann u.a.. Schau Dir mal das Heft an.

Ist aber eine DVD drauf. 8)

Diesen Streß hatte ich auch schon mal, die erste Windows-Partion
die C: muß aktiv sein! Sonst bootet das Windows nicht. I-)
Und im Notfall kannst Du Windows auch über einen Trick neu
installieren, wenn das Setup zur Windows-Installation abbricht.
Passierte mir am Anfang mal, wo ich auch Linux ausprobierte.
Kein Start von HD und auch keine Neuinstallation möglich. Erst neu
formatieren der Festplatte. X(
Mit CD-Rom Unterstützung starten und über den CD-Laufwerkpfad
folgendes eintippen: setup.exe
Alte Windows-Programme werden übernommen. :) Auf die Art kann
man auch Amithlon von einem SCSI-CD-Laufwerk starten.

Partition-Magic würde ich nur noch nehmen. Ist das beste
auf dem PC.

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 27.10.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 01:13 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Die CD war nicht von Red Hat. Es war die LIVE-CD von Suse 7.2.
Das System meckerte aber irgenwann während des Hochfahrens, das es das CD-Rom nicht findet... hää?
Habe jetzt QNX von CD gebootet. Bin auch gerade im Netz damit :-)
Im Filemanager existiert aber nur der Laufwerkspfad für das CD-Rom.:-(
Im rescuemodus der MandrakeCD wird mir die ext2 Partition angezeigt.
Wie ist denn der Befehl um die Daten auf die 2. Platte zu schieben?
Die Befehle für die shell/promt konnte ich mir noch nie merken...

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 11:38 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Schau doch mal bei QNX nach, sollten doch gleich sein die Befehle.
Wie ich schon angedeutet habe mit den CD's. Eine bootfähige Linux-CD
enthält Treiber für die einzelnen Geräte. SCSI und IDE. Und dann gibt
es unter Windows, bei Linux weiß ich es nicht, noch verschiedene
CD-Rom-Treiber. Von irgendwas booten ist was anderes wie von dem
gleichen Gerät lesen. ;)
Kauf dir das Heft, es ist wirklich gut.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte QNX diese Festplatten
sehen.
Bei QNX kannst Du mit df in der Shell sehen was angeschlossen
ist. Und fdisk gibt es genauso, das Teil sagt Dir auch genau
was wirklich auf der Festplatte ist.

Mal anders gedacht. Kannst Du nicht eine vollkommen neue Festplatte
einbauen, alleine! Und darauf Dein jeweiliges Betriebssystem installieren
und mit diesem dann die Linux oder Windows-Partion restaurieren
und zugreifen? Wenn das dann nicht klappt, sind Partionen wohl
oder übel weg.:(

MnG Askane



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 12:24 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Ich habe unter QNX in die Shell "df" eingegeben. Er findet nur da CD-Rom :-( Vielleicht weil ich QNX nur von der CD am Laufen habe ?
"fdisk" wird mit "no drives specified" quittiert.
Gewöhne mich langsam an den Gedanken dass sich die Daten erledigt haben.

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 15:06 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Juchuuu!!! Ich bin drin!

Beim Booten von der Linuxdiskette fiel mir auf dass er immer von hda5
booten wollte und dann abbrach. Jetzt habe ich mir die Datei "syslinux.cfg" in Memacs auf dem Amiga angesehen und dort die "hda5 in "hda6" geändert. Von Diskette fährt er jetzt hoch!!!
Erst mal alle wichtigen Daten auf "hdb1" geschoben, puhh
Im Harddrake sehe ich jetzt tatsächlich 2x Windows, einmal ohne Datenträgerbezeichnung in Fat32 und einmal "/windows/C" in Vfat.
Weiss jetzt garnicht welche ich löschen soll? Wenn ich auf "Partitionstabelle retten" klicke dann stimmen die Partitionen und Laufwerksbuchstaben wieder, aber Windows ist dann "leer". Lösche ich die Fat32 (ohne Namen), sind die Partitionen auch wie vorher,die Laufwerkszuordnungen stimmen aber dann immer noch nicht.
Das Windows mit Vfat lässt sich nicht Löschen. Es wird nur "erzeugen" angeboten.
Von mir aus kann Windows ja erst mal gelöscht werden. Ich habe aber Bedenken dass sich Windows nachher nicht mehr problemlos auf die Platte installieren lässt, ohne mein Mandrake in den Abgrund zu stürzen.
Habe bisher nur Linux auf Windowssystemen installiert, nie umgedreht. Oder sollte das problemlos klappen?

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2002, 15:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Und Du wolltest gleich formatieren! :D

Tja, Was zuerst da war Huhn oder Ei? :D Das wirst Du ausprobieren müßen, aber vorher alles wichtige Backupen!!!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partitionsproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.