amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > starkes Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2002, 13:26 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Mein altes 4,5 A Netzteil vom A500 ist kaputt.

Gibt es noch stärkere Netzteile?

Ich hab einen A1200.


[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 01.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2002, 17:11 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
nicht direkt.. am besten ist es, du baust ein pc (at oder atx, das
bleibt dir überlassen) netzteil um. macht sich am besten, wenn der
amiga in nem tower ist, aber auch extern sollte es machbar sein.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 18:11 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Umbauen ist mir glaub ich zu gefährlich, da ich keine Ahnung von Löten hab.

Reicht denn ein 4,5 A Netzteil für einen:

A1200
+HDD
+Turbokarte 030
+externer Flickerfixer
(+ enventuell PCMCIA Netwerkkarte)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 18:39 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Dafür sollte es noch reichen. Nur allzuviel mehr sollte man nicht dranhängen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 18:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Könnte knapp werden, hängt vom Turboboard ab!
Wo wohnst Du denn? ich habe hier noch ein sogenanntes Full Pull netzteil, das ich loswerden möchte!
Wurde aber schon am Kabel repariert, ist aber zu 100% Sicher so wie es jetzt ist! Schaut nur Wild aus. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 10:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Da reicht auch das Standart A1200 Netzteil mit seinen 3A eventuell noch. Zumindest, wenn es eine 2,5" Platte ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 20:44 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Das alte Netzteil habe ich auch noch, wodran merke ich denn wenn es nicht reicht???

Bis jetzt hatte ich mit beiden Netzteilen anfangs des öfteren eine gelbe Screen=CPU-Fehler, die nach einigem Flackern der PowerLED aufgehört hat und der Amiga hat gebootet.

ich hab ne 3,5 HDD

die Turbokarte hat CPU 030 MMU un 4MB Ram ne Uhr, sonst nix.

[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 11.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 09:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Matthias:
Das alte Netzteil habe ich auch noch, wodran merke ich denn wenn es nicht reicht???

Bis jetzt hatte ich mit beiden Netzteilen anfangs des öfteren eine gelbe Screen=CPU-Fehler, die nach einigem Flackern der PowerLED aufgehört hat und der Amiga hat gebootet.

ich hab ne 3,5 HDD

die Turbokarte hat CPU 030 MMU un 4MB Ram ne Uhr, sonst nix.

[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 11.12.2002 editiert. ]


Klemme mal testweise ein Laufwerk ab, und schaue ob der Fehler immer noch auftritt. Aber andererseits wenn ylf sagt es reicht, dann reichts auch! :D

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 11:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mit der 3,5"er Platte könnte es Schwierigkeiten geben. Die braucht mehr Leistung, gerade auf den 12V (die 2,5er werden nur mit 5V betrieben).

Wenn der Rechner also nicht sauber bootet, z.B. einen Reset beim Anlaufen der Platte macht, dann ist das Netzteil zu schwach. Oder Abstürze/Resets während des Betriebes bei Plattenzugriffen.

So, hab gerade nochmal auf meiner Homepage nachgeschaut. (Ich hatte mal die Stromaufnahmen unter verschiedenen Konfigs gemessen.)

Die Kombination 3,5"er Platte und A1200-Netzteil geht wohl so gerade nicht. Ich hatte ne 2,5"er Platte drin. Damit lief der A1200 auch mit einer Blizzard 1230IV problemlos.

Vorsicht mit den A500 Netzteilen, nicht alle liefern 4,5A auf den 5V.

Näheres zu dem Thema gibt es auf meiner Homepage (ylf.tsx.org)

@Matthias: mit einem simplen PC-Netzteil (AT) bist auf der sicheren Seite. Eventuell ist auch ein Towerumbau interessant, weil man dann noch ein CDROM einbauen kann. Vielleicht wohnt ja ein bastellerfahrener Amiga-User in deiner Nähe, der dir bei den Umbauten helfen kann.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 11:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Klemme mal testweise ein Laufwerk ab, und schaue ob der Fehler immer noch auftritt. Aber andererseits wenn ylf sagt es reicht, dann reichts auch! :D

--
MFG

Hammer


Auch ich kann mich mal irren bzw. können mir Fehler unterlaufen.
Und eine Antwort ist immer nur so gut, wie die Informationen in der Fragestellung. :D

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 11:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wenn das so ist ... :D :lach: :lach:

ja dann wäre ja mein altes Netzteil perfekt für Ihn, damit hat der nie wieder Stromprobleme, egal wie viel Du noch hinhängts! :)
Immerhin war das Full Pull das stärkste Netzteil das es jeh gab für Amigas, oder? Also, ich hatte zwei HD's, Tuborboard, CD, ZIP usw. alles dran, ohne Probleme!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 18:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Wenn das so ist ... :D :lach: :lach:

ja dann wäre ja mein altes Netzteil perfekt für Ihn, damit hat der nie wieder Stromprobleme, egal wie viel Du noch hinhängts! :)
Immerhin war das Full Pull das stärkste Netzteil das es jeh gab für Amigas, oder? Also, ich hatte zwei HD?s, Tuborboard, CD, ZIP usw. alles dran, ohne Probleme!
--
MFG

Hammer


Wenn ich mich nicht irre, dann waren die FullPull-Netzteile gewöhnliche AT-Netzteile mit einem Amiga-Powerstecker dran.
Das wär im jeden Falle eine sehr gute Lösung, die später eventuell sogar in einem Towerumbau weiter verwendet werden könnte.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 02:16 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
es gibt bestimmt eienn netten user in deiner nähe der es für dich macht, das umbauen meine ich :) im prinzip ist es nich schwierieger als eine lampe an der decke zu montieren
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 09:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wenn ich mich nicht irre, dann waren die FullPull-Netzteile gewöhnliche AT-Netzteile mit einem Amiga-Powerstecker dran.
Das wär im jeden Falle eine sehr gute Lösung, die später eventuell sogar in einem Towerumbau weiter verwendet werden könnte.

bye, ylf

Also es ist ein: Switching Power supply Model: PTP-153
Datatech Enterprises
Input: 115V 3,4 A // 230V 1,7 A
Output: 150W
+5V 15A
+12V 6A
-5V 0,5A
-12V 0,5A

Das reicht für so zimelich alles was man zur zeit an den Amiga anschliessen kann. Außerdem hat das Teil interne Stromanschlüsse noch mit dran, falls über den Stecker zu wenig Strom auf den Computer kommt. Ich hatte ja alle Laufwerke an den Internen hängen um den Computer damit zu entlasten!


--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 23:07 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Ich hab jetzt mal denn Amiga ein paar Stunden laufen lassen. Und während des Betriebs hatte ich keine Probleme.

Auch mal mit MP3, Paint-Programm, Editor, Browser, ...

Bis der Speicher voll war und nicht mehr rein ging. Aber der Computer ist nicht abgestürtzt.

Also ich denk solange es nicht mehr Probleme gibt wie das beim Booten is es auch OK.

Dieses Full Pull Netzteil is glaub ich zuviel für meinen Amiga.
Da ich eh nicht in den Tower umbauen will.

Trotzdem Danke für die Hilfe.


[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 13.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 08:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das FullPull-Netzteil ist prima! Es war damals für mich die einzige vernünftige Möglichkeit 3 1/2-Festplatte, CD-Rom und Turbokarte zu benutzen. Das 1200er sowie das 500er-Netzteil waren einfach zu schwach.
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 00:39 Uhr

Wilson
Posts: 1
Nutzer
ich such ein Spiel komm aber nicht auf den Namen!
es handelt sich dabei um Schiffe und man besitzt seine eigene rederei!!! für amiga 500
Es heist irgendwie full pull o. pull full
Wer kann mir helfen!!!!!!!!!!! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 09:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... und ich hab' mal wieder brav den ganzen drei Jahre alten Mist gelesen. :angry:
Hättest du nicht ein eigenes Thema anfangen können?

Meinst du vielleicht "Ports of Call"?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 16:52 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@DrNOP:
Hehe... du bist nicht mehr alleine! Aber lesen soll ja bilden :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 17:44 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Ich hab auch das ganze Thema gelesen, son Mist :D
--
cu Hagbard

:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 19:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich ebenfalls. X( Manche Leute haben den Kopf echt nur zum Haare schneiden!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.12.2005 um 19:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 19:42 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ging mir auch so..

vigo:
oder damits nicht in den hals regnet :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2005, 21:07 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Mensch! :D

Seid doch net so, beim ersten Post....
Kann doch passieren 8o

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2005, 11:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
So, und um die letzte Frage nochmal aufzugreifen:
Außer Ports of Call gab's glaub' auch noch "Die Fugger" oder so.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > starkes Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.