amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2002, 16:23 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
moin leute...hab ne dringende frage
habe einen 1200 mit ner 2.1GB IDE festplatte und kriege die nicht gemoounted. die ist auf master gejumpert und läuft auch. in der hdtoolbox kann ich nur help und exit anklicken.
habe keine volldtändige workbench3.1 mehr aber die original cd mit 3.5 wo auch 3.1 drau ist..

so jetzt ist es raus....wäre geil wenn jemand ne idee hat

thx und cu mrfloppy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 16:45 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Kontrollier mal die Tooltypes in der HDToolBox, ob dort folgenses ohen Klammern drinsteht:

SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:24 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
also in der hdtoolbox wird die festplatte garnicht erst aufegeführt. oben steht: hard drive preparation, partitioning and formatting...is ja klar...

in dem eigentlichen fenster steht nix


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:29 Uhr

Amigo
Posts: 59
Nutzer
@Mr_Floppy

Du musst vor dem Starten des Programms das Icon einmal anklicken und dann oben im Menu die Informationen auswählen.
Anschließend muß unter den den Tooltypes u.a. folgender Eintrag zu finden sein:

DEVICE = scsi.device

Sollte dieser Eintrag dort nicht so vorhanden sein, ergänze oder korrigiere ihn.

Gruß Ralf :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:35 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
jo geil...das muss man ja nur wissen danke schonmal...

nur um auf nummer sicher zu gehen. wenn ich das saven will sagt der mir die workbench ist write protected....(habs diesmal von cd gestartet). wenn ich das von diskette nochmal starte, fragt der mir aber nicht die diskette kaputt wenn ich die nicht schreibschütze oder....???

p.s. hab keine komplette workbench..nur die install die lokale und die fonts...den rest nur auf cd. ist das ein prob???

vielen vielen dank....mrfloppy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:41 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
hab in der hdtoolbox jetzt sowohl SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device als auch DEVICE=scsi.device den letzten musste ich allerdings adden.

wie verfahre ich jetzt weiter...

ich weiss ich bin der totale amiga spasti..aber ich bin lehrnbereit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich möchte zu gern wissen, wie man eine Diskette kaputtfragen kann...

Nein, die Diskette geht nicht kaputt, wenn du drauf schreibst. Aber du kannst ja vorher eine Sicherheitskopie machen.

Wenn der Diskettensatz nicht vollständig ist, mußt du von Hand installieren. Aber ich vermute, du hattest sowieso vor, alles einfach von der CD zu kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:49 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
sooo weit bin ich ja noch garnicht.....

habe jetzt die einstellungen gemacht, die ich machen sollte weiss aber immer noch nicht, wie ich jetzt an die festplatte komme (will die ja mounten)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 17:54 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
nochmal zu der hdtoolbox....ich hab in dem rechner ne alte ide festplatte von meinem pc drin. muss der eintrag dann nicht auch irgendwas mit ide heissen....

also sowas wie IDE_DEVICE_NAME=ide.device?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 18:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm, nene scsi.device ist schon i.O.

Aber nur so nebenbei, wie ist die denn hardwaremäßig angeschlossen ? Weil der 1200er hat ja nur 2,5 Zoll IDE und die Platte ist doch bestimmt eine 3,5 Zoll...

Also beschreib mal den Adapter oder ists ein Kabel ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 18:15 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
endlich schreibt mal wieder einer ;)

ich habe ein cd32 mit promodule...da ist eine western digital caviar drin....soweit ich weiss 3.2 zoll....die war vorher in meinem pc...habe ich gerade erst ausgebaut..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 18:37 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer
hat niemand mehr eine idee was ich noch ausprobieren könnte....??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2002, 20:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@DD9KWA:

Zeigt er denn die Festplatte jetzt an, wenn du HDToolbox startest?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 14:13 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer

nein...leider hat sich noch nicht viel getan. ich habe aber auch im moment keinen peil was ich noch machen soll. ein hilfsbereiter amiga-user hat mir gestern noch finddevice geschickt. das programm findet 3 devices:

cd.device
cdtv.device und
elsat.device

ich vermute die platte ist das elsat.device und habe es in der hadtoolbox mit

SCSI_DEVICE_NAME=elsat.device angemeldet. leider ohne erfolg.

wenn ich aber auf der mitgelieferten diskette von promodule auf AT-Bus_info gehe zeigt der mir die infos zu der platte an....woran kann es liegen.???

hoffe die bewschreibung meines problems war jetzt genau genug....

cu & thx mrfloppy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 14:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

In FindDevice kannst du "Show all device types" anklicken. Dann gehst du die Devices durch und suchst deine Festplatte. Wenn sie nicht dabei ist, hast du sie nicht richtig angeschlossen oder sie ist defekt. Oder du brauchst einen speziellen Treiber. Das müßtest du dann der Anleitung des Controllers entnehmen. In diesem Fall muß auch eine Treiberdiskette mit einem speziellen Partitionierungsprogramm dabeigewesen sein.

Darüberhinaus muß ich mich den anderen anschließen, du solltest dich mal einigen, ob du nun einen A1200 oder ein CD32 hast und in jedem Thread nur ein Thema besprechen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 14:59 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,
teste doch mal das original HDTool für das CD32Pro: 8)
http://www.amiga-hardware.com/drivers/drivers/CD32/promodgb.lha

--

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 03.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 15:47 Uhr

Mr_Floppy
Posts: 12
Nutzer

okay okay....

erstens...danke...das mit dem cd32ProMdule-HDTool hört sich vielversprechend an!!!

zweitens...ich besitze ein cd32 das ich mit einem ProModule zu einem vollwertigem "1200" aufgerüstet habe. trotzdem ist und bleibt es natürlich ein cd32 und verhält sich auch so... ;)

thx für eure geduld...
mrfloppy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 18:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Floppy:

okay okay....

erstens...danke...das mit dem cd32ProMdule-HDTool hört sich vielversprechend an!!!

zweitens...ich besitze ein cd32 das ich mit einem ProModule zu einem vollwertigem "1200" aufgerüstet habe. trotzdem ist und bleibt es natürlich ein cd32 und verhält sich auch so... ;)

thx für eure geduld...
mrfloppy



Hm, das ist schade, denn bei einem echten A1200 hättest Du noch die Möglichkeit isn Early Startup zu schauen. Ich glaube das CD32 hatte sowas noch nicht, oder?
Um nochmal genauere Angaben zu bekommen, Du hast die HD an einer Erweiterung fürs CD32 angeschlossen. Gelle?
Bei der HD oder bei der Erweiterung war eine Diskette dabei, oder?
Weil wenn es zufällig die Treiberdisk ist, sollte da auch das richtige Device mit drauf sein, deshalb könnte es sein das Dir das Programm von der Disk die HD anzeigt, weil es eben das device hat?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2002, 18:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Hammer:
Klar hat die CD 32 n early Startup ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2002, 10:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Hammer:
Klar hat die CD 32 n early Startup ;-)



Wußte ich nicht, hatte nie eines! :D

Na dann geh ins early Startup Menu und schaue mal nach ob die HD dort auftaucht, wenn er sie erkennt und startet taucht sie darin auf!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2002, 11:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Zitat:
Original von Bladerunner:
Hammer:
Klar hat die CD 32 n early Startup ;-)



Wußte ich nicht, hatte nie eines! :D

Na dann geh ins early Startup Menu und schaue mal nach ob die HD dort auftaucht, wenn er sie erkennt und startet taucht sie darin auf!
--
MFG

Hammer


Hm naja das klappt ja nur wenn er die Platte schon partitioniert und auch formatiert hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.