amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TextverarbeitungsProgramme Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2001, 22:21 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Existieren Textverarbeitungsprogramme für Amiga wo die Texte (Formate)
auch von einem PC Textverarbeitungsprogramm gelesen werden kann?

Ist für Klausuren/ Niederschriftenabgabe an Lehrkraft gedacht
(welcher natürlich mit einer Dose arbeitet)

Oder komm Ich nicht herum mir einen PC zuzulegen?
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2001, 22:36 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Amiga Writer 2.20 kann es, aber das schlag dir wieder aus dem Kopf ;-)
Da zeigt ja sogar Next 3.01 den Text besser an ;-)

Aber alle Schreibprogramme können RTF, das können PC Programme auch.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2001, 22:40 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Liste bitte die Textverarbeitungsprogramme auf.
habe Finalwriter.Ist das genügend?
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2001, 22:45 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo D_Fenz,

installiere Fusion auf deiner guten Kiste, das geht mit Mac sehr gut ab.
PC Disketten unter Mac kein Problem ebenso die Schrifterkennung.

Mit Deiner Kiste kannst Du sogar IFusion.

Meine Tel. Nr hast Du.

Am besten kann Dir HAMMER Auskunft geben.

MFG Otis.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2001, 22:52 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Welches MAC 68k Textprogramm wäre das?
Muss auf PC lesbar sein!
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 06:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für den Mac gibt's DAS Office (das von Kleinweich).
Über den Preis reden wir aber besser nicht. :D
Ansonsten ist bei MacOS9.x (eventuell auch früher) AppleWorks dabei. Das enthält Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ect.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 07:11 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

Wenn du nur Niederschriften etc. an Kollegen weitergeben willst, dann ist m.E. auf dem Amiga Finalwriter völlig ausreichend.
Einfach das oben schon erwähnte rtf Format verwenden.
Bei Finalwriter ist das auf dem Amiga am Besten implementiert.
Du must lediglich statt "sichern" "sichern als" anwählen (im Menu), dann RTF anklicken...
Ah ja, einmal musst du auch einstellen, welche Schrift welcher auf dem Amiga entspricht (beim Einlesen von rtf).
Das entstande Produkt kann z.B. jeder Mac, aber auch Word (ab Version 7, mmit filtern auch vorhger) problemlos lesen und schreiben.
Wenn dir umgekehrt jemand etwas schicken will, dann soll er am Besten ebenfalls in rtf abspeichern, dann kannst du es direkt einlesen.
Dabei darauf achten, dass z.B. keine Tabellen verwendet werden sollen und auch das Einbinden von Bildern kann man schlecht übergeben (Bilder können aber gesondert mitgegeben werden).
mfG

bernward

P.S. Die Lösung über Fusion/Shapeshifter habe ich auch auch mal versucht. Auch wenn die Textverarbeitung auf dem Mac sehr viel besser ist, ist mir das Ganze zu umständlich. Wenn du wirklich gute "Textverarbeitungen auf dem Amiga (Mac/PC) wünscht mit vernünftigen Features, stabil, absturzfrei, für seeeeehr große Dukumente (Bücher und größer), dann empfehle ich dir TeX (LaTeX). Das gibt es auf allen Plattformen und in allen Sprachen (sogar Chinesisch, Arabisch, Hebräisch und japanisch).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 09:24 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Otis: Wie meinst Du das? Wahrscheinlich im Bezug auf den MAC, oder?
Also, zum Thema mal was. RTF ist eines der wenigen Formate, die jeder Computer und fast jede Textverarbeitung versteht. Nur wie oben schon geschrieben, es kann keine Tabellen, Bilder und ich glaube Formatierungen verschwinden auch teilweise, verwenden.
Ansonsten gibt es noch ein Datatype für den Amiga das (bei mir nie funktioniert hat!) Word Dateien lesen kann.
Ich benutzte am Amiga nur noch Pagestream, allerdings ist das sehr teuer! Und kann auch keine Worddateien lesen.X(
Für den MAC gibts die ganze Office Geschichte, allerdings benutzte ich die lieber nicht, wenn es nicht sein muß!
Habe letztesmal ein Word Dokument von meiner Schwester (PC) bekommen und da war ein Macrovirus drin. Das scheiß Ding lief auch am, MAC! Microsoft sei Dank!X(

MFG

Hammer

PS.: Über einen Emulator würde ich es nicht unbedingt probieren, das müßte dann echt brutal langsam sein!
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/



Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 15.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 11:28 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Also Apple Works fand ich... wie soll ich sagen ... nicht so gelungen :)

Klar Micky Mouse Office ist natürlich (ungern zugegebener Weise) nicht ganz verkehrt, aber deswegen Fusion ? Und dann noch Office selber mit 2-8 Mark...

Nee, für einfache Schreibereien reicht natürlich AmiWriter.

Apropos, weiß jemand verlässliche Gerüchte über Weiterentwicklung von Amiga Writer für OS 3.x ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 14:05 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Servus,

Finatwriter gibbet doch auch für den PeCe.
Und Pagestream, hab ich auch, sollte doch auch Postscript
können, jetzt. Müßte mal schaun.
Ansonsten, den Mac emuliert und über Nacht das Textdocument
als Postscript ausgeben lassen.

Oder, was schwerer ist, TEX benutzen.
Oder Linux und gibbet da was...????

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 16:19 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ne, ich glaube D_Fens braucht eine textverarbeitung, die am amiga läuft, aber deren Dokumente auch auf einem doofen PC zu öffnen sind. Oder?

MFG

Hammer

PS.: In dem Fall gibts nur RTF oder im Notfall Acrobat (PDF)
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2001, 23:39 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Habe FW Version 3 .Welche Version ist für RTF Format von Nöten?

Wo ist FW neueste Version erhältlich? Überhaupt noch zu erwerben?

Ja ,Ich benötige die Soft nur zum weiterreichen von TXT an Dosen-Besitzer
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 16:16 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
FW Version 3 hat die genannte Future nicht.
Unter "Speichern unter" keine Wahl des Formate ,kein RTF.
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 16:31 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Nicht "speichern unter" sondern "Exportieren"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 17:00 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Unter "Speichern unter" keine Wahl des Formate ,kein RTF.
Sondern nur Wahl zwischen "ASCII" und "Finalwriter"
Habe Version FW 3 .
Ist neuere Version notwendig?
Wie ist Amiwriter 2.20?
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 23:18 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Amigawriter, wenn man bei 3 Dateien den Stack erhöht, dann läuft
das Teil auf PPC_Basis stabil bei mir.:-)
Schau doch mal auf Ebay nach wegen Finalwriter oder poste ne Frage
im Amiga-Clubforum. Werd mich auch mal umhorchen, da Finalwriter
besser ist oder Wordworth 7(?) nehmen, wenn dies das speichern
in RTF erlaubt. Entschuldigung falls es schon jemand gepostet hat.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 23:49 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Habe auch gelesen,dass FW das bessere Programm sein soll
Danke für die hinweise
MfG
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 01:40 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Ich habe (allerdings schon vor 4 Jahren) "Final Writer 97" erworben und das Speichern im RTF Format (und natürlich das spätere Lesen mit Textverarbeitungen die RTF beherrschen) klappt einwandfrei. Inwieweit die Vorgängerversionen RTF beherrschen kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ein Anruf bei KDH oder Vesalia einer Auskunft über die derzeitige Verfügbarkeit des Programmes dienlich.
--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 09:47 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
@ Oliver
Es heißt nicht Exportieren, sondern wirklich "sichern" bzw. "sichern als" (engl. save as) - nicht speichern.
Dann erscheint bei Finalwriter 97 folgender kleiner Requester mit dem Titel Dateiformat. Man kann dann vier Alternativen anklicken:

Dateiformat
______________________
Dateiformat anwählen
O Final writer
O ASCII
O RTF
O HTML
______________________

OK Abbruch

Finalwriter 97 war übrigens damals die einzige Textverarbeitung (noch vor Word und Co), die auch HTML abspeichern konnte!
Das wäre im Übrigen noch eine Möglichkeit, Texte auszutauschen (HTML).
Dann kann man es sogar gut im Internet direkt versenden.

Wenn Du keine Version bei ebay etc. bekommst, dann maile mich einmal an und mache ein Angebot. Ich habe hier zwei Exemplare (mit 2cm dicken Handbüchern) rumliegen, da ich einmal einen zweiten gebrauchten Amiga gekauft habe, bei dem Finalwriter 97 noch einmal dabei war.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 09:52 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Habs noch vergessen,

Habe auch Finalwriter für den PC hier (ist lang nicht so gut wie die Amigaversion, besonders die Bildereinbindung ist beim Amiga um Klassen besser), leider hat das ein nicht ganz kompatibles Format. der Austausch klappt aber gut über rtf.

mfG

bernward


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2001, 01:17 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Bernward

Ohne deine E-Mail ist kein Angebot machbar.
Sie ist nicht im Profil verzeichnet.
Meine:D_FENS@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2001, 01:18 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Bernward

Nochmal ohne smiles
D_FENS@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TextverarbeitungsProgramme Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.