amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher IDE Port: A4000 oder XSurf ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2002, 16:49 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich habe ein A4000 (Desktop) mit einer X-Surf.
Meine Frage nun: Welcher ist der bessere IDE Port, der auf der XSurf oder der auf dem A4k, unabhängig davon das der IDE-Port von der XSurf nicht autobootfähig ist?

Ich habe nämlich Probleme beim brennen (Pufferunterläufe, selbst bei 1-fach brennen) und überlege nun ob ich das Problem mit dem IDE-Port der XSurf evtl. lösen kann?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2002, 17:17 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn Du Probleme mit dem Buffer Underrun hast, dann solltest Du dem auf den Grund gehen warum. Ich denke mal nicht daß es nur am IDE Port liegt. Wie kopierst Du denn, bzw brennst Du ? Beschreib mal etwas besser die Hardware ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2002, 18:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das Teil auf der X-Surf ist nur Spielerei. Zum Brennen solltest du dir einen SCSI-Hostadapter oder einen schnellen IDE-Controller (z.B. Buddha oder FastATA) holen. Auf gar keinen Fall solltest du von einer IDE-Platte auf einen IDE-Brenner schreiben, die am selben Controller angeschlossen sind. Aber probieren geht über studieren. Das Umstecken sollte ja nicht der große Aufwand sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2002, 18:37 Uhr

Spitfyr
Posts: 104
Nutzer
Aye, bleibe mal lieber bei dem IDE Port des A4000. Zu dem Port auf der XSurf heisst es, er sei mehr dazu gedacht, um mal eben 'ne alte A1200 Platte anzuklemmen denn den Port des A4000 zu ersetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2002, 18:54 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
ist der ide port auf der xsurf eigentlich bootfähig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2002, 19:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
dunkle Seele:
kurz gesagt nein, abder das schrieb Crack ja eingehend schon....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 00:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Crack, ich empfehle dir wie die anderen auch beim IDE Port des 4000ers zu bleiben.
Ich habe zwar schon seit fast einem Jahr zwei IDE Platten an der X-Surf angeschlossen
und es läuft noch immer wunderbar. Aber der IDE des 4000ers ist empfehlenswerter,
nur schon wegen dem Autoboot.
Aber kannst ja mal versuchen den Brenner an der X-Surf anzuschliessen und
die Festplatte am internen Port sein lassen.
Aber ich denke mal wie die anderen hier auch, dass der Buffer Underrun
ein anderes Problem ist als der IDE Port.
"Spiel" einfach mal mit den Einstellungen herum.

Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 09:25 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Auf gar keinen Fall solltest du von einer IDE-Platte auf einen IDE-Brenner schreiben, die am selben Controller angeschlossen sind.


Wieso nicht? :)

Wie ich gestern schon in einem anderen Posting schrieb, klappt es sogar mit einem 1200/030@50MHz in 4-fach-Geschwindigkeit zu brennen, wenn beide Geräte am selben Controller angeschlossen sind. Ohne Probleme! :)



@crack:
Hast du schonmal probiert Imagefiles zu verwenden? Am besten auf einer eigenen Partition mit einem schnellen Filesystem.

Das original FastFileSystem ist vielleicht etwas langsam. Aber das Erhöhen der Buffer auf 5000 oder mehr (mit Addbuffers) sorgt für Geschwindigkeitszuwachs. Besser ist jedoch das SmartFileSystem oder das PFS).

Zusätzliche Sicherheit bringt es den MakeCD-Brennbuffer zu erhöhen. Je mehr desto besser. >16MB sollten es auf alle Fälle sein. :)

Zusätzlich solltest du alle Programm, die nicht unbedingt laufen müssen, beenden. Z.B.: Commodities etc.

tokai
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 11:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also IDE hin, SCSI her...
Generell sollte es klappen, wenn Du am internen IDE-Port
Deine 2 Geräte hängen hast. Allerdings darfst Du dann
aber keine Geschwindigkeits-Wunder erwarten.

Völlig Problemlos ist dagegen, wenn zumindest der Brenner
ein SCSI-Gerät ist.

Absolut super läuft es, wenn ALLE Geräte (UW)SCSI sind.
Dann kannst Du neben Brennen (8 oder 16 Fach) auch mal
noch 'ne runde Surfen oder schnell was Drucken, etc.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 13:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also Jungs nur damit Klarheit herscht.

Man kann soviel Geräte an den IDE Bus hängen wie die Spezifikation erlaubt. Somit also 2 Geräte pro Bus und da man bei IDEfix Adaptern 2 Busse hat somit auch insgesamt 4 Geräte...

Nun verhält es sich aber so, hängen zwei Geräte an einem Bus ist eines Master und eines Slave. Auf dem IDE Bus (im Gegensatz zum SCSI-Bus) kann nur ein Gerät gleichzeitig angesteuert werden. Hängen nun Quell Laufwerk und Ziellaufwerk an einem Strang switch der Controller immer hin und her. Und das führt dazu daß sich die Datenrate nicht nur halbiert sondern sogar viertelt. Also fast nimmer mehr zu gebrauchen. Somit sollte man also Festplatte und Quell CD-Rom an einen Bus hängen und den Brenner exklusiv an den anderen. Hat den Vorteil, daß egal ob die Daten von Pladde oder CD-Rom kommen sie immer über den anderen Bus kommen, und somit theoretisch jeder seine volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.

Das ist die grobe Erklärung. Braucht jemand mehr Details ?

Kopiert man allerdings immer viel auf die Platte sollte das Leselaufwerk natürlich nicht am selben Strang wie die Platte sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 17:27 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Erstmal danke für die Antowrten, hier nochmal etwas detailierter das Problemkind:

-Eine Festplatte (Maxtor, 7200u/m von 2002 und ein Brenner (Sony, 4x/2x/24x von 1998) beide am A4k-IDE und natürlich unterschiedlich gejumpert.
-Rechenpower dürfte nicht das Problem sein (PPC/060).
-MakeCD neuste Version (DAO, registriert). Die Daten kommen zwangsläufig immer von Festplatte, da ich nur ein CD Rom (den Brenner) habe, somit egal ob mit Image oder ohne.
-Die Geschwindigkeit ist mir im egal (2x reicht mir), ich brenne sehr selten.
-Mit SCSI, FastATA usw. bin ich durch, möchte ich in den Rechner nicht einbauen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, werde erstmal bei Gelegenheit den Brenner testweise am XSurf IDE anstöpseln.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 17:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
OK, besorg Dir den IDEfix Adapter. Ist billig und funzt supergut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 18:28 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich habe nen A4000D und die HDD am internen IDE hängen.
Laut Sysspeed kann ich auch nur zwischen 2,5 und 3 MB/s
schreiben und lesen. Ich benutze übrigens SmartFilesystem.
Falls das beim SmartFileSystem von Bedeutung ist, habe ich
in der HDToolBox die Maske auf 0x7FFFFFFF und MaxTransfer
auf 0x0001FFFE stehen. Damit rennt sie eindeutig am
schnellsten. Mein Brenner hängt am CSPPC-SCSI-Port via
UW->SCSI2 Adapter. Selbst mit wenig Puffer kann ich 6-Fach
brennen und nebenbei noch z.B. AWeb starten, ohne daß es
Probleme gibt. Nur Programme wie z.B. StrICQ2, die ab
und zu den ganzen Rechner blockieren stören beim Brennen.
Mich würde sehr interessieren, was Ihr für Werte mit dem
internen A4000D IDE-Kontroller bekommt.
Mails an Kai@endlosstudent.de *:o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher IDE Port: A4000 oder XSurf ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.