amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Desktop und ein ATX Netzteil ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2002, 02:32 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Hai ,

Ich habe schon viel in den Forum gelessen , nur nicht das passende gefunden ? :dance3:

Ich habe eine A 4000 Desktop und will den in einen Towerbauen und den gleich zeitig am ATX Netzteil anschliessen.

Das Original Netzteil sowie auch das Board haben einen 6 Pin Anschluß

..........|---|---|---|
(Floppy)..| 5 | 3 | 1 |
..........|---|---|---| < Stecker 6 Pin <
..(IDE)...| 6 | 4 | 2 |
..........|---|---|---|

. . C
. . P
. . U

. . S
. . T
. . E
. . C
. . K
. . P
. . L
. . A
. . T
. . Z

5 Orange 3 Rot 1 Braun
6 Gelb 4 Hell Blau 2 Dunkel Blau

Das Gelb ist dickers Kabel als die anderen
------------------------------------------

So wer kann mir mal gute Tips geben was :look:


Man da habe ich mich bei der Zeichnung selber übertroffen :lach:



[ Dieser Beitrag wurde von Stingray-ATB am 06.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 03:24 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Möglicherweise kann ich dir weiterhelfen.

Kuck mal unter Workshops. Da findest du meinen Workshop zum Einbau in einen A4000T.

Das einzigste, was sich dabei ändert, ist die Pinbelegung des Steckers, der vom Netzteil aufs
Motherboard führt. Den mußt du anpassen, da er anders ist als im A4000T. Ansonsten, kannst du
dich daran halten.

Ich habe hier auch gerade jmd, der das selbe wie du vorhast. Was allerdings bislang fehlt, ist die
genaue Belegung des Steckers. Kann da jmd helfen???

Ich kann dir nur folgendes sagen:

Das dicke gelbe ist bestimmt eine +12 V Leitung.
Rot sollte +5 V sein.

Eine der Leitungen müßte Power Good sein. Ich tipp mal auf Pin 1, also braun.

Dann dürfte da noch einmal -12 V sein. Ich weiß aber nicht welche. Sorry.

Komisch, daß da keine schwarze Leitung ist. Die sollte nämlich GND sein. Die hatten wohl damals keine schwarzen Kabel zur Verfügung...

Nimm doch mal ein Multimeter (am besten digital) und miß die Leitungen mal nach.

Wenn hier jmd. die genaue Pinbelegung weiß, immer her damit!

Die ergänzen wir dann zum Workshop.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 00:35 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Hi ,

So ich habe es jetzt fertig , nur die Gelbe und die Rote Leitung sind beim Amiga Netzteil anders herum mit der Volt zahl.

Rot 12 Volt und Gelb 5 Volt , aber ich habe alles durche gemessen vorher man will 'ja nicht das die Plantine zerschossen wird. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 00:55 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hast du die Belegung aller Pins rausgefunden?

Laß mal sehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 01:23 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Hu Hu

Und hier mal die genaue Belegung er Pins mit den Volt Angaben.

..........|---|---|---|
(Floppy)..| 3 | 2 | 1 |
..........|---|---|---| < Stecker 6 Pin <
..(IDE)...| 6 | 5 | 4 |
..........|---|---|---| Amiga 4000 Desktop

. . C
. . P
. . U

. . S
. . T
. . E
. . C
. . K
. . P
. . L
. . A
. . T
. . Z

3 Orange 2 Rot 1 Braun
6 Gelb 5 Hell Blau 4 Dunkel Blau


1 Braun = + 5 Volt
2 Rot = - 12 Volt
3 Orange = + 12 Volt
4 Dunkel Blau - GND
5 Hell Blau - GND
6 Orange + 12 Volt

Ich hoffe das langt sonst für weitere Infos Email an mich :D

Die angeaben sind ohne Gewähr , die Spannung solte lieber noch mal nach gemessen werden.


:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 01:25 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Hu Hu

Und hier mal die genaue Belegung er Pins mit den Volt Angaben.

..........|---|---|---|
(Floppy)..| 3 | 2 | 1 |
..........|---|---|---| < Stecker 6 Pin <
..(IDE)...| 6 | 5 | 4 |
..........|---|---|---| Amiga 4000 Desktop Rev. B

. . C
. . P
. . U

. . S
. . T
. . E
. . C
. . K
. . P
. . L
. . A
. . T
. . Z

3 Orange 2 Rot 1 Braun
6 Gelb 5 Hell Blau 4 Dunkel Blau


1 Braun = + 5 Volt
2 Rot = - 12 Volt
3 Orange = + 12 Volt
4 Dunkel Blau - GND
5 Hell Blau - GND
6 Orange + 12 Volt

Ich hoffe das langt sonst für weitere Infos Email an mich :D

Die Angaben sind ohne Gewähr , die Spannung solte lieber noch mal nach gemessen werden , den die Farben und die belegugung konnen sich ja auch änderen.


:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Stingray-ATB am 08.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 01:32 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
http://valwit.net/pics/atx.png habe ich mal die atx pinbelegung beschrieben, falls es dir hilft :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 01:41 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Stingray-ATB

So ganz kann das aber nicht stimmen. Wo ist dein Power Good? Ohne den startet er doch nicht...

-5 V sollte auch noch irgendwo sein oder braucht das der 4000D etwa nicht?

Hast du es schon getestet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 01:51 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Moin

Der läuft schon wieder bei mir muss nur noch alles richtig zusammen Schrauben und den funzt das und der macht den wieder seine Arbeit.

Ich habe nur das Grüne Kabel mit einen Schwarzen verbunden laut deines Workshops und den lief der auch schon , nur in moment habe ich den auf den Schalter vom Tower in betrieb nur muss ich mir mal einen anderen besorgen den das is ein ATX Schalter und ich brauche einen der einrasten tut.

:dance1: :D

[ Dieser Beitrag wurde von Stingray-ATB am 08.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 02:59 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Das ist aber keine perfekte Lösung...

Wenn du Power On (das grüne Kabel) nicht dauerhaft auf Masse (schwarz) legst und mit einem
Hauptschalter (nicht deinem Taster) die Stromzufuhr zum Netzteil ein- und ausschaltest, dann ist dein
Rechner ständig im Standby-Modus, d.h. er verbraucht selbst bei abgeschaltetem Rechner weiterhin
Strom.

Du kannst es zwar so machen, aber dann würde ich dir empfehlen, den Netzstecker in eine
Verteilersteckdose mit Schalter zu stecken, damit du ihn auch mal komplett abschalten kannst. Wenn du
ihn rund um die Uhr die ganze Zeit über im Standby beläßt, kostet dich das im Jahr einige Euros extra!
Das ist zwar nicht so viel wie bei einem richtigen PC, aber da kommt trotzdem schon was zusammen.

Power On ist nur für neue PCs gedacht. Die haben nämlich eine Schaltung, die permanent über Pin 9
(Standby Voltage) mit Strom versorgt wird. Sobald dann jmd. den Taster drückt, bekommt die dann ein
Signal und schaltet die Verbindung zwischen Power On und Masse (GND) und dann startet der PC.
Diese Schaltung läßt sich softwareseitig resetten, um das ATX-Netzteil darüber wieder abzuschalten.
Dabei wird dann Power On von GND wieder getrennt. Diese Funktion benutzen diese PCs dann als
letztes beim Runterfahren. Voll simpel, braucht aber permanent Strom.

Wenn du elektrotechnisch ein wenig begabt bist, kannst du dir so eine einfache Schaltung selber
zusammen basteln. Das Resetsignal kannst du dann über eine freie parallele oder serielle Schnittstelle
schicken. Du mußt da nur eine Verbindung mit deiner Schaltung herstellen und dann ein kleines
Programm schreiben, das dieses Signal sendet. Das kannst du dann in eine Runterfahrsequenz
einbauen. Einige Taskbars unterstützen solche Sequenzen. Damit kannst du dann deinen Amiga wie
beim PC runterfahren.

Da du ein PC-Gehäuse hast, kannst du es aber auch so machen, daß du einfach permanent Power On
auf Masse legst und den Rechner dann einfach über eine ein- und ausschaltbare Steckdosenleiste
schaltest. Dadurch sparst du dir die Bastelei mit dem Ersetzen des Tasters durch einen Schalter.

Den Taster mußt du dann aber nicht mehr beschalten. Den kannst du dann für was anderes z.B. als
Resettaste verwenden, den haben ja neue PCs nicht mehr.

Mich wundert aber, daß dein 4000D keinen Pin für Power Good übrig haben soll. Normalerweise ist es
nämlich so, daß das Netzteil einen Moment braucht, um alle Spannungen aufzubauen. Wenn diese
dann erreicht sind, führt Power Good +5 V (TRUE), ansonsten ist er lowactive ~2,5 V (FALSE). Wenn
Power Good weggelassen wird oder stattdessen eine +5 V Ader angeschlossen wird, fängt der
Rechner aber schon mit dem Bootvorgang an, bevor alle Spannungen ihre normalen Levels erreicht
haben. Das kann zu ernsthaften Problemen führen!

Ein paar falsch gesetzte Bits sind da noch dein geringstes Problem. Dadurch kann es hin und wieder
zu unerklärlichen Störungen beim Booten führen, weswegen du dann noch mal einen Warmstart
machen mußt. Wenn du Pech hast, kann z.B. eine Spannungsspitze Bauteile schädigen oder für immer
zerstören! Deswegen solltest Du unbedingt Power Good benutzen!

Hat jemand eine Ahnung, wo Power Good auf dem 4000D Motherboard zu finden ist?

Check das mal lieber vorher, bevor noch was kaputt geht!

Die beste Lösung wär natürlich das Netzteil von Tintendiscount24.de gewesen. Das bietet dir doppelt
soviel Leistung wie dein 300 Watt - Netzteil. Ok - deins war schon beim Tower dabei. Gut ist es
deswegen aber nicht, allenfalls ausreichend. Wenn du nicht allzu viel aufrüstest, wird wohl auch
reichen.

Wer meint 420 Watt sind nicht das doppelte von 300 Watt, hat nur zum Teil recht. Diese Leistung wird
aus den Teilleistungen der +3,3 V, +5 V und +12 V Spannungen berechnet. Da wir aber nur +5 V und
+ 12 V benötigen und deren Stromstärke etwa doppelt so hoch wie bei dem 300er Netzteil sind, ist die
amigaseitig nutzbare Leistung auch etwa doppelt so hoch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 03:28 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Ich habe das Kabel mal von der Plantine abgezogen und mal durch gemessen , auf der Roten Leitung ist grade mal eine sehr kleine Spannung drauf von 0,04 Volt :shock2:

Und diese Power Good Leitung oder Pin Anschluß habe ich nix von gefunden , man der hat doch nur 6 Kabel zum Anschluß des Mainboard und nicht wie eine PC 20 Kabel.

Und mehr als durch Messen kann ich die Leitungen ja nun mal auch nicht und wenn dakein Saft mehr raus kommt , drum habe ich es nun mal so angeschlossen und es funzt wunderbar :P

Aber vieleicht sacht mir oder uns ja noch mal einer wo den so eine Power Good Leitung liegt oder ob es noch eins von den 2 Kabeln is ( H.Blau oder D.Blau )

Und wie war das mit den AT PC Netzteilen ? haten die so eine Leitung :dance3:

Den das is ein A 4000 Board Rev. B

Mfg

Stingray

PS:Ich werde heute Nachmittag mal das Original Netzteil aus machen und den mal rein kucken wo die Kabel vom Ausschalter hin gehen , den der hate auch nur einen normalen Schalter der ein gerastet ist wie beim AT Netzteil / Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 04:01 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Du mußt die Leitungen gegen GND durchmessen, wenn sie angesteckt sind. Dann siehts wahrscheinlich
wieder anders aus. Power Good ist bestimmt einer von den 6 Pins. Ich tippe immer noch auf Pin 1. Ist
irgendwie logisch, außerdem ist es beim 4000T auch so. Aber verlaß dich nicht darauf...


Beim 4000T hast du auch keine 20 Anschlüsse sondern nur 2 x 6, wovon mehrere doppelt sind, wegen
der Stromversorgung -> siehe Workshop.

Aber da müßte aber noch mindestens 1 weiterer +5 V Anschluß bei dir sein.


PC-Netzteile und auch mein altes originales 4000T-Netzteil haben Power Good Leitungen.

Kuck mal hier, das sind die Anschlüsse bei einem standard PC-Netzteil (ATX):

http://www.hardwarebook.net/connector/power/atxpower.html


Pin 8 (Power Good) kann +3,3 V haben (je nach Netzteil), aber +5 V sind ok (kommt öfter vor).


Wenn du dein Netzteil auseinander baust, zieh aber den Stecker raus! Netzspannung ist sehr
unangenehm - glaub mir :)

Ich kann dir erst Sonntag Abend wieder weiterhelfen. Bis dann. N8! :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 19:50 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Die Power Good Leitung beim Amiga 4000D ist die Braune und beim
PC AT Netzteil die Orange.

Ohne Gewähr
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2002, 20:57 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
so hier die Pinbelegung des A4K Desktop anschlusses

dabei ist Pin 1 Powergood und beim Towereinbau oben links
der dickste kabel ist Pin 6 und hat 5Volt+ und befindet sich
unten rechts!!!!

wenn du die ATX Belegung brauchst, melde dich per Mail





Pinbelegung des A4000 Netzteilsteckers:
=======================================




-------------
| 4 5 6 |
| |
| 1 2 3 |
___________|


1 = Powergood
2 = - 12V
3 = + 12V
4 = GND
5 = GND
6 = + 5V


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 00:44 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Walter4000:
Die Power Good Leitung beim Amiga 4000D ist die Braune und beim
PC AT Netzteil die Orange.

Ohne Gewähr
--
Gruß Walter



Aber es geht hier um ein ATX Netzteil und nicht um das AT

Wenn Braun die Power Good Leitung ist und was soll ich den da ran klemmen ?

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 00:46 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Walter4000:
Die Power Good Leitung beim Amiga 4000D ist die Braune und beim
PC AT Netzteil die Orange.

Ohne Gewähr
--
Gruß Walter



Aber es geht hier um ein ATX Netzteil und nicht um das AT

Wenn Braun die Power Good Leitung ist und was soll ich den da ran klemmen ?

Ich habe da eine + 5 Volt Leitung ran geklemmt also eine Rote vom ATX Netzteil

War das nicht richtig ?(

Man man man also bei so ein hin und her steigt bald keiner mehr durch 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 01:27 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Man,man wärest du den Links von Mirko und Valit gefolgt würdest du
jetzt wissen das die Power Good Leitung Pin 8 Grau des ATX Netzteiles
ist. Dies ist die Power OK und Power Good Leitung.
Folglich ist wie Mirko oben schon einmal dir schrieb die rote 5V +
falsch und kann zu Schäden führen.
Das AT Netzteil habe ich nur erwähnt damit andere auch Bescheid wissen.

Hier in Amiga News gibt es auch eine Hilfedatei mit de Bezeichnung:
Neues Netzteil für den 4000T, ich weiß du hast keinen 4000 T aber in der
Anleitung steht die Belegung des ATX Netzteiles.

Hoffe es klappt jetzt,wenn nicht maile mich an dann schicke ich dir
sämtliche Unterlagen
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 01:32 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Und du meinst ich soll die Braune vom Amiga mit der Power Good vom PC zusammen klemmen ?

Na okay kann ich ja mal versuchen , :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 01:59 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Logo, Pin 8 des ATX Netzteilsteckers graue Leitung,habe allerdings
auch schon exotische ATX Netzteile mit oranger Leitung an Pin 8
gesehen also Vorsicht.Wichtig ist der Pin 8 und den siehst du auf
den Zeichnungen.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 02:04 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Moin ,

So das habe ich mal gemacht , nur is da auch gleich 5 Volt drauf wenn man das Netzteil einschaltet Pin 8 war Grau bei mir


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 02:08 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Das ist richtig beim PC liegen dort bei Power OK +3,5 V
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 02:18 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Walter4000:
Das ist richtig beim PC liegen dort bei Power OK +3,5 V
--
Gruß Walter



Also um noch mal richtig zu gehen , ich habe die Grüne Leitung vom ATZ Netzteil auf Masse gelegt, kann ich aber auch über einen Schalter legen und den damit den Rechner einschalten / Richtig ?

Den habe ich Das Braune Kabel vom Amiga Pin 1 auf das Graue Pin 8 Kabel geklemmt / Richtig ?

Pin 1 Grau = Braun

PC ATX Netteil / Amiga Stecker 6 Pin

1 = Powergood = Braun / Pin 1
2 = - 12V = Rot /Pin 2
3 = + 12V = Orange / Pin 3
4 = GND = Blau /Pin 4
5 = GND = Blau /Pin 5
6 = + 5V = Gelb / Pin 6

Ich hoffe ich habe es jetzt ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 08:39 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Ja so müßte es richtig sein wenn du die anderen Leitungen des ATX-Netzteiles
auch richtig ausgemessen bzw nach der Anleitung angeschlossen hast.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2002, 20:36 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallöle! Da bin ich wieder!

@ Gururom

Danke für die Pinbelegung! Die laß ich von Petra im Workshop mit aufnehmen :)

@ Walter4000 & Stingray-ATB

Power Good ist sowas wie eine Boolean Variable (TRUE/FALSE), die dem Rechner mitteilen soll,
wann die Spannungen sich auf ihren richtigen Wert eingependelt haben, damit der Rechner
gefahrlos booten kann.

FALSE (0) hat dabei einen lowactiven Wert um etwa +2,5 V.
TRUE (1) sind alle Werte zwischen etwa +3,0 V und + 5,x V.

@ Stingray-ATB

Sobald Power Good TRUE (1 - siehe oben) wird startet der Rechner, weil er sich darauf verläßt, daß
alle Spannungen innerhalb ihrer Toleranzen liegen.

Die Spannungen bauen sich aber nicht sofort beim Einschalten auf. Da gibts erstmal einen Stromstoß
und ein paar Spannungsspitzen. Es dauert schon mal so zwischen 1 und 3 Sekunden, bis sich alle
Spannungen auf ihrer Werte (+/- Toleranz) eingependelt haben.

Wenn du statt Power Good +5 V anschließt, bootet der Rechner sofort, also bevor das Netzteil so
richtig läuft. Dabei zieht der Rechner auch noch kräftig Saft und bringt das Netzteil nochmal für einen
Moment durcheinander.

Diese Zeit reicht aus, um in diversen ICs und Speicherzellen (Ram, etc.) einige Bits falsch zu setzen,
was dazu führen kann, daß entweder der Rechner komplett oder auch nur bestimmte Hardware sich
aufhängt oder die Software mit merkwürdigen Werten arbeitet. Wenn du Glück hast läuft er vielleicht
sogar eine Weile, nur wunderts du dich dann später, warum er sich aus unerklärlichen Gründen
verabschiedet.

Einige dieser sensiblen Komponenten vertragen derartige Spannungsschwankungen aber gar nicht.
Kann sein, daß die ein paar mal mitspielen (dank guter Verarbeitung), aber früher oder später sind
die im Eimer und wenn du Pech hast, gehen auch noch nachfolgende Komponenten mit drauf!

Deshalb solltest du auf jeden Fall Power Good statt +5 V anschließen!

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Amiga Stecker 6 pol. -> PC ATX Netzteil

Pin 1 (Power Good) -> Pin 8 (normalerweise grau)
Pin 2 (-12 V) -> Pin 12 (normalerweise blau)
Pin 3 (+12) -> Pin 10 (normalerweise gelb)
Pin 4 (GND) -> Pin 3, 5, 7, 13, 15,16 oder 17 (normalerweise schwarz)
Pin 5 (GND) -> Pin 3, 5, 7, 13, 15,16 oder 17 (normalerweise schwarz)
Pin 6 (+5 V) -> Pin 4, 6, 19 oder 20 (normalerweise rot)

So sollte jetzt dein neu beschalteter Amiga Stecker aussehen :D

Hier noch ein unbedingtes Muß:

Dir sind ja die etwas dickeren Leitungen aufgefallen. Die bietet aber leider das PC ATX Netzteil nicht.
Deshalb mußt du je 2 gelbe +12 V Leitungen an Pin 2, je 2 schwarze GND Leitungen an Pin 4 und 5
und auf jeden Fall 3 rote +5 V Leitungen an Pin 6 deines neuen Amiga Steckers schließen!

Der Grund dafür ist, daß der Leitungsquerschnitt einer durchschnittlichen ATX-Leitung nur etwa
halb so groß ist, wie die ursprünglichen dicken Kabel. Wenn du den Leitungsquerschnitt also nicht
mit einer zweiten (bei +5 V mit 3) Leitung(en) vergrößerst, wird es in deinem Rechner innerhalb
kürzester Zeit zu einem Kabelbrand, Kurzschlüssen und womöglich einem Totalschaden deines
4000er kommen!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir sogar noch je eine weitere Leitung für
+12V, GND und +5 V zu nehmen!

Die grüne Leitung (Pin 14 - Power On) kannst du durchaus benutzen, um deinen Rechner ein- und
auszuschalten. In dem Fall mußt du nur zwischen die grüne Power On Leitung und einer
Masseleitung einen Schalter einbauen. Das Netzteil ist bei abgeschaltetem Rechner aber im
Standby-Modus und verbraucht somit noch etwas Strom. Steck den Netzstecker deshalb am besten
n eine abschaltbare Steckdose. Problem gelöst!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2002, 22:30 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
@Mirko

Gut gemacht jetzt müßte es für jeden klar sein.
Wäre nicht schlecht den Workshop zu ergänzen
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2002, 22:46 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Amiga Stecker 6 pol. -> PC ATX Netzteil

Pin 1 (Power Good) -> Pin 8 (normalerweise grau)
Pin 2 (-12 V) -> Pin 12 (normalerweise blau)
Pin 3 (+12) -> Pin 10 (normalerweise gelb)
Pin 4 (GND) -> Pin 3, 5, 7, 13, 15,16 oder 17 (normalerweise schwarz)
Pin 5 (GND) -> Pin 3, 5, 7, 13, 15,16 oder 17 (normalerweise schwarz)
Pin 6 (+5 V) -> Pin 4, 6, 19 oder 20 (normalerweise rot)

So sollte jetzt dein neu beschalteter Amiga Stecker aussehen

Hier noch ein unbedingtes Muß:

Dir sind ja die etwas dickeren Leitungen aufgefallen. Die bietet aber leider das PC ATX Netzteil nicht.
Deshalb mußt du je 2 gelbe +12 V Leitungen an Pin 2, je 2 schwarze GND Leitungen an Pin 4 und 5
und auf jeden Fall 3 rote +5 V Leitungen an Pin 6 deines neuen Amiga Steckers schließen!

> > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >


Man wo soll ich den die +12 Volt und die -12 Volt Leitung den her bekommen da sind keine 2 von jeden am dem Stecker dran ;)

Aber igal den muss ich mir wohl den Lötkolben nehmen und den mal dicker Kabel reinlöten , aber igal den is es fertig.

Ich hoffe ja das den nicht noch was anderes an Probleme dazu kommt wie z.b meine Platte in moment die läst sich Formatieren aber wird nicht angezeigt.

PS:Von den GND Leitungen hatt ich schon je 2 pro Pin
:itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von Stingray-ATB am 10.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2002, 23:06 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Stingray-ATB

Für -12 V reicht eine Leitung völlig aus. Da geht nicht viel Strom drüber.

Für +12 V kannst du entweder das Kabel tauschen (dann mußt du aber das originale auslöten und
ein neues, dickeres einlöten), parallel dazu ein weiteres Kabel anlöten oder du nimmst einfach eine
Leitung der Stränge, die für die Versorgung interner Laufwerke zuständig sind (davon rate ich aber
ab).

Wenn dein Netzteil für einen moderen Prozessor wie dem PentiumIV entworfen wurde, dann müßte
noch ein Kabelstrang mit 2 +12 V-Leitungen und zwei GND-Leitungen dabei sein. Den Strang
brauchst du doch normalerweise nicht. Da kannst du dir die extra Leitungen auch her nehmen
(besser).

Das Wichtigste sind aber die +5 V-Leitungen. Da geht die meiste Last drüber, deshalb sollte da auch
genügend Leitungsquerschnitt zur Verfügung stehen.

Sonst alles klar mit deinem Umbau?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2002, 23:30 Uhr

Stingray-ATB
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
@ Stingray-ATB

Für -12 V reicht eine Leitung völlig aus. Da geht nicht viel Strom drüber.

Für +12 V kannst du entweder das Kabel tauschen (dann mußt du aber das originale auslöten und
ein neues, dickeres einlöten), parallel dazu ein weiteres Kabel anlöten oder du nimmst einfach eine
Leitung der Stränge, die für die Versorgung interner Laufwerke zuständig sind (davon rate ich aber
ab).

Wenn dein Netzteil für einen moderen Prozessor wie dem PentiumIV entworfen wurde, dann müßte
noch ein Kabelstrang mit 2 +12 V-Leitungen und zwei GND-Leitungen dabei sein. Den Strang
brauchst du doch normalerweise nicht. Da kannst du dir die extra Leitungen auch her nehmen
(besser).

Das Wichtigste sind aber die +5 V-Leitungen. Da geht die meiste Last drüber, deshalb sollte da auch
genügend Leitungsquerschnitt zur Verfügung stehen.

Sonst alles klar mit deinem Umbau?



Für die +12 Volt löte ich lieber ein dickeres Kabel an , den besser is das den von den Steckern für die Laufwerke abzugehen is nicht das wahre.

Und für einen P IV is das Netzteil nicht , is nur ein normales ATX Netzteil.

Ich habe ja noch 3 Rot +5 Volt Leitungen Frei die kann ich alle nehmen :-) den besser is das.

Und die -12 Volt Leitung werde ich auch durch ein dickeres Kabel ersetzen oder noch eins ran löten wenn man schon bei der +12 Volt Leitung dabei is :-)

Sonst is ja nicht das Problem das Netzteil , aber auf einmal kann ich kein Fastram mehr reinstecken den Blinkt nur noch die LED und die Platten werden nicht gefunden und den funzt der IDE Anschluss auch nicht mehr , aber sonst alles klar ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2002, 00:03 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Stingray-ATB

Für -12 V reicht eine Leitung völlig aus. Da geht nicht viel Strom drüber.

Für +12 V kannst du entweder das Kabel tauschen (dann mußt du aber das originale auslöten und
ein neues, dickeres einlöten), parallel dazu ein weiteres Kabel anlöten oder du nimmst einfach eine
Leitung der Stränge, die für die Versorgung interner Laufwerke zuständig sind (davon rate ich aber
ab).

Wenn dein Netzteil für einen moderen Prozessor wie dem PentiumIV entworfen wurde, dann müßte
noch ein Kabelstrang mit 2 +12 V-Leitungen und zwei GND-Leitungen dabei sein. Den Strang
brauchst du doch normalerweise nicht. Da kannst du dir die extra Leitungen auch her nehmen
(besser).

Das Wichtigste sind aber die +5 V-Leitungen. Da geht die meiste Last drüber, deshalb sollte da auch
genügend Leitungsquerschnitt zur Verfügung stehen.

Sonst alles klar mit deinem Umbau?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2002, 00:06 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ooops! Da ist was schief gelaufen.

Ich meld mich gleich nochmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Desktop und ein ATX Netzteil ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.