amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problemchen mit AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2002, 10:23 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hallo Genossen und Genossinen! ;)

ich habe da ein Problem mit Ahi was ein wenig schwierig zu erklären ist.

Ersteinmal ich benutz ein A1200 PPC mit GRex worauf eine Terratec128i Soundkarte sitzt.

Wenn ich jetzt Ahi über die Soundkarte benutze(4.180 oder auch die aktuellste Beta 5.2X, k.a. welche das war:) ) dann spielt der das ganz normal über die Soundkarte ab, aber der Sound stockt ab und zu für wenige Millisekunden kurz, so als ob er Millisekunden auf der Stelle rutschen würde, ne Art schrammen, doof zu erklären.

Mache ich AHI über Paula(über Terratec128i-Line in, also Paula arbeitet und über die Soundkarte wirds zu den Surround Boxen umgekleitet.) dann habe ich das Problem nicht, kein rutschen oderkurzes Stcoken, was man aber wirklich nurmitbekommt wenn man gut mithört:)

Das Problem habe ich sowohl bei AmigaAmp als auch bei Amplifier mit MP3s als auch mit Frogger wa den Ton im MPEG Teil angeht. Egal welche Bitrate, ichgehe entweder über mpega.lib PPC oder interne PPC Decoder.

Das ganze ohne AHI über Paula(durchleitend durch Terratec Line in) funzt auch 1A.

Und das Standardprob bei GRex mit gut 70% CPU Last bei Songplayer und MP3 über AHI hab ich auch(nur Terratec).

Kennt wer das Problem?!?

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 11:03 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima:
Tse Tse Tse... dieses PCI Geraffel am Amiga.. und dann auch noch am 1200er.. das KANN doch ned gut gehen
:D :D :D :D :D *rückzugundindeckungeh*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 11:07 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
*werf* :P
War günstig sonst hätt ichs ganze Zeug nicht:)

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 11:48 Uhr

OneOfNine
Posts: 49
Nutzer
TriMa dieses Problem hatte ich auch mit der Prelude.

Installiere dir mal die Version 4.xx von Ahi (Aminet)
und schaue mal ob das Problem da auch besteht.

Gruß
OneOfNine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 12:06 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
OneofNine:
kein Unterschied, obwohl ich vom Gefühl her sagen kann das bei der 4.16(Aminet) weniger "rutscher" im Sound sind als bei der 4.180 oder 5.2X, bei letzteren ist es vom Gefühl her am schlimmsten. Nur was kann man machen?!?!?!?!
:(
Hab doch nich ne Soundkarte um dann über Paula abzuspielen;)

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 13:19 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Hallo

@Trima

Besitze ebenfalls ein G-Rex mit Terratec128i und AHI (beta 5.29).
Habe solche Probleme wie du sie beschreibst nur bei AmigaAMP sobald ich ein Plugin starte!!

Ansonsten läuft de Sound so wie er laufen soll ;)

MfG Falke_34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34


[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 06.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 13:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Plugins starte ich eigendlich nie, nur die animationen laufen nebenbei, aber auch ohne ändert sich dabei nix:(

DCE sollte mal einen gescheiten Treiber rausrücken, wozu hat man denen eigendlich Geld gegeben? Um dannach auch gar kein Support zu bekommen?

Find das ganze doof :(

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 13:53 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima:
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, hast du mal n Bugreport an den Programierer geschickt?
Die lesen ned immer in Foren mit und spätestens seit der Foundation Sache
weiß ich das ein paar freundliche Bugreports manchmal wahre Wunder bewirken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 14:18 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Hallo Genossen und Genossinen! ;)

ich habe da ein Problem mit Ahi was ein wenig schwierig zu erklären ist.

Ersteinmal ich benutz ein A1200 PPC mit GRex worauf eine Terratec128i Soundkarte sitzt.
...


hi.

mal was anderes: kannst du mit der karte auch sound problemlos auszeichnen? genau das will bei mir nämlich nicht vernünftig gehen.
könntest du es mal mit ahirec (aminet) versuchen?

danke und
byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 15:56 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
MichaelMerkel:

Also ausprobiert in Sachen Record hab ich einiges ausm Aminet, entweder der Sound wird komisch stockend aufgenommen oder das Programm schmiert ab(Ahirecord)
Also da habe ich nix hinbekommen:(

Bladerunner:
Wem soll ich Bugreports schicken?
DCE?
Die wissen genau das der Soundkartentreiber auf deutsch von A**** ist.
und Ahi Entwickler, was sollte ich dem schreiben, das der Treiber Mist ist und die das mit AHI kompensieren sollen? nene.

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 18:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ TriMa

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Ich denke du hast da eher so ein kleines Problem mit der Datenversorgung zur Soundkarte.

Geh doch mal in die Einstellungen für AHI unter weitere Einstellungen und Spiel da mal etwas mit den
Slidern für die CPU-Auslastungsgrenze und den anderen Features rum. Wenn das Problem bei dir
mit AmigaAMP auftreten sollte, kann es helfen, den Cache hoch zu setzen und die Priorität aufs
Maximum einzustellen. Sound sollte immer eine höhere Priorität als Graphik haben.

Das alles zusammen dürfte dein Problem lösen. Bei mir hats das zumindest. Viel Glück :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 18:25 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ TriMa

Bins nochmal.

Mit dem Cache meinte ich natürlich den für das abzuspielende File. Je öfter auf die Platte zugegriffen
werden muß, umso ruckliger ist dein Sound. Alternativ leg doch mal das File ins RAM: und spiels mal
von dort ab. Zugriffe auf die Festplatte unterbrechen bei mir trotz niedrigerer Priorität den
Datenstrom zur Soundkarte.

Treiberprobleme hast du bestimmt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 18:49 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Mirko Naumann:
Die Tips an sich sind Klasse, aber:

CPU Auslastung hab ichbei AHI maximum 100%, sollte ich da runter gehen?

Pri für Play ist 25 die anderen alle 0

vorgepuffert wird das komplette file also die cache alles ins ram.

Aber wie gesagt auch Frogger oder Amplifier bzw Songplayer spielen das genauso ab, die Soundkarte steckt ja in einem DMA Slot auf der GRex, sollte also alles gehen.

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 20:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ TriMa

Die CPU-Auslastung sollte NICHT auf 100 % stehen. Das gibt nur Probleme.

Ich hab sie bei meiner Repulse auf 2/3, also 67 %. Echo=an, Surround=an, Lautstärke=ohne
Clipping. Unten hab ich auf 100 ms stehen. Das müßte auch bei dir ok sein.

In den AmigaPrefs habe ich für Main=25, Play=25, PPC=25 und für Vis=3. Graphik muß immer
niedrigere Priorität haben, sonst stottert deine Soundkarte noch öfter.

Engine=WarpUp, da PPC.

Loadbuffer=File, d.h. kein HD-Zugriff während des Abspielens :)

Playbuffer hab ich auf 1 sek stehen, aber da kannst du auch andere Werte benutzen. Mußt mal
probieren, was da bei dir am besten läuft.

Probiers mal mit den Einstellungen und sag mal wies läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 20:02 Uhr

Falke_34
Posts: 370
Nutzer
Hi

Meine CPU Lastgrenze steht im AHI Voreinsteller auf 69% !!!
Ich denke doch schon mal das 100% etwas hoch sind ;)

MfG Falke 34
--
:bounce: Amiga is back !! :bounce:
http://www.8ung.at/falke34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 20:34 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Jetzt hab ich das so übernommen und es ist noch schklimmer geworden :(

Und was jetzt??? :(

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 21:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Problem ist gelöst, auf den Fehler brachte mich ein Linux Usermit derselben Karte, da ich mit Kopfhörer höre und die terratec128i sehr leise ist hab ich im Soloonemixer das ding natürlich hochgedreht(lineout) und das war der fehler, jetzt ist es unter der hälfte und ziemlich leise, also wieder boxen rauskramen :/
Aber es geht.

trotzdem Danke an alle:)

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2002, 21:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ TriMa

Hast du die Einstellungen die ich dir geraten habe trotzdem so beibehalten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 01:21 Uhr

SCSI
Posts: 5
Nutzer
Das ist ein BUG von der Terratec Soundkarte, für den PC gibt es einen
Softwarepatch!!!!

Dieses hacken,gestottere habe ich hier auch aber nur z.B. beim Fenster
verschieben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 10:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi TRIMA.

Hab wohl den Thread etwas spät endeckt...aber muß es nicht erst "Genossinen" heißen !? *Hoh,Hoho* :rolleyes:
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 10:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi TRIMA.

Hab wohl den Thread etwas spät endeckt...aber muß es nicht erst "Genossinen" heißen !? *Hoh,Hoho* :rolleyes:

Zum Thema:

Jupp die T128 hat auch keinen Hardwarepuffer, so daß man sich voll auf die Leistung des Computer's verläßt !

Ich würde die Proz.Auslastung in AHI doch sehr hoch lassen.
Das hilft auch jeden Fall bei 'Engpässen', wenn es nicht reicht müssen die anderen Funktionen auf auch noch weichen ...

Wie sieht es denn nun mit der Record-Funktion aus ?
Funzt das jetzt auch ? (Kann ich mir nicht vorstellen)

CU
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2002, 19:33 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich werde das jetz ma testen, wobei mich das echt ankotzt kannst echt nixmehrmit kopfhöher in der karte hören, einfach zu leise:((

Werd auf jedenfall hier reinschreiben, sobald das mit dem record funzt, schön wärs ja ma :)

Hm, weis nich Genossen kommt zuerst:P

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
irc.euirc.net #sarkasmus-pur

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problemchen mit AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.