amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie gefährlich ist denn Handystrahlung nun wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2002, 19:37 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Die Wärmewirkung von Handies ist ja nun eindeutig nachgewiesen. Wie sieht es mit dem Entstehen von Hirntumoren aus? Kann man das bisher nicht nachweisen, da dazu eine Langzeitstudie nötig wäre oder übertreibt man da vielleicht etwas?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2002, 21:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Tocker(?):
Anfang lustig
-----------------------------------------------------------------
Was sind Handies ?

Kann man die nachweislich eindeutig zur Wärmeerzeugung nutzen ?

-----------------------------------------------------------------
Ende lustig

Wie kommst Du auf Hirntumor ?


--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 07:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das ist eine frage bei der sich die "wissenschaftler" streiten. die einen werden von der handy-industrie bezahlt und wiegeln ab, die andern werden von handy-gegnern bezahlt und machen panik. was nun letztendlich stimmt oder ob die wahrheit irgendwo dazwischen liegt kann dir wohl keiner so genau sagen. wahrscheinlich wissens nichtmal diese selbsternannten experten.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 09:04 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Tocker

Handystrahlung? Ist das so was wie Erdstrahlung? ;-)

> Die Wärmewirkung von Handies ist ja nun eindeutig nachgewiesen.

Was heißt "nun"?

Seit vielen dutzend Jahren benutzt man in vielen Bereichen elektromagnetische Wellen zur Erwärmung. (u.a. bei der Mikrowelle). Es gibt auch Anwendungen, wo starke Gefährdungen auftreten, zum Beispiel unmittelbar vor Hochleistungs Radaranlagen, wenn diese in Betrieb sind. Auch ein außer Kraft setzen der Sicherheitsschalter bei der Mikrowelle und anschließender Betrieb bei offener Tür kann /wird unmittelbar zu großen Schädigungen führen.

Bei Handys ist aber die maximale Leistungsdichte/Gewebevolumen aber zu gering, um eine gefährliche Erwärmung (> 42 Grad Celsius) hervorzurufen. Die Handys der heutigen Generation arbeiten übrigens mit noch weit weniger Sendeleistung, als die der ersten. (Schließlich sollen auch die Akkus länger reichen.)

> Wie sieht es mit dem Entstehen von Hirntumoren aus?

Ungefähr genauso schlimm, als wenn Du dich Erd /Wasserstrahlungen aussetzt! Es hängt vor allem davon ab, wie hypochondrisch Du veranlagt bist. ;-)

> Kann man das bisher nicht nachweisen, da dazu eine Langzeitstudie nötig wäre

Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, das es bisher noch nicht entdeckte Zusammenhänge gibt. Allerdings werden elektromagnetische Wellen seit weit über 100 Jahren in so extrem vielen Bereichen genutzt (also ist dies schon die umfangreichste Langzeitstudie an sich), so das deren Natur sehr gut bekannt ist, auch was schädliche Wirkungen angeht.

Und alles was heutzutage an fundierten Wissen vorhanden ist, ergibt keinerlei Hinweise /Erkenntnisse die darauf schließen lassen, das elektromagnetische Wellen mit der Frequenz und Leistung der Handys einen Zusammenhang mit der Entstehung von Hirntumoren haben könnten.

Erst bei um Zehnerpotenzen höheren Frequenzen (zum Beispiel beim UV-, Röntgen-, Gamma- Strahlung etc.) ist allerdings eine Wirkung hinsichtlich erhöhten Krebsrisiko vorhanden. Deren ionisierende und damit Molekül verändernde Wirkung erreichst Du mit allerdings mit den bei Handys eingesetzten Frequenzen nicht.

Gefährlich wären eher bestimmte Plastesorten, (die eventuell auch bei Handys verwendet werden könnten), die nachgewiesenermaßen tatsächlich ein erhöhtes Krebsrisko zur Folge haben. Zum Beispiel wenn sie Weichmacher und Cloride enthalten und diese in die Umgebung abgeben.

> oder übertreibt man da vielleicht etwas?

Mit Sicherheit kannst Du die sogenannten "Erkenntnisse" einiger selbsternannter "Spezialisten" in die Tonne drücken. Die gehen rum und erzählen wie gefährlich Sendemasten sind und fragen anschließend ob Du Dich unter einem Sendemast nicht auch unwohl befindest. Wenn Du ja sagst, erklären die das zum Nachweis über dessen gefährliche Wirkung. Nur zu dumm, das sie diese "Wirkung" auch nachweisen. wenn es gar keine Sendemasten sind oder diese abgeschaltet wurden.

Fühlst Du Dich eventuell auch etwas unwohl? ;-)

Wie gesagt, endgültig ausschließen kannst Du zwar neuere weitergehende Erkenntnisse niemals, allerdings ist die Natur der elektromagnetischen Wellen so gut bekannt, so das ich zumindest Erkenntnisse die das bisherige Wissen in größeren Umfang ad Absurdum führen würden, für nahezu ausgeschlossen halte.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 17:25 Uhr

MVA
Posts: 6
Nutzer
Mir hat mal eine in einem Forum (ernsthaft!) erklärt, der Beweis für die 'gefährliche Handystrahlung' sei, daß nach dem Telefonieren das Ohr immer so warm ist... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 18:44 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Hm, Hütchen/selbstgewickelte Turbane aus Alufolie könnten helfen, schließlich schirmt sowas Elektromagnetische Wellen ab.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 20:59 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi allesamt.

Also, ich habe seit zwei Monaten auch endlich ein Handy, damit ich beim radfahren nicht so weit laufen muß, wenn ich einen Platten habe. Mit dem Ding kann ich (ausreichenden Empfang vorausgesetzt) Hilfe rufen. :)

Und Handys sind wirklich gesundheitsgefährdend ! Konnte ich früher das Bimmeln des Telefons zuhause einfach deswegen nicht hören, weil ich nicht zuhause war, verfolgt mich jetzt jeder Anruf bis auf die Toilette. Naja, fast. Auf jeden Fall nervt es. Und dauerndes genervt sein macht krank.

Ist doch logisch, oder ? :P

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 21:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@thomash

Na gut, wenn Du krank bist ... ergo:

Damit ist hier nun eindeutig bewiesen: Radfahren macht krank !
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with Amithlon/XXL :lach:
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 22:07 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von MVA:
Mir hat mal eine in einem Forum (ernsthaft!) erklärt, der Beweis für die 'gefährliche Handystrahlung' sei, daß nach dem Telefonieren das Ohr immer so warm ist... :lach:



Alles unfug. Sicherlich erzeugen die Strahlen vom Handy geringfügig wärme. Aber glaubst du, wenn du draußen in der Sonne spazieren gehst, das die UV und Sonnenstrahlen dein Kopf nicht erwährmen?

Zu dem Thema Handy und Gesundheitsschäden gibt es einen sehr schönen Artikel auf Freenet.de. Hier der Link, lesst ihn mal durch.

http://www.freenet.de/mobil/handy/mobilfunktechnik/gesundheit/index.html
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 18:21 Uhr

MVA
Posts: 6
Nutzer
@Stefan1200:

> Alles unfug.
Ach, wirklich? ;)


> Aber glaubst du, wenn du draußen in der Sonne spazieren gehst, das
> die UV und Sonnenstrahlen dein Kopf nicht erwährmen?
JA! Seit ich nämlich ständig eine Alufolien-Kappe trage, bin ich vor jeglicher Art von Strahlung vollkommen geschützt. Sogar radioaktiver und den Gedankenkontroll-Strahlen der Aliens... :D

Ich mag aber den Artikel:

-snip-
Und auch das Tragen von Mützen und Ohrwärmern
erwärmt den Kopf _nachgewiesener_ Weise.
-snip-

Darüber gibt's eine Studie? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 19:01 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Habt ihr noch nicht gehört, dass es gar nicht die Strahlung ist, die
Gehirnschäden hervorruft, sondern manche kaufbaren Klingeltöne?
Die werden von gewissenlosen Geschäftemachern so programmiert, dass
ein bestimmter hochfrequenter Anteil im Klingelzeichen z.B. den
Zwang hervorruft, eine Zigarette rauchen zu müssen oder ähnliches :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 19:36 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Naja, also ich weiß nicht, ob ich dem Frieden trauen soll... Strahlung hier und Strahlung dort- ob das gutgeht?
Es ist doch nachgewiesen, daß Leute in der Nähe vom E-Werk krank werden. Daraus ziehe ich auch so meine Schlüsse....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 20:32 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Tocker

> Strahlung hier und Strahlung dort- ob das gutgeht?

Strahlungen in diversen 'Formen' hat es schon immer gegeben; sie sind lediglich
nach und nach wissenschaftlich nachgewiesen worden.

Aber es ist schon verwunderlich, warum manche auf die mögliche Schädlichkeit
von Handy-Strahlung verweisen und sich gleichzeitig zum 'Bräunen' ohne Bedenken
in die pralle Sonne legen; denn das ist wirklich schädlich.

> Es ist doch nachgewiesen, daß Leute in der Nähe vom E-Werk krank werden.
> Daraus ziehe ich auch so meine Schlüsse....

Schlüsse zu ziehen reicht wohl nicht. Wenn Du den Nachrichten glaubst und
in der Nähe eines E-Werkes wohnst, wirst Du wohl als Konsequenz umziehen müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 22:58 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von MVA:
@Stefan1200:
Ich mag aber den Artikel:

-snip-
Und auch das Tragen von Mützen und Ohrwärmern
erwärmt den Kopf _nachgewiesener_ Weise.
-snip-

Darüber gibt's eine Studie? :lach:



Naja, das haben die wohl eben schnell selbst "nachgewiesen" ;)
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 00:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es ist nicht alles Unfug:
im Wesentlichen streitet man sich auch nicht um die Wärmeentwicklung, denn auch bei radioaktiven Stoffen ist die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen und trotzdem können Gene beschädigt werden.
Ein Handy ist natürlich nicht radioaktiv, aber es sendet niederfrequent gepulste Hochfrequenzen aus, die im 200-Hertz-Bereich liegen. (Hört man z.B. auch, wenn mal ein Handy neben einer kleinen PC-Lautsprecherbox liegt und jemand anruft). Diese 200-Hertz sind sehr kritisch zu betrachten, weil das auch der Frequenzbereich unseres Gehirns ist (alpha-Wellen) und gerade in letzter Zeit erforscht man immer mehr die Interkation von Zellen und Hirnregionen mittels Radiowellen in diesem Bereich. Eine Störungsquelle wie ein Handy könnte (möglicherweise unbemerkt) hier Schaden anrichten oder zeitweise die Funktionalität einschränken. Aber nichts genaues weiss man nicht, und solage da nichts konkretes auf dem Tisch liegt, dürfen die TelCo's weitermachen. Dummerweise braucht man für Grundlagenforschung Geld und die TelCo's, die das Geld hätten werden sich ziemlich sicher nicht in diesem Bereich der Forschung engagieren...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 14.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 06:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
gepulste Hochfrequenzen aus, die im 200-Hertz-Bereich liegen.

Just for Info:
die Pulsfrequenz ist 217Hz
die HF bei GSM900/EGSM (D-Netze) um die 900MHz und max. 2W beim Handy,
max. 8W beim Festeinbau. bei GSM1800 (ehemals DCS)(E-Netze) um die
1800MHz und max. 1W und GSM1900 (ehemals PCS) (Amiland) um die
1900MHz.

Zitat:
Dummerweise braucht man für
Grundlagenforschung Geld und die TelCo's, die das Geld hätten
...

Hatten!
Nachdem die UMTS-Lizenzen teuer ersteigert wurden, stehen auch die
Telekommunikationsunternehmen am Abgrund. Von einigen werden wir uns
wohl veraschieden müssen, bzw. sind schon weg.
Siehe Quam und MogelCom, Äh MobilCom. ;)

Mit UMTS hat sich das dann auch wieder erledigt, weil UMTS mit noch
weniger Leistung sendet und das auch permanent, also nicht gepulst. :8

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 14:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

Jung's, schmeißt Eure Microwellen wech. Kocht mit dem Handy.
Also 'ne Scahchtel Pommes auf'n Tisch, Handy daneben, Notrufnr.
gewählt, ca. 2 Min. warten, Pommes essen.

Wenn em-Strahlung wirklich krank machen würde, dann wäre (fast) die
gesamte Erdbevölkerung mittlerweile verstrahlt.
Funksender, Richtfunkstrecken, Fernsehsender, Sat-Strahlung,
ferngesteuerte Modelle, drahtlose Tastaturen/Mäuse, u.s.w., u.s.w.

Aber Tatsache ist, daß man mit dieser Energie Geräte betreiben
kann. Es gibt z.B. eine Ladegerät für PC's, daß seine Energie
aus der Funk-Energie holt. Ein Notebook soll in ca. 4-6h voll sein.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 02:44 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zitat:
Wenn em-Strahlung wirklich krank machen würde, dann wäre (fast) die
gesamte Erdbevölkerung mittlerweile verstrahlt.
Funksender, Richtfunkstrecken, Fernsehsender, Sat-Strahlung,
ferngesteuerte Modelle, drahtlose Tastaturen/Mäuse, u.s.w., u.s.w.


Ja, und warum gibt es immer mehr Depressionen, Allergieen etc. könnte doch mit dem Elektro-Stress zusammenhängen, dem unser Gehirn bzw. Körper ständig ausgesetzt ist... aber sicher weiß das eben niemand ! Oder er wird gut bezahlt, damit er/sie schweigt ;-)

Zitat:
Aber Tatsache ist, daß man mit dieser Energie Geräte betreiben
kann. Es gibt z.B. eine Ladegerät für PC's, daß seine Energie
aus der Funk-Energie holt. Ein Notebook soll in ca. 4-6h voll sein.


Nur daß das ziemlich verboten ist, würde ich sagen... vor vielen Jahren nämlich, als gerade das Radio aufkam, haben die Leute einfach ihre Gartenlampen mit einer Kurzwellenantenne betrieben, was natürlich den Empfang für die dahinterliegenden Radios enorm beeinträchtigt hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 09:13 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>> Falcon
>> Ja, und warum gibt es immer mehr Depressionen, Allergieen etc. könnte doch mit dem Elektro-Stress zusammenhängen, dem unser Gehirn bzw. Körper ständig ausgesetzt ist... aber sicher weiß das eben niemand ! Oder er wird gut bezahlt, damit er/sie schweigt ;-)

Mit im Industriezeitalter stark gestiegenen Stress, sowie gleichzeitig stark verringerten körperlichen Abbaumöglichkeiten desselben hat das schon zu tun, allerdings nicht mit Elektro.

Oder hast Du heutzutage die Gelegenheit erst mal einen Geländelauf einzulegen, nachdem Dich Dein Chef genervt hat? Oder Dich an diesen durch körperliche Reaktionen wieder abzureagieren? Die bei unseren Vorfahren mal gut brauchbaren Mechanismen (Schreck [meist Raubtiere] -> Stress und Adrenalienaufbau -> schnelle Reaktion [meist Flucht ;-) ], dabei wieder Stressabbau) passen nicht mehr so richtig in unsere Zeit.

Und Allergien haben viel mit stark übertriebener Hygenie und Sterilität der Umgebung zu tun (mangeldes Training und deshalb Überreaktionen des Immunsystems). Die Theorie das es vor allem an neuen Belastungen liegt, mußte vor ca. ein dutzend Jahren begraben werden. Diese spielen zwar auch eine Rolle, aber weniger als erster Punkt.

>> Aber Tatsache ist, daß man mit dieser Energie Geräte betreiben kann. Es gibt z.B. eine Ladegerät für PC's, daß seine Energie aus der Funk-Energie holt. Ein Notebook soll in ca. 4-6h voll sein.

LOL. Entweder Dich hat einer ganz stark auf die Schippe genommen, oder Du verwechselst etwas. Mit der durchschnittlich vorhandenen Energiedichte der Funkwellen würdest auch nach Jahren "Ladezeit" keinen PC betreiben können.

Dazu mußt Du Dich schon im Gelände eines kommerziellen (z.Bsp.: Rundfunk-) Senders (mit dutzenden bis hunderten Kilowatt Sendeleistung) direkt unter dessen Sendeantenne aufhalten. Dann könntest Du unter günstigen Umständen nennenswert Leistung abschöpfen.
Die volle Sendeleistung eines Telefonsenders (wenige bis einige dutzende Watt) unmittelbar vor dessen Sendantenne würde dafür nicht ausreichen. Die volle Sendeleistung eines Fernsehfüllsenders (meist nur ein paar Watt) für eine ganze Stadt ebenfalls nicht.

Du meinst aber wahrscheinlich Ladegeräte mit Solarzellen. Dort würde für obige Anforderungen eine Fläche von weit weniger als ein viertel Quadratmeter bei dem Licht eines durchschnittlichen europaischen Tages (Bewölkung) ausreichen.


> _PAB_
> Nur daß das ziemlich verboten ist, würde ich sagen... vor vielen Jahren nämlich, als gerade das Radio aufkam, haben die Leute einfach ihre Gartenlampen mit einer Kurzwellenantenne betrieben, was natürlich den Empfang für die dahinterliegenden Radios enorm beeinträchtigt hat.

Ja es gab so einen Fall. Und zweckendfremdende Nutzung ist verboten. Allerdings solltest Du auch dazu sagen, das sich die Gartenanlage unmittelbar unter dem Sendemast eines zig Kilowatt Kurzwellensenders befand.



--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie gefährlich ist denn Handystrahlung nun wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.