amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 hat sein 10jähriges Jubiläum. Laßt uns feiern! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.11.2002, 14:36 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Mir fiel gerade mal spontan ein, daß der gute alte Amiga 1200 mittlerweile satte 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ungefähr im November des Jahres 1992 kam er das erste Mal in die Läden. Kribbeln und Gänsehaut entstehen, wenn ich daran denke wie ich meinen ersten A1200 HD/40 bei KarXXadt holte..... Er wurde daheim gleich ausgepackt, in den Commodore-Büchern geschmöckert... Ein Grinsen legte sich mir auf's Gesicht als ich im AGA-Supplement-Handbuch las "256.000 Farben aus 16 Mio. bei Ham 8..... in allen Auflösungen..... "
Es wurde desweiteren davon geredet, daß "Spiele auf Flashkarten erhältlich" sind. Naja, wir wurden leider eines Besseren belehrt. Aber dennoch machte das Hoffnung.

Es ist faszinierend, daß BIS HEUTE die meisten von uns vor so einem Amiga 1200 sitzen. Klar, er ist mittlerweile in einen Tower gelandet, hat mehr Rechenpower und eine GraKa/SoundKa. Aber das Herzstück ist noch immer 10 Jahre alt (zumindest vom Entwicklungsstand her).

Interessant, daß mein 10 Jahre alter 12er immernoch läuft. Selbst das Disk-Drive hat die wilden DJ-Stunden überlebt als ich Space Quest 4 aufgrund der kleinen 40 MB-Platte nicht installieren konnte.... :rolleyes:

Die Story des A1200 ist einzigartig. Er lebte insgesamt länger als jeder andere Amiga und evtl. sogar länger als jeder andere Computer, den es je gab (Commodore 64 mal ausgenommen).
Aber in einer anderen Sache ist er definitiv einzigartig: Wo hat es im PC-Bereich mal sowas gegeben, daß 10 Jahre lang immer wieder neue Hardware entwickelt wurde?! Nirgends!

Vom Standard-1200 mit 60ec020/14MHz und 2MB Ram kann man mittlerweile auf einen G3-Shark mit HUNDERTEN MHz und theoretisch 1,5 GB Ram. Man kann PCI-Komponenten wie Voodoo- oder Soundblasterkarten verwenden. Das ist doch faszinierend, oder?

Feiern wir sein Jubiläum und freuen uns auf die hoffentlich baldige Wachablösung durch ONE oder Pegasos! :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 15:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mit der shark dient der 1200er aber kaum noch mehr als mit der stromversorgung ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 17:18 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hast recht, es ist wirklich denkwürdig, wielange wir schon auf neue hardware
warten. trotzdem hats aber auch immer spaß gemacht, das mit allen
möglichen erweiterungen, patches, konvertierungen und guter laune zu
überbrücken.
wenn ich heute 'nem pc'ler erklären will, wieviele adapter an meinem
1200er hängen, glaubt der mir kein wort.
wenn ich erwähne, das am uhrenport ein silversurfer hängt, übersteigt das
alles, was er jemals von hardware gehört hat und zu wissen glaubt.
und mit dem pegasos kommt sicher eine neue bastelkiste, mit dem selben
super publikum.

grüße

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 17:38 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

mein "Nr.1" 1200er (orig. Commodore) läuft bereits seit 8 1/2 Jahren *ohne ein einziges Problem*. Es ist einfach zu schön! :O

Natürlich hängt da auch 'ne Menge dran.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 18:19 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Der A1200 war und ist meine Traummaschine.

Mit meinem 68030 macht das SPielen immernoch eine Menge Spaß. Aber auch einige ernsthafte Anwendungen sind noch nutzbar.

Ein Freund von mir surfte bis vor kurzem mit seinem AMiga 1200 durchs Web. Leider hat er noch einen PC nebendrangestellt (wegen Java halt).

ALles Gute zum Geburtstag, Amiga 1200!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 19:52 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
Lange Zeit war auch der 1200er meine Traummaschiene! ;-)
Damals mit 40 MB bei Ho++ten gekauft für 790 DM!
Später eine Blizzard 1220 und nochmal das 4MB Zusatzmodul (400DM)
von Phase 5!!!
Tja nur leider was das Overdrive CD Rom damals nicht kompatibel mit der 4 MB Zusatzkarte und
der ärger war gross,konnte aber mit einem Schalter (Bastel!) später extern
ausgeschaltet werden! ;-)
Letzendlich würde meine Commodore A4000/60 nicht mehr hergeben wollen! ;-)


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 20:11 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Er lebte insgesamt länger als jeder andere Amiga

Ahem.. ich kenne etliche A-2000 Besitzer, die nen 60er und ne Graka da drinn am laufen haben
und die Kiste heute noch immer benutzen. und dann gibts d noch Andre, der hat nen A500 im Micronik Tower, mit 60er CPU + Graka ;)

>Vom Standard-1200 mit 60ec020/14MHz und 2MB Ram kann man mittlerweile auf einen G3-Shark mit HUNDERTEN MHz und theoretisch 1,5 GB Ram

Oh wow, hab ich da was verpasst? Die Sonnet Karte wurde jetzt doch schon für den Amiga adaptiert und man kann sie kaufen?!?

Aber ansonsten, schliese ich mich an, Happy Birthday A1200 :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 20:12 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Laßt uns das auf der Messe in Aachen begießen *gg*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 20:18 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
>Er lebte insgesamt länger als jeder andere Amiga

Ahem.. ich kenne etliche A-2000 Besitzer, die nen 60er und ne Graka da drinn am laufen haben
und die Kiste heute noch immer benutzen. und dann gibts d noch Andre, der hat nen A500 im Micronik Tower, mit 60er CPU + Graka ;)

>Vom Standard-1200 mit 60ec020/14MHz und 2MB Ram kann man mittlerweile auf einen G3-Shark mit HUNDERTEN MHz und theoretisch 1,5 GB Ram

Oh wow, hab ich da was verpasst? Die Sonnet Karte wurde jetzt doch schon für den Amiga adaptiert und man kann sie kaufen?!?

Aber ansonsten, schliese ich mich an, Happy Birthday A1200 :)



Du kannst den schönsten Geburtstag versauen. ;) Die G3-Sharks werden auf der Messe in Aachen erhältlich sein. Da hat eyeBORG anscheinend schon vorausgegriffen. Du hast wohl wirklich was verpaßt: DIe aktuelle AmigaPlus. Da kannst Du das nachlesen. Bist wohl echt ein "KRümelpicker", der immer alles genaunehmen muß. Wieder -> ;)

Zum A2000: Wir könnten jetzt einen sinnlosen Streit vom Zaun brechen, aber ich bin sicher, daß wohl eher der 1200 als der 2000 Amigastandard ist. Mit LEben kann eyeBOrg ja gemeint haben, daß es noch Hardwareentwicklung gibt (richtig, eyeBORG?). WÄhrend der Amiga 1200 noch mit Turboboards und Neuentwicklungen a la G3-Shark (da sind wir wieder beim Thema) oder GRex beglückt wird, ist das beim 2000 nicht mehr der Fall. Für ihn wird praktisch nix mehr neuentwickelt. Was allerdings den 4000er angeht, so könnte ich Dir, Bladerunner, wiederum zustimmen. Er lebt ja schon genauso lange wie der kleine Zwölfer (hat sogar 2 Monate Bonus!) ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2002, 20:45 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tocker:
>Du kannst den schönsten Geburtstag versauen.;)
war nicht meine Absicht, aber bitte, wenn schon dann wollen wir ihm die Ehere Gebühren lassen die ihm zukommt, und nicht die die ned passt..

>Die G3-Sharks werden auf der Messe in Aachen erhältlich sein.
*lol* ja genau und Angela Merkel ist Playmate der Dezember Playboyausgabe..
Mal ehrlich, das die Sonett Karte existiert bestreite ich gar nicht, die konnte man schon letztes Jahr unter Glas "bewundern"
Nur was hat sich seitdem geändert? Richtig, nichts.. die Karte wird wohl noch immer nicht unter OS 3.x zu verwenden sein (wie auch, so ohne passende 68k emu und wie willst du es sonst regeln?
mit der verbliebenen 68k Karte??? wohl kaum...) Und selbst wenn wir mal unglaublich optimistisch davon ausgehen, das OS 4.0 für die Classics fertig ist, tja für Elbox ist es dann noch immer nicht fertig, da
Hyperion auch von Elbox bis heute keine Karte hat.. und schon is essig mit der Anpassung....
Würde ich wetten (was ich aber nicht tue) Würde ich ne wette Vorschlagen:
wir gehen zur Messe und wenn dort dann ne Shark zu kaufen ist, die dann auch direkt benutzbar ist, kaufe ich sie dir.. Falls sie NICHT verfügbar ist, mit Unterstützung von OS 3.x oder OS 4
dann kaufst DU mir nen Pegasos ;)

>Da hat eyeBORG anscheinend schon vorausgegriffen. Du hast wohl wirklich was verpaßt: DIe aktuelle AmigaPlus.
Naja.. auch die Aplus ist wohl ned unfehlbar ;)

>Da kannst Du das nachlesen. Bist wohl echt ein "KRümelpicker", der immer alles genaunehmen muß. Wieder ->;)
Aha.. ich bin also n Krümelpicker, weil du die Entwicklung der letzten Jahre verpasst hast.. egal, eigentlich wurde ich mit meiner UAssage im letzten Thread mehr als bestätigt.
und das hat mit "Krümelpickerei" nichts im geringsten zu tun...

>Zum A2000: Wir könnten jetzt einen sinnlosen Streit vom Zaun brechen, aber ich bin sicher, daß wohl eher der 1200 als der 2000 Amigastandard ist

Es ging nicht um einen möglichen Standard, sondern um die langlebigkeit
Natürlich sind die verbliebenen A1200 mit Sicherheit Zahlenmäßig am stärksten vertreten, dennoch
es sind nicht die Rechner die am längsten eingesetzt werden/wurden.
Würde man es nach den Verkaufszahlen messen, wäre es eh der A500 als meistverkauftester

>Mit LEben kann eyeBOrg ja gemeint haben, daß es noch Hardwareentwicklung gibt (richtig, eyeBORG?)

Man kann sich auch mit aller Gewalt etwas zusammen konstruieren, ich jedenfalls verstand darunter den allgemeinen Einsatz
und da dürften es wohl eher die 2000er, wie Andre zeigt, sogar die 500er sein, die bis zum heutigen Tag ihren Dienst verichten
Und ziemlich wahrscheinlich wesentluich schneller als dein 68030 1200er :D :D :D :D

Aber bitte, selbst wenn wir deine These annehmen würden, es wäre immer noch nicht der 1200er sondern der 3000er
auch für den gibts PCI Lösungen, somit wäre auch für den Shark nutzbar (so es denn je kommt)

Naja, aber lassen wir das. Es hat ja keiner bestritten das der kleine ne ganz große Maschine geworden ist und irgendwie schnuggelisch (hab ja selbt einen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 00:36 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
Hi,

Tocker:

Hardwareentwicklungen speziell für den A2000 gibt es nicht mehr, jedoch lassen sich einige Neuentwicklungen
(Zorro2-Karten wie VarIO, Highway, Thylacine) auch in diesem benutzen.
Der A2000 mag vielleicht nicht mehr lebendig sein, er ist aber ein recht umtriebiger Untoter :D .



MfG

FB, ein A2000 Nutzer


P.S. Glückwunsch zum 10jährigen, A1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 07:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
...muss ich mich jetzt schämen weil mein hauptrechner ein 4000er ist...? ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 09:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx:
Ach was, wir 4000er Besitzer sind halt die "high End Elite" :D :D :D
*KopfeinziehundDeckunguch*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 09:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich wusste ja immer dass mein rechner was bessres is ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 12:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dann laßt uns den Geburtstag unter ein neues Motto stellen und abfeiern:

"Happy Birthday, AGA-Rechner!" ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 13:44 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
:bounce: HAPPY BIRTHDAY A1200 :bounce:

Obwohl ich zugeben muss, dass mein Hauptrechner immer noch mein A2000 ist (jaaaaa, MIT ner Blizzard 2060, 128MB Ram, A2065 und Grafikkarte ) :P ....

Allerdings steckt mein A1200 auch noch im Orginal Gehäuse mit Blizzard 1230/50 und 64MB Ram etc. ! Der läuft zwar auch oft, aber fürs Internet ist mein 060er einfach besser geeignet und auch zum Programmieren .... missen möchte ich den A1200 trotzdem nicht :D Also nochmal, Happy Birthday :rotate:
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2002, 19:48 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Happy Birthday! Mein hauptrechner ist zwar ebenfalls ein A2000/060, aber der A1200 war gleich danach die wichtigste Amiga-Anschaffung! ... und ich liebe diese Kiste! sie ist immernoch im Einsatz bei mir!
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 hat sein 10jähriges Jubiläum. Laßt uns feiern! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.