amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > G4 Firmware zurücksetzten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2002, 17:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Frage: Wie kann ich das Open Firmware von meinem G4 wieder in den Original Zusatnd zurück versetzten?
Ich habe da was in der Open Firmware ausprobiert, was auf meinem nicht funktioniert. Dafür habe ich jetzt immer wieder seltsame Abstürze mit Fehler 2! :D
Nun im OF war ich schon, reset-all hilft leider auch nicht, die schreibtischdatei usw. habe ich schon zurück gesetzt, hilft aber alles nichts! Weiß noch jemand Rat?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 18:09 Uhr

amigajockel
Posts: 72
Nutzer
Halte mal Apfel+Alt+R+P bei einem Neustart gedrückt, bis der Rechner ein zweites Mal gegongt hat. Danach ists wieder wie neu.

Gruß
Jockel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 20:25 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin amigajockel,

Parameterspeicher ist nicht gleich Open Firmware !

>Halte mal Apfel+Alt+R+P bei einem Neustart gedrückt, bis der Rechner ein zweites Mal gegongt hat. Danach ists wieder wie neu.


Markus da Du mit der Open Firmware gespielt hast kennst Du den Befehl
Apfel+Alt+O+F.

Ich kann mir nicht vorstellen was Du in der Firmware erreichen wolltest, normal versagt das Installscript den Zugriff auf die Firmware wenn es nicht für die Firmeware vorgesehen ist.


Wolltest Du wegen dem PEGASO testen, dann lasse es lieber es bringt mit 400 MHZ nichts. !!!


Jetzt kannst Du nur eins machen, versuche bei Apple die Firmware für
deinen Rechner zufinden, oder mit der Apple Hardware Test Vers. 1.2.1
für den G4 ( ist bei Dir das weis ich vorhanden ) den Test.
Nachtrag: . 1.2.5 kannst Du auch nehmen.

oder gehe auf:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88009-D


oder lese hier.:
Über das "Power Mac G4 Firmware Update 2.4"

Das "Power Mac G4 Firmware Update 2.4" ist nur für Power Mac G4 Computer mit AGP Grafikkarte geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.0 oder neuer installiert ist.

Weitere Firmware Updates sind für die folgenden Computer verfügbar: iBook, iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk, PowerBook mit eingebauten FireWire-Anschlüssen.

Das "Power Mac G4 Firmware Update 2.4" behebt ein Startproblem mit einigen Speichermodulen von Drittherstellern und ein Problem beim Erkennen des Arbeitsspeichers, falls mehr als 1 GB Arbeitsspeicher installiert ist. Auf älteren Power Mac G4 Computern können dann auch USB- und FireWire Speichergeräte (z. B. externe Festplatten) als Startvolume verwendet werden.

Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen, bevor Sie das "Power Mac G4 Firmware Update 2.4" installieren. Es empfiehlt sich, die Anleitung auszudrucken.

Hinweis: Nach der Aktualisierung der Firmware Ihres Computers wird das PRAM auf die Standardwerte zurückgesetzt, so daß Sie einige der Voreinstellungen Ihres Power Mac G4 erneut entsprechend Ihren Wünschen einstellen müssen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der "Mac Hilfe".


1. Doppelklicken Sie in das Symbol "Power Mac G4 Firmware Updater".
 
Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder daß diese Version des "Power Mac G4 Firmware Update" für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht. Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.0 oder neuer aktualisieren müssen, kann der Aktualisierer erst nach der Installation von Mac OS 9.0 oder neuer gestartet werden.

2. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in "Ausschalten", wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Suchen Sie an der Vorderseite Ihres Power Mac G4 die Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.

Sonst bleibt nur Daten sichern, eine ( Nackte HD ( vieleicht die 20 GB ) und die Orginal Installdisk wieder installieren ( damit meine ich Software Restore),besser ist aber die Open Firmware auf den Org-Zustand setzenüber Apple.

Noch ein Tipp frage mal hier: http://community.games4mac.de/


und dort das Forum.

Morgen ist Michael bei mir, wir schaun mal wie wir Dir helfen könne


Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 14.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 21:28 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

bin bei meinen Eltern, Otto ich habs gemacht, du weiß ich bin genauso
verrückt wie du. :-)

Wenn du dein Handy einschaltest, bekommst du eine SMS von mir :-)

Ich sag nur TT


--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

Mitglied im UDN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2002, 21:35 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Der_Leeraner,

nein, komm über die andere Tel.-Nummer sonst muß ich wieder arbeiten,
die haben mir schon wieder den Sonntag versaut ich muß mit dem PKW nach Hamburg und von dort nach NL. mit Dienstag ( Köln ) wird nichts weil ich dann in NL. bin der andere Fahrer liegt im Krankenhaus, oder wir reden morgen.

>Ich sag nur TT MITBRINGEN !!! Du verückter KERL.

Gruß an deinen Hintergrund

Gruß Otis
webmaster
http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 14.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2002, 05:55 Uhr

amigajockel
Posts: 72
Nutzer
Aber der Befehl soll das OFROM auch wieder zurücksetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2002, 08:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von amigajockel:
Aber der Befehl soll das OFROM auch wieder zurücksetzen.



Ne, das ist nur der Befehl im das ParameterRAM zurückzu setzten, das sind aber zwei verschiedene Dinge!

@Otis: Nein, kein MorpOS, ich habe Dir doch mal ein Dokument geschickt um den Speichertakt auf 133 Mhz hoch zu setzten, geht aber auf meiner Kiste nicht! :D

Was ist den Apple Hardware Test? Das kenne ich nicht.

--
MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 15.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2002, 10:45 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Markus,

>Was ist den Apple Hardware Test? Das kenne ich nicht.

Im Softwarepaket von Apple das Du beim Kauf des Rechners (im Karton ) erhälst ist eine CD die nennt sich Apple Hardware Test.

Dazu aber NUR OS. 9 x benutzen die CD startet nur unter OS 9.x
es geht auch unter X das erkläre ich Dir per eMail.

Die Antwort :
--------------------------------------------------------
Über Apple Hardware Test

Apple Hardware Test ist ein Diagnoseprogramm zur Erkennung von internen Hardwareproblemen in Deinem Computer z. B. mit der Hauptplatine, Speicher, Modem, Video-RAM und AirPort Karte von Apple. Extern angeschlossene Hardware-Komponenten, wie USB-Laufwerke oder Firewire-Geräte werden nicht überprüft; außerdem werden keine Geräte von Drittherstellern, z. B PCI-Cards überprüft.

Bevor Du den Apple Hardware Test startest, müssen alle extern angeschlossenen Hardware-Komponenten abgesteckt werden (außer der Apple Tastatur, Maus, Bildschirm und evtl. Lautsprecher), und entferne alle nachträglich eingebauten Karten die nicht zur Standardausstattung Deines Computers gehören.

Apple Hardware Test überprüft Deinen Computer nicht auf Probleme mit dem Betriebssystem (OS) oder anderen Softwarekomponenten, z. B. auf Konflikte zwischen Programmen oder Systemerweiterungen !!!!!!

Um die Apple Hardware Test CD zu verwenden, startest Du Deinen Computer neu und halte dabei die Taste (C) solange gedrückt, bis das Symbol (Laden...) erscheint. Der Startvorgang dauert ca. 45 Sekunden. Der Hauptdialog von Apple Hardware Test erscheint. Folge jetzt den Anweisungen und Empfehlungen auf dem Bildschirm.

Das Programm (Apple Hardware Test PowerMac) Version 1.2.1 ( oder 1.2.5 bzw 1.2.x > Otis )wird nur mit dem Apple PowerMac G4 ausgeliefert und funktioniert auf anderen !!!! Computer nicht.

Wenn Du annimmst, dass Dein Computer ein Hardwareproblem hat, können Dir die Informationen von (Apple Hardware Test) dabei helfen, das Problem zu finden. Wenn Apple Hardware Test ein Problem entdeckt, wird ein Fehlercode angezeigt. Bitte notiere dann den Fehlercode, bevor Du fortfährst. Falls kein Hardwarefehler entdeckt wurde, handelt es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem.

Bekannte Probleme

Apple Hardware Test kann nicht verwendet werden, wenn eine Maus direkt am USB-Anschluss des Bildschirms oder am PowerMac G4 angeschlossen ist. Bitte verbinden die Maus mit der USB-Tastatur !!!!

Die Apple Hardware Test CD kann auf einem Power Mac G4 nicht ausgeworfen werden, in dem DU im Programm (Apple Hardware Test) in (Neustart) oder (Ausschalten) klickst. Werfe die CD daher manuell aus oder verwende den Befehl (Auswerfen) im Mac OS.

Fall DU einen (Ausführlichen Test) auf einem Power Mac G4 starten, der mehr als 512 MB Arbeitsspeicher (RAM) installiert hat, kann dieser länger dauern, als angegeben. Die Testdauer kann in diesem Fall 18 bis 20 Minuten dauern. ( Bei mir 1.5 GB sogar 35 Minuten )

AppleCare Empfehlungen

Apple Hardware Test ist eines von mehreren Programmen und Prozessen, die Du verwenden kannst, wenn Du Probleme mit Deinem Macintosh hast. Hier sind einige Arbeitsschritte, die Dir helfen, das Problem zu lösen. Bitte erstelle eine Sicherungskopie von Deinen Daten, bevor Du mit den nachfolgenden Arbeitsschritten beginnst. ( Wichtig ) !!!

1. Schalte den Computer aus und wieder an.
Oft können Probleme behoben werden, indem DU die Option (Ausschalten) aus dem Menü (Spezial) auswählen, mit der der Prozessor vollständig ausgeschaltet wird; starten dann das System neu.

2. Überprüfen die Kabel und die angeschlossenen Geräte.
Schalte den Computer aus. Entferne alle Kabel und stelle dann die Verbindungen wieder her. Entferne alle Kabel zu angeschlossenen Geräten (z. B. Druckern, Scannern, Kameras und externen Massenspeichern), um zu sehen, ob diese der Grund für die Probleme mit dem System sind. Manchmal hilft es, die Einstellungen an den Monitoren oder anderen Peripheriegeräten zu ändern.

3. Deaktivieren die Systemerweiterungen.
Starte das System neu und halte dabei die Umschalttaste solange gedrückt, bis die folgende Meldung erscheint: (Systemerweiterungen deaktiviert). Dies deaktieviert fast alle Systemerweiterungen, gegebenenfalls auch jene, die zu Konflikten führen. Wenn dein Problem hiermit gelöst ist, verwende (Erweiterungen Ein/Aus), um die Systemerweiterungen zu finden und zu deaktivieren, die zu Deinem Problem führten.

4. Schreibtischdatei neu anlegen.
Starte das System neu und halte dabei die Wahl- und Befehlstaste gedrückt. Klicke in (OK), wenn Du gefragt wirst, ob DU die Schreibtischdatei neu anlegen willst.

5. Starte von der mit Deinem Computer gelieferten System CD.
Starte Dein System von der System CD und halte dabei die Taste (C) solange gedrückt, bis das Bild des lächelnden Mac sehen ist. Wenn das System beim Start von der System CD richtig arbeitet, kannst Du generell davon ausgehen, dass das Problem von der auf Deinem Computer installierten Software verursacht wird.

6. Starte von der Apple Hardware Test CD und durchlaufen die (Einfachen und Ausführlichen Tests).
Wenn Dein System beim Start von einer bewährten System CD nicht richtig arbeitet (Arbeitsschritt 5), kannst DU generell davon ausgehen, dass das Problem von den Hardware-Komponenten Deines Computers verursacht wird. Die Apple Hardware Test CD kann oft zum Start Deines Computers verwendet werden, sogar wenn er nicht bis zum Mac OS startet. Wenn der Apple Hardware Test den einfachen und den ausführlichen Test durchlaufen hat, handelt es sich um ein Softwareproblem. Wenn der Apple Hardware Test ein Problem entdeckt hat, notiere den Fehlercode und wende DICH umgehend an Apple (Arbeitsschritt 9).

7. Verwende das Mac OS Hilfe Center und das Internet.
Das Mac OS Hilfe System im Menü (Hilfe) des Finders schließt eine Fülle von technischen Informationen ein. Die technische Datenbank von Apple und andere Quellen für technische Hilfe und Support sind 24 Stunden am Tag erreichbar unter: http://www.apple.com/support


(Diese Informationen sind in Englisch). und für Dich kein Problem.

8. Installieren das Mac OS neu.
In einigen Fällen behebt eine Neuinstallation des Mac OS die sich wiederholenden Probleme. Lege von Deinen Daten eine Sicherungskopie an, bevor Du mit der Neuinstallation beginnst. Bitte folge bei der Neuinstallation des Mac OS den Anweisungen in Deinem Benutzerhandbuch oder auf der Restore CD. ( Aber das kannst Du auswendig )

9. Wende Dich an Apple Service und Support.
Falls diese Arbeitsschritte nicht bei der Lösung des Problems helfen, findest Du im (Service and Support) Material, das mit Deinem Computer geliefert wurde, weitere Informationen wie Du Dich für weitere Hilfe an AppleCare wenden kannst.
Apple behält sich das Recht vor, die Support-Stunden jeder Zeit zu ändern.( Achtung wannn gekauft, wie alt usw. )

Copyright 2000-2001 Apple Computer, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, PowerBook und Mac sind Marken der Apple Computer, Inc., die in den USA und anderen Länder eingetragen sind.


Markus die Version 1.2.1 hast Du !!!!die 1.2.x nicht weil diese zu meinen Apple ( Test )CD,s gehören und noch nicht freigegeben sind .

Mehr dazu von mir gleich über eMail.

Was anderes: Michael hat den neuen Plam T.> Blootooth und die neue Plamsoftware funktionieren wir sind sehr beeindruckt von dem Ding,
mein Mac wurde auf sofort erkannt ,jetzt kann ich die Auflösung sehr gut erkennen, ( Mehr Pixel und MHZ ) sehr schnell das Teil, und die PDA Webseite von uns wird optimal gezeigt.

Natürlich wird er nach einigen Tagen des Testens seiner Beta-Palmversionen einen Bericht für U.d.N in den News schreiben.
Markus aber das wird genau so wie meine Berichte erst im Dezember
erscheinen.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 16.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2002, 11:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Otis: Ich werde hernach mal die CD ausprobieren, nur muß ich meinen Liebling dafür komplett auseinander bauen, die Karte raus usw. :D
Der Systemtechniker vom Landshuter Wochenblatt, ein Kumpel vom Konny (und Arbeitskollege! :D ), tippt auch eher auf den neuen Speicher. Das wäre dann voll Sch...! Ich werds ausprobieren, Speicher raus und schauen was passiert!
--
MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 17.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > G4 Firmware zurücksetzten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.