amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac auf AMD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2002, 14:06 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Fabian Kruse hat mich per Mail auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, er
schreibt: "Ich weiß nicht, ob ihr die Gerüchte schon mitbekommen hattet, aber es betrifft
PPC-Zukunft. Ich finde es zumindest ganz interessant.

Quelle: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=3854


Spekulationen um vermuteten Umstieg Apples auf AMD-Prozessoren

In den USA werden wieder - wieder einmal - Szenarien rund um einen vermuteten
Umstieg Apples auf eine x86/64-bit-Prozessortechnologie konstruiert. Anlass der
neuerlichen Gerüchte sind Meldungen über eine ungewohnt zahlreiche Präsenz von
Apple-Mitarbeitern auf der laufenden Comdex in Las Vegas sowie ein angebliches
Ankündigung seitens AMD, deren Vorstandsvorsitzender Hector Ruiz plane eine
"erschütternde" Ankündigung eines künftigen Lizenznehmers des Prozessor-
Herstellers.

Spekuliert wird über einen Einsatz von Prozessoren der 64-bit-Familie "Hammer" von
AMD in künftigen Apple-Rechnern. Der kalifornische Systemhersteller selbst bietet
seit geraumer Zeit das Mac OS X-Basissystem Darwin für x86-Architekturen an. Das
Magazin eWeek behauptet gar, Apple entwickele im internen Projekt Marklar laufend
funktionierende, komplette Versionen von Mac OS X für x86-CPUs, um am Ball zu
bleiben. Steve Jobs hatte zum Thema Prozessoren in einem Interview mit der
Nachrichtenagentur Reuters orakelt, Apple halte sich gerne "Möglichkeiten" offen,
die man mit Mac OS X habe. Die offizielle Linie des Unternehmens hingegen ist ein
Festhalten am PowerPC von Motorola und IBM.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 17:25 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Fabian Kruse hat mich per Mail auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, er
schreibt: "Ich weiß nicht, ob ihr die Gerüchte schon mitbekommen hattet, aber es betrifft
PPC-Zukunft. Ich finde es zumindest ganz interessant.
--
[°¿°] Ciao, Petra


IMO lief ein ähnlicher thrad vor Monaten in den Mac Newsgroups. Fazit
nix dran.



--
cu

hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 17:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Zitat:
Original von Petra:
Fabian Kruse hat mich per Mail auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, er
schreibt: "Ich weiß nicht, ob ihr die Gerüchte schon mitbekommen hattet, aber es betrifft
PPC-Zukunft. Ich finde es zumindest ganz interessant.
--
[°zÿ°] Ciao, Petra


IMO lief ein ähnlicher thrad vor Monaten in den Mac Newsgroups. Fazit
nix dran.



--
cu

hawe


Hätte seine Vor und Nachteile! ich persönlich würde schon lieber am PPC bleiben, aber momentan schauts doch so aus als wäre da das Ende der Fahnenstange erreicht!
:(
Andererseits wäre ein gutes Betriebssystem für Dosen Rechner endlich mal an der Zeit! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 19:28 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Hätte seine Vor und Nachteile! ich persönlich würde schon lieber am PPC bleiben, aber momentan schauts doch so aus als wäre da das Ende der Fahnenstange erreicht!
:(


IBM und Motorola bringen halt nicht lale Nase lang neue Versionen
ihrer Mainstream-CPUs heruas. Wenn jedoch ein neues Modell erscheint,
ist es in aller Regel mindestens up-to-date. Worüber ich vor Jahren
noch Witze machte, nämlich daß x86-Büchsen eines Tages mit einem
monatlichen CPU-Update versorgt würden, ist zumindest nach den
Veröffentlichungen längst gang und gäbe geworden. Der Markt gibt es
eben auch her. Das ist beim PPC leider bisher nicht der Fall, hoffen
wir, daß sich das künftig mal ändert, daß zumindest etwas mehr Modelle
zur Verfüfung stehen, zwischen denen man dann auch direkt wählen kann.

Zitat:
Andererseits wäre ein gutes Betriebssystem für Dosen Rechner endlich mal an der Zeit! :D

Gibt's doch längst. Nennt sich Amithlon, Net-/Free-/OpenBSD, ...

--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 20:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Steve Jobs hatte zum Thema Prozessoren in einem Interview mit der
> Nachrichtenagentur Reuters orakelt, Apple halte sich gerne
> "Möglichkeiten" offen, die man mit Mac OS X habe.

Diese Aussage wurde von gewissen journalistischen Kreisen mit unzweifelhafter Agenda mutwillig falsch interpretiert. Steve Jobs hat seine Aussage dann später präzisiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 21:11 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich persönlich denke, Apple wird es sich gut überlegen nocheinmal so ein Fiasko
hinnehmen zu müssen, wie damals die Umstellung von 68k auf PPC. Als dieser Schritt damals vollzogen
wurde, waren die neuen Maschinen langsamer als Vorher. Ok, OS X dürfte leichter umzusetzen sein, aber
afaik (bin kein aktueller Apple Anwender) wird OS 9 nach wie vor für die Abwärtskompatibilität benötigt.
Das werden sie erst gar nicht umsetzen können. Dann die ganzen Anwendungen, werden zunächst auch nicht nativ
vorliegen. Und eine PPC Emulation auf Hammer stelle ich mir zwar machbar vor, aber dennoch ziemlich rechenintensiv,
Eine Performance wie sie z.B. mit Amithlon zu erreichen ist, wird da wohl eher nicht rauskommen.
Und letzlich betont Steve Jobs ja immer, das es in der X86 Welt kein brauchbares Pendant zu Altivitec gibt, davon macht aber
der Apple doch ganz schön gebrauch von.

Ist aber alles nur meine persönliche Ansicht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2002, 22:36 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

@ Bladerunner . OS 9.xx wird ab Mitte - Ende 2003 nicht mehr beim Neukauf eines Rechners ausgeliefert, die neue OS X Software 10.2.x
später mal 10.3.xx wird dann nicht mehr wie es jetzt noch möglich das Classic benötigen oder nutzen können.

Nutzen schon( als eingenständige Partion nur OS 9.2.2 ) aber die Programme starten dann nicht mehr in der OS. X Umgebung.

Meine Meinung zu den Spekulationen um vermuteten Umstieg Apples auf AMD-Prozessor.

Da geht es uns auf der Mac-Seite genau wie den AMIGANERN die wieder
einmal eine Ankündigung ( Lasst es die Welt wissen ) lesen konnten.

Das ist eine Ankündigung, ob diese nun wahr wird oder nicht wird die Zeit uns zeigen, genau so ist das auch beim Mac, viele meinen nur weil der ADM zur Verfügung steht wird er auch eingesetzt werden.

Ich sehe das gelassen, noch sind keine Anzeichen dafür aus der Richtung Apple für mich zuerkennen.

Am 03.12.02 bin ich auf einer Veranstaltung von Apple in Hamburg vieleicht erfahrem - Der_Leeraner und ich - dann mehr über das Thema.

Die Gerüchte sind schon seit August im Umlauf, warten wir es ab.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de










[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac auf AMD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.