amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MOS /AOS4 - PCI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2002, 10:58 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Nachdem also fast feststeht, das G-Rex unter AOS4 nicht über OpenPCI
unterstützt wird und Treiber für G-Rex an sich schon Mangelware sind,
von der Qualität ganz zu schweigen, stellt sich mir die Frage:
Wieso sollte ich ein Pegasos + MOS von den selben Leuten kaufen, die
mir ne Menge Kohle abgenommen haben, ohne anständige Treiber zu
liefern und Versprechen gebrochen haben? Wieso sollte ich die nochmal
unterstützen, obwohl deren Support so mies war? Wer garantiert mir,
das ich nicht wieder nach 2 Wochen meine Hardware einschicken muss,
nur weil ein Flash-ROM abgeschossen ist? Dann darf ich wieder elend
lange warten und auch noch wieder dafür bezahlen!
Wer ein Argument liefern kann, das nicht darauf beruht, das AOS4 noch
nicht lieferbar ist, immer her damit!
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 11:07 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von GMKai:
Nachdem also fast feststeht, das G-Rex unter AOS4 nicht über OpenPCI

unterstützt wird und Treiber für G-Rex an sich schon Mangelware sind,

von der Qualität ganz zu schweigen, stellt sich mir die Frage:

Wieso sollte ich ein Pegasos + MOS von den selben Leuten kaufen, die

mir ne Menge Kohle abgenommen haben, ohne anständige Treiber zu

liefern und Versprechen gebrochen haben? Wieso sollte ich die nochmal

unterstützen, obwohl deren Support so mies war? Wer garantiert mir,

das ich nicht wieder nach 2 Wochen meine Hardware einschicken muss,

nur weil ein Flash-ROM abgeschossen ist? Dann darf ich wieder elend

lange warten und auch noch wieder dafür bezahlen!

Wer ein Argument liefern kann, das nicht darauf beruht, das AOS4 noch

nicht lieferbar ist, immer her damit!

Du sprichst mir aus der Seele, echt, wenn man es wirklich so betrachtet wurden mit dem GRex die Kunden ja nur vergrault und man d achte man hat was gekauft, was den Amiga nochmal nen anständigen Boost nach vorne gibt, pustekuchen...

Zitat:
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?
klaro doch Xtreme Fensterputzing rult:)


--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 12:01 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Warum rückt DCE keine Entwickler-Dokumentation zur G-Rex raus? Um Hyperion die Supper zu versalzen?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 12:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
1. ist DCE nicht Bplan
2. wird Grex von Open PCI unterstützt! Nur bis jetzt nicht von OS 4.0
Open Pci müsste aber wohl auch unter OS 4.0 lauffähig sein
3. Ist noch nicht geklärt warum Grex nicht von OS 4.0 unterstützt wird.
Nur mal so zum überlegen, wie hat Hyperion ohne Doku W3D Treiber schreiben können,
warum kann Open PCI die Grex untstützen? (Ich weiß das sie auf der cybpci.lib aufsitzt, aber
dazu muss der gute ja wenigstens herausgefunden haben, wie die lib funktioniert) Warum behauptet
Ben Hermans, dem Autor von Open PCI wurde verboten die Grex und OS 4.0 zu unterstützen,
während so ein Verbot, ausgesprochen von Elbox, dazu führte, das der openpci Support der Mediator
sofort komplett eingestellt wurde?
Und schlussendlich, warum wird mit zweierlei Maß gemessen? Von Hyperion wurde mal erwähnt,
das die Unterstützung von Elbox sowohl für die Shark, als auch für Mediator
nicht sicher ist, da auch von Elbox keine Doku kommt. Warum aber sagt man dann trotzdem
Elbox Hardware würde durch OS 4.0 unterstützt, bei der Grex reitet man aber immer auf angeblich
fehlende Doku rum?
Warum sollte man Ben hermans überhaupt glauben, wo er nachgewiesenermasen schon
so oft die Unwahrheit gesagt hat?
4. werden mit dem erscheinen des Pegasos aller Wahrscheinlichkeit auch neue Treiber zur Verfügung stehen.

Allerdings ansonsten habt ihr recht, der Treibersupport der Grex ist derzeit absolut lausig, dafür ist die Karte
technisch einfach so ziemlich das genialste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 12:16 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
okay, hardwaremässig machen G-Rex und Pegasos sicherlich ne Menge her,
aber das reicht nicht. Ne Voodoo 3 3000 kann man prima als Heizkörper gebrauchen,
aber einen Pegasos?
Treiberseitg muß noch einiges passieren und da reichen einfache Versprechungen nicht aus!

--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 12:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
GM Kai:
Nochmal, Pegasos ist Bplan, Grex ist DCE.
MOS hat bereits etliches an Treibern und es werden einige weitere Entwickelt.
Theoretisch müsste aber auch die Grex bei der Veröffentlichung des Pegasos ne Menge neue
Treiber bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 12:52 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Bladerunner:
Soweit ich weiss fertigt DCE auch den Pegasos und soweit ich weiss haben GRex und Pegasos den selben Adressraum, sodass man MOS-Treiber irgendwie auch auf GRex nutzen kann. Irgendwie so;)

Was mich am ganzen anwiedert ist das es so viel Firmen sind das die User selbe rnicht mehr durchsehen, da jeder was anderes erzählt und jede rmit jedem Krieg führt und die kleinen Endverbraucher rennen hinterher und bekriegen sich dazu a uch noch gegenseitig, irgendwer muss doch mal einen Schlussstrich ziehen, mir geht das auf deutsch gesagt mörderisch auf die Eier, wie sieht das aus für aussenstehende wenn sich eine ehemalige Community jetz die Köppe einschlägt, nur weil jeder ner anderen Firma hinterherrennt.

Sollen die User endlich einander die Hand geben um den Firmen ein Vorbild zu sein, anstatt den Firmen nachzueifern und die schuld von einer Seite zur anderen zu s chieben oder doof rumzuflamen.

Mir gefällt sowohl MOS als auch AOS 4, sowohl der Pegasos als auch der AmigaOne, aber ich bin auch einer derjenigen die hofft das da noch ne Einigung zu stande kommt bzw ders am besten fände wenn sich beide zusammentun, was aber, ich weiss, nicht möglich ist.

Also Leute begrabt das Kriegsbeil endlich und denkt ma an die die sich einen Rechnerkaufen wollen und hierher kommen und sehen w as hier abgeht(mit hier sind die diversen comments in Newsforen und so gemeint!)

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 13:41 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
@Bladerunner:
Die Unterschiede zwischen den beiden Firmen sehe ich nicht!

Wenn eine Gruppe Treiber fertig hat, wieso werden die dann den ZAHLENDEN Endverbrauchern vorenthalten.
Es hiess Treiber für Peg würden auch für G-Rex brauchbar sein, und das die Treibe
r für Peg jetzt noch nicht fertig sind, kann mir keiner erzählen!
Es sei denn, die Messe in Aachen reicht doch nicht als Veröffentlichungstermin für Peg+MOS.

--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 14:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima:
Im Prinzip hast du vollkommen recht. Wahrscheinlich sogar mehr als dir bewusst ist, denn
es ist doch so, mittlerweile wurde soviel gelogen, soviel sind beteiligt, wer soll da noch den Überblick haben?
Deine Petition zum Beispiel, so wie ich sie verstehe, richtet sie sich an DCE, wegen der offenlegung der Doku für Grex.
Schön und gut, aber gehe noch mal meine Fragen durch. Was wenn das nur wieder ein Vorwand für Ben Hermans ist?
Dann richtest du deine Anfrage an die falsche Adresse. Schau dieser Mensch hat doch schon öfter solche Schoten abgezogen.
Bestes Beispiel der Pegasos. Auf OS 4.0 und Pegasos angesprochen schob er immer die nicht erfüllte Frühjahrbestellung an. (Die
aber ganz klar an Entwickler FÜR MorphOS gerichtet war und eben nach Priorität und verfügbarkeit bearbeitet wurde.
Hyperion entwickelte nicht für MOS, also keine hohe Priorität) Jetzt wurde ihm mehrfach öffentlich angeboten einen zu bekommen, schwuppdiwupp
ist es das fehlende Lizensierungsmodell warum OS 4.0 für Peggy nicht kommt.. Mittlerweile pfeif ich drauf, wenn sie meinen die Pegasos Benutzer
sind kein Kundenpotential, ihr Problem.

Und nun die Geschichte mit der Grex, nochmal, Hyperion hat weder für die Mediator Dokus, noch für Grex.
für beide haben sie W3D Treiber gemacht. Aber, für die Mediator wird immer wieder "versprochen" die Unterstützung kommt, während
man die Unterstützung der G Rex ausschliest, mangels doku.
Und das ist nunmal die Kehrseite der Medallie.....

GM Kai:
Na ob es für dich keinen Unterschied macht, ist irrelevant, DCE ist und bleibt (bisher) eigenständig.
Natürlich arbeiten sie eng mit Bplan zusammen, das Bplan Team hat ja auch die Fertigungsstraßen bei DCE benutzt,
die Treiberentwicklung läuft für beide.
Und ich schätze auch das kurz nach der Veröffentlichung von Pegasos/MOS die treiber für Grex kommen.
nur werden die halt nur auf MOS oder OS 3.9 laufen so wie es bisher aussieht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 14:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Was mich am ganzen anwiedert ist das es so viel Firmen sind das die User selbe rnicht mehr durchsehen, da jeder was anderes erzählt und jede rmit jedem Krieg führt [...]
mir geht das auf deutsch gesagt mörderisch auf die Eier, wie sieht das aus für aussenstehende wenn sich eine ehemalige Community jetz die Köppe einschlägt, nur weil jeder ner anderen Firma hinterherrennt.

Für Außenstehende sieht das so aus, wie überall. An einem Strang zu ziehen und einer Meinung zu sein war das Motto des Sozialismus und der hat definitiv nicht funktioniert.
Wenn ich mir die PC-Branche anschaue, dann sehe ich eigentlich hauptsächlich Firmen, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, während gleichzeitig Unterabteilungen derselben Firmen irgendeine gemeinsame Entwicklung beginnen oder sich auf einen Standard einigen.
Als User muß man da überhaupt nicht durchsehen. Insgesamt sind dabei nämlich mehr positive Entwicklungen herausgekommen, als auf dem Amiga-Markt positive und negative zusammen.
Hier wie dort gilt: Abwarten, Tee trinken und warten, was dabei herauskommt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 14:18 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin TriMa,

ich möchte Deinen Absatz noch ergänzen.
Die User die einen Einblick hinter die Kulisse und Gründe der verschiedenen Firmen haben, oder glauben diese Gründe zu kennen halten einfach den Mund, weil wir nichts auch nichts zum derzeitigen Zeitpunkt ändern können.
Die Händler ( in dt. sind es nur zwei Händler auf der WELT mehr als 14 Händler diese möchten selber gerne das es Treiber gibt um die G-Rex zu verkaufen ) doch auch diese MACHT hat bis jetzt nichts bewegt.

>Was mich am ganzen anwiedert ist das es so viel Firmen sind das die User selbe nicht mehr durchsehen, da jeder was anderes erzählt und jeder mit jedem Krieg führt und die kleinen Endverbraucher rennen hinterher und bekriegen sich dazu auch noch gegenseitig, irgendwer muss doch mal einen Schlussstrich ziehen, mir geht das auf deutsch gesagt mörderisch auf die Eier, wie sieht das aus für aussenstehende wenn sich eine ehemalige Community jetzt die Köppe einschlägt, nur weil jeder ner anderen Firma hinterherrennt.

Was mir tierisch auf den Nerv geht ist das solche Meldungen IMMER am
Wochende erscheinen, damit die AMIGANER immer zum Wochende Ihre zerstrittene Community nach außen zeigen können.

Im Artikel Amiga Inc : Lasst es die Welt wissen vom 20.11.02

steht geschrieben.

>Wir alle wissen, dass der gegenwärtige harte Kern von Amiga-Benutzern nicht groß genug ist, eine anhaltende und gedeihende Community zu bauen. Wir müssen uns an jene wenden die, aus welchem Grund auch immer, den Amiga vor Monaten und Jahren verlassen haben, aber noch eine Vorliebe für ihre alte Plattform haben. Egal ob sie mit dem bestehenden Angebot unzufrieden sind, nach einer anderen Möglichkeit suchen, oder einfach zurückkehren wollen, das Marketing für den widergeborenen Amiga muss sich auf diese Leute konzentrieren, die fünf Milionen, die einst einen Amiga besaßen und wieder einen besitzen könnten.

In diesem Satz von A.Inc

>dass der gegenwärtige harte Kern von Amiga-Benutzern nicht groß genug ist, eine anhaltende und gedeihende Community zu bauen.

steht doch eingentlich alles was unserer Community betrifft.

Wenn das schon die MUTTERFIRMA schreibt, daran kann jeder Außenstehe oder ehemalige Amiganer erkennen was von der Community über geblieben
ist.

Schuld haben in meinen Augen aber auch die Händler, Herrsteller und Treiberschreiber die mit Ihrem Verhalten, Ankündigungen von Produkten
teils fehlerhaft, halbfertigen Treiber usw. erst dazu beigetragen haben das es diese zerstrittene Community gibt.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 24.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 15:41 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Bladerunner:
Nicht nur DCE bekommt diese Liste, sondern jeden den OneofNine raussucht, also die die für treiber verantwortlich sind ;) Also da musst du d ann OneofNine fragen wer die alles kriegt.

Aber ich sag immer Versuch macht klug;) Und wenns nix bringt haben wirs wenigstens versucht.
Zudem möchte ich mich bei jedem bedanken der auch seine Stimme dort abgibt egal obs nun was bringt oder nicht.

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 16:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Zitat:
Und nun die Geschichte mit der Grex, nochmal, Hyperion hat weder für die Mediator Dokus, noch für Grex. für beide haben sie W3D Treiber gemacht.

Um einen W3D-Treiber zu machen, brauchst du keine Hardwaredokumentation (zumindest nicht vom PCI-Board, von der Grafikkarte natürlich schon ;) ), dazu reicht die Dokumentation der PCI-API. Und die haben Hyperion natürlich - bloß nützt die halt für OS4 nix.

Zitat:
Open Pci müsste aber wohl auch unter OS 4.0 lauffähig sein

Theoretisch ja, allerdings nicht die spezielle Implementation für GRexx, da diese sich auf DCE's cybpci.library verläßt und diese unter OS4 nicht existiert/funktioniert.

Zitat:
Warum behauptet Ben Hermans, dem Autor von Open PCI wurde verboten die Grex und OS 4.0 zu unterstützen, während so ein Verbot, ausgesprochen von Elbox, dazu führte, das der openpci Support der Mediator sofort komplett eingestellt wurde?

Falsch. Elbox hat sich geweigert, dem OpenPCI-Author Dokus für die Mediator zu geben, deswegen gib es keinen OpenPCI-Support für Mediator.

DCE haben dem OpenPCI-Author die notwendigen Dokus zur Verfügung gestellt (auch wenn er sie im Endeffekt gar nicht benutzt und nur einen Wrapper für cybpci.library geschrieben hat) und ihm (laut Ben Hermans) verboten, diese Infos für irgendwas zu nutzen, das mit OS4 zu tun hat.

Das ist ein ziemlicher Unterschied.

@GMKai:

Zitat:
Wieso sollte ich ein Pegasos + MOS von den selben Leuten kaufen, die mir ne Menge Kohle abgenommen haben, ohne anständige Treiber zu liefern und Versprechen gebrochen haben?

Das ist so nicht richtig. GRex stammt von DCE. Daß jetzt (praktisch) keine Treiberentwicklung mehr dafür stattfindet, liegt wohl hauptsächlich an den schlechten Verkaufszahlen (IMHO).

Pegasos+MorphOS stammen von Thendic+Bplan (bald: "Genesi"). Die Pegasos-Boards werden zwar bei DCE produziert, aber von ehemaligen Phase5-Mitarbeitern (jetzt BPlan) auf ehemaligen Phase-Maschinen.

Wenn Ben Hermans Behauptung stimmt, kann man Genesi höchstens vorwerfen, daß sie die OS4-Unterstützung der GRex blockieren. Das ist aber ein relativ "normaler" Vorgang (sie versuchen ihrem Konkurrenten Stöcke zwischen die Beine zu werfen).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 16:48 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Ich würde aber auch gerne die Software von Hyperion unter MOS spielen,
wer sagt mir das ich nicht mit MOS1.1 auf einmal Stöcke zwischen den Beinen habe?
Ich habs satt, das sich irgendwelche Möchtegernmonopolisten gegenseitig blockieren.
Der Dumme ist in jedem Fall der Kunde(ich), die andere Firma, die hat noch ne Ausweichmöglichkeit.
Für mich bedeutet eine Ausweichmöglichkeit dann nochmal 600 EUR für ein 2. veraltetes PPC-Board auszugeben!
Wer kann solche Kosten schon auf sich nehmen?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 18:38 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ GMKai

> Ich würde aber auch gerne die Software von Hyperion unter MOS spielen,
> wer sagt mir das ich nicht mit MOS1.1 auf einmal Stöcke zwischen den Beinen habe?
> Ich habs satt, das sich irgendwelche Möchtegernmonopolisten gegenseitig blockieren.

Wettbewerb ist ein Zeichen unserer Zeit und belebt das Geschäft.
Ob sich der Kampf zwischen den Konkurrenten positiv oder negativ auswirkt,
kann nur die Zukunft zeigen.

> Der Dumme ist in jedem Fall der Kunde(ich), die andere Firma, die hat noch ne Ausweichmöglichkeit.
> Für mich bedeutet eine Ausweichmöglichkeit dann nochmal 600 EUR für ein 2. veraltetes PPC-Board auszugeben!
> Wer kann solche Kosten schon auf sich nehmen?

Das vestehe ich zwar nicht ganz, denn man muss ja nicht gleich das erst Beste kaufen.
Wer Geduld bis zur CeBit hat, kann sich ja erst dann entscheiden, vorausgesetzt,
AInc. erscheint dort wirklich wie versprochen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2002, 19:25 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Geduld ist nicht mehr angebracht. Mein alter Amiga liegt hier in seinen letzten Zügen, ist nur noch ein Flickwerk und nicht mehr transportabel.
WENN mich in Aachen die Peg-Mos-Kombo überzeugt, würde ich wohl aller Vernunft zum Trotz alle Geduld verlieren.
Dann läge es an Genesi mich nicht im Regen stehen zu lassen.
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2002, 06:46 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ GMKai

> WENN mich in Aachen die Peg-Mos-Kombo überzeugt, würde ich wohl aller Vernunft zum Trotz alle Geduld verlieren.

Das kann nicht verwundern; und ich wette, dass auch einige eingeschworene Pegasos/Mos-Gegner umfallen werden,
weil sich AInc/Hyperion zu viel Zeit trotz des Konkurrenzdruckes gelassen haben.

Jedenfalls kann etwas Lieferbares wohl zwangsläufig besser überzeugen als hinhaltende Sprüche der Konkurrenz.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 01:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nun muß man ja auch mal sagen, daß dieses ganze Doku-Gerede eine totale Umkehrung des normalen Entwicklungs-Prozesses ist.
Normalerweise veröffentlicht zuerst der Hersteller eines Betriebssystems seine Dokumentation, bzw. stellt ein SDK zur Verfügung, damit dann der Hersteller der Hardware auf dieser Grundlage Treiber schreiben kann. Gibt es kein OS, bzw. noch nicht mal eine Spezifikation des Treibersystems, wird es auch nie Treiber dafür geben.
Oder anders gesagt: Sollen Hyperion doch erstmal ihr OS fertigstellen. Wenn es dann überzeugt und eine große Userzahl zu erwarten ist, wird jeder gewinnorientierte Hardwarehersteller ganz von selbst die Notwendigkeit der Treiberentwicklung einsehen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 09:04 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
dem kann man nur bedingt folgen.
wenn hyperion eine generische pci-lib schaffen wollen, macht es sinn, alle bestehenden lösungen unter einen hut zu packen.
dann müssen die jungs das aber nunmal auch alles selber machen, darum der ruf nach doku!
wenn dann ne neue pci-lösung kommt, kann man sich als hersteller/entwickler an die gemachten vorgaben halten
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 13:02 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:

Und nun die Geschichte mit der Grex, nochmal, Hyperion hat weder für die Mediator Dokus, noch für Grex.
für beide haben sie W3D Treiber gemacht. Aber, für die Mediator wird immer wieder "versprochen" die Unterstützung kommt, während
man die Unterstützung der G Rex ausschliest, mangels doku.
Und das ist nunmal die Kehrseite der Medallie.....


Wo hast Du den Unsinn her ? Natuerlich haben wir Dokus fuer den
Mediator !!! Nur nicht fuer den GRex. Ich weiss ja, dass es in Amiga
Foren Gang und Gaebe ist Mutmassungen als absolute Wahrheiten
zu posten, aber -

Und wenn Du ein BISCHEN Ahnung haettest, wuesstest Du dass ein erheblicher Unterschied zwischen einem W3D Treiber und einer Unterstuetzung eines PCI Boards ist. Fuer einen W3D Treiber auf einem 68k-basierten System kann man halt die Ansteuerung, die von DCE geliefert wird (cybpci.library nennt sich das glaub) vewenden. Unter
einem PPC Nativen OS kann man die natuerlich nicht nehmen, da da ein bestimmter MMU Setup erforderlich ist (wohlghemerkt der 68k MMU !!!)
Da braucht man Infos wie die Karte ins Memory gemapped ist. Also die *Hardware Doku*. Man muss gewissermassen das machen, was unter 68k
die cybpci.library fuer den GRex macht. Nur eben nun fuer das PCI
System von OS 4.

Und jetzt hoere bitte auf solchen FUD zu verbreiten. Und irgendwelches "Ich habs halt nicht besser gewusst" lasse ich nicht gelten. Du kennst meine Email-Addresse (sogar meine Telefonnummer), wenn Du es nicht besser gewusst haettest, haettest Du also einfach FRAGEN koennen.

Ueberlege bitte das naechste mal bevor Du irgendwelche MUTMASSUNGEN
postest, und wenn Du Dir unsicher bist FRAG VORHER NACH.

Deine Absichten sind mir natuerlich
schon klar ("Die boesen Leute von Hyperion, die einfach keine
GRex-Unterstuetzung machen" - wir wuerden ja gerne!)

Steffen Haeuser






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 13:10 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von GMKai:
dem kann man nur bedingt folgen.
wenn hyperion eine generische pci-lib schaffen wollen, macht es sinn, alle bestehenden lösungen unter einen hut zu packen.
dann müssen die jungs das aber nunmal auch alles selber machen, darum der ruf nach doku!
wenn dann ne neue pci-lösung kommt, kann man sich als hersteller/entwickler an die gemachten vorgaben halten
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?



Bei dieser "Hardware-Doku" handelt es sich uebrigens nur um ein paar Zahlen (ich glaube zwei Zahlen, wobei ich persoenlich die PCI-Sachen nicht mache, mich da also nicht im Detail auskenne). Speicheraddressen. Man kann sich also auch nicht rausreden, dass man keine Zeit haette jetzt ne aufwendige Doku zu schreiben. Eine formlose Email mit diesen Speicheraddressen wuerde vollauf genuegen. Und wir haben es echt verdammt oft versucht diese "Doku" zu kriegen...

Steffen Haeuser

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 13:16 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Ist das jetzt wieder so ein "MOS vs. AOS"-Tread? :(
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 13:30 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
tokai:

Ich hoffe janicht das das jetzt in sowas ausarten :(

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 13:50 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Mein lieber Steffen, es ist einfach nicht soi, das ich mir sowas nur aus den Fingern saugen würde.
Vieleicht hällst du mal Rücksprache mit deinem Chef. Leider finde ich diese Aussage jtzt nicht mehr,
kann sein das sie irgendwo auf den Ann kommentaren untergegangen ist, jedenfalls gab es da eine Aussage von Ben Hermans,
wonach er von Elbox weder die Dokus von der Mediator noch für die Shark hat.
Eine Verwendung der Shark für OS 4.0 sei somit ausgeschlossen. Bei der Meditor war ein "maybe"
zu lesen. Aber zur Not werde ich mich heute die ganze NAcht dran machen diesen beitrag zu finden.

Was das nachfragen angeht, sorry aber das lasse ich bei dem Thema und bei dir lieber.
Da es nicht meine Art ist private Mails zu veröffentlichen, werde ich dies auch diesmal nicht tun, aber ich
rate dir deine Mail vom 4.8.02 nochmal anzusehen.. die dort von dir beschriebenen "Insiderinfos"
waren schlicht unwahr!

Ansonsten, mach nicht mich für aussagen deines Chefs verantwortlich.
Wenn es jetzt tatsächlich doku für die Mediator gibt, dann ist das schön für euch, schön für die Mediator.
Kein Thema. Nur nachdem Elbox bisher auch der Meinung war sie könnten den OS 4.0 support auf die Shark selber übernehmen
ist es sehr naheliegend, das sie das auch von Mediator denken.

Was das "ich will Hyperion ja nur als die bösen hinstellen" nun, wen dem so wäre, hätte ich mir sicher nicht
noch im Juli ein Hyperion Spiel geholt. Ich respektiere eure arbeit sehr wohl, nur euer komischer rechtsanwalt, um mal auch ein bischen polemisch zu
werden, geht mir mit seinen häufigen falschaussagen schlicht auf den keks.

Aber OK, wenn du das so sehen willst, kann ich es nicht ändern.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 14:14 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von MagicSN:
Bei dieser "Hardware-Doku" handelt es sich uebrigens nur um ein paar Zahlen (ich glaube zwei Zahlen, wobei ich persoenlich die PCI-Sachen nicht mache, mich da also nicht im Detail auskenne). Speicheraddressen. Man kann sich also auch nicht rausreden, dass man keine Zeit haette jetzt ne aufwendige Doku zu schreiben. Eine formlose Email mit diesen Speicheraddressen wuerde vollauf genuegen. Und wir haben es echt verdammt oft versucht diese "Doku" zu kriegen...



und diese "zwei specheradressen" kann man nicht so rausbekommen?? das kann ich nicht glauben...

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 14:34 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Leider hab ich noch nicht sehr viel gefunden, aber ich sucher wenn nötig auch gerne weiter, dies hier ist z.B.von Thomas Frieden:

We will have a generic PCI solution in OS4, meaning that you will not have to write for a specific PCI bridge. However, we can of course only support PCI bridges we get documentation for. Currently, this includes the Prometheus and probably also the Mediator. The G-Rex will *not* be supported."

Natürlich ist mir auch klar das dieser Schnippsel nicht besagt "wir haben keine Doku" aber ich weiß das ich soetwas in nem Kommentar gelesen habe. Von Ben Hermans.
Aber davon ab, wenn Thomas Frieden für die Mediator "wahrscheinlich" verwendet, für die Prometheus sicher,
wie "wahrscheinlich" oder "sicher" war es dann, das die Doku für die Mediator zu diesem Zeitpunkt (20 Noveber)
schon vorhanden war/ist?
Jedenfalls wird in diesem posting die G Rex absolut ausgeschlossen. kein wahrscheinlich, möglicherweise etc, sondern ein definitives *not*

Und ich sage es nochmal, so wie Elbox bisher gehandelt hat (solltest du ja am besten wissen) sehe ich es eher als wahrscheinlich an,
das sie auch hier versuchen werden, die Umsetzung für OS 4.0 selber zu machen. Zumal sie dann ja auch nicht mehr
ihre Treiber fest an die Mediator binden können.






--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 15:17 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Hi!

>Mein lieber Steffen, es ist einfach nicht soi, das ich mir sowas nur >aus den Fingern saugen würde.
>Vieleicht hällst du mal Rücksprache mit deinem Chef. Leider finde ich >diese Aussage jtzt nicht mehr,
>kann sein das sie irgendwo auf den Ann kommentaren untergegangen ist, >jedenfalls gab es da eine Aussage von Ben Hermans,
>wonach er von Elbox weder die Dokus von der Mediator noch für die >Shark hat.

Zum Shark, das ist richtig, da liegen uns bisher keine Docs vor.
Ich weiss welches Comment Du meinst, aber da stand ganz sicher nix
zum Mediator.

>Eine Verwendung der Shark für OS 4.0 sei somit ausgeschlossen. Bei >der Meditor war ein "maybe"
>zu lesen. Aber zur Not werde ich mich heute die ganze NAcht dran >machen diesen beitrag zu finden.

Tatsache ist, dass uns Hardware-Docs zum Mediator vorliegen. Das "maybe" bezog sich darauf dass eine Karte die Bankswitching verwendet nicht ganz so einfach zu supporten ist. Aber die Doku ist vorhanden, waehrend Du in Deinem Post schreibst, sie sei nicht vorhanden.
Les Dir die Aussage mal genau durch.

>Was das nachfragen angeht, sorry aber das lasse ich bei dem Thema und >bei dir lieber.
>Da es nicht meine Art ist private Mails zu veröffentlichen, werde ich >dies auch diesmal nicht tun, aber ich
>rate dir deine Mail vom 4.8.02 nochmal anzusehen.. die dort von dir

Eine Mail vom 4.8. finde ich hier nirgends. Eine vom 5. vielleicht...

>Ansonsten, mach nicht mich für aussagen deines Chefs verantwortlich.

Les Dir Ben's Aussage nochmal genau durch. Er hat nirgends geschrieben wir haetten keine Hardware-Doku zum Mediator. Das hast DU geschrieben.

>noch im Juli ein Hyperion Spiel geholt. Ich respektiere eure arbeit >sehr wohl, nur euer komischer rechtsanwalt, um mal auch ein bischen >polemisch zu
>werden, geht mir mit seinen häufigen falschaussagen schlicht auf den >keks.

Bitte lass mal Deine Unterstellungen bleiben.

>Aber OK, wenn du das so sehen willst, kann ich es nicht ändern.

Das hat nix mit "so sehen" zu tun. Tatsache ist, dass der einzige
der behauptet wir haetten keine Docs zum Mediator haetten, Du bist.
Und wie gesagt - fuer einen W3D Treiber braucht man diese Infos gar nichts.

Lass doch diese Spielchen... damit verkauft sich der Pegasos auch nicht besser...

Steffen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 15:24 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
>We will have a generic PCI solution in OS4, meaning that you will not >have to write for a specific PCI bridge. However, we can of course >only support PCI bridges we get documentation for. Currently, this >includes the Prometheus and probably also the Mediator. The G-Rex >will *not* be supported."

Probably bezieht sich wie gesagt darauf, dass das mit dem Bankswitching halt etwas problematisch ist, und Thomas sich daher nicht vorab festlegen wollte.

>Aber davon ab, wenn Thomas Frieden für die Mediator "wahrscheinlich" >verwendet, für die Prometheus sicher,

Der Prometheus macht halt kein Bankswitching.

>wie "wahrscheinlich" oder "sicher" war es dann, das die Doku für die >Mediator zu diesem Zeitpunkt (20 Noveber)
>schon vorhanden war/ist?

Die war jedenfalls schon erheblich frueher vorhanden.

>Jedenfalls wird in diesem posting die G Rex absolut ausgeschlossen. >kein wahrscheinlich, möglicherweise etc, sondern ein definitives >*not*

Ganz einfach, weil DCE es klipp und klar ausgeschlossen hat, dass wir die benoetigte Doku erhalten koennen ("bPlan will es nicht"). Was glaubst Du, wie oft wir versucht haben, diese Docs zu kriegen, teilweise auch ueber "Mittelsmaenner" (einmal hatte ich Herrn Does
von Vesalia gebeten, ob er den Herrn Dellert nicht bereden koennte,
etwa). Zu diesem Zeitpunkt - 20.November - war uns halt klar, dass
keine Chance mehr bestehen duerfte, dass wir diese Docs von
DCE erhalten. Und da koennten wir was anderes als ein klares "Nein"
nicht mit gutem Gewissen geben.

Und nein, durch "ausprobieren" laesst sich das nicht so einfach
herausfinden. Sollen wir jede Kombination von zwei Zahlen zwischen
0 und 0xffffffff durchprobieren ? :) Weisst Du, wieviel Kombinationsmoeglichkeiten das sind ? :)

>Und ich sage es nochmal, so wie Elbox bisher gehandelt hat (solltest >du ja am besten wissen) sehe ich es eher als wahrscheinlich an,
>das sie auch hier versuchen werden, die Umsetzung für OS 4.0 selber >zu machen. Zumal sie dann ja auch nicht mehr

Das klappt so nicht, sollen sie gerne versuchen :)

Steffen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 15:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ist das wichtig ob jemand ne doku zu diesem oder jenem system hat? solange os4 nicht fertig ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. wichtig wirds doch erst wenn os4 da ist und keine unterstützung für eine bestimmte karte hat - die besitzer dieser werden es dann wohl kaum kaufen...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 15:39 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Eine Mail vom 4.8. finde ich hier nirgends. Eine vom 5. vielleicht...

Nee Steffen, auf der Basis mach ich nicht weiter. Du hast mir eine ganze Reihe Mails
vom 3-6 August geschickt, darunter auch jene. Du wirst selbst sicher wissen worum
es da unter anderem ging. Und dieser Part war von Anfang bis ende schlicht unwahr.

>Bitte lass mal Deine Unterstellungen bleiben.

Ahja.. also habe ich mir Aussagen wie "wir wissen genau wieviel Mai Chips Bplan hat" und " es werden maximal 50 Boards werden"
dann die leidige " die verwenden geklauten Sourcecode" etc alle Ausgedacht..
schon klar :( :( :(

Nee lass mal gut sein, ich gebe das an dieser Stelle auf, wenn du sagts ihr habt die Hardwaredoku, dann wird das schon so sein.
Meinetwegen.



--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MOS /AOS4 - PCI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.