amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kleines prob mit cinema [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2002, 18:08 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo;

kleines prob mit cinema:

dank vieler leute hier kriege ich das proggy langsam in den griff,
aber ein kleines problem habe ich noch:

wenn ich einen schriftzug geladen habe, egal ob diamant oder selbst erzeugter,
erzeugt den das prog ohne probleme, nur kann ich danach keinen weiteren
hinzuladen, alleine das wiederanwählen des TEXT-gadgets bringt automatisch
wieder den alten text mit dem alten font.
ist das mein fehler oder eine einstellungssache?

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2002, 18:28 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Hallo,

Du solltest dir angewöhnen genau zu beschreiben wie Du vorgegangen bist, als Du auf das jeweilige Problem gestossen bist. Es gibt in Cinema 4D z. B. unterschiedliche Arten 3D-Text zu erzeugen - einmal im Programm selbst und zum anderen mit dem Plugin CinemaFont. Ich hatte versucht dein Problem in CinemaFont nachzuvollziehen - Du hast mich ganz schön aufs Glatteis geführt.
;)

Zu deinem Problem:

Halte beim wiederanwählen des Menupunktes Objekte/Spezialobjekte/Text die Shift-Taste gedrückt, oder wähle das entsprechende Gadget in der Objektleiste mit der rechten Maustaste aus.
Dies funktioniert übrigens mit allen Funktionen die im Menu einen Punkt nachgestellt haben.


--
Bye,
Darksun.

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 25.11.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 25.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2002, 18:30 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Das hört sich an, als wenn Du nicht weißt, wie man mit Menus
umgeht. Wenn Du im Menü irgendwo nen Punkt hinter einem Menü-
punkt sihst, musst Du gleichzeitig die Shift-Taste drücken.
Das öffnet dann die Optionen zu dem enstprechenden Part, also
z.B. die Textoptionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 22:41 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Hi, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe eine andere Frage zu Cinema 4D.
Ich hab nämlich diese Amiga+ Version geschenkt bekommen, finde aber keine Anleitung dazu. Kann mir jemand ein Tutorial für die Amiga-Version linken/schicken bzw vielleichgt eine komplette Anleitung/Handbuch irgendwo zum Download.
Wäre echt nett!

Matthias
--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 23:00 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Schau mal bei der Amiga-Plus bei den Workshops rein. Da gibt es zwei für Cinema. Eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene

Amigaplus

Hab mir die Links rausgesucht:

Anfänger

Fortgeschrittene

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 30.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2003, 23:07 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo supermatse,

es gab mal auf einer a+cd die anleitung in einer wirren, kaum zum
weiterverbeiten zu gebrauchenden form.

mail mich mal unter wizardofdos@t-online.de

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2003, 18:54 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Dieses "wirre" Dateiformat nennt sich PDF und ich konnte die auf der A+ CD enthaltenen Anleitungen ohne größere Zwischenfälle mit APDF aufm Amiga anschauen.


[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 31.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 13:24 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo yelwor!

mit wirr meinte ich nicht das dateiformat pdf, sondern das auf dieser
amiga+cd veröffentlichte handbuch in form von riesigen iff und gif-bildern,
die alle noch die zusatzinformationen für belichtungsstudios bzw.
druckereien beinhalten und zudem überhauptnicht sortiert sind.
es gibt eine text-pdf-anleitung für cinema4? - her damit!

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 13:43 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Die Anleitung die ich meine bedindet sich auf der A+ Special CD mit Cinema4D. Es ist zwar keine Anleitung fürn Amiga mit dabei, aber die auf der CD enthaltene Demo fürn Macintosh ist der Amigaversion sehr ähnlich (ich denke es ist sogar die gleiche Version). Jedenfall kann man die Anleitung für die Macintosh Version fast 1:1 aufn Amiga übertragen. Der größte Unterschied sind wohl die Grafiken vom GUI, die halt immer nach Mac aussehen. Aber von den Funktionen her Funktioniert alles gleich (vielleicht nicht 100% alles aber doch das meiste)

Nachtrag:

Hmm.. jetzt hab ich doch die CD nochmal rausgekramt und sehe grad, dass ich mich doch getäuscht habe. Ein PDF fürn Mac gibts da doch nicht. Aber vielleicht tuts auch die Anleitung von der "Cinema4D SE" Version fürn PC, die da als Demo drauf ist. Aber irgendwoher hatte ich definitiv mal son PDF für ne ältere Mac Version. Fragt sich jetzt nur woher ich die hatte und wo ich sie jetzt habe :-/

bye

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 01.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 13:59 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Hallo,

die letzte AMIGA C4D Version ist die 4er, auf dem PC bzw. Mac wurde der Versionssprung auf die V5 vollzogen. Es mag zwar stimmen das die Funktionen von V4 (AMIGA) und V5 (PC und Mac) weitestgehend identisch sind, aber halt nur weitestgehend. Bezueglich GUI (Echtzeitvorschau) und Animationsteil (mehrere Kameras z.B.) gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Viel gravierender ist aber die Aenderung der GUI und somit der Benutzerfuehrung. In der Anleitung fuer den Mac moegen zwar alle Funktionen beschrieben sein, aber der Aufruf der Funktionen ueber die GUI ist voellig anders. Desweiteren hat der Mac keine rechte Maustaste, in der V4 AMIGA wird allerdings intensiv mit der Kombination Shift + RMB gearbeitet.
Aus diesen Gruenden glaube ich nicht das fuer einen Einsteiger zur Erlernung der AMIGA-Version das Mac-Handbuch hilfreich ist. Zudem auch mit dem richtigen Handbuch die Einarbeitung zeitintensiv und nicht unbedingt einfach ist.

--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 15:17 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Jedenfalls hatte ich mal nen PDF vom Mac (wie gesagt ist das je leider doch nicht auf der CD drauf und gefunden habe ichs jetzt auch nicht wieder) bei dem z.b. der komplette Materialmanager (also ich meine jetzt das Fenster zur Erzeugung von neuen Materialien) absolut identisch zur Amigaversion war.

So kann man die Handbücher von der CD auch sicher mal zu Rate ziehen, wenn man sich fragt was jetzt "Fresnel" sein soll, oder wie man den Lichtbrechungswert bei transparenten Materialien am sinnvollsten einstellt. Ein komplettes Handbuch ists dadurch sicher nicht, aber als kleine Hilfestellung bei kleinen Fragen bestimmt noch gut geeignet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2003, 15:39 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
So hab mich jetzt mal umgesehen und die AmigaplusCD entdeckt. Wer das PDF-Handbuch haben möchte kann mich ja anmailen unter skie_@web.de Ich schicks euch dann zu. Das PDF-File fürs Handbuch ist ca. 6,7MB groß. Mit Referenzkarte und Tutorial ist's ca. 10MB groß. Allerdings ist es die Anleitung für den Mac.

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 01.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2003, 23:11 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Hey, danke für die ganzen Antworten!
Ich werde als erstes gleich mal den Anfängerkurs ausprobieren!


--
supermatse.de

Amiga Tunes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kleines prob mit cinema [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.