amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuauflage A500-Turbokarten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2002, 13:49 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
Hallo Amiga User,

Da ich weiss das viele unter uns gerne noch eine Amiga 500 / 600 - Viper 520CD bzw. 630 Turbokarte kaufen/haben würden und man die nur gar zu schwer bekommt über EBay ,rief ich heute im Büro des Chefs von DCE an.

Also DCE betreibt nur noch Herstellung und kein Verkauf am Endkunden,ein wichtiger Punkt für die Neuaufnahme einer solchen Producktion wäre VESALIA ,die Producktion ab je 50-70 Stück ist möglich seitens DCE ,ok das ist schonmal gut ,hier nun der wichtigste Part.

VESALIA ist der Meinung eine Vorfinanzierung dieser beiden Karten von je 70 Stück lohne nicht weil das zu Hauf bei EBAY verkauft werde ,PUSTEKUCHEN ,so eins zwei Stück "gebraucht" zu horenden Preisen in den letzten Quartalen......wäre es neu und so das jeder eine bekommt schöner? JAAA

Also VESALIA würde bei entsprechender Vorbestellung per EMail eine solche Reproducktion in Angriff nehmen ,es müssen aber über 50 zusammenkommen ,wenn ich mich auf den Chef von Vesalia verlassen kann will er dies auch auf seiner Seite berücksichtigen in den nächsten Tagen mit einer Extra-Vorbestellaktion um die Nachfrage zu bestätigen.


Preis ,ja auch wichtig ,hier spielt die Stückzahl eine Rolle ,je mehr je günstiger ,ok bleiben wir realistisch ,zwischen 130 - 160 Euro ist laut den beiden DCE bzw. Vesalia zu erwarten mit Garantie natürlich.

Also wenn ihr Interesse habt ,dicke Bestätigung an VESALIA schicken ,eine Vorbestellbestätigung quasi!

Nur so und nicht anders wird es möglich sein ältere Turbokarten etc. zu reproduzieren so lange es noch DCE gibt... :)

Eine ähnliche Vorbestellaktion bzw, Erkundung der Nachfrage gabs beim Retroreplay für den C=64 und es wurde gebaut und auch komplett verkauft und die Nachfrage bestimmt auch hier ob weitere ca.100 gebaut werden ,seit mutig und richtet euch immer mit konsequenter Nachfrage an die entsprechenden Hersteller / Verkäufer ,den die sind manchmal ziemlich anderer Meinung über die Nachfrage nach bestimmten Produkten...

Let's go

Regards
Markus:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 27.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 13:57 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Laufen diese Karten auch im CDTV?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 14:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Ehrlicher:
Laufen diese Karten auch im CDTV?

Also:
Da die Viper in den CPU-Sockel des A500 gesteckt wird, sollte man sie prinzipiell auch in den CPU-Sockel eines CDTV stecken können, da meines Wissens in beiden Geräten dieselbe CPU (MC 68000) zum Einsatz kommt.
Da ich das CDTV noch nie von innen gesehen habe, weiß ich auch nicht, ob dort eine andere Anordnung der Bauteile auf dem MoBo dem Einbau der Viper erschwert oder gar unmöglich macht. Das müßtest Du vorher checken. Kann Dir dafür evtl. eine Skizze der Viper mit Maßen anfertigen und zumailen.
Ob eine 630er Turbokarte paßt, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine 630er Karte habe und auch keinen A600.

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.11.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 15:12 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
"ACHTUNG, DICKER MÜLL!"

Tschuldige, aber schreib doch mal ein Topic, das wirklich das THEMA thematisiert. Von mir aus auch "ACHTUNG, Neuauflage A500-Turbokarten!"
oder so. Aber doch nicht so einen nichtssagenden Schmonz...
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 15:35 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
@moneyless

take it easy -> In der kürze liegt die Würze...und ne wichtige INFO isses...is nich jeder so fääääsch wie du...

@dandy

Marschmusik...auch andere wollen ihren Amiga ausbauen? Du haschd jaaaa eine Viper 520 ,Spassvogel...
---
---
vielleicht ist es so ,das Affenschiessen nicht alles gewesen sein kann ,was uns verbunden hat...
(Steve Naghavi)

CU

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 15:58 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Markus und Moneyless,

Moneyless drückt es zwar drastisch aus, aber hier hat er Recht. Ich habe
den Betreff geändert.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 15:59 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Sehr passendes Topic....


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 16:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm, alles schön und gut, aber mich würde eher eine E-Matrix 530 interessieren, die zumindest optisch baugleich mit der Viper530 (!) ist. Wer da das design an wen lizensiert hat, weiß ich nicht. Es ist nicht unbedingt der 030er der mich da so interessiert, sondern das die Karte sowohl IDE als auch SCSI hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 02:44 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Nix für ungut, aber wenn schon Turbokarte für A500, warum nicht eine mit mehr Power.

Ich erinnere mich da an eine Turbokarte mit 040er Prozessor für den A500, weiß nur nicht mehr, wer
der Hersteller war. Muß aber eine Firma in USA oder Kanada gewesen sein. Vielleicht M-Tec?

Das AGA-GO Kit wär auch noch interessant. DCE hat doch mal ein paar von denen gefertigt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 07:21 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von markus:
@dandy

Marschmusik...auch andere wollen ihren Amiga ausbauen? Du haschd jaaaa eine Viper 520 ,Spassvogel...

?(
???Kannst Du das, was Du mir sagen möchtest, auch so formulieren, daß ich eine Chance habe, es zu verstehen?
?(
Vielleicht sollte Petra zur Abwechlung ja auch mal auf *DIESEM* Teil Ihrer vielzitierten "Netiquette" 'rumreiten und auf diese Weise aktiv mithelfen, das Ergebniss der Pisa-Studie zu korrigieren!
Mir fällt auf, daß sich hier einige einer Grammatik/Rechtschreibung befleißigen, daß es einer Sau graust!
Es ist ja O.K. die Leute zur Ordnung zu rufen, damit sie sich hier nicht zerfleischen - aber wenn das Amiga-News-Forum den Ruf eines Analphabeten-Forums bekäme, täte mir das schon leid.
Außerdem frage ich mich allen Ernstes, was Leute, die nicht mal richtig lesen/schreiben können, denn mit einem Computer wollen!?
Sagt der Volksmund nicht dazu "Perlen vor die Säue werfen"?

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 10:50 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
@dandy

die schlimmste form der kommunikativen eitelkeit ist wenn man sich selber damit rümt...

uff wieda sehe ,kasperle



[ Dieser Beitrag wurde von markus am 28.11.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 12:36 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Lohnt sich das wirklich noch?
Sind noch so viele A500-User unter uns, die die höchsten Sphären des 68k-Himmels erreichen wollen? Bitte nicht losprügeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß 70 Leute zusammen zu bekommen sind. Beim besten Willen nicht.

Laut DCE sind sogar schon die 1260-Karten für den Amiga 1200 "in Gefahr", da ganz einfach die Bauteile und CPUs fehlen. Kann DCE echt noch so viele Karten für den 500er zusammenbasteln?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 13:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
eye-borg:
Warum nicht?
der A500 war wohl der meistverkaufte Amiga überhaupt und so just for fun
isses doch ganz nett. Sicher sooooviel nützliches wird man nicht damit anstellen können, aber es geht ja bei sowas in erster Linie um
Spaß. Würden mehr Amiganer (sowohl User als auch Entwickler) den Amiga in seiner jetzigen Form nehmen als das was er ist, nämlich
eine geniale Retro Maschine, würde es wohl sicher um einiges besser gehen. Dann gäbe es vieleicht noch das ein oder andere neue Spiel dafür
und der Spaßfaktor wäre immens höher. Himmel sogar für die wenigen Atari Jaguare die heute noch existieren, werden noch Homebrew Spiele gemacht, just for fun.
Und wann kam das letzte CD32 Spiel? (Ja, ich weiß da kam Shark aber auch das ist schon ne ganze weile her und war auch ned gerade der Brüller)

Hat ned mal jemand Lust so n richtig kultiges CD32 Jump n Run Spiel zu machen? So mit richtig voller Auslastung des AGA? (Paralaxscrolling etc)
Das wäre mal was!!
Aber leider denken wohl die meisten heute noch, das der Amiga eine kommerzielle Plattform ist, was aber wohl schon lange nicht mehr stimmt.
Achja btw. Mein Hauptrechner ist immer noch mein A4k, aber ich weiß wenigstens das es ne reine Retro Plattform ist und ich liebe es, weil es einfach spannend
ist aus dem wenigen so viel herauszuholen. Der PC der daneben steht kommt tatsächlich nur dann zum Einsatz wenn ich auf dem Amiga absolut nicht weiter komme (was eigentlich nur
bei speziellen Web Inhalten der Fall ist)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 14:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von markus:
@dandy

die schlimmste form der kommunikativen eitelkeit ist wenn man sich selber damit rümt...

Abgesehen davon, daß hinter "ist" ein Komma hingehört und man "rümt" mit "h" schreibt, gebe ich Dir uneingescränkt recht...
:smokin:
Zitat:
Original von markus:
uff wieda sehe ,kasperle

Maach et joot, ävver nit esu off - leever mäßich, ävver rejelmäßich, Schääl!


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 15:18 Uhr

markus
Posts: 22
Nutzer
@dandy

oringinal von dandy:
---
Abgesehen davon, daß hinter "ist" ein Komma hingehört und man "rümt" mit "h" schreibt, gebe ich Dir ---> uneingescränkt <--- recht...:smokin:
---

und rümt is richtig so ,das mit dem Komma = ökoligischer Umgang mit Satzzeichen...aber stimmt schooo ;)

---
---
Provokation ist ein Prinzip der Lebendigkeit.
(Michel Piccoli)

Regards
Markus

:smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 15:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von markus:
@dandy

oringinal von dandy:
---
Abgesehen davon, daß hinter "ist" ein Komma hingehört und man "rümt" mit "h" schreibt, gebe ich Dir ---> uneingescränkt <--- recht...:smokin:
---

und rümt is richtig so ,das mit dem Komma = ökoligischer Umgang mit Satzzeichen...aber stimmt schooo ;)

---
---
Provokation ist ein Prinzip der Lebendigkeit.
(Michel Piccoli)

Regards
Markus

:smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von markus am 28.11.2002 editiert. ]

Jaja - warum sollte es mir besser ergehen als Anderen!
Ich wollte es ja erst nicht glauben, daß die Rechtschreibfehler hier im Forum *NUR* durch die Datenfernübertragung entstehen - jetzt hab ich den Beweis!
:D
Aber dennoch:
Mir wurde beigebracht, "rühmen" käme von "Ruhm", nicht aber von "Rum"!
Von Letzterem habe ich nämlich schonmal gaaaanz dolle einen im Tee gehabt...

:rotate:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 10:56 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Läuft die Sache mit den Turbokarten für den 500er eigentlich noch oder verlief das im Sand?
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 11:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich denke das verlief wegen zu geringer Nachfrag im Sand. Da haste aber ziemlich tief im Archiv gegraben. 8)
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 12:24 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Da haste aber ziemlich tief im Archiv gegraben. 8)


Ich grab immer tief im Archiv. Was glaubst Du, was ich sonst andauernd alles fragen müßte :D :D :D
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 10.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 12:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm vielleicht solte man sowas eher fuer die BPPC karten machen , siehe forum kleinanzeigen wie begehrt die schon sind :( .
meiner einer wolte ja selber eine haben aber 400 eu bei Ebay also ich weiss nicht wenn man fuer 450Eu eine neue haben koennte ... .
mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 13:21 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hmm vielleicht solte man sowas eher fuer die BPPC karten machen , siehe forum kleinanzeigen wie begehrt die schon sind :( .
meiner einer wolte ja selber eine haben aber 400 eu bei Ebay also ich weiss nicht wenn man fuer 450Eu eine neue haben koennte ... .
mfg Bluebird


Wenn du die PPC Prozessoren organisiert können die vielleicht welche wieder herstellen und natürlich auch die 060er...
Es happert meist nur an denen
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 13:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich denke es fehlt nicht nur an passenden CPUs. Auch andere Bauteile werden heute wohl kaum noch zu bekommen sein.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 14:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
z.b. der alte speicher... wollte meinen A500 auf 1mb
CHIP aufruesten, 4 bausteine werden benoetigt (haben dann
glaub 128k pro baustein) und kosten je 13¤ !!! ;-(

mittlerweile kaufe ich auf ebay billige 512kb speichererweiterungen
um an den speicher zu kommen :-)

muss hier schliesslich noch 4 leute mit nem guten A500 ausruesten.
UAE sei dank sind die jungen pc freaks auf den geschmack gekommen alte games mit competition pro zu zocken... natuerlich macht das am meisten auf original hardware spass...

schade drum, ich haette mir sicher noch so ne karte geholt.

--

cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 14:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm recykeln aus alten macs wie die 40er cpus aus den erc turbokarten von dce ... :) , aber angeblich hat ja vesalia noch 60er ppc s koennte man doch auch wo ausloeten hehe

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 14:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bluebird:
hmm recykeln aus alten macs wie die 40er cpus aus den erc turbokarten von dce ... :) , aber angeblich hat ja vesalia noch 60er ppc s koennte man doch auch wo ausloeten hehe

mfg Bluebird



Naja, das ist aber alles sehr aufwendig. Auslöten, Rest-Lot entfernen usw.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2004, 19:14 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>meiner einer wolte ja selber eine haben aber 400 eu bei
>Ebay also ich weiss nicht wenn man fuer 450Eu eine neue
>haben koennte ... .

Klasse, bald ist meine BPPC wieder die ursprünglichen
500 Euro wert.

Nein, die Teile bekommt man 68060RC50 gibts bei
Ebay etc.
Mach-Chips gibts sogar bei Reichelt bis 7ns.

Das Problem ist DCE hat aufgehört Amiga sachen zu machen,
daher finde mal einen der das macht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 11:28 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Eben, warum haben wir das nicht schon eher mit solchen Umfragen und Vorbestellungen gemacht? Da könnte man schon öfter mal ein paar Karten nachfertigen.

Ich persönlich würde mir eine 500 Turbokarte mit IDE wünschen,
sowie SX 32 Pro und ganz besonders das Go AGA Kit (davon könnte man gleich ein paar brauchen für CDTV, A1000, A2000 & A500)wäre traumhaft.

Die 600 er Turbo habe ich vorbestellt aus der letzten Umfrage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 12:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
tat das AGA-go kit denn? wurde es jemals offizielle verkauft?

es ist sicher moeglich alte hardware wieder von DCE fertigen zu lassen, bloss dann muessten alle AMIGANER mitmachen!!! auf jeder amigaseite muesste ein link sein zu einer umfrageseite fuer die
hardware wo man sich dann per mail eintragen kann. inklusive unserer freunde von der insel! in der amigaos/amiga future muesste ein bericht ueber diese aktion sein, so koennte es evt klappen.

fuer ca. 80-90¤ wuerde ich mir auf jedenfall nochmal eine
A500 turbokarte kaufen, die nen 030, ide und evt speicher hat.
und wenn die dann noch in den A1000 passen wuerde, wuerde ich gleich 2 nehmen...

aber vielleicht ist die Amigagemeinde noch nicht bereit fuer solch gross angelegte aktionen...

achja, evt kann man ja auch individual computer bzw. vesalia mit
ins boot holen...


--

cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 12:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
tat das AGA-go kit denn? wurde es jemals offizielle verkauft?



Wurde nie verkauft. War nur eine Design Studie. Ob sie auch lauffähig war, wurde nie gezeigt.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2004, 13:17 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Naja ich weiss nicht ob dce jemals wieder was für den amiga macht..

wer ist denn der hersteller der neu aufgelegen amiga 600 turbokarten ?

DCE nicht oder ??


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuauflage A500-Turbokarten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.