amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows-Emulation unter LinuxPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2002, 19:10 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Wie sieht es mit sowas aus? Da der AmigaOne mit Linux ausgeliefert wird, wäre das eine gute Lösung für meine Frau, die ein Programm haben möchte (für Windows).
Es ist nix wildes, das Programm hat als voraussetzung P 60MHz, 16MB, Windows 95/98.
 
Tomcat
--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 21:42 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Wie wär's mit Linux/PPC -> MacOnLinux -> MacOS -> VirtualPC -> Windows ;-)

Oder besser: Linux/PPC -> Bochs -> Windows

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 27.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 23:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zumindest zu VirtualPC kann ich sagen das es ein Superprogramm ist, und selbst Spiele Verkraftet. Also kauft Euch einen Mac ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 16:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Was ist mit WINE, falls den jemand kennt? Gibt's das nur für Intel-Linux oder auch für PPC-Linux?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 16:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ DrNOP:

> Was ist mit WINE [...]?

WineIsNotanEmulator ist kein Emulator, sondern ein API-Wrapper.

> Gibt's das nur für Intel-Linux...

Ja.

> ...oder auch für PPC-Linux?

Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 17:21 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Murmel,

es geht im nachfolgeden Text nicht gegen Dich es soll nur eine Aufklärung über VPC 4 - 5 sein, bevor sich ein User das Programm zulegt

>Zumindest zu VirtualPC kann ich sagen das es ein Superprogramm ist, und selbst Spiele Verkraftet. Also kauft Euch einen Mac.

Das kann ich SO nicht stehen lassen, Tatsachen die VPC 4 - 5 betreffen sollten nicht verschwiegen werden.

Der Virtual PC ( auf Vers. 5 ) ist nicht schlecht, abgesehen vom Preis der Software und dem Verhältnis eines gebrauchten PC mit Software.

An ein Windows ME - XP Rechner kann das Programm nicht anschließen.

Zuviele Komponeten fehlen, Spiele nur bedingt möglich !!!
DVD nicht möglich, erkennen und nutzen des Superdrive
CD-Brennen- nur bedingt kommt auf die verwendete Firmware des Superdrive an.

Rippen von DVD nicht möglich. !! verschieden Brenner wurden nicht erkannt unter anderen der Plillips DVD/CD-RW 2010 und DVDRW 228.

256 MB Ram mehr geht nicht. !! von meinem 1.5 GB !!!

Probleme mit USB der angeschlossenen Geräte, besonders wenn ein HUB im Einsatz ist.
An Firewire angechlossenes Philips DVD-RW wird nicht erkannt.
Verschieden Digicam , Wacom PenPartner USB werden nicht unterstützt.
Probleme mit Norten Utilities. Verschiede neue Funkmäuse keine Unterstützung.

Und das wichtigste - was mir noch nicht gelungen ist - SUSE LINUX zur zusammenarbeit mit VPC zu überreden. ( Und wir haben eine Suse-LINUX Spezi im Club.
Das Problem ist bei http://www.connectix.com bekannt.

Sehr langsam im Aufbau auch bei Mac mit 1. GHZ.

Getestet mit MAC OS 9.1 - 9.2.2 MAC X 10.2.xx Dual 1.GHZ wird von der Software nicht unterstützt.

Aktuell auf meinem MAC Rechner Windows ME unter MAC 9.2.2 VPC 5.

MAC OS X 10.2.xx Windows ME - Windows 2000 - Windows XP

Spiele auf dem Mac sind wesentlich schneller in der Darstellung als
bei VPC 5 mit Windows ME - 2000 - XP.

Zusammenfassung für User die das Geld nicht für einen gebrauchten PC
ausgeben wollen ist VPC 4 bzw 5 SEHR GUT.

Um schnell und "SICHER" mit Windowsprogrammen zu arbeiten, sehr anfällig und absturzfreudig. Bei den wenigen Spielen die ich getestet habe kam bei mir keine Freude auf.
( Ich bin auch keine Spieler vieleicht sehe ich es deshalb anders )

Verschieden Test mit Browsern die wir für http://www.udnimweb in der Umgebung VPC 5 und Windows getestet haben kam es zu nicht richtig gezeigten Seiten der HP.
Auf einem 1.6 AMD und ME - XP waren die Fehler nicht vorhanden !!

Wer sich legal das Programm kaufen will sollte sich erst bei http://www.connectix.com/support überzeugen das seine Geräte die er verwenden will, ( Mäuse, Scanner, Drucker, Digicam und CD -DVD Laufwerke ) unterstützt werden.

WARNUNG, vor im Netz gezogene Versionen von VPC, mir ist in Bremen ein Fall von einem Studenten zu Ohren gekommen der Besuch von der Kripo hatte, Connectix verfolgt die User die sich auf der eigenen HP zu Updates anmelden. besonders unter OS X ist es einfach die Ser.Nr. zusperren wenn der User im Netz ist denn auch die OS X Seite ist aktiv und das umschalten zwischen MAC OS Oberfläche und Windows Oberfläche einfach.

Ebenfalls ist zu bedenken das auf den neuen G4 keine Floppy mehr vorhanden ist.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2002, 07:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ob es einen brauchbaren Windows oder PC-Emulator für LinuxPPC gibt, weis ich jetzt nicht, jedenfalls ist die Lösung mit VirtualPC zu teuer. Für den Preis bekommt man schon einen recht brauchbaren Gebraucht-PC, wo unter Umständen auch noch mehr Software, als nur das Betriebssystem, dabei ist. Von den Problemen, die die Unvollkommenheit einer Emulation zwangsläufig mit sich bringt, mal ganz zu schweigen. (Otis hat da ja schon einige Beispiele genannt)
Einen Mac zu kaufen, wenn man eigentlich einen Amiga haben will, um dann mittels Emulation Windows zu fahren, ist auch ziehmlich absurd.
MacOS auf AmigaOne/Pegasos entweder durch einen inoffiziellen Kernel oder durch Emulation, um dann wiederum Windows über Emulation ... nein, darüber brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten.

Auch wenn dies für einige Amiga-User ein absoluter und inakzeptabler Stilbruch ist, aber für Windoof ist immer noch die Anschaffung von x86-Hardware die beste Lösung, in Hinsicht auf Preis(-Leistung) und Kompatiblität.

bye, ylf





[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 29.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows-Emulation unter LinuxPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.