amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Barebones Editor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.11.2002, 16:08 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Übersetzung folgt später
--- schnipp ---

Product Launch Barebones Editor

The new GoldED Barebones package is a GoldED AIX distribution reduced to the bare essentials with the added bonus of CygnusED-inspired configuration. Available at a special price during product launch (28/Nov-30/Nov).

GoldED Barebones is a retro-look ultra-fast editor designed for users who enjoy working with CygnusED and other classic Amiga editors. It's derived from GoldED AIX, with an equally impressive set of core features, ranging from syntax highlighting to folding, but with muted graphics, and a CygnusED-inspired configuration. GoldED Barebones does not include development environments, nor HTML support and definitely no FAX button. It's a lean mean ... - but let's not get carried away :-) The free version can edit files with up to 1000 lines, no other limitations.

GoldED Barebones

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 16:13 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
PS: Die CygnusED-kompatible Konfiguration wird es in Kürze auch zum Download für GoldED Studio AIX geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 21:13 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Die angekündigte Übersetzung:

--- schnipp ---

Produkteinführung:

GoldED Barebones Editor

GoldED Barebones ist eine auf das absolut notwendige reduzierte Variante der GoldED Studio AIX-Software, ergänzt um den Bonus einer CygnusED-kompatiblen Konfiguration. Während der Einführungsphase vom 28/Nov bis zum 30/Nov ist das Paket zu einem Sonderpreis erhältlich.

GoldED Barebones ist ein ultra-schneller Editor im Retro-Design für Anwender/innen, die gerne mit CygnusED und anderen klassischen - und einfach gehaltenen - Amiga-Editoren arbeiten. Es ist ein direkter Abkömmling von GoldED Studio AIX, mit einem ebenso umfangreichen und leistungsstarken Editor-Kern, der von Syntax-Farbmarkierung bis Text-Falten alles abdeckt. Im Erscheinungsbild bewusst spartanisch gehalten ist die Software mit einer CygnusED-ähnlichen Konfiguration ausgestattet. GoldED Barebones wird ohne Entwicklungsumgebung, HTML-Support und definitiv ohne FAX-Button ausgeliefert. GoldED Barebones ist eine schlanke, böse ... but let's not get carried away :-). Die kostenlose Version ist auf die Bearbeitung von Dokumenten bis 1000 Zeilen beschränkt, andere Einschränkungen gibt es nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 29.11.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2002, 11:32 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Dietmar:
PS: Die CygnusED-kompatible Konfiguration wird es in Kürze auch zum Download für GoldED Studio AIX geben.


Hallo,eine Frage:

Lässt sich dieses mit dem AIX in ein Verzeichnis verbinden?
Habe die Vollversion von AIX auf CD. Nur,dazuinstallieren mag er nicht.
Der erkennt jedesmal eine schon vorhandene Installation.
Egal,welchen von beiden ich erst herausnehme.
Kannst Du mir bitte etwas dazu sagen? Danke!
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/


kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ Dieser Beitrag wurde von DD9KWA am 29.11.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2002, 12:11 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Original von DD9KWA:
Zitat:
Original von Dietmar:
PS: Die CygnusED-kompatible Konfiguration wird es in Kürze auch zum Download für GoldED Studio AIX geben.

Lässt sich dieses mit dem AIX in ein Verzeichnis verbinden?
Habe die Vollversion von AIX auf CD. Nur,dazuinstallieren mag er nicht.


Installation von GoldED Barebones über GoldED Studio AIX ergibt keinen Sinn: Du würdest die beste Version des Editors mit einer einfachen Version überschreiben. Die Installation erlaubt diesen Schritt nicht, auch wenn beide Versionen kompatibel wären.

Du besitzt GoldED AIX und hast Interesse am CED-Menü der Barebones-Distribution ? Dann warte ein paar Tage bis es das CED-Survival-Paket zim Download für GoldED AIX gibt.

Wenn Deine AIX-CD älter ist (im About-Menü wird SP1 oder SP2 angezeigt), dann muss vorher das aktuelle Servicepack installiert werden. Das ist wegen der Größe nur auf CD erhältlich und kostet 10 EUR. Gegenüber SP1/2 sind ca 50 MB dazugekommen, da jetzt eine komplette gcc-Entwicklungsumgebung mitgeliefert wird, integriert in GoldED's C/C++-Umgebung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2002, 17:47 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
[i]Original von Dietmar:

->Installation von GoldED Barebones über GoldED Studio AIX ergibt keinen ...
Ja,das sehe ich. Könnte man wahlweise nur verschiedene konfigs Laden?

->Du besitzt GoldED AIX und hast Interesse am CED-Menü der Barebones-Distribution ?
Ja,arbeite sehr gerne mit CED. Nur,in der Barebones ist mir aufgefallen,daß es im Original-CED im Ansicht->Sichtbarkeit von... gibt und ... wie kann ich erreichen,daß (von mir aus auch im AIX) do Dinge angezeigt werden wie Zeilenende (RETURN). Auch will er mir ums verknacksen nicht nach eingestellten 79Zeichen eine neue Zeile anfangen und somit das ganze Wort in die neue Zeile Umbrechen. Stattdessen wandert der Cursor mit dem Schreiben grenzenlos in's rechts aussen.

->Dann warte ein paar Tage bis es das CED-Survival-Paket zim ...
super,werde eventuell nachführen,danke.

->Wenn Deine AIX-CD älter ist (im About-Menü wird SP1 oder SP2 angezeigt)
SP2 sagt er da

->dann muss vorher das aktuelle Servicepack installiert werden.
Das ist gut. Möchte eigentlich nur die Editierfunktionen nehmen (ihn durch seine Leistungsfähigkeit quasi als Textverarbeitung mißbrauchen) Meist habe ich nur mehrere Zeilen zu Laden und will mir ersparen,ein aufwendiges Programm zu Laden,ohne auf den meist gebräuchlichen Komfort ganz zu verzichten.
Das AIX ist toll (aber das CED ist schnell geladen:) Nun,ich werde mich mal entscheiden können :)

->Das ist wegen der Größe nur auf CD erhältlich und kostet 10 EUR.
Frage,rentiert sich für mich eine "Erweiterung"?

->... gcc-Entwicklungsumgebung ...
jetz müßte ich wissen was das gcc usw bewirkt. Sorry,aber ich bin kein solcher Kenner :)

--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2002, 21:10 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
->Du besitzt GoldED AIX und hast Interesse am CED-Menü der Barebones-Distribution ?
Ja,arbeite sehr gerne mit CED. Nur,in der Barebones ist mir aufgefallen,daß es im Original-CED im Ansicht->Sichtbarkeit von... gibt und ... wie kann ich erreichen, daß (von mir aus auch im AIX) so Dinge angezeigt werden wie Zeilenende (RETURN).


LFs (Linefeeds) gibt es intern bei GoldED nicht. Tabs/Leerezeichen kann man nicht sichtbar machen, da ich diese Funktionen nicht vorgesehen habe. Hart aber herzlich ;-) Die Renderfunktionen optimieren Tabs und Leerzeichen weg, um schneller scrollen zu können.

Ich hatte übrigens nicht vor, CED nachzubauen: Der Sinn der Barebones-Editon ist es, die ersten Schritt mit GoldED zu vereinfachen, wenn man CED schon so lange benutzt hat, dass die CED-Tastaturbelegung nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen ist (nach einer Woche CED weiss ich, was der Wechsel des Editors bedeutet: jeder Tastendruck produziert aufregende unerwartete Ergebnisse :-). Bei den funktionellen Unterschieden wird es bleiben müssen.

Zitat:
Frage, rentiert sich für mich eine "Erweiterung"?

SP3 ist für Entwickler ein wichtiges Upgrade, andere Anwender werden keine Änderungen bemerken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2002, 17:12 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke Dietmar :)

Nur noch der Aspekt mit meiner Beschränkung auf 79 carakters.
Bei AOS3.1 ... kein Kummer. Doch hier bei AOS3.9 will er mir den Krempel beim Schreiben nicht umbrechen.
Habe alles soweit eingestellt daß er's machen müsste.
Nur dieser Punkt ist noch ein interessanter. Danke für vorhergehende
Antworten.
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2002, 23:01 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Wie angekündigt gibt es ab heute die an CygnusEd angelehnte Konfiguration auch für GoldED Studio AIX:

http://golded.dietmar-eilert.de/projects/golded/updates.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Barebones Editor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.