amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2001, 10:38 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
Moin.....

Ich bin da mal auf Eure Hilfe angewiesen.....
Ich habe eine A2000 (Board Rev. 6.2) mit Kick 2.04 und WB 2.0 2xFloppy.
In diesen habe ich einen GVP Serie II Impact SCSI Contr. eingebaut.
Soweit so gut.....
Festplatte drauf...formatieren....WB drauf spielen....(alles automatisch) und neu starten......
Leider bootet die Kiste jetzt nicht von der Platte (was ja eigentlich der Hintergrund der ganze Aktion ist...)
Hab schon alle Tipps/Tricks aus dem GVP Handbuch ausprobiert...
nix zu wollen......
Hat jemand 'ne Idee was ich falsch mache??
Die Festplatte ist eingerichtet und ich kann auch mit der Platte arbeiten, wenn ich von einer Floppy boote....


MfG
CasCom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 10:47 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

Schau doch mal, ob die Platte Bootable ist (Mit HD-Toolbox).

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 10:56 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
!:) HD-ToolBox? !:)
Hab ich glaub ich nicht.....ich hab von der WB nur die Startdisk
(Keine Extra u.s.w)
Gibt's noch andere Möglichkeiten ??
Zur Info.... den Jumper auf dem Controller hab ich auf Autoboot gesetzt (wie es ja auch sein sollte ;) )

MfG
CasCom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 11:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

> Festplatte drauf...formatieren....WB drauf spielen....(alles automatisch)

Hört sich so an, wie HDInstTools. Ist das gleiche wie HDToolbox nur nicht von Commodore. Da kann man Partitionen auch manuell begutachten. Irgendwo ist ein Häkchen bootable und eine Boot-Priorität. Das Häkchen sollte an sein und die Priorität auf 0 stehen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 12:17 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Bei HDToolBox musst du device auf gvpscsi.device setzen. Sonst findet es nichts.
MFG goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 12:59 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
Das Programm ist bei der GVP dabei und heisst FaaastPrep.....
Ich hatte die benutzte Festplatte vorher in einem A500 da funktionierte das Ding einwandfrei.....
Gut...ich hab die Platte mittlerweile mehrfach geplättet....aber eigentlich habe ich keine Flags auf der platte geändert....
Ich bin echt langsam am Ende meiner Weisheit... (am PC ist das nicht so kompliziert ;) )

O.K. erstmal zu den Grundlagen....(es gibt ja angeblich keine dummen Fragen ;) )
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Amige den Controller & die Festplatte beim Start automatisch erkennt und einbindet ?
Woher weiss denn der Amiga von wo er booten soll ?? (Beim PC steht das im BIOS...?...?...) Oder versucht der Amiga immer erst von HD zu booten ?

Wo finde ich denn die HDToolbox "normalerweise"?

MfG
CasCom

P.S. Ich hoffe ich stell mich nicht zu doof an....aber ich bin eigentlich mehr der PC-User !:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 13:38 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CasCom:
Ich bin echt langsam am Ende meiner Weisheit... (am PC ist das nicht so kompliziert ;) )

hmm..am Pc find ich das komplizierter bzw nicht so elegant gelöst.

Zitat:
O.K. erstmal zu den Grundlagen....(es gibt ja angeblich keine dummen Fragen ;) )
na dann lies mal das http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/lustig_superdau.html ;-)

Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Amige den Controller & die Festplatte beim Start automatisch erkennt und einbindet ?
Woher weiss denn der Amiga von wo er booten soll ?? (Beim PC steht das im BIOS...?...?...) Oder versucht der Amiga immer erst von HD zu booten?

Mittels Autoconfig(TM) sollte der Controller schon mal funzen.
Dann guckt der(die?) Amiga nach Festplatten und ob die Bootbar sind UND welche Bootpriorität die Platte bzw die Partitionen da drauf haben.
Vom Gerät mit der höchsten bis runter zur niedrigsten wird dann versucht zu booten.
Floppy sollte die höchste haben (5 glaubich)

Zitat:
Wo finde ich denn die HDToolbox "normalerweise"?
"normalerweise" irgendwo auf der Workbench oder Extras Diskette.
Das HDInstallTool dings gibts natürlich im Aminet.
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/hdinst.lha
Da stellst du dann "Bootable" ein und gibst ne Bootpri zw 0 und 4.

Zitat:
P.S. Ich hoffe ich stell mich nicht zu doof an....aber ich bin eigentlich mehr der PC-User !:)

Was macht du dann am Amiga?
Das ist keine blöde Anmache sondern ne ernstgemeinte Frage.
Willst du nur mal wieder in alten Errinerungen schwelgen oder hast du die schnauze von Win&co voll oder...??

ciao

(ich will hitzefrei :-(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 13:45 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
Danke für die Tipps...... HDinstallTool hab ich mir grad besorgt...
Tja was mach ich eigentlich am Amiga?? Gute Frage... Wahrscheinlich bisschen Nostalgiewahn ;) aber mal unter uns....wer hat von Win und co. denn nicht die Nase voll??

Nochmal besten Dank für alle bisherigen vorschläge...wenn ich nicht weiterkomm meld ich mich wieder..........

MfG
CasCom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 15:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Da Du OS2.0 hast, kannst Du die aktuellen Einstellungen überprüfen, in dem Du nach dem Einschalten oder Neustart beide Mausknöpfe gedrückt hältst. Dann erscheint ein Menü. Dort klickst Du auf "Boot Options..." und siehst eine Auflistung aller Geräte. In der rechten Liste sind alle Geräte und es steht entweder, daß sie nicht bootfähig sind, oder ihre Bootpriorität. In der linken Liste sind nur die bootfähigen Geräte, sortiert nach ihrer Priorität. Diese Liste klappert der Amiga von oben nach unten ab. Wenn Du dort ein Gerät mit der Maus auswählst, wird der Amiga versuchen bei diesem Bootvorgang vom ausgewählten Gerät zu booten (nicht dauerhaft).
Du must dann nur noch auf "Use" und dann auf "Boot" klicken.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2001, 15:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
HDToolBox gehört eigentlich zu OS2.0 dazu, ich kann mich aber erinnern, daß bei Amiga's ohne Festplatte oft die Diskette nicht mitgeliefert war. Typisch Commodore, sparen wo man kann.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 10:02 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
Hmmmm......
Wenn ich das mit dem Bootmenü richtig weiss, hängt das nicht mit dem OS sondern mit dem Kickstart zusammen....mag mich aber auch täuschen
Egal...ich habs jedenfalls ausprobiert...Bootmenü ist da....aber es zeigt nur die Diskettenlaufwerke an.....(auf einem A500 Kick2.0 mit 2 Disk's und Festplatte sieht es aber genauso aus....mit dem kleinen unterschied, dass der A500 von der angeschlossenen Platte bootet....auch ohne, dass die Platte im Menü auftaucht...)
Allerdigs habe ich durch bisschen rumprobieren festgestellt, dass die einstellungen im Bootmenü (bsp. disablen eines Laufwerkes....) beim nächsten start wieder zurückgestellt sind.... (ja, ich habe auf use geklickt ;) )
Noch 'ne andere Frage....
Ich hab die HDToolbox gefunden.....aber HDtoolbox findet meine Platte nicht..... wo trag ich denn dass gvpscsi.device ein ??? (Nochmal zur Erinnerung: Ich hab von Amiga in etwa soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad.... !:) )

MfG
CasCom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 10:15 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

Klick das Icon der HDToolbox einmal an. Dann wähle im Menü ( zur Erinnerung: rechte Maustaste ;) ) Icon->Information. Daraufhin wird ein Fenster geöffnet. Bei den Tooltypes muß es einen Eintrag für das Device geben. dort mußt Du dann das gvpscsi.device eintragen (Hinweis: Das Groß/Kleinschreibung des Devices beachten).

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 10:32 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
@dieter
Gut....da war ich gestern schon (dann bin ich ja doch nicht so doof ;) ).....nur leider gibt es keinen Eintrag für device....
Als dacht ich mir erzeug ich einen like :
device=gvpscsi.device
war aber nix......
Also brauch ich doch mal die korrekte Syntax.....

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 10:56 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Versuch es mal mit:
SCSI_DEVICE_NAME=gvpscsi.device (GROSS/klein-schreibung des Devices beachten).
oder ASKDEVICE, wenn nach dem Devise gefragt werden soll. (Weiss aber nicht ab welcher HDToolbox-Version dass möglich war - Habe hier OS3.9).

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2001, 11:15 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@CasCom,

ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du nicht der Erstbesitzer des Hostadapters bist?!

Hintergrund: Vielleicht hat ein guter Mensch vor Dir den originalen GVP-ROM (gvpscsi.device) gegen ein GURU-ROM (omniscsi.device) ausgetauscht.
Wenn eine kleine Platine mit einem gesockelten EPROM in einer Fassung der Karte steckt, ist dies der Fall ---> omniscsi.device

Gruß, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2001, 08:40 Uhr

CasCom
Posts: 8
Nutzer
Moin......
Tja die Tipps waren alle echt gut.....sber leider,leider hat das alles nichts gebracht.....
Ich hab HDToolbox zum laufen gebracht... (thx@dieter ;) )
Die Festplatte ist bootable und die Plattte hat eine Prio von 4 (5 ist DF0, -10 ist DF1). Das ROM auf dem Controller ist orig. (kein Guru)
Noch jemand 'ne Gute Idee was ich versuchen kann?

MfG
CasCom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 20:07 Uhr

kretschi
Posts: 10
Nutzer
Hallo!

Ich habe in meinem A2000 den SCSI-Kontroller 2090a drin.
Bei mir funzt die HDToolbox auch nicht.
Darum wollte ich wissen, welches device ich bei mir eintragen muss.
Schönen Abend noch

Kretschi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 21:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Normalerweise hören ALLE Kontroller von Commodore auf den Namen scsi.device.
Aber ich habe gerade im BBoAH nachgelesen, daß Platten an dem Kontroller nur mit einem speziellen Tool eingerichtet werden können.
Da die Karte NICHT den commodoreeigenen RDB-Standard unterstützt wird sie warscheinlich auch nicht mit der HDToolBox ansprechbar sein.
Maximale Plattengröße ist übrigens 256 MB ohne Patch.

http://www.amiga-hardware.com/a2090.html


Die original Installdiskette als DMS-Image zum A2090a gibts hier:

http://software.scm.tees.ac.uk/drivers/drivers/SCSI_Controllers/2090a.dms
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 21:51 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi CasCom

was mir gerade noch eingefallen ist da es ja SCSI ist wie ist es mit der terminierung und welche SCSI ID hat die Festplatte hast du noch andere SCSI Geräte daranhängen?

Mfg GolfSyncro
--
I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 22:11 Uhr

kretschi
Posts: 10
Nutzer
Hallo!

Erstmal danke für die sehr schnelle Antwort!
Also: Das der Controller von Commodore ist, aber deren Standard nicht unterstützt ist seeeehr merkwürdig. Aber ich finde es noch merkwürdiger, dass ich bis jetzt 2 40MB Platten daran laufen hatte. Beide habe ich mit den Workbench-eigenen Tools (prep und format) eingerichtet. Dass das ganze jetzt bei ner 80MB und 100MB Platte nicht klappt, wird ja wohl dann der Normalfall sein.
Terminierung ist auch OK. Habe die Platten davor im PC gehabt, da gingen sie beide zusammen.
Sind diese speziellen Tools auf der Diskette drauf?

Schönen Abend noch

Kretschi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 22:27 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@kretschi
Der A2090(A) ist eine echte Antiqität, und das sie mit relativ modernen
Laufwerken (also Baujahr 90 oder so) nicht klar kommt nicht sonderlich
verwunderlich. Die Firmware wurde geschrieben lange bevor C= die
Notwendigkeit einer standardisierten Partitionstabelle erkannte.

Prep&Format stammen auch noch aus dieser Zeit, und können daher
mit dem Schätzchen umgehen.

Mein Ratschlag:
Hol dir einen anderen Controller, ALF3/Oktagon wenn es unbedingt SCSI
sein muss, oder eben einen AT-Controller.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 22:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Es wäre auch hilfreich, wenn Du Dir erstmal einen kompletten Diskettensatz besorgen würdest...

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 23:32 Uhr

kretschi
Posts: 10
Nutzer
Hallo!

Also ich nehme mal an, dass dort garnix mehr zu machen ist, ausser halt mit den alten 40MB Platten auszukommen? Schade.
Firmware updates gibts ja sicherlich auch nicht, oder?
Also muss ich wohl einen andere Controller besorgen, nur woher?
Wird denn überhaupt noch was für den Amiga gebaut? Wenn nicht, wo kann man denn günstig soetwas bekommen? ATA-Controller wäre mir natürlich auch recht, nur hab ich mir halt extra diese ultragroße 100MB-Platte besorgt.:D Ich dachte bis vor kurzem echt, dass es am Amiga nur alles in dieser Größenordnung liegt, aber wohl weit gefehlt. Naja, also eine gute Adresse für Amiga-Hardware wäre jetzt ganz nützlich.
Schönen Abend noch und danke für alle Antworten

Kretschi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2003, 23:40 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@kretschi

Schau mal bei Fleabay, oder hier im Forum unter Kleinanzeigen.

So ein AT-Kontroller sollte für 50Euronen inklusive kleiner Platte (0,2-1GB)
zu haben sein. Hab hier selber einen von AlfaData/bsc, mit Option als
Speicherweiterung rumliegen, aber den kriegst du nit :P

MfG
kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 01:29 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

@kretschi:

vielleicht hilft Dir das: http://www.lysator.liu.se/amiga/hard/guide/A2090.guide

Eine 80 oder 100MB-Platte sollte eigentlich gehen.


--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 22.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 02:58 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@ CasCom

Hi,

auch wenn es seltsam klingt ... entferne mal den Autoboot-Jumper.
Im Gegensatz zu dem, was im Handbuch steht, funktioniert bei meinem GVP SCSI-Controller
Autoboot nur wenn der Jumper nicht gesetzt ist. Vielleicht hast Du ja auch so ein Wunderding.



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 09:45 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer
Moin.....

Ich habe in meinem A400 auch eine alte
"GVP A2000-HC+8 Serie II Rev. II Fastrom 4.0 GVP 1991" Filekarte

Habe dem A4000 über ebay.

Das mitgelieferte FaaastPrep 1.98m erkannte nur 256 MB der 4.1 GB Segate-Platte, die Partition war allerdings bootable.

Ich habe nun FaastPrep 3.15 und zwei 3.2 GB IBM HDs.
Da habe ich keine Probleme, alles wird richtig erkannt, und ist bootable.

Der Nachteil ist, mit FaaastPrep habe ich nur FFS. Da ich aber am IDE des A4000-Boards noch eine 4GB IDE-Platte mit PFS habe von der ich boote, und die SCSII-HDs nur zum datenablegen benutze ist mir das egal.

Das FaaastPrep 3.15 habe ich auf Thomas Ungers CD "The Kickstart Archives" gefunden, kann ich bei Bedarf aber auch mailen.


http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-11-00045-DE.html



RSc aus OWL





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 09:57 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hi !

ich habe auch einen GVP SCSI Impact contoler in meinem a 2k

Den habe ich mit HDInsttools aus dem animet bearbeitet und es geht wunderbar =)

Ausserdem bootet die platte viel schneller alswenn ich die mit mit diesem faaastprep bearbeite.

Also einfach HDnsttools starten und gut ist hat hier wunderbar geklappt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 10:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Moin,
also das am 2090 nur 40MB laufen sollen, kann ich nicht so recht glauben. An meinem noch vorhandenen A500+ hängt ein A590 mit einer 1G Platte. Schluss ist erst bei 4G, solange die einzelnen Partitionen nicht größer als 1G sind. Bei Kick 2.0 Workbench 2.1 funktioniert die HDToolBox einwandfrei ohne Tooltypes ändern zu müssen. Da das A590 außer SCSI auch XT-Platten unterstützt muß ein Jumper entsprechend gesetzt werden. Sollte möglicherweise da die Ursache des Problems liegen?
Einen schönen Tag noch...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2003, 11:05 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer

bei meiner
"GVP A2000-HC+8 Serie II Rev. II Fastrom 4.0 GVP 1991"
funktioniert weder "HDInsttools" noch "HDToolbox".

Ich habe auch noch kein "gvpscsi.device" gefunden !;(



:bounce:
RSc aus OWL
osxl@yahoo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.