amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe zu AriadneII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.12.2002, 14:25 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,


Wie man dem anderen Thread entnehmen kann, will ich ja DSL in kürze haben.
Diesbezüglich habe ich jetzt endlich mal meine noch original verpackte AriadneII ausgepackt und in den Rechner eingebaut.

Die Karte wird erkannt und der Rechner fährt einwandfrei hoch.
Das ansich ist ja schon mal sehr positiv.

Dem Teil liegen zwei Disketten bei und da dachte ich, daß ich mich da gleich mal an die Installation mache.

1. Frage:

Kann man die Software auch installieren, wenn noch kein Netzwerk besteht?
Macht das überhaupt Sinn? Ich wollte halt schon alles soweit fertig haben, damit ich bei erhalt meines DSL's gleich loslegen kann.

Mir ist da beim Start des Installers aufgefallen, daß er eine kastriert Version (nur für Netzwerk) von Genesis installieren will.
Daher habe ich dann gleich mal wieder die Installation abgebrochen.

2. Frage:

Wie binde ich das Ganze in mein Genesis von Netconnect3 ein (identisch mit der OS3.9-Version)?
Wie soll ich das dann installieren?

3. Frage:

Gibt es hierzu schon neuere Treiber und eine einfache Installation, die ohne diesen Genesis abläuft?

Ich habe echt null Plan.
Habe das Device in Devs:Networks kopiert und dann nach einem Reboot die beiliegenden Tools spaßeshalber gestartet.
Der Rechner bleibt dann jedoch nach starten der Tools hängen.

Kann mir hier Jemand mal helfen?
Habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll.

Danke


MFG


Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2002, 18:10 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hallo Zusammen,


Wie man dem anderen Thread entnehmen kann, will ich ja DSL in kürze haben.
Diesbezüglich habe ich jetzt endlich mal meine noch original verpackte AriadneII ausgepackt und in den Rechner eingebaut.

Die Karte wird erkannt und der Rechner fährt einwandfrei hoch.
Das ansich ist ja schon mal sehr positiv.

Dem Teil liegen zwei Disketten bei und da dachte ich, daß ich mich da gleich mal an die Installation mache.

1. Frage:

Kann man die Software auch installieren, wenn noch kein Netzwerk besteht?


Natürlich.

Zitat:
Macht das überhaupt Sinn? Ich wollte halt schon alles soweit fertig haben, damit ich bei erhalt meines DSL's gleich loslegen kann.

Nein. Denn für die Ariadne2 gibt es nur eine DSL-Lösung (im Gegensatz zur X-Surf) und das ist MiamiDx. Nur kann man MiamiDx schon seit ewigen Zeiten nicht mehr registrieren lassen, man muß also mit der Einschränkung leben, jede Stunde neu einwählen zu müssen (und jede halbe Stunde den Nervrequester wegklicken).

Zitat:
Mir ist da beim Start des Installers aufgefallen, daß er eine kastriert Version (nur für Netzwerk) von Genesis installieren will.
Daher habe ich dann gleich mal wieder die Installation abgebrochen.


:)

Zitat:
2. Frage:

Wie binde ich das Ganze in mein Genesis von Netconnect3 ein (identisch mit der OS3.9-Version)?
Wie soll ich das dann installieren?


Geht mit der Ariadne nicht. Siehe oben.

Zitat:
3. Frage:

Gibt es hierzu schon neuere Treiber und eine einfache Installation, die ohne diesen Genesis abläuft?


Nur MiamiDx, bzw. MiamiInit zur Installation von TDSL.

Zitat:
Ich habe echt null Plan.
Habe das Device in Devs:Networks kopiert und dann nach einem Reboot die beiliegenden Tools spaßeshalber gestartet.
Der Rechner bleibt dann jedoch nach starten der Tools hängen.


Kann ich mir kaum vorstellen. Jeder TCP-Stack hat ein Timeout, so daß eine nicht konfigurierte Netzwerkkarte nach einer (möglicherweise langen) Zeit einfach ignoriert wird. Was für Tools sind das denn ?

Zitat:
Kann mir hier Jemand mal helfen?
Habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll.

Danke



Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2002, 20:45 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du nur einen Rechner?
Wenn nicht würde ich mir überlegen einen DSL-Router zuzulegen, oder den
anderen als Router zu mißbrauchen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2002, 23:22 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ups, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, daß ich einen Router habe. ;)

Deswegen habe ich von genesis gesprochen.
So weit ich weis muß ich doch nur eine Netzwerkverbindung zum Router herstellen.

Alles andere (Zugansdaten usw.) gebe ich doch dem Router per Config mit auf den Weg. Oder?

Ach ja, das sind diese SanaII-Tools. Brauche kein SanaII, wollte halt nur mal testen.



MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2002, 08:59 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na wenn du einen Router hast, kannst du auch mit Netconnect loslegen.

Ich kenn mich zwar da nicht aus, aber irgendwo wirds ein Feld geben, wo man den Router angeben kann (die IP). Dort eintragen und es klappt auch mit dem Nachbarn ;)

Von der ganzen Soft brauchst du eigentlich nur das Device. Rein in Devs:Networks und im TCP/IP-Stack angeben. Ich nehm mal an, daß auch die Mac-Adresse abgefragt werden kann und muß (ich habe MiamiDX, daher kann ich das für Genesis nicht sagen).

Eigentlich solltest du dann loslegen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2002, 20:25 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Ups, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, daß ich einen Router habe. ;)


Ach sooo. :)

Zitat:
Deswegen habe ich von genesis gesprochen.
So weit ich weis muß ich doch nur eine Netzwerkverbindung zum Router herstellen.

Alles andere (Zugansdaten usw.) gebe ich doch dem Router per Config mit auf den Weg. Oder?


Ja schon. Aber um Dich mit dem Router unterhalten zu können, muß Genesis oder Miami laufen. Und die müssen die Netzwerkkarte kennen, um darüber TCP laufen lassen zu können. Außer die Konfiguration des Routers läuft über ein Display am Router, statt über einen Browser.

Zitat:
Ach ja, das sind diese SanaII-Tools. Brauche kein SanaII, wollte halt nur mal testen.

Oh doch, Du brauchst SANA. Außer Du benutzt Miami oder Envoy. SANA ist der Standard für Amiga-Netzwerkadapter (für Hard- und Software, z.B. Ethernet, PPP, PLIP, etc). Ohne daß Du die Ariadne per Treiber einbindest, geht bei Genesis nichts. Versuchs mal mit dem Genesis-Wizard und erstelle eine simple Netzwerkverbindung. Das Device müßte "devs:networks/ariadne_ii.device" heißen. Wenn es da noch nicht liegt, solltest Du es von der Treiberdiskette installieren.

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe zu AriadneII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.