amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 32-GB-Platte ungültig - was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2002, 22:43 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Servus beieinander!
Bin neu hier und komme gleich mit einem kleinen Problem daher: Meine Modules-Partition mit 32 GB, davon etwa 13 GB belegt, ist nicht mehr gültig.
Mein System läuft mit Kick 3.9. Das [i]SetPatch[i] meldet ja erst diese meine letzte Partition auf der 34-GB-Platte an, da das 64-Bit-Dateisystem erst dann vorliegt. Auf der Platte wird dann für ein paar Sekunden nur irgendwas gelesen und das war's dann. Kein weiterer Zugriff mehr und [i]info[i] zeigt auch [i]validating[i] an.
[i]DiskSalv[i] kennt keinen 64-Bit-Dateizugriff und auch andere Programme wie [i]TurboVal[i] scheitern, da sie nur warten, bis der ROM-interne Disk-Validator seine Arbeit gemacht hat.
Leider, wie es scheint, werde ich mich auf ein anderes Dateisystem - zumindest für die 32-GB-Partition - stützen müssen. Smart-Filesystem wurde einige Male erwähnt. Wer weiß, wo ich es im Internet erhalten kann? Weiß jemand auch, ob es ein Konverter-Programm gibt, das auf der Stelle meine Partition mit DOS/3 in SFS verwandelt?
Die Daten sind inzwischen so zahlreich geworden, daß ich sie nirgends mehr hinkopieren kann. 19 CDs extra für den Haufen Daten zu verbrennen sagt mir nicht zu.
Wer weiß Rat?
Meine Kiste: A2000, 68030/50, 68882/50, 32 MB 32-Bit-RAM, 1 MB Chip-RAM, ECS, Kick 3.1, Soft-Kick 3.9, 34-GB-Platte SCSI-3 mit Adapter an einem Oktagon, V6.8, zweiter Oktagon für meinen 6fach-CD-Brenner, CGX 64/3D, 48cm-Monitor usw.
Gruß Wolfgang

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2002, 01:24 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
SFS.lha findest Du im Aminet. Von John Hendrikx.
Sie he eingangsseite von Amiga-news, oben. :)

Da hilft nur mal eine andere Festplatte sich ausleihen.
Und über diese die Daten austauschen.

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 08.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2002, 10:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du könntest 19 CD-RWs brennen, die kannst du hinterher wieder löschen.

Schau mal im Aminet nach DiskMonTools, das kann 64bit und soll auch reparieren können.

Außerdem solltest du dir überlegen, mehrere Partitionen anzulegen, dann ist es einfacher die Daten einer Partition auf eine andere zu kopieren. Das Problem kann dir immer wieder begegnen, auch mit SFS, PFS oder was auch immer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2002, 12:48 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Hallo nochmals!
Danke, Askane, für den Tip mit der zweiten Festplatte. Leider aber habe ich niemanden, der mir eine wenigstens 10 GB große Platte leiht. Die müßte dann ja auch einen SCSI-II-Anschluß haben und welche hat den noch? Wenigstens versuche ich jetzt, die Dateien, die ich irgendwo noch auf CDs habe, aus der Datenflut herauszuhalten. Das spart Platz. Vielleicht komme ich ja dann mit dem Rest an Platz auf den anderen Partionen aus, um die noch nicht gesicherten Dateien ohne CD-Verbrennerei zu retten.
Auch Dir, Thomas, ein großes Danke wegen der Idee mit CD-RWs. So schön blond wie ich bin, kam ich nicht selbst drauf :sleep: . 'Hab noch nie eine CD-RW gebrannt - hoffentlich funktioniert das auch :) . Dieses Programm DiskMonTools muß ich mir auch 'mal ansehen.
So, danke an alle - auch die, die mir vielleicht noch 'was schreiben wollen.
Gruß Wolfgang

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2002, 18:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
CD-RW sind wie ganz normale CD's nur man kann sie wieder löschen! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2002, 21:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Natürlich kann man CD-RWs nur mit einem CD-RW Laufwerk beschreiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 32-GB-Platte ungültig - was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.