amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wuetend!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2002, 08:54 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Als alter Amiganer war ich natuerlich auf der Messe - in der Hoffnung, dass die Marketing-Genies der Amiga-Szene vielleicht diesmal verstanden haben, dass man ein Produkt etabliert in dem man es moeglichst weit verbreitet, indem man es moeglichst billig anbietet....

....Amiga ist tot....

...ich persoenlich werde weiterhin zuhause meinen kleinen Amiga 4000 weiterbetreiben, um Spass zu haben. Ansonsten kaufe und investiere ich nur noch in PC und HP. Da gibt es vernuenftige Preismodelle, ich bekomme fuer eine vernuenftige Summe das Maximale an Produkt. Beim Amiga braucht man enorme Summen, um nur das Minimale zu erreichen. Da mache ich entgueltig nicht mehr mit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 09:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Daß du vollkommen an der Realität vorbeidenkst ist dir noch nicht aufgefallen ?

Ich finde, 750 Euro für einen Mittelklasse-PC-Komplettrechner inkl. Betriebssystem ist angemessen. Vor allem wenn er in einer realistischen (relativ kleinen) Stückzahl hergestellt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 09:39 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Werfer,

das kann ich so nicht stehen lassen.
>....Amiga ist tot....

Wo ? noch lebt der AMIGA !!!! und er wird auch weiter leben solange wie sich User für IHREN Amiga begeistern.

Noch gibt es User die schon auf einem anderem System sind, aber sich für den Amiga begeistern können.


>...ich persoenlich werde weiterhin zuhause meinen kleinen Amiga 4000 weiterbetreiben, um Spass zu haben. Ansonsten kaufe und investiere ich nur noch in PC und HP. Da gibt es vernuenftige Preismodelle, ich bekomme fuer eine vernuenftige Summe das Maximale an Produkt. Beim Amiga braucht man enorme Summen, um nur das Minimale zu erreichen. Da mache ich entgueltig nicht mehr mit.

> gibt es vernuenftige Preismodelle, ich bekomme fuer eine vernuenftige Summe das Maximale an Produkt.

Bitte nenne mir diese Produkte, bei mir steht ein PC und ein MAC, was ist bei Dir eine vernüftige Summe ?

Ich sehe nur meine Teuros die für die Software bezahlt werden müssen,
bei beiden Systemen kommen schell 10.000 Teuros zusammen.

Nur mal kurz von mir überschlagen, zirka 4.500 Teuros in den letzten
zwei Monaten an Software und Hartware für den Mac.


Gruß Otis
webmaster
http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 10:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, was ist ein vernünftiges System? Ein Aldi PC, blos weil er billig ist und dem MHZ Wahn unterliegt? :D
Da kann ich nur Lachen, Sorry.
Vorallem Du als alter Amiga User solltest den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Computersystem eigentlich kennen! :D
Mir würde nie einfallen einen PC als gutes Computersystem zu bezeichnen, dazu sind sämtliche PC's einfach zu schlecht!
Das fängt bei der Hardware an (Interrupts!) und hört bei der Software auf (Windoof!). Ich weiß von was ich Rede, neben meinem MAC muß ich ständig PC's reparieren für die Verwandtschaft. Und nur weil die genauso denken wie Du und noch Millionen anderer! Es nervt mich nur noch, was soll das den Bitte?
Wenn ich sehe was mein MAC mit nur 400 MHZ kann im Vergleich zu dem PIII mit über 800 MHZ, da kann ich die PC's nur auslachen. Bei mir ruckelt keine DVD beim abspielen! :D
Na aber im Endeffekt ist es Geschmacksache was jeder zuhause hat. Aber Amiga ist erst Tot wenn wirklich keiner was dafür herstellt! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 10:28 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Werfer

Deine Argumente in Ehren, aber Dein Erstaunen :dance3:

Ich hoffe Du hast die letzten 10 Jahre mit dem A*M*I*G*A nicht verschlafen
--


__________________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
__________________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 11:33 Uhr

makk
Posts: 3
Nutzer
Ich kann "werfer" nur beipflichten.
Ich bin mit dem Amiga groß geworden, habe dann einen Abstecher
in die MAC-Welt gemacht und bin nun seit Jahren als PC-Anwender
endlich zufrieden.

Was hier in Bezug auf PCs und Macs gepostet wurde, ist an Schwachsinn
kaum zu überbieten.
Hauptsache dagegen reden, ganz egal ob's stimmt oder nicht...
Die Sache mit 400 MHz Macs und 800 MHz PCs ist schon längst (!)
überholt.
Die Entwicklung ist weitergegangen (400 MHz Frontside-Bus etc..) und es gibt momentan nix schnelleres als einen PC mit 'nem 3 GHz-Prozessor drin. Selbst die neuesten Macs sind lahme Krücken dagegen.
Erzählt mir jetzt nicht, dass das nicht stimmt! Ich arbeite mit beiden Plattformen und sehe tagtäglich, was da los ist.
Dass die Motorola CPUs doppelt soviel Leistung bringen sollen, ist spätestens seit Intels PIV und den neusten AMDs ein Gerücht.

Wieder zum Thema:
Amigas sind schweineteuer (im Vergleich zur Leistung).
Vor 12 Jahren (oder wann immer das war) waren sie eine Sensation -
heute sind sie einfach nur noch überflüssig.
LEIDER - ja leider! Ich habe meine Kistchen (A 500, A1200, A3000, A4000) alle heiß und innig geliebt.
Aber das nützt mir heute herzlich wenig.
Ich brauche einen Computer, der mich in der schnellstmöglichen Art und Weise in meinem Beruf unterstützt (Webdesign, MultiMedia-Programmierung, 3D, und Konzeption von Firmen-Sites).
Meine Amigas können das nicht (fehlende Kompatibilät zu Kundendaten und viel zu langsam).
Für einen MAC bekomme 2 sehr gute PCs (selbst zusammengebaut).
Mit Win XP habe ich ein stabiles OS, dass bis jetzt keinerlei Probleme gemacht hat (das "Nachhause-Telefonieren von XP habe ich dem sofort abgewöhnt).

Alles in allem doch SEHR brauchbar für mich.

werfer, Du hast meine vollste Unterstützung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 11:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

makk, was willst du überhaupt hier ? Wenn du mit deinem PC zufrieden bist, sei glücklich, du brauchst keinen Amiga, du mußt noch nichteinmal einen Gedanken daran verschwenden.

Wir, und das scheint auf werfer auch zuzutreffen, sind mit unseren PCs nicht zufrieden, wir wünschen uns ein System, das so leicht zu bedienen und so leicht zu verstehen ist, wie das AmigaOS, auf halbwegs moderner, schneller Hardware.

Ob PPC der richtige Weg ist, sei dahingestellt. AmigaOS geht diesen Weg und wir gehen mit. Wem das zu teuer ist, braucht ja nicht mitzumachen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 11:54 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin makk,

>Für einen MAC bekomme 2 sehr gute PCs (selbst zusammengebaut).

Stimmt nicht es sind mindesten 10 Stück für einen MAC.

Lizenzen für das Betriebssystem Windows machen bei Low-Budget-Rechnern der Windows-Welt einen großen Teil des Gesamtpreises aus. So bietet die amerikanische Handelskette Walmart jetzt in den USA einen Rechner für 199 US-Dollar an, als Betriebssystem liegt Linux bei. Inklusive Windows-Lizenz gibt es das gleiche System für 300 US-Dollar. Erreicht wird der niedrige Preis durch preiswerte Komponenten und ein hochintegriertes Mainboard von CIA mit einem 800 MHz schnellen C3-Prozessor. Ein ähnliches System bietet in Deutschland Alternate für 320 Euro an.

Mach Dich auf zu Alternate billiger gehts zur Zeit nicht, es erspart Dir dann auch das selber bauen.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 11:57 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
werfer=makk würde ich da mal frech behaupten! Eure/Deine Ausdrucksweise und Satzaufteilung ist einfach zu identisch. :D
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 12:25 Uhr

makk
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
werfer=makk würde ich da mal frech behaupten! Eure/Deine Ausdrucksweise und Satzaufteilung ist einfach zu identisch. :D
--
http://www.christianrosentreter.de



Leider voll daneben!
Ist aber auch egal... glaub, was Du willst.

@ thomas:
Was ich hier will?
Ich protestiere gegen den Unsinn, der hier immer wieder gepostet wird.
That's it!

@ Otis:
Na, um so besser! Nur, wenn ich meinen Rechner selber baue (was übrigens nicht sooo zeitaufwändig ist), kann ich sicher sein, dass alle Komponenten ok sind und zueinander passen.

Es geht mir um folgendes:
Wenn ich einen großen Web-Auftritt (incl. Datenbankanbindung - mit z.B. PHP, ASP oder ColdFusion zu programmieren habe und die Daten in einer Powerpoint-Präsentation (stöhn!) von einem Kunden bekomme, dann kann ich mit meinen Amigas (ja, die habe ich noch!) nichts, aber auch ***rein gar nichts*** anfangen.
Meine Macs helfen mir da auch nur sehr wenig weiter.
Ergo....

Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass alles außer Amigas Scheisse sein soll. Das stimmt einfach nicht und ist Bullshit reinsten Wassers. Richtig aufgebaut und konfiguriert (ob Windows, Linux, Unix oder sonstwas) kann man mit PCs problemlos und zügig arbeiten.

Ich find's auch schade, dass aus dem Amiga nix geworden ist (mein damaliger Enthusiasmus läßt sich aus der Anzahl der Amigas ablesen, die ich damals gekauft und aufgerüstet habe).
Eventuell kommt ja irgendwann der AMIGA-Überhammer und dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil meiner bisherigen Aussagen überzeugen!
Aber diesen Silberstreif am Horizont kann ich bisher nirgends entdecken. Wenn es diesen Über-Amiga dann irgendwann geben sollte, wird es erst mal nötig sein, softwaremäßig wieder aufzuholen.
Bis dahin wird aber noch VIEL Zeit vergehen.

Die Amiga-Community, zu der ich selbst einmal zählte, täte sich einen großen Gefallen, wenn sie bei den Diskussionen sachlicher bleiben und nicht einfach blind um sich schlagen würde.
("WINDOOF und alte DOSEN", "mein 400er MAC ist schneller als ein 800er PC" etc. etc.) Man kann das auch anders regeln. Da bin ich sicher!

Der Amgia war mal ein toller Computer und eventuell wird er es wieder, aber so wie die Diskussionen hier abgehandelt werden, macht Ihr Euch nur lächerlich. Das muß doch nicht sein, oder?

Makk

[ Dieser Beitrag wurde von makk am 10.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 12:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
makk und werfer werden -so wie ich auch schon oft- sofort attakiert, wenn sie ihre Meinung äußern. Sowas darf nicht sein.

Und leider muß ich ihnen auch Recht geben. Ich fuhr mit riesen Hoffnungen nach Aachen. Habe ja schonmal einen Thread hier reingesetzt (http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=4309&BoardID=1) "Amigas Zukunft (und die Retro 2002)", in welchem ich schon meine Befürchtungen im Voraus geäußert habe. Ich wurde wieder zurechtgewiesen wegen meinen REALISTISCHEN Aussagen und dachte mir "Ok, dann sehen wir mal weiter in Aachen." Ich fuhr mit 2 Freunden mit POSITIVER Stimmung hin und uns bot sich ein Bild des Entsetzens. Was ein Glück, daß ich meine Freundin (eine aus Fleisch und Blut, kein Amiga ;) ) nicht mitgenommen habe. Sie hätte mir den Kopf (oder sonstwas) abgebissen.

Der Rest des Amiga-Marktes besteht aus Ramsch und 1-Euro-CD-Roms. Daß der Genesi-Stand große Klasse war, will ich nicht bestreiten. Das war wirklich super, aber eigentlich auch das einzige Highlight.

Was den MHz-Kampf angeht, so sollte man aufhören mit Benchmarks etc., solange die meisten von uns noch im 50MHz-060- oder max. 240MHz-PPC-Takt durch Amigafluten schippern. In diesem Bereich sollten wir den Mund echt nicht so voll nehmen. Zu Zeiten, als es noch P-II mit 233MHz gab (und sogr 300), da konnten wir noch auftrumpfen, aber der PC ist meilenweit weggezogen.

Klar macht es mir mehr Spaß, an meinem 1200er zu hocken, zu komponieren, zu zocken, zu raytracen - aber bringt das unseren Amiga weiter? Es gibt sicher noch Leute, die mit ihrem Apple IIe oder Commodore VC-20 glücklich sind -und das ist auch ihr gutes Recht. Wir müssen aber auch mal über den Tellerrand gucken. Und da hat makk leider nicht ganz unrecht. Wir bezahlen uns dumm und dämlich für Amiga-Krempel und im Endeffekt kommt nicht viel dabei heraus.

Zur nächsten Messe werde ich nur kommen, wenn der Pegasos WIRKLICH auf dem Markt ist oder wenn der ONE über den Beta-Status rauskommt. Ansonsten tu ich mir sowas nicht mehr an. Eine Messe war das nicht - beim besten Willen!

Ich möchte trotzdem Vesalia und KDH danken, daß sie gekommen sind. Wenn diese beiden nicht wären, dann wären die Lichter schon ausgegangen. Man wird noch immer von den beiden bedient wie ein Mensch. Danke nochmals!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 13:29 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Werfer hat vollkommen recht !!!

Schon seit zig Jahren kann ich mich entsinnen wird das "Wunschdenken" geäußert,einen Mächtigen Amiga auf die Füße zu stellen ... NICHTS. Dann sollte es ein AmigaOne sein ... NICHTS.
Und wenn,dann für viel geld. Mit dem Ergebnis,daß es ohnehin nicht kompatibel ist -oder man treibt hohen aufwand-
Ich finde wirklich,daß man mal aufwachen sollte. Werde auch in Zukunft leider auf PC oder Apple gehen.
bin zwar schon seit etwa '84 bei "Commodore",aber. Es ist ja unser Geldbeutel,WIR müßen ja für die Entwicklung bezahlen. Fragt mal irgendeinen Computervertrieb,warum er mit Amiga nichtsmehr macht. Ja,die können davon nicht Leben.
Diesen Aspekt sah man leider noch NIE.
Ich werde hierauf NICHT antworten! Abendfüllendes Thema und zudem Überflüssig alles zu widerholen.

(Online getippt,deswegen sind Fehler nicht auszuschließen. Aber,ich habe nochmehr davon:)
--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

Homepage ist: http://home.tiscali.de/laminator/dd9kwa/

kein (W)elt davor :)
.....(W)eit
.....(W)arten

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 14:12 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von makk:
Zitat:
Original von tokai:
werfer=makk würde ich da mal frech behaupten! :D

Leider voll daneben!
Ist aber auch egal... glaub, was Du willst.


Genau, das mache ich sowieso. :D
--
http://www.christianrosentreter.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 14:39 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Hallo zusammen!

Wie ich sehe stoßen hier mal wieder zwei verhärtete Fronten zusammen. Ich kann beide Seiten mir ihren Argumenten gut verstehen.

Bis vor ca. drei Jahren hätte ich der Pro-Amiga-Fraktion noch recht gegeben, aber da der PC-Markt weiterging, trennen Amiga und PC heute nicht mehr ein paar Meter, sondern ganze Zehnerpotenzen!

Ich bin seit 1987 in der Amiga-Szene involviert und bekenne mich mittlerweile offen zur Pro-PC-Fraktion.
Das heißt nicht, dass ich den Amiga mittlerweile ins Abseits gestellt habe. Nein, ganz im Gegenteil. Aber während mir der Amiga noch bis ca. 1998 als alleiniger Rechner genügte, käme ich heute beruflich mit dem Amiga allein nicht mehr zurecht. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Es fehlt an nötiger Rechenpower, um die heutigen Datenmengen in annehmbarer Zeit zu verarbeiten.

Es ist uns allen klar, dass der Amiga ein Nischenrechner ist, dessen Hardware aufgrund der kleinen Stückzahlen extrem teuer ist.
Aber mittlerweile ist selbst der teuere Preis viel zu hoch, weil die Rechner aufgrund der alten Hardware einfach nicht mehr mithalten können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier schon lange nicht mehr.

Ich kann werfer in seinen Emotionen nur zustimmen.
Ok.. der Amiga selbst ist nicht tot, da wir alle unsere "Freundin" so lange wie möglich benutzen wollen, aber... der Markt ist tot.
Wettbewerb bringt bei so einem kleinen Markt nichts mehr. Im Gegenteil.

Beispiel: PCI-Boards. Mehrere Firmen, allen voran, Elbox und DCE, präsentieren verschiedene Modelle. Können es sich beide leisten, den Markt hier sich aufzuteilen? Nein. Im Endeffekt nicht.

Beispiel: USB-Karten. Auch hier verschiedene Anbieter. Zuviele Anbieter, als dass sich alle auf Dauer damit überleben können.

Beispiel: AOne vs. Pegasos. Zwei fast identische Hardware-Systeme mit ähnlichen OS-Ansätzen. Das sind definitiv einer zuviel.

Das Ergebenis ist, dass viele Firmen in naher Zukunft pleite gehen werden oder sich aus dem Amiga-Markt gänzlich zurückziehen werden. Ergebnis: Die Systeme kommen unausgegoren auf den Markt. Bugfixes bzw. neue Treiber wird es dann nicht mehr geben. Die Hardware wird unbrauchbar.

Ich für mich habe meine Entscheidung schon getroffen. Ich bleibe beim Amiga.. klar es ist mein Hobby. Aber ich werde für neue Hardware (außer Verbrauchsmaterialien wie Festplatte oder CD-ROM-Laufwerke) keinen nmüden Euro mehr ausgeben.
Wenn mein 4000T abrauchen sollte, dann werde ich komplett auf UAE umsteigen. Denn mittlerweile bietet mir UAE fast schon mehr Features, als der Amiga selbst. Und schneller ist es allemal. Und kostenlos!!

So, wie ich die Szene seit Jahren beobachte, wird auch diese langsam untergehen. Die so einst standhafte und gegen äußere Einflüsse immune Amiga-Szene durchlöchert sich selbst durch Aufspaltung in mehrere Lager. Hardcore-Amiganer, Gemässigte die auf Amiga und Emulatoren arbeiten und last-but-not-least die Total-Gefrusteten, die den Amiga komplett verlassen haben.
Wir entziehen uns durch interne Streitereien und immer neue Hardware-Modelle unseren Boden. Dieser Vorgang, den ich seit ca. 5 Jahren beobachte ist schon lange nicht mehr aufzuhalten. Bis in fünf Jahren wird die Amiga-Szene bis auf einzelne Individuen verschwunden sein.

Schade...
Der Amiga war (und ist immer noch) ein Teil meines Lebens. Ich habe jahrelange Arbeit und Freizeit in ihn hineingesteckt. Aber alles im Leben geht nun mal zu Ende. Die nährere Zukunft wird - auch wenn es vielen von uns nicht passt - weiterhin von Mac, Linux und natürlich Windows bestimmt werden. Diesem Trend können wir uns nicht entziehen. In diesem Fall ist es besser für uns, mit dem Strom zu schwimmen, als weiterhin das trotzige Kind zu spielen, nur weil wir Windows und Konsorten weiterhin in der Hölle sehen wollen.
Ich agiere in diesem Punkt eher nach dem Motto: Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst, so mache ihn dir zum Freund.
So sollten wir es auch handhaben. Wir haben es nicht geschafft, Windows an die Wand zu drängen. Im Gegenteil: Wir stehen mit dem Rücken an der Wand. Also sollten mir uns besser mit Windows und Co. anfreunden (siehe UAE) anstatt sie zu bekämpfen.

Die PC-Hardware besitzt schon seit längerem eine hohe Qualität. Statt neuer Mainboards hätte man meiner Meinung nach, schon lange mit einem nativen Amiga-OS unter x86 beginnen sollen. AROS macht es uns hier vor. Aber für eine Marktreife ist es damit schon lange zu spät. Stattdessen müssen wir uns, um weiterhin am Ball zu bleiben, teure neue Mainboards kaufen. Dabei existiert die billigere Hardware schon seit Jahren.
Tja, ihr lieben Amiganer (und damit meine ich auch mich selbst). Vor lauter PPC-Gier habt ihr die beste und presiwerteste Lösung nicht gesehen: Ein Amiga, basierend auf PC-Hardware. Amithlon kam den Dingen hier schon verdammt nahe. Aber leider wurde dieses Projekt durch Streit kaputtgemacht. Selber Schuld! Wir alle tragen hier ein Stückchen Verantwortung in dieser Angelegenheit.

Genug geredet.
Mein Fazit: Hört endlich auf, euch gegenseitig mit Dreck zu bewerfen. Jeder hat seine Meinung zur Situation des Amigas und der neuen Hardware. Akzeptiert sie... fertig (basta!). Jeder vonuns hat seine Gründe, den Amiga endgültig zu verlassen, oder ihm weiterhin die Treue zu halten. Das heißt nicht, dass wir alle "was am Hirnkasten" haben, nur weil wir uns für eine der Seiten entscheiden.

Das ganze Geschnattere grenzt ja schon fast an Leichenfledderei!

Gruß
Achim


[ Dieser Beitrag wurde von AchimStegemann am 10.12.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AchimStegemann am 10.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 14:41 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

damals war's Trekker... Jetz 'n Anderer... und demnächst kommt
wieder einer...
Laßt sie doch einfach !

Aber mit Erstaunen las ich (glaube vorige Woche), daß es nun
endlich (!!!) auch PC's mit 3 GHz UND MULTITASKING (har.. har...)
gibt.

Ähh, mal blöde gefragt, hatte nicht schon der A-1000 ECHTES
Multitasking ???
Und wie lange ist das jetzt her ???

Da hat die PC-Industrie ja jetzt was ganz neues, feines, nie dagewesenes, superschnelles, supergeiles geschaffen...

HAR... HAR... HAR...

Und alle PC-Linge freuen sich darüber wie Kleinkinder, denen man
ein neues Förmchen und Eimerchen geschenkt hat...

Mußte ich jetzt einfach loswerden.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 10.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 14:59 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich persönlich bin auch ein wenig von der Messe entäuscht und
muß Werfer zumindestens bei den Preisen recht geben.
Als Beispiel wird hier ALDI genannt, dort kann man z.Zt. im
Aldi-Süd auch mal wieder Software kaufen, dass wären u.a.
ULead Produkte (PhotoImpact,Videostudio) für 14,95 Euro und
diese sind leider nun wirklich besser als VHI/Arteffect,
natürlich auch durch die eingesetzte HW...

Zu der Hard&Software und alles andere:

Es wäre für Genesi vielleicht besser gewesen, auch bis zur Cebit
zu warten, aber ich bin der Meinung, dass z.B. ein Sprung gleich
zum AOS5 (auf anderen Plattformen lauffähig) wohl besser wäre.
(Weit verbreitet bringt mehr für die Zukunft!!!)
Wenn man jetzt nur nach der HW und alter vorhandener Software geht,
kommt keines der beiden Produkte in Frage.
Eine Ausnahme wäre also AOS5 oder MOS, bei MOS soll ja auch irgend-
wann eine dll/exe ausgeführt werden können, ohne das Windoofs
installiert ist, dann könnte man auch wirklich eigene HW verkaufen.
Eine weitere Ausnahme wäre natürlich, wenn die Boards MacOS nativ
unterstützen würden und nicht über MacOnLinux. (Was wahrscheinlich
Apple nicht gefallen würde...)
Da sich die Hardware durch die Gleichschaltung auf dem globalen
Markt eigentlich nur noch durch die CPU unterscheidet (klar gibt
es Innovationen und MAC ist da Vorreiter, aber nicht für lange
Zeit) sollten sich beide Firmen wirklich überlegen, ob es klug ist,
eine eigene und neue HW herzustellen.

Fazit:

Ein neues OS, was z.B. wie oben beschrieben DLLs ausführt...
Ein gut gesichertes System, welches nicht so leicht Raubkopiert
werden kann...
Als Beispiel wäre hier ein 3-fach Schutz: Serialnummer in Ver-
bindung mit Download von einem FTP-Server (z.B. ROM), sowie
Freischaltcode... Klar gibt es immer Leute, die Versuchen
das OS zu cracken, aber dafür gibt es ja dann die netten Service-
packs, wie es z.B. M$ mit XP momentan macht, alle die eine
raubkopierte Version von XP haben, werden sich dann noch irgend-
wann wundern...

Ich hoffe aber, dass die Jungz ja doch noch was geiles machen
und ich dann mehr als eine A-Maus kaufen werde... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 15:17 Uhr

makk
Posts: 3
Nutzer
@ Achim:

bin voll und ganz Deiner Meinung.
Hast die Situation gut beschrieben!

@ Falcon:
Genau um solche Bullshit-Postings, wie Deins ging es mir.
Was bitteschön ist Deine Aussage? Erzähl mir doch mal was wirklich neues!
Dass der Amiga schon vor Äonen Multitasking hatte, weiß ich selber.
Hat aber mit dem Multi-Processing (Hyperthreading) des neuen P IV überhaupt nichts zu tun. Meine Empfehlung: Erst denken, dann posten.

Over and out

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 15:22 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Wer vergleicht hier eigendlich PC und Amiga ?! PC ist hauptsächlich ein Büro Computer. Amiga ist und war es niemals. Und wenn ein PC 10 GHz hat sagt das nicht viel aus. PC ist halt vor allem ein Computer für die Arbeit und auch geeignet. Soll Amiga sowas werden ? Ich hoffe nicht.

Meine Meinung: PC = Arbeit und Langeweile
Amiga = Hobby und Spass

in diesem sinne...
daxb


[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 10.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 15:28 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
PC = Lebendig
Amiga = Vollkommen veraltet


Wem ich die Mitschuld an der Misere gebe: Amiga Inc. Sie haben es total verschlafen, einen gelungenen Relaunch des Amiga zu ermöglichen. Sie haben weit mehr Energie darauf verschwendet, andere kaputtzumachen (Pegasos, Amithlon) als selbst mal etwas auf die Beine zu stellen. Sowas nennt man ganz simpel destruktiv. Anstatt die Mühen in eigene Entwicklungen zu stecken, versucht man, die Mitbewerber aus dem Rennen zu werfen. Erbärmlich so was. Amiga ONE vor Weihnachten ist jetzt auch Pustekuchen, womit (zum wievielten Mal?) das wichtige Weihnachsgeschäft total verschlafen wurde.
Dann steht da noch die Aussage seitens Amiga im Raum „Die Messe in Aachen ist zu unbedeutend“ für Amiga Inc. Ich sehe es eher so: Amiga Inc. hätte nichts, aber absolut NICHTS Brauchbares zum Vorweisen. DESWEGEN kamen sie nicht auf die Messe. Wie kann man sich so eine Arroganz wie Amiga Inc. herausnehmen? Das kann man viiiielleicht machen, wenn man Marktführer ist (auch dann ekelt es einen an), aber nicht in einer so kaputten Situation wie jetzt.

Aachen hat mir die Augen geöffnet. Der Traum „Amiga“ ist längst ausgeträumt. Das Buch schließt sich und eine Legende verschwindet. Bis vor Kurzem stand die Gemeinde noch voll hinter ihrer Traummaschine, aber auch diese Zeiten sind vorbei. Es gibt keine Hardware mehr und erstrecht keine Software. Wir haben uns komplett abgenabelt von der übrigen IT-Welt und stehen isoliert einer Übermacht von Windows, Intel und Co. gegenüber.

@Achim:
Du hast es leider auf den Punkt gebracht. Ich habe Deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hoffe, dass Vesalia, Elbox, KDH und Individual noch eine Zeit an Bord bleiben, damit es nicht ganz in den Abgrund geht und wir nicht mal mehr Ersatzteile bekommen.

Um es klar zu sagen: Ich werde den Amiga NICHT verlassen, zumindest nicht ganz. Ich habe insgesamt 6 Amigas (5x A1200 und 1x A500), davon 3 aufgebaut und 2 PCs. Weiterhin werde ich mit meiner Freundin arbeiten. Aber wie mir schon selbst aufgefallen ist –ich erledige immer mehr auf dem PC, weil er einfach mehr möglich macht.

Leute, bleibt dem Amiga treu! Er hat es nicht verdient, so zu sterben. Aber wacht trotzdem auf und seht ein, dass die letzten Jahre der Hoffnung pure Verschwendung waren. Seit Commodores Tod im Jahre 1994 laufen wir nun schon der Hoffnung nach, dass sich was tut und dass der Amiga wieder eine Legende wird. Aber glaubt das jetzt noch wer? Eigentlich war der Amiga schon vorher nicht mehr up2date. 1992 fand die letzte wirkliche Revolution statt mit Einführung der AGA-Amigas. Seit dem ist faktisch nichts mehr passiert. Die ganzen netten Dinge wie PPC, PCI, USB kamen doch von Dritten. Niemand konnte den Amiga ansich erfolgreich handeln (nicht mal Commo selbst).

Irgendwie kenne ich kein so krasses Beispiel wie den Amiga: Er hatte unendlich viel Glück, so eine treue Gemeinde zu haben und er hatte so unendlich viel Pech, immer wieder das Opfer von Missmanagement und Inkompetenz zu werden.

Bill und Fleecy würde ich echt gerne mal was persönlich fragen: Ob sie sich nicht schämen, so treue User dermaßen dreist zu belügen und an der Nase herumzuführen! Und dann ständig von Aufbruch sprechen.... Oder „Der Amiga wird wieder das werden, was er war – eine Ikone....“. Blaaaablaaaaablaaaaaaaaa!

Der Pegasos ist wirklich eine tolle Maschine. Ich habe noch 0,5% Resthoffnung, dass wenigstens er einen kleinen Nischenmarkt erobert. Aber Amiga Inc. wird dies sicher auch noch erfolgreich zu verhindern wissen.

Cu
eye


[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 10.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 16:33 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von makk:
@ Falcon:
Genau um solche Bullshit-Postings, wie Deins ging es mir.
Was bitteschön ist Deine Aussage? Erzähl mir doch mal was wirklich neues!
Dass der Amiga schon vor Äonen Multitasking hatte, weiß ich selber.
Hat aber mit dem Multi-Processing (Hyperthreading) des neuen P IV überhaupt nichts zu tun. Meine Empfehlung: Erst denken, dann posten.


Falcon meint vemutlich diesen Artikel; bei dem IMO der Titel Falsch ist.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-11-00196-DE.html


(hab den orginalartikel zwar nur überflogen, da stand halt was von Multitasking. (kein Ahnung was sich intels Marketinfrizen dabei wieder gedacht haben))

Aber diese Mischung aus Vorurteilen, Blinden Wahrheitsglauben an Inet-Artikel und fehlendem Fachwissen wirst du sicher noch öfter finden.

Also lehne dich entspannd zurück, schnapp dir ein Bier und eine Tüte Chips und genieße die Amiga-Show :lach:
--
--
Amiga - so the world may lough

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 16:42 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
> Also lehne dich entspannd zurück, schnapp dir ein Bier und eine Tüte Chips und genieße die Amiga-Show

Genau :P
Ich brauche keine TV-Soaps, ich sehe mir nur die Kommentare auf
Amiga-News an.
Wo ist heute eigentlich Bladerunner?

mfg g:nuke:ldm:nuke:m:nuke:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 16:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Erstens: Der Vergleich mit MAC und PC war nur ein Beispiel. Ich habe nie davon geredet das die neuen MAC's besser sind als neue PC's. Im Gegenteil, da muß ich euch leider recht geben, diese sogenannten neuen MAC's sind echt überflüssig. Aber die sind mehr in der Not geboren, weil es immer noch keine neuen Prozessoren gibt.
Zweitens: zu Behaupten PC's seien besser weil Sie schneller sind, na das ist ja wohl Geschmackssache! Ich meine es gibt ja auch Menschen die bauen sich einen neuen C64, oder!
Euere Argumentation finde ich nicht so richtig. Mal ehrlich wer von uns will einen Computer wo ich aufpassen muß welches Bauteil ich reinstecke? ich nicht, und habe ich auch nicht! In meinem MAC kann ich alles reinstecken, IRQ Probleme kriege ich da nicht. :D
Win XP Kenne ich noch nicht, da kann ich jetzt gar nichts dazu sagen!
Habt ihr eigentlich den Artikel über Microsofts Zukunftspläne gelesen? Mit dem Chip der schon vor dem eigentlichen Starten das System überprüft? Wenn es mal so weit mit PC's ist, reden wir noch mal über das Thema! :D
Bis dahin wünsche ich euch ein frohes Leben mit eueren PC's. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 17:05 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Goldmomo:

Zitat:
Genau :P
Ich brauche keine TV-Soaps, ich sehe mir nur die Kommentare auf
Amiga-News an.
Wo ist heute eigentlich Bladerunner?


Hier bei der Arbeit, was ist? :)




--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 17:15 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Naja, hast schon die "Hauptrolle" bei den MOSlastigen Threads eingenommen, aber heute nicht viel geschrieben. Wenn man da an gestern denkt, blutige Finger ;)
Und ich lese in letzter Zeit viel mit, bin schon fast Kommentar-süchtig (read only :lach: ).

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 17:23 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Goldmomo:
Ich denke ich hab einfach einen Gang runtergeschalten, das ist alles :)
Wenn ich versuchen würde mit nem Gummihammer einen Berg zu zerlegen, dürfte ich
wohl mehr Erfolg haben. Und wenn Leute mit blindheit geschlagen sind, naja kann man eben
nicht ändern ;) Besonders lustig find ich nur immer noch, das mir die rosarote Brille
zugeschoben wurde, dabei habe ich in meinem kleinen Messe Report längst auf unzulänglichkeiten
Hingewiesen ;) Mir waren die bewusst, aber eben auch sehr viel positives...
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 17:39 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

mein Besuch bei der Benelux Amiga Show 2001 in Rotterdam war eigentlich der Auslöser das ich meine Amigas verkauft habe.

In einer Gesprächsrunde mit Fleecy Moss, Jürgen Haage, Alan Redhouse, Ben Hermans und Martin Schüler konnten Fragen bezüglich AmigaONE UND OS 4 - 5 gestellt werden. Bill Buck und Mitarbeiter von Thendic waren anwesend, Bill Buck hat sich damals an der Gesprächsrunde nicht beteiligt.
Firma Vesalia und Jens Schönfeld (Individual Computer) waren ebenfalls dort.

Mir hat es damals gereicht, dort habe ich mich entschlossen das System zuwechseln.

Ich erinnere mich noch genau wie ich niedergemacht wurde als ich es im Forum gepostet habe.

Das der Amiga tot ist so wie " werfer " es schreibt glaube ich NICHT.

Eine Umfrage im Forum ( finde ich nicht so schnell ) ich meine es war
die Frage : "Welche Hartware habt Ihr" zeigte wie viele User neben Ihrem AMIGA einen PC oder Mac haben.

Wenn der Amiga wirklich TOT sein sollte, verstehe ich nicht das Firmen wie Individual Computer, Vesalia und KHD usw. weiter machen.

Es sind immer noch genug User die sich für den Amiga einsetzen und ich denke es wird noch einige Zeit ( Jahre ) so bleiben.
Meine Unterstützung hat der AMIGA immer noch und ich sehe keine Grund
meine Einstellung zuändern, auch nach Aachen nicht.

@eye-borg und @Achim haben es irgendwie auf den Punkt gebracht, ich kann beide in ihren Ausführungen verstehen.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 17:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Herrje,

ich würde mich doch wirklich mal freuen, wenn die Missionare nicht wieder ausschwärmen würden...

Einen Baukasten der PC-Freunde-Argumentation habe ich doch schon in einem der anderen unseeligen Threads gebracht. Ein neues Argument ist nicht dazugekommen, die Arbeit für so ellenlange Beiträge war also vergebens.

Für die lesefaulen mal zum mitschreiben:
Ja, der PC ist viel schneller und billiger. Auch gibts mehr Programme. Die dollen Sachen sind zwar in der Regel raubkopiert, bezahlt würde das Preisverhältnis doch arg kippen, aber seis drum. Ihr habt alles, was ihr braucht. (Nein, Browser hab ich nicht vergessen).

UND?

Ich akzeptiere ja, wenn jemand aus den o.a. Gründen keinen Amiga mehr haben kann, da das Geld nur für einen reicht und das o.a. sooo wichtig ist. Aber dieses DÄMLICHE GEBLUBBERE geht mir tierisch auf den Senkel. Akzeptiert zum Teufel auch, wenn jemand Windows und seine Politik, die Spyware, TCPA usw. so ablehnt, daß für ihn die Suche nach Alternativen wichtiger ist. Ende der Durchsage!

PS: Da glaubt jemand tatsächlich, das XP nicht nach Hause telefoniert, nur weil man XPAntispy nutzt? Das schließt nur BEKANNTE Lücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2002, 18:01 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin,

17:39 Uhr 'moin' ?? :D ?(

Zitat:
mein Besuch bei der Benelux Amiga Show 2001 in Rotterdam war eigentlich der Auslöser das ich meine Amigas verkauft habe.

In einer Gesprächsrunde mit Fleecy Moss, Jürgen Haage, Alan Redhouse, Ben Hermans und Martin Schüler konnten Fragen bezüglich AmigaONE UND OS 4 - 5 gestellt werden. Bill Buck und Mitarbeiter von Thendic waren anwesend, Bill Buck hat sich damals an der Gesprächsrunde nicht beteiligt.
Firma Vesalia und Jens Schönfeld (Individual Computer) waren ebenfalls dort.

Mir hat es damals gereicht, dort habe ich mich entschlossen das System zuwechseln.


Hast du Lust/Zeit mir den Inhalt der Gesprächsrunde zu erläutern.
Ich weiß diese Frage ist vielleicht indiskret; mich würden die Gründe die hinter so einer, doch drastischen, Entscheidung stehen halt interessieren. :glow:

Wenn nicht; sag einfach nein :)

ciao
--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 11:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
mein Besuch bei der Benelux Amiga Show 2001 in Rotterdam war eigentlich der Auslöser das ich meine Amigas verkauft habe.

In einer Gesprächsrunde mit Fleecy Moss, Jürgen Haage, Alan Redhouse, Ben Hermans und Martin Schüler konnten Fragen bezüglich AmigaONE UND OS 4 - 5 gestellt werden. Bill Buck und Mitarbeiter von Thendic waren anwesend, Bill Buck hat sich damals an der Gesprächsrunde nicht beteiligt.
Firma Vesalia und Jens Schönfeld (Individual Computer) waren ebenfalls dort.

Mir hat es damals gereicht, dort habe ich mich entschlossen das System zuwechseln.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tatsache, daß die Leute anwesend waren und man ihnen Fragen stellen konnte, tatsächlich der Auslöser war. Mich würde aber schon interessieren, welche Aussage/welches Verhalten dieser Leute der Auslöser war.
Denn ich finde es immer wieder interessant, wie viele verschiedene Aspekte da eine Rolle spielen können (und natürlich auch erschreckend, wie diese Leute es schaffen, wirklich auf der ganzen Linie die User abzuschrecken).

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 11:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Für die lesefaulen mal zum mitschreiben:
Ja, der PC ist viel schneller und billiger. Auch gibts mehr Programme. Die dollen Sachen sind zwar in der Regel raubkopiert, bezahlt würde das Preisverhältnis doch arg kippen, aber seis drum. Ihr habt alles, was ihr braucht. (Nein, Browser hab ich nicht vergessen).

Ja der Amiga-User braucht seine Mythen. Raubkopierer haben den Amiga kaputt gemacht, während sie gleichzeitig den PC am Leben erhalten. So sind sie halt, die Raubkopierer.
Tatsache ist, daß es bereits im Bereich der kostenlosen Software mehr gibt, als für den Amiga insgesamt. Und somit auch ein legales PC-System deutlich günstiger ist, als ein Amiga.
Dem sollte man sich als Amiga-User endlich stellen. Ich kann diese Preisvergleichs-Threads auch nicht mehr sehen, aber solange die Amiga-User mindestens genauso unsachlich darauf antworten, wird das auch nicht aufhören.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wuetend!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.