amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wuetend!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2002, 00:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Holger,

>Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tatsache, daß die Leute anwesend waren und man ihnen Fragen stellen konnte, tatsächlich der Auslöser war. Mich würde aber schon interessieren, welche Aussage/welches Verhalten dieser Leute der Auslöser war.

Vieleicht erinnerst Du Dich OS 3.5 und OS 3.9 wurden in Bremen bei uns damals ( A.U.C. HB ) gezeigt wir hatten einen guten Kontakt zu Herrn Haage.

Als Petro und Haage vom Hotel zum Veranstaltungsort kamen habe ich Herrn Haage gefragt wie es um das Board des AmigaOne steht, die Probleme gelöst sind und es in Funktion gezeigt wird.

Die Antwort von Herrn Haage. "Nein noch nicht."

Ein Auszug von meinem Beitrag damals auf A-News.

>denn da fand die Scala-Präsentation des AmigaONE durch Alan Redhouse und Martin Schüler über Leinwand, Projektor und guter Akustik statt, so dass jeder alles mitbekommen hat.
Es wurde die Strategie des AmigaONE und des AmigaOS 4 bis 5 vermittelt, was uns aber schon bekannt war. In der Pause hatten wir Gelegenheit, das AmigaONE-Board in einem V-Tower zu betrachten. Wir möchten hier nicht auf Informationen eingehen, die wir von Martin Schüler erhalten haben. Das Board wurde nicht in Betrieb gezeigt, doch können wir uns vorstellen, dass das Board in Kürze lauffähig präsentiert werden kann.
In einer Gesprächsrunde mit Fleecy Moss, Jürgen Haage, Alan Redhouse, Ben Hermans und Martin Schüler konnten Fragen bezüglich AmigaONE UND OS 4 - 5 gestellt werden. Dieses wurde auch reichlich genutzt, und wie wir erfahren haben, will der Veranstallter der Show diese Fragen und Antworten ins Netz stellen.
--------

>Das Board wurde nicht in Betrieb gezeigt, doch können wir uns vorstellen, dass das Board in Kürze lauffähig präsentiert werden kann.

ES war die Meinug der mitgefahrenden User des A.U.C HB deshalb dieser Satz in meinem Bericht.

Über meine Meinug , " vor 2003 sehen wir keinen AOS 4 und das Board
in Funktion " haben wir lebhaft auf der Rückfahrt gestritten.
Mit Martin Schüler hatte ich vorher alleine vor der Präsentation
gesprochen, durch dieses Gespräch kam mein Entschluss auf ein anderes
System zu wechseln.
Über den Inhalt des Gespräch werde ich mich hier nicht auslassen es war PRIVAT bezog sich aber auf das Board.

Von den Usern des A.U.C HB die mit nach Rotterdam gefahren sind, hat ein User zum PC und zwei User zum MAC im Jahr 2001 bzw 2002 gewechselt. Unsere positiven Einstellung zum AMIGA hat sich nicht geändert wir sind immer noch zusammen unterstützen den Amiga bzw. das was kommen wird.
Ein User der damals mit zur BAS gefahren ist hat seinen Amiga noch, Mitte 2002 wurde sein A 4000 mit einer PPC und Mediator sowie allen verfügbaren PCI Karten und USB erweitert, der Ein bzw Umbau erfolgte von seinen Freunden die zum System PC oder MAC gewechselt sind.

Warum die anderen Mitfahrenden in den letzten beiden Jahren ihre
Meinung geändert haben das hat unterschiedliche Gründe. ( Beruf - Hooby )

Kurze Zeit nach der BAS 2001 erfolgten diverse Meldungen zum AOS 4 und dem Board für mich war zu diesem Zeitpunkt der ZUG AInc abgefahren.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 08:22 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:

Wenn ich sehe was mein MAC mit nur 400 MHZ kann im Vergleich zu dem PIII mit über 800 MHZ, da kann ich die PC's nur auslachen. Bei mir ruckelt keine DVD beim abspielen! :D
--
MFG

Hammer



Irgendwas machst du falsch...ich schaue mir zuhause auf dem PC (Windoof 98 ) mit 333 MHz DVDs flüssig an :)
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 12.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 08:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Zitat:
Original von Hammer:

Wenn ich sehe was mein MAC mit nur 400 MHZ kann im Vergleich zu dem PIII mit über 800 MHZ, da kann ich die PC's nur auslachen. Bei mir ruckelt keine DVD beim abspielen! :D
--
MFG

Hammer



Irgendwas machst du falsch...ich schaue mir zuhause auf dem PC (Windoof 98 ) mit 333 MHz DVDs flüssig an :)
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 12.12.2002 editiert. ]


Frage mich nicht, warum das so ist? Könnte da ein eventuell laufendes Netzwerk stören?

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 11:57 Uhr

AMIZ
Posts: 16
Nutzer
Werfer: ....Amiga ist tot....
Amiganer werden niemals aussterben, denn sie wissen, sie können es besser.
MfG Rainer.
:dance1:
Bild: http://www.r-strobel.de/images/ms.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 14:11 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von AMIZ:
Amiganer werden niemals aussterben, denn sie wissen, sie können es besser.


Echt!?
soll das heißen ich muß mir einen A1 kaufen sonst läuft mir meine Freundin weg oder benutzt in Zukunft eine Gurke?
:D
--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 14:53 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
*hüstel*, ich würde sagen, das fängt an, hier ein wenig abzudriften ;-)
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 19:49 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Amiga ist kein Heimcomputer mehr, Amiga ist ein Fan-Computer.

Es gibt doch retro Fans aller Art, manche Leute fahren heute noch Käfer, weil sies toll finden. Die können in 10 Stunden den kompletten Käfer in alle einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

Amiga-fans kennen ihr System inn und auswendig.

Wenn da einer kommt und von modernen besseren Sachen schwafelt und im Fanforum die Fans davon überzeugen will, das die modernen Lösungen besser seinen, - wundert ihr euch wirklich, das die Fans sich über die Missionare nur kaputtlachen? (oder genervt sind, je nach Tageszeit.)

Wir sind Amigauser, wir wissen selber das (powerpoint) und andere M$-Produkte nicht auf unseren Kisten laufen. Wir wissen auch das ULED-Software vom ALDI billiger und besser ist als Amigasoftware.

Das wissen wir, das braucht uns kein Trazer sagen (es gab schon genuch davon in den Letzten Jahren.)

Und daher lassen wir uns den Spass am Amiga und den neuen Systemen nicht nehemen. Der Amiga hat was, man kann ihn benutzen, jeder User hat seine eigenen individuellen Gründe, warum der dem Amiga die treue hält.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2002, 20:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ kadi

> Das wissen wir, das braucht uns kein Trazer sagen (es gab schon genuch davon in den Letzten Jahren.)

Was ist denn ein Trazer?

> Und daher lassen wir uns den Spass am Amiga und den neuen Systemen nicht nehemen.

Ja, wer will denn das?

Der Amiga hat was, man kann ihn benutzen, jeder User hat seine eigenen individuellen Gründe,
warum der dem Amiga die treue hält.

Aber man muss wohl auch diejenigen akzeptieren, die nicht mehr so denken :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 11:43 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Wow!! Da habe ich ja was angerichtet :glow:

Nur um mal eines klarzustellen: ich werde meinen Amiga auch auf keinen Fall einmotten - aber ich kann einfach nichts mehr reinstecken....

... ich will eine PCI-Karte benutzen:

PC: *steck*

Amiga: bitte bezahlen sie 349 EURO fuer eine Expansion. 349 EURO!!!!!

... ich will ins Internet:

PC: eine Netzwerkkarte 10 EURO

Amiga: eine Netzwerkkarte 80 EURO. 80 EURO!!!!

Ich liebe meinen 4000er heiss und innig, aber ich habe Familie, und ich kann einfach nicht einen veralteten Computer aufruesten, wenn das Aufruesten die Anschaffungskosten meines Autos uebersteigt.... schon gar nicht, wenn ich mir einen fetteen neuen Linux PC bei ebay zusammenbestellen uns selbst montieren kann, der weniger kostet wie das neue board (nur das board!!) des Amiga One - 980 EURO!!! Messepreis fuer das G4-board. Die GNU-Software ist geil und kostenlos - und wenn mir wirklich dringend was fehlt, kann ich es selber programmieren.

Die Hardware des Amiga ist einfach zu teuer. ZU TEUER! Das Dilbert-Prinzip des Marketings ist doch nun wirklich ganz einfach: je billiger das Produkt, umso mehr Einheiten verkaufst Du. Je mehr Einheiten Du verkaufst, umso weiter verbreitet sich dein Produkt im Markt, umso mehr Kunden hast du, umso mehr Nachfolgeprodukte kannst du platzieren. Warum ist denn Mickysoft (und ich hasse diese Jungs) Marktfuehrer: weil es sie billig ueberall gab, weil sie mit billigen PCs und billiger Software den MArkt ueberflutet haben - um dann abzusahnen (deswegen hasse ich sie!) Es gab nicht umsonst keinen Kopierschutz auf den WIN 3.x und 9x CDs!!!

Wir werden immer weniger - und der Amiga verkommt zu einem Objekt fuer Freaks, fuer Fans.... wir haben jetzt die grosse Chance, ihn als PPC Maschine neu am Markt zu positionieren, alte Amiganer bei der Stange zu halten, neue hinzuzugewinnen, Abgaenger wierderzubekommen - und dann stehe ich auf dieser "Messe", drehe mich einmal im Kreis, und mir kommen die Traenen.... Chance verspielt.

Ich hoffe, Amiga bekommt es noch hin... fette Maschine, geiles OS, niedriger Einstiegspreis.... denn so wird das nix.... die alten gehen, weil die Kosten fuer das Aufruesten einfach zu gross werden und man sich limitiert fuehlt, die neuen kommen nicht, weil fuer PC-User das Ding zu teuer und fuer MAC-User der Amiga nicht gut genug ist - und fuer eine reine Spielerei wiederum zu teuer. Es ist doch zum Heulen.

Ach uebrigens, die Pfeife, die der Meinung ist, ich haette es noetig, hier mit anderem Namen zu posten: paranoid oder was?? Frag den board-Admin, der kann ja mal die IPs checken. Flasche!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 12:41 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von werfer:

bitte bezahlen sie 349 EURO fuer eine Expansion. 349 EURO!!!!!

eine Netzwerkkarte 80 EURO. 80 EURO!!!!

Die Hardware des Amiga ist einfach zu teuer. ZU TEUER!


Du wiederholst dich, WIEDERHOSLST DICH!!!

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 12:57 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Natuerlich wiederhole ich mich!! Weil es eben wahr ist, und keiner was dagegen tut.

Es geht doch hier nicht darum, ob ich ein Problem zweimal klarstelle! Es geht darum, was koennen wir, was kann man ueberhaupt gegen das Problem tun, ausser es achselzuckend zu akzeptieren.

Wir werden immer weniger. Unser Amiga-Club bestand mal aus ueber hundert Mitgliedern.... wir sind gerade mal noch sechs, sieben Leute, die bei der Fahne stehen. Und auch diese benutzen ihre Amigas meist nur noch ab und an, um mal ein paar alte games zu zocken.... es macht mich so traurig.... ich hatte gehofft, dass durch den neuen Amiga One alles etwas besser wird. Neue Bewegung im State of the Art, frischer Wind in der Classic Szene.... aber es haengt am Geld, und so bewegt sich einfach nichts, der langsame Zerfall geht weiter...

... ich finde es sehr schade, dass das so ist, und hatte gehofft... aber was solls...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 14:02 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von werfer:

Natuerlich wiederhole ich mich!! Weil es eben wahr ist, und keiner was dagegen tut.


Ja was erwartets du denn? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass eine Netzwerkkarte für den Amiga, die sich vielleicht 100 mal verkauft, den gleichen Preis hat wie eine Netzwerkkarte für den Pc, die sich 10000 mal verkauft. Sogar wenn ein und die selbe Karte für den Amiga teurer währe, dann liegt das daran, dass jemand extra dafür einen Treiber schreiben musste. Das macht halt nicht jeder gratis und das ist auch in Ordnung. Wer für andere etwas tut, hat auch das Recht Geld dafür zu verlangen. Würdest du z.B. gratis arbeiten gehen, weils deinem Arbeitgeber schlecht geht? Ich jedenfalls nicht. Wenn dir der Amiga zu teuer ist, dann musst du haltdrauf verzichten, so einfach ist das.


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 15:33 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:

... ich will eine PCI-Karte benutzen:

PC: *steck*


Amiga: *steck*

Zitat:
... ich will ins Internet:

PC: eine Netzwerkkarte 10 EURO


Amiga: eine Netzwerkkarte 10 EURO

Zitat:
Ich liebe meinen 4000er heiss und innig, aber ich habe Familie,
und ich kann einfach nicht einen veralteten Computer aufruesten, wenn
das Aufruesten die Anschaffungskosten meines Autos uebersteigt....
schon gar nicht, wenn ich mir einen fetteen neuen Linux PC bei ebay
zusammenbestellen uns selbst montieren kann, der weniger kostet wie
das neue board (nur das board!!) des Amiga One - 980 EURO!!!
Messepreis fuer das G4-board. Die GNU-Software ist geil und kostenlos
- und wenn mir wirklich dringend was fehlt, kann ich es selber
programmieren.


Man muss schon wollen.
Wenn man nicht will, dann geht gar nichts, wenn Du halt zu Familie
Auto und LinuxPC tendierst, dann ist das halt so.
In der ersten Hälfte der 90er war es 'normal' dass PCs zwischen 2500
und 4000 DM kosteten, die haben die Leute auch gekauft als wäre es
normal.
Für 1500 Euro kannst du Dir nun einen AmigaOne zusammenstellen.
Wenn Du programmieren kannst, kannst Du ihn sogar noch aufwerten :)

Zitat:
Die Hardware des Amiga ist einfach zu teuer. ZU TEUER! Das

Wie bemerkt, frage ich mich wie die Leute in der ersten Hälfte der
90er ihre PCs bezahlt haben.
Nein der AmigaOne ist nicht zu teuer. Das hängt von Deinen Prioritäten
ab, und die setzt Dein Wollen.
Es gibt zwar tolle LinuxPCs für schmale Kasse, aber ich will den gar
nicht. Ich brauche halt einen AmigaOneXE in einem Gehäuse das mir
gefällt, schnurlose Maus/Keyboard/18,1"TFT in gleichem Design.

Ich hab z.B. kein Auto, kann ich mir nicht leisten, sage ich.
In Wirklichkeit liegt mir an meiner großen Wohnung, mehr Freizeit,
Zeit für meinen Sohn, und meinen Hobbys Amiga, Musik, etc. einfach
mehr.

Zitat:
je billiger das Produkt, umso mehr Einheiten verkaufst Du. Je mehr
Einheiten Du verkaufst, umso weiter verbreitet sich dein Produkt im
Markt, umso mehr Kunden hast du, umso mehr Nachfolgeprodukte kannst du
platzieren.


Prinzipiell richtig, allerdings ist der Desktopmarkt fast
unberührbar vergeben.

Zitat:
Wir werden immer weniger - und der Amiga verkommt zu einem Objekt
fuer Freaks, fuer Fans.... wir haben jetzt die grosse Chance, ihn als
PPC Maschine neu am Markt zu positionieren, alte Amiganer bei der
Stange zu halten, neue hinzuzugewinnen, Abgaenger wierderzubekommen -
und dann stehe ich auf dieser "Messe", drehe mich einmal im Kreis, und
mir kommen die Traenen.... Chance verspielt.

Ich hoffe, Amiga bekommt es noch hin... fette Maschine, geiles OS,
niedriger Einstiegspreis.... denn so wird das nix.... die alten gehen,
weil die Kosten fuer das Aufruesten einfach zu gross werden und man
sich limitiert fuehlt, die neuen kommen nicht, weil fuer PC-User das
Ding zu teuer und fuer MAC-User der Amiga nicht gut genug ist - und
fuer eine reine Spielerei wiederum zu teuer. Es ist doch zum Heulen.


Die Messe war ja auch eher etwas für die immer kleiner
werdende 'eingeschworere' Gemeinde.
die dringend benötigten Neukunden erreicht men auf solchen Messen
leider überhaupt nicht. Allerdings muss man, solange man nichts hat,
womit man glaubt Neukunden irgendwie überzeugen (oder besser gesag: an
Land ziehen) zu können, den bestehenden Kundenstamm zusammenhalten.

Zu den fetten Maschinen, mit geilem OS...

Du siehst ja was derzeit versucht wird. Das in etwa stellt auch den
Rahmen des Möglichen dar...

Auf der Cebit muß Amiga wenigstens mit 15 top designten Sets
aus Rechner/Monitor/wirless_Keboard/wireless_Mouse antreten.
Für die beiden Zielgruppen halt ein Desktop mit'm G3SE, und ein
Arbeitstier mitm G4XE (vgl. iMac/PowerMac... Notebooks werden wohl
nicht drin sein...:).
Natürlich mit perfekt konfiguriertem OS4, perfekt gestyltem GUI und
Applikationen zum herumprobieren, das Ganze an einem repräsentativen
Stand, ansonsten sind sämtliche Bemühungen an Neukunden zu
kommen umsonst.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, die sollen wirklich alles tun, was
möglich ist... wenn es nichts wird, dann haben sie es versucht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 15:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Glaubt eigentlich wirklich noch wer an Amiga Inc.? Haben sie nicht mit ihrer Coupon-T-Shirt-Aktion gezeigt, wieviel man ihnen vertrauen kann? Was ist mit den gelackmeierten SDK-Leuten? Merkt eigentlich niemand, daß Bill und Fleecy die Geimeinde an der Nase herumführen? Was haben die SDK-Leute im Endeffekt erhalten für ihr Geld? Na? Genau - nix!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 15:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Zitat:
Original von werfer:

... ich will eine PCI-Karte benutzen:

PC: *steck*


Amiga: *steck*

Ach - und worein willst Du sie stecken, wenn nicht in das von werfer erwähnte Busboard für reichlich €?
I-)
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Zitat:
Original von werfer:
... ich will ins Internet:

PC: eine Netzwerkkarte 10 EURO


Amiga: eine Netzwerkkarte 10 EURO

Ja schon - aber nur, wenn Du auch noch *ZUSÄTZLICH* für reichlich € das von werfer erwähnte Busboard kaufst/gekauft hast...
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.12.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 17:08 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
So ists nunmal... Keiner versucht evtl. Mitlesenden die Meinung so kräftig aufs Auge zu drücken wie in den Amiga Foren. :look:

So steht es geschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 20:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Zitat:
Original von werfer:
... ich will eine PCI-Karte benutzen:

Amiga: *steck*
Zitat:
... ich will ins Internet:
Amiga: eine Netzwerkkarte 10 EURO
Man muss schon wollen.
Wenn man nicht will, dann geht gar nichts, wenn Du halt zu Familie
Auto und LinuxPC tendierst, dann ist das halt so.

Für 1500 Euro kannst du Dir nun einen AmigaOne zusammenstellen.
Wenn Du programmieren kannst, kannst Du ihn sogar noch aufwerten :)


Wenn Du, nicht werfer, dazu tendierst, Dir eine Linux-Kiste hinzustellen, kannst Du Dir ja den AmigaOne kaufen.
Wenn andere Leute notgedrungen auf Linux umsteigen müssen, warum sollten sie dann ein PPC-Board benutzen?
Wegen des höheren Preises?
Wegen der niedrigeren Geschwindigkeit?
Wegen der schlechteren Treibersituation?
Weil Linux ein eindeutig auf x86-Prozessoren optimiertes OS ist?
Weil man auf dem "Amiga"One bisher keine Amiga-Programme in vernünftiger Geschwindigkeit ausführen kann, im Gegensatz zu x86 mit UAE-JIT?

Man muß wirklich sehr _wollen_.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 20:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Was haben die SDK-Leute im Endeffekt erhalten für ihr Geld? Na? Genau - nix!

Na na na.
Es gab einen Untersetzer, eine Pappschachtel und ein Handbuch. Für das Geld ein bißchen mager, aber die Erfahrung für's Leben, die ist doch unbezahlbar.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 21:36 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also ich will das Problem mal anderst beschreiben:

Man stelle sich den Computermarkt als Formel Eins Rennen vor:

Amiga hat einen Glanzstart hingelegt der Seinesgleichen sucht. PC, Mac und ähnliche haben nur den Staub gesehen sonst nichts. Dann fingen sie(PC etc.) an aufzuholen. 1994 dann flog der Amiga aus der Kurve, die es ja auf Rennstrecken reichlich gibt. PC und Mac nutzen diese Chance und überholten unseren heißgeliebten Amiga und lieferten sich fortan selbst ein heißes Rennen um die Spitze. Letztlich zog der PC am Mac vorbei, dem anscheinend der Sprit ausgegangen ist. Da der Amiga sich immer noch aus dem Kiesbett quält und der Mac immer noch keine Tankstelle in Sicht hat wird der PC vorerst alleine Vorne weg fahren müssen. Ob der Mac noch 'ne Tankstelle findet und unser Amiga den Weg aus dem Kiesbett findet bleibt abzuwarten. Eins ist sicher, der Amiga steckt tief drin im Kiesbett.

Meine Meinung dazu:

Wer hoch kommt fällt tief. Der Amiga war hoch, und wie, doch jetzt fällt er ins Bodenlose. Ich persönlich werde meinen 1200er hier auch schön hegen und pflegen doch wenn er mal den Geist aufgeben sollte hol ich mir bestimmt keinen "Neuen" mehr. Die Vorteile des Amigas sind ja ganz nett doch leider überwiegen die Nachteile.

In diesem Sinne


Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 00:34 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Ralf:

>>Man muß wirklich sehr _wollen_.

Schon. Aber für mich war der Amiga schon seit ich dabei bin ein
teures Hobby. Ich hätte mir für das Geld, was ich schon in den
Amiga investiert hab, einen tollen PC kaufen *können*.
Aber ich _wollte_ nun mal nicht. Amiga ist für mich ein Hobby
und ich bin bereit, Geld dafür auszugeben wie es jeder mit seinem
Hobby tut und die Preise eines neuen Amigas mit denen des
PCs zu vergleichen finde ich hier nicht passend.


mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 09:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Bjoern

> und die Preise eines neuen Amigas mit denen des
> PCs zu vergleichen finde ich hier nicht passend.

Preise vergleichen ist doch wohl ganz normal, oder?
Außerdem sollte man nur Dinge vergleichen, die ähnlich leistungsfähig sind.

Und sei doch mal ganz ehrlich: Bisher gibt es doch noch nicht wirklich
einen VOLL funktionierenden 'neuen Amiga'!

Ich jedenfalls konnte bisher nur zwei 'neue' PPC-Plattformen erkennen,
die IRGENDWANN mal ein AMIGA werden wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 16:58 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ ArminHuebner

> Was ist denn ein Trazer?

Ein Troll im AC#.

>> Und daher lassen wir uns den Spass am Amiga und den neuen Systemen nicht nehemen.


>> Der Amiga hat was, man kann ihn benutzen, jeder User hat seine eigenen individuellen Gründe,
>> warum der dem Amiga die treue hält.

> Aber man muss wohl auch diejenigen akzeptieren, die nicht mehr so denken

Das tu ich immer. Wieso sollte ich PC User belästigen? Hast du mich oder andere von hier schonmal in einem PC-Forum missionieren sehen? Auch PC-User, die hier Fragen stellen werden grundsetzlich nicht belästigt - wieso auch, viele User hier nutzen ja oft selber PCs und haben Fragen.

Was einfach nervt ist, wenn hier Missionare auftauchen. Nur weil man darüber genervt ist, heißt das doch nicht, das man PC-User nicht akzeptiert.

Das ist genauso wie wenn ein Hetero in ein Schwulenlokal geht und in die Runde Ruft "alle Schwulen sind krank, dagegen muss endlich mal was getan werden" - und sich der jenige dann, wenn die 'Disskussionen' anfangen, aufregt, und sagt: "Die Schwulen sind ja alle Hetero-feindlich und akzeptieren mich nicht."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 22:36 Uhr

AMIZ
Posts: 16
Nutzer
Ich warte auf A1 XE G4/800
Bild: http://www.r-strobel.de/images/amiwin.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 23:52 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Holger;

Zitat:
Original von Holger:
Wenn Du, nicht werfer, dazu tendierst, Dir eine Linux-Kiste hinzustellen, kannst Du Dir ja den AmigaOne kaufen.
Wenn andere Leute notgedrungen auf Linux umsteigen müssen, warum sollten sie dann ein PPC-Board benutzen?
Wegen des höheren Preises?
Wegen der niedrigeren Geschwindigkeit?
Wegen der schlechteren Treibersituation?
Weil Linux ein eindeutig auf x86-Prozessoren optimiertes OS ist?
Weil man auf dem "Amiga"One bisher keine Amiga-Programme in vernünftiger Geschwindigkeit ausführen kann, im Gegensatz zu x86 mit UAE-JIT?

Man muß wirklich sehr _wollen_.



Ähm, ... hab ich gesagt dass er _jetzt_ einen AmigaOne kaufen soll?
Hab ich ihm empfohlen, dass er dann auf diesem ein tolles Linux
betreiben soll :) ?
Ich, der alte Verräter (Amithlon-PC-User) ;) ?
Ich geb' doch solche Tipps nicht...

Wie gesagt, ich brauche keinen LinuxPC um glücklich zu sein.
Und mit AmigaOne war ein solcher mit fertigem OS4.x gemeint.
Solange macht mich auch ein PC mit Amithlon glücklich, im Gegensatz zu
den derzeitigen 060/PPC Amigas.

btw. wer heute nicht mehr etwas auf den fertigen AmigaOne/AmigaOS4.0
warten kann (und sich an seine Classic-Amiga-Hardware klammert, sodass
er mit den Preisen derer argumentiert), der kann sich für ab 99 Euro
ein G-RexPCI 1200 kaufen. Das ist nun wirklich nicht mehr die Welt.

Und kommt mir jetzt nicht mit "da braucht man ja ne PPC-Karte, hab
ich ja gar nicht"... Wer 2002 noch aufm 040/060 only herumtuckert, der
soll mal in den Ferien einmal einen Scheißjob machen, um das zu
ändern. Ein 80486 tut sich aus dem PC-Lager auch niemand mehr
an.

Wie gesagt, Frage des Wollens...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 12:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
btw. wer heute nicht mehr etwas auf den fertigen AmigaOne/AmigaOS4.0
warten kann (und sich an seine Classic-Amiga-Hardware klammert, sodass
er mit den Preisen derer argumentiert), der kann sich für ab 99 Euro
ein G-RexPCI 1200 kaufen. Das ist nun wirklich nicht mehr die Welt.

Und kommt mir jetzt nicht mit "da braucht man ja ne PPC-Karte, hab
ich ja gar nicht"... Wer 2002 noch aufm 040/060 only herumtuckert, der
soll mal in den Ferien einmal einen Scheißjob machen, um das zu
ändern. Ein 80486 tut sich aus dem PC-Lager auch niemand mehr
an.


Widersprichst Du Dir da nicht selbst?
Gerade erzählst Du noch, wie billig G-RexPCI ist, um dann ziemlich drastisch zum Kauf einer PPC-Karte auszufordern, für deren Preis man locker einen deutlich schnelleren PC haben kann.

Den Du ja auch hast. Also was redest Du eigentlich über den ach so günstigen Amiga, wenn Du schon längst einen PC hast?

Nur weil bei Dir Amithlon läuft, das den Linux-Kernel gut versteckt und die Nutzung von Linux-Treiber und -Anwendungen verhindert?

Sehr sinnvoll, versuchst Leute zu überzeugen, nicht auf den PC umzusteigen, obwohl Du es schon längst getan hast. Vielleicht kommt er ja auch zurück, wenn der AmigaOne inkl. aller versprochenen Features erscheint, ROTFL.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 15:47 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Moinsen...

Ich meld mich auch mal wieder zu wort...

Es wird immer behauptet, das irgentwelche Geräte Tot sind - und was ist da dran? Bis auf ein paar sinnlos aneinander gereihte Buchstaben nichts!

Ich selber habe alle 3 Systeme in mehr oder weniger aktuellen Zuständen hier vertreten und ich nutze alle 3! (Mit drei Systemen meine ich PC, Mac, Amiga). Jeder dieser Systeme hat seine Vorteile. Und jedes System hat seine Nachteile. Aber nur, weil ein System nicht ganz aktuell ist, muss es gleich Tot sein?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Geht es nicht in allererster Linie darum, dass ein bestimmter Funktionswunsch, den ich habe, wenn ich mir bestimmte Dinge kaufe, erfüllt wird?

Ich habe hier z.B. auch einen Videorekorder und mir ist es egal, ob er mit 10x Geschwindigkeit oder mit 15x fache Geschwindigkeit zurückspult. Hauptsache er kann die Videokassetten abspielen und zurückspulen. DVD findet man bei mir (noch) vergeblich. Wo wir beim Thema DVD sind: Ist der Videorekorder auch tot? DVD ist video in vielen Sachen überlegen - und? Mir ist es egal. ich will Filme sehen, wie wie Medien aussehen ist mir relativ egal, hauptsache es funktioniert.

Bei einem Bekannten konnte ich ein Tonbandgerät in Aktion gesehen - und ? Es gibt CD's Musikkassetten und trotzdem finde ich das Tonbandgerät kultig, weil man damit Dinge machen kann, die auf Kassette und CD nicht so einfach zu realisieren sind.

Wenn wir gerade beim Musikmarkt sind... Wer hat nicht seine gute alte HiFi-Anlage zuhause? Die wenigsten von Euch werden Röhrenverstärker nutzen, weil zuviel Stromfressend. Ok, das stimmt. Ausserdem wer die Preise von heutigen Röhrenverstärkern kennt, der fässt sich sicher nur an den Kopf.
Und trotzdem würde ich mittlerweile, wenn ich das nötige Kleingeld für Röhrenverstärker hätte, so ein Ding zulegen. Die Klangqualität ist damit immernoch am besten, auch wenn der andere Karm die Röhrentechnik längst abgelöst hat - laut Aussage einiger Leute von hier: Der Röhrenverstärker ist tot...

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Jedes Computersystem hat seine Vor und Nachteile. Jeder hat sein eigenes Bild, was ein Computer für Funktionen haben muss und wie gut er diese Ausführen muss.
Dementsprechend hat jeder individuelle Wünsche und jeder wird sich für ein Produkt entscheiden, welches ihm an meisten zusagt.
Wenn jemand meint, er braucht einen C64 um gelegentlich mal einen Brief an die liebe Großmutter zu schreiben, warum sollte ich dieser Person den besten und teueresten Mac unterjubeln wollen? Nur weil man mit Word und Co bessere Briefe schreiben kann? Ne, das kann nun wirklich nicht Sinn der Übung sein.
Und wenn jemand meint, für seine Bedürfnisse ist ein Amiga optimal, warum sollte er dann nicht das Geld für die Hard und Software ausgeben?
Ich denke, wenn es wirklich nur ums Geld geht dann sollte man erstmal seine ganzen Versicherungen von einen Finanzoptimierer durchschauen lassen, dann bleibt bestimmt noch Geld für einen High-End Amiga und einer Tafel Schokolade... :D :D:D

Das Argument "etwas ist teuer" kann nicht auschlaggebend sein. Es wird keiner, der sich in den Kopf gesetzt hat, ein bestimmtes Produkt zu besitzen, sich dieses nicht kaufen, nur weil es ein ähnliches Produkt ein wenig günstiger angeboten wird. Im Schlimmsten Fall muss man halt ein wenig sparen.

Sollte bei diesen Absatz jetzt einigen durch den Kopf gehen, nen Ferrari F40 hätt ich auch in der Garage und trotzdem fahre ich nur einen Toyota Corrola weil ich mir den Ferrari nicht leisten kann, dem sei gesagt, dass man auch mit einen normalen Gehalt einen evtl. Nebenjob auf einen Ferrari sparen kann.
Man muss halt Opfer eingehen, ob und wieweit ein jeder dafür bereit ist, ist eine persöhnliche Sache.

Ich will damit nur sagen, dass jedes Computersystem, welches es gibt eine Daseinsberechtigung hat und dass man aufhören sollte, loszustinkern, nur weil es Leute gibt, die anders darüber denken. Wenn es so mit allen allgemeinen Dingen weitergehen würde, dann würde im schlimmsten Fall ein Ergebnis herauskommen, ähnlich dem dritten Reich, und dies kann ja nun wirklich nicht bestrebenswert sein, oder?

Gruss René
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im UdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 23:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Widersprichst Du Dir da nicht selbst?
Gerade erzählst Du noch, wie billig G-RexPCI ist, um dann ziemlich
drastisch zum Kauf einer PPC-Karte auszufordern, für deren Preis man
locker einen deutlich schnelleren PC haben kann.

Den Du ja auch hast. Also was redest Du eigentlich über den
ach so günstigen Amiga, wenn Du schon längst einen PC hast?

Nur weil bei Dir Amithlon läuft, das den Linux-Kernel gut versteckt
und die Nutzung von Linux-Treiber und -Anwendungen verhindert?

Sehr sinnvoll, versuchst Leute zu überzeugen, nicht auf den PC
umzusteigen, obwohl Du es schon längst getan hast. Vielleicht kommt er
ja auch zurück, wenn der AmigaOne inkl. aller versprochenen Features
erscheint, ROTFL.



Holger, was hast Du nur für Probleme mit der Kernaussage, Du versucht
hier mit allen Mitteln etwas Negatives zu finden.

Kernaussage: Die Wertschätzung ist Priotitätenfrage des Einzelnen.


1. Ist es mir Wurst, ob jemand sich Amiga-Hardware kauft oder
es bleiben lässt.

2. Habe ich den Amiga nicht als günstig bezeichnet.

3. hatte ich einen PPC-Amiga, als man die Geschwindigkeiten der
PowerUP-Karten als aktuell betrachten konnte.

4. Linux-Kernel unter AmigaOS oder nicht, dass ist mir egal solange
es annehmbar schnell ist.

5. Bin ich nicht auf den PC umgestiegen, sondern bin ich beruflich
gezwungen, etwas zu besitzen, worauf Windows läuft.


Wer es in 5 Jahren nicht geschafft hat, sich z.B. für ab 500
Mark eine kleine PPC-Karte zu kaufen, dem scheint es schlicht
nicht wichtig geunug, bzw. etwas anderes wichtiger zu sein. Ihm ist
dann das Produkt zu teuer, und er will es nicht kaufen.

Wenn z.B. werfer ein Linux-PC glücklicher macht als ein AmigaOne, dann
kauft er sich halt den. Einer kauft sich für 40.000 Euro auf
Abzahlung einen Geländewagen, der Zweite sammelt anstattdessen
Modelleisenbahnen oder besonders seltene Ü-Eier-Figuren, und der
lachende Dritte zieht einen AmigaOne einem LinuxPC vor ;)
Und der Vierte hält das alles für total bescheuert, überteuert und
Geldrausschmiss, weil er seine Prioritäten eben anders setzt.
Je nach dem, was für den Einzelnen für von Belang scheint.

Und wir alle wägen das 'Haben-wollen' mit dem Preis ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 13:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Kernaussage: Die Wertschätzung ist Priotitätenfrage des Einzelnen.

Ja warum diskutierst Du dann überhaupt in diesem Thread?
Zitat:
Wer es in 5 Jahren nicht geschafft hat, sich z.B. für ab 500
Mark eine kleine PPC-Karte zu kaufen, dem scheint es schlicht
nicht wichtig geunug, bzw. etwas anderes wichtiger zu sein.

Wer nach mehreren Jahren, in denen die PPC-Karte weder aktueller geworden, noch eine nennenswerte Softwareanzahl dafür erschienen ist, die Karte dann kauft, der muß wirklich sehr blöd sein. Anders kann man es nicht ausdrücken. Wer sie gekauft hat, als sie neu war, hatte eine nachvollziebare Motivation.
Wer gewartet hat, wie sich die Sache entwickelt, hat ja wohl allen Grund sich die Karte _nicht_ zu kaufen, egal wie groß die Liebe zum Amiga ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 14:35 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Holger:

Ja, wie gesagt, das muss halt jeder wissen, was er haben will
(und bereit ist dafür zu bezahlen).

Mir waren die erhältlichen Classic-Amiga-Sachen eh mitllerweile zu
lahm, und wer keine Angst vorm schwarzen Mann hat, der einen mit dem
PC-Kauf für immer von der Amigawelt wegholen könnte, der kann
auch z.B. Amithlon nutzen.

btw. gilt auch dann: PCI-Karten *steck*, Netzwerkkarten *10* EUR... :)

O.K. ... vielleicht schon etwas ab vom Thema. Es bleibt die
Kernnaussage - weswegen ich hier mitdiskutiere? Die Frage kann doch
nicht ernst gemeint sein, oder?

Werfer hat sich geäußert, und ich habe ihm eine meiner Meinung nach
recht wertvolle Verhältnisgleichung aufgezeigt, die er vielleicht in
seine Beurteilungen mit einbauen kann, wenn er will.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 19:34 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Oh mann wieder diese unseelige Preis-Leistungs Diskussion:-(.

Es dürfte ja wohl jedem klar sein das wer einen Amiga sein Eigen nennt
und für dieses wunderschöne und auch in die Jahre gekommene Maschine
eine Menge Geld für Erweiterungen bereitstellen muss um seinen
Rechenknecht einigermaßen für die modernen Anforderungen fit zu machen.

Der Amiga ist nicht tot solange nur ein Anwender noch bereit ist
für dieses geile Gerät Geld locker zu machen.

Es ist der absolute Quatsch solange wie keine neue Hardware zu
sichten war immer großmundig zu behaupten "Boah ich wär der erste
der sich die Kiste zulegen würde!" und dann wenns endlich soweit
scheint einfach als gefallener Amiganer zu behaupten " Nee Amiga
ist tot! Ich bezahl doch nicht 1500E für nen Amiga ist doch viel
zu teuer kuck doch mal bei PC krieg ich ja nen 2Ghz dafür!"

- Ja sag mal hat jemand tatsächlich gedacht der neue Amiga würde wie
der A1200 damals 1992 so 500E kosten?

Sorry aber für mich sind das wirklich nur Ausreden weil schon
längst der "tolle Mega-PC" im Zimmer oder auf der wunschliste steht!

wollt ich nur mal so los werden :-).

Grüße
Marco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wuetend!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.