amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Funzen HD's mit 7.200 Umdreh. am Amiga einwandfrei? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2002, 08:57 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

nachdem mir im Februar bereits eine 20GB-IDE-HD von Western Digital abgeraucht war (wurde umgehend auf Garantie ersetzt!), verabschiedete sich genau dieses Ersatzgerät vorgestern bereits wieder nach ca. einem 3/4 Jahr... X( Es ist echt zum ... Anscheinend hat dieses Modell so seine Macken.

Nun frage ich mich, ob 7.200er IDE-HD's an einem Amiga richtig laufen oder ob es da etwas zu beachten gibt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wahrscheinlich zu laut?

Ach ja: ich möchte die neue HD an einem IDEfix-Express im A1200 betreiben.

Danke!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 09:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ja! 8)
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 10:51 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

es funzen (fast) alle Platten am Amiga. Egal ob sie nun 5.400,
7.200 10.000 oder noch mehr Umdrehungen machen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 11:16 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die umdrehungsgeschwindigkeit ist für den rechner an dem die platte läuft absolut unerheblich. allerdings hab ich von wd-platten die nase voll - 2 stück versucht, keine funktionierte so wie sie soll. ibm baut gute platten, mit meiner 80gb bin ich jedenfalls voll zufrieden.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2002, 12:06 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also die Umdrehungszahl ist irrelevant fürs Funktionieren ;) Man kommt eine Festplatte sozusagen nur bis zu IDE Schnittstelle zu Gesicht. Wichtig ist dann nur die Geometrie, sprich Köpfe Platten usw.

Und IBM ist nur so lala. Di haben ja noch nicht mal bei der DTLA Baureihe ihren Konstrktionsfehler zugegeben. Bei mir sind von ca. 70 Platten (in der Firma) 2/3 abgeraucht. Alle mit demgleichen Lagerschaden. Komisch niht wahr. Wurden zwar anstandslos ersetz (Einen Gruß nach Holland ;) ) Aber bervig andauernd alles von vorne zu beginnen ist es schon. Ich kann nur Maxtor empfehlen. Kaum Ausfälle, sehr leise und auch relativ kühl...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 16:37 Uhr

amigaones
Posts:
[Ex-Mitglied]
ich hatte bisher fast nur ibm und war auch recht zufrieden... jetzt habe ich ne maxtor und muss sagen die ist klasse und auch ein tick leiser als die ibm... auch vom preis her ziemlich attraktiv. das billigste was ich derzeit gesehen habe war aber die wd 80gb 7200 rpm... aber ob die was taugt weiss ich net... wd hatte ich das letzte mal so in der 100 bis 200 mb klasse... :bounce:
--
Fabio "aMiGaOnes" Trotta

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 10:55 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also ich kann jedem davon nur abraten IBM Platten zu kaufen, mir ist erst kürzlich eine 40GB Platte abgeraucht (nach 1 Jahr) und ich habe die Platte eingeschickt, erst nach 4 Wochen bekamm ich eine ersatz Platte, das gleich bei Matrox dauert nur 7 Tage. Außerdem will IBM die Garantizeit kürzen und das Platten geschäft aufgeben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 15:00 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich habe eine Maxtor 60GB mit 7200 RPM, und diese läuft auch mit IDEfix am Amiga einwandfrei mit vollen 60GB, und sogar einer 22GB großen Partition.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 19:18 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
hmm, das ibm nur noch schnitt ist, dürfte jedem klar sein...
ibm war mal "vorne" in sachen preis leistung, und solch ein ruhm hält halt ne weuile .. siehe asus boards fürn pc ;)
ok, thema iss ja platten, ich hab ne 10025 u/min fujitsu, kauf nie bereut, obwohl die recht teuer war....
aber auch bei fujitsu scheiden sich die geister...
ich würd wieder eine kaufe von denen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 19:42 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Servus!

Also bei mir gab's schon eine ganze Menge Platten. Meine Erste war eine Maxtor 7245S (245 MB SCSI-2)... jaja, die guten alten Zeiten. Das war etwa anno domini 1990. Dann war eine gebrauchte LPS105S an der Reihe, die an einem Host-Adapter in einem 2000er Rechner hing. Ein paar Jahre später kaufte ich mir dann eine IBM DCAS32160, ebenso SCSI-2.

Mit dem ganzen Plunder habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht und sogar drei Jahre Extrembelastung in den Subtropen hinter mich gebracht, bis sich in Deutschland wieder der SCSI-Host-Adapter auf der Turbokarte Apollo 2030 verabschiedete.

Ein neuer Host-Adapter, eine gebrauchte Seagate Cheetah mit 34,1 GB (SCSI-3 mit Adapter auf SCSI-2) gekauft und den Platteninhalt der drei Anderen überspielt. Die hat 15000 UpM, muß also unbedingt gekühlt werden, ist dafür aber auch ordentlich schnell im Zugriff. Die Daten gehen ohnehin nicht mit mehr als 2,5-3 MB/s übern Bus... macht nichts.

Resümmee: Maxtor (zumindest von damals her) kann ich empfehlen und Seagate von heute. Leider muß ich auch den Rat geben, die Finger von IBM-Platten zu lassen, denn meine 2,1-GB-Platte von denen hat sich verabschiedet mit allen meinen gespeicherten Liedern und etlichen meiner Programme, ohne zuvor eine Sicherung gemacht zu haben. Die Restaurierung der Platte hätte in einem Spezialunternehmen runde 2000 oder 3000 Euro gekostet. Deshalb: Sicherung anfertigen!!! Naja, die Platte hatte ja Garantie (ich glaube, es waren 5 Jahre, die ganz kurz vor dem Ende waren), so hatte ich diese eingesandt zur Reparatur (macht kein Mensch!) oder zum Umtausch. Nach MONATEN kam dann endlich aus Singapur eine Platte mit selber Bezeichnung. Angeschlossen, eingeschaltet.... AAAAAARGHHHH! Eine Kreissäge, keine Festplatte. Die 2,1 GB konnten zwar ohne Probleme angesprochen werden, doch das Geräusch...! Unmöglich, mehr als 10 Minuten damit zu arbeiten. Also habe ich mich mit der Tante von IBM nochmals in Verbindung gesetzt und sie versprach mir, eine kostenlose UPS-Abholung der Platte zu erreichen. Auf die warte ich bis heute, und das war vor rund einem Jahr! Also: Finger weg von IBM!

Hoffe, mit dieser meinen Erfahrung weitergeholfen zu haben. Gruß Wolfgang

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 19:56 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich kann zu dem Thema nur sagen dass man da seine eigenen Erfahrungen sammeln muss/soll. Meine erste Platte war 'ne 170MB große IDE-Platte von Seagate und was soll ich sagen, sie läuft heute noch in meinem 1200er(geht inzwischen ins 11 Jahr!!!Ja ich war bestimmt einer der ersten die sich nen 1200er geholt haben ;) *fg* *innostalgieschwelgt*). Platten von Maxtor hatte ich auch und von IBM. Doch die waren alle im PC und diese Kiste wechsele ich i. d. R. alle 2 Jahre. Hab damit also keine Langzeiterfahrung. Nur soviel, die Maxtor Platten erschienen mir bisher immer lauter als die IBM. Wie das heute aussieht weiß ich nicht da mir der Vergleicht fehlt. Hab mein System letztes Jahr im Sommer wieder einmal gewechselt. Damals hatte ich ne 10GB von Maxtor drin und auch diese erschien mir lauter als die 40GB von IBM die ich jetzt mein eigen nenne.

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 11:24 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

mal 'ne andere Frage:

kann man die deutlich schnellere Zugriffszeit der 7.200er HD's im Vergleich zu 5.400ern über IDEfix-Express am A1200 überhaupt *nutzen*, oder spielt da der Bus nicht mit?

Falls "nein", dann brauche ich ja nicht mehr Kohle für die teureren 7.200er ausgeben, wenn's eh keinen Vorteil bringt.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 11:35 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Die Zugriffszeit wird durch den Anschluss nicht begrenzt. Gerade bei einem langsamen Bus bringts eher noch Vorteile ! Also, 7200 er nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 11:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Schofl:
Leider muß ich auch den Rat geben, die Finger von IBM-Platten zu lassen, denn meine 2,1-GB-Platte von denen hat sich verabschiedet mit allen meinen gespeicherten Liedern und etlichen meiner Programme, ohne zuvor eine Sicherung gemacht zu haben... ...Also: Finger weg von IBM!

Hmmm - dazu kann ich nur sagen:
Meine 4,3 gB UW-SCSI mit - wenn ich mich nicht irre - 5600 Umdrehungen
von IBM läuft seit Anfang 1998 problemlos in meinem A4000PPC.
Und daß es keine Sicherheitskopie Deiner Daten gibt ist ja wohl kaum die Schuld Deiner IBM-Platte (jedenfalls liest es sich so, als wolltest Du genau das sagen)...
:O
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 12:36 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Servus!

An Dandy: Nein, nein, es sollte kein Vorwurf an IBM sein, weil ich meine Daten verloren habe. Ich war da selbst schuld. Ich kam gerade frisch aus Südamerika und hatte deshalb nur 60 kg Gepäck frei, die ich auch leicht überzogen habe. Meine hunderte von Disketten konnte ich nicht mitnehmen und meinen Brenner konnte ich mir auch erst ein halbes Jahr später leisten. Bis dahin hat sich die IBM-Platte verabschiedet mit allen meinen Daten darauf. Außerdem hätte ich so 400 HD-Disketten gebraucht für eine Sicherungskopie.
Das, was ich an IBM schlecht finde, ist die Art, den Kunden, der den Fehler gemacht hat, sich eine Platte von jener noblen Firma zu leisten, nun im Regen stehen zu lassen. Irgendwo aus irgendeinem Eck haben die wohl noch so eine kleine Platte aufgetrieben, um damit den Garantieaustausch vollziehen zu können. Daß die Platte defekt war, mußten die Leute gewußt haben, denn auf dem Transport konnte nichts kaputtgegangen sein. Sie war sehr gut verpackt.

Zu der allgemeinen Frage, ob man eine 7200er Platte einer 5400er vorziehen soll: es kommt halt sehr darauf an, welchen Host-Adapter (oder bei IDE Controller) man benutzt. Wenn der mehr als 4 MB pro Sekunde an Daten transferieren kann, lohnt sich der Einsatz einer etwas schnelleren Platte wie einer 7200er. Meine Platte ist eine 15000er. Das sage ich aber hier nicht, um mich hervorzutun, sondern als Klarstellung, daß auch solche Platten natürlich an der Amiga laufen. Diese Platte habe ich nur recht günstig und schnell bekommen - deshalb.

So, Ende mit Herumgelaber. Gruß, Wolfgang

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Funzen HD's mit 7.200 Umdreh. am Amiga einwandfrei? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.