amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 zweimal auf der selben Platte installieren - wie gehts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2002, 09:21 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Morgen Leute, ich hab ein Problem, das mich schon seit Tagen beschäftigt:

Ich hab eine 20 GB Platte im PC hängen, die ich in Partitionen zu je 10 GB aufgeteilt habe. Nun möchte ich auf jede dieser Platten Win98SE aufspielen und dann per Bootselektor jeweils die zu bootende Partition aussuchen können. Sinn des Ganzen ist, daß ich dann ein sauberes System und eines zum Ausprobieren und Unfug machen habe.

Google spuckt nix gescheites aus, da offensichtlich keiner Win98 doppelt installiert hat - dies läßt mich befürchten, daß es grundsätzlich nicht möglich ist.

Wenn ich per Bootselektor die zweite Partition aktiv schalte und Windoof installieren will, dann bemängelt es eine unformatierte Platte und bricht die Formatierung dann irgendwann mit einem Fehler ab.

Weiß jemand einen Rat oder womöglich eine gute Alternative?

Gruß
gnd0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 11:39 Uhr

DunkleSeele
Posts: 178
Nutzer
zwei primäre boot partitionen anlegen
dann sollte es gehn mit nem bootmanager.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 12:07 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
ja genau. Du hast ja schon zwei Partitionen angelegt. jetzt mußt Du aus der zweiten auch eine Bootpartition machen. Sprich Du brauchst zwei Bootpartitionen, die Du dann mittels des Bootmanagers auswählst!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 12:25 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Danke für die Hilfe aaaaaber:

Selbstverständlich habe ich beide Partitionen primär gemacht und die jeweils als Bootpartition zu verwendende Partition auf aktiv gesetzt. Wenn ich Windoof auf C: installiere, funktioniert ja auch alles super. Aber wenn ich C: verstecke und auf D: installieren will, dann beschwert sich Windows über ein nicht für Windows geeignete Partition, will formatieren und bricht eben dann irgendwann mitten drunter mit Fehermeldung ab.

irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß die Bootpartition innerhalb der ersten 2 GB liegen muß. Ist da was dran? Und wenn ja, kann man das überhaupt mit einem Bootmanager umgehen?

Als Festplattentool verwende ich Powerquest Partition Magic 5.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 15:33 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi GroundZero,

Du kannst es folgendermassen machen.

Zwei Partitionen anlegen. - Haste.
Win98 auf C: installieren. - Haste.
C: nach D: kopieren (exakte Kopie, am besten mittels Partitionier-SW).
Beide primär machen.
Per Bootmander auswählen. Jede der Partitionen sollte dann als C: gelten.

Viel Glück.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 18:50 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ GroundZero


Da Du Partition Magic besitzt, solltest Du dir mal die Boot Magic-Hilfe durchlesen.
Dort findest Du alle Antworten auf deine Fragen.

> irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß die Bootpartition innerhalb der ersten 2 GB liegen muß.
> Ist da was dran?

Ja. Die meisten Betriebssysteme verlangen das. Manche kann man aber auch auf einer zweiten
Festplatte installieren.

Und wenn ja, kann man das überhaupt mit einem Bootmanager umgehen?

Soweit ich weiss, nicht; denn die 2GB-Grenze ist ja abhängig vom Betriebssystem, vor allem
vom darunter liegenden DOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 23:17 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Mal vom Sinn von zwei Win98 Partitionen abgesehen, geht das
natürlich und ich würde auch Armin zustimmen.
Das von Gonozal würde auch gehen, allerdings wenn man es
so macht, startet alles trotzdem von Laufwerk C wegen der
Registry, die ja ebenfalls mitkopiert wird und dort sind
nun mal die Verweise auf Laufwerk c gerichtet...

Ich würde nur das fertige Windowsverzeichnis als Backup ablegen
und mit Programmen, wie etwa FixIt-Utilities die Festplatte
und Registry sauber halten, dann läuft das Teil auch noch in
100 Jahren mit dem gleichen Speed (ämmm naja 100 Jahre wahr-
scheinlich nicht...) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 09:40 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hm, mit zwei HD's hat es so funktioniert, aber da liegt jetzt die Tücke im detail!
Sollte aber trotzdem gehen. :dance3:
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 09:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ GroundZero

> Aber wenn ich C: verstecke und auf D: installieren will,
> dann beschwert sich Windows über ein nicht für Windows geeignete Partition

Also, wenn Du C: (Originalboot-Partition) versteckst, musst Du m. E. die zweite
Boot-Partition wiederum auf C: (VORHER D:!) installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 13:29 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ GroundZero

Also, wenn Du C: (Originalboot-Partition) versteckst, musst Du m. E. die zweite
Boot-Partition wiederum auf C: (VORHER D:!) installieren.


Ja, ist schon klar, so hab ichs ja auch gemeint. Muß mich nächstes Mal genauer ausdrücken ;) Nur schlägt dann wie gesagt die Windows Installation fehl, weil es die Partition nicht richtig formatieren kann :(

Ich probiers halt nochmal...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 18:22 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich kenne mich mit Partition Magic nicht aus, aber mein Bootmanager (Acronic OS Selector) sorgt dafür, dass die Partition, von welcher ich boote, auch C: ist.

Habe folgende reale Konfig:

C: WinME
D: Spiele
E: Zeug
F: Multimedia
G: Win98

Wenn ich Win98 boote, sorgt das Programm dafür, dass aus G: C: wird. Dann gibt es auch keine Probleme.

Das sollte eigentlich Partition Magic auch machen, oder nicht. Sonst käme man ja tatsächlich in Teufels Küche, nicht wahr?

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 19:20 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Gonozal:

> ...aber mein Bootmanager (Acronic OS Selector) sorgt dafür, dass die Partition, von welcher ich boote, auch C: ist.

Das MUSS ein Selektor ja wohl auch tun, sonst wäre das Ganze sinnlos.

> Habe folgende reale Konfig:

...

> G: Win98

> Wenn ich Win98 boote, sorgt das Programm dafür, dass aus G: C: wird. Dann gibt es auch keine Probleme.

Mich würde mal interessieren, wie groß deine Festplatte ist bzw. in welchem Bereich bei dir G: liegt.
>= 2GB? >=8GB? Welches Dateisystem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 22:22 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Schließlich und endlich hab ichs aufgegeben :( Es dürfte wohl wirklich an windoof liegen, denn wenn ich auch nur eine 10 GB Partition erstelle, die am Plattenende liegt und den Rest ungenutzt lasse, klappt die Installation trotzdem nicht.

Dank an alle, die mir zu helfen versucht haben :)

Gruß
gnd0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 09:25 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Sorry, scheint aber eher an DOS selber zu liegen! na egal, ich weiß das es mit zwei Festplatte auf alle Fälle funktioniert, aber da scheint es mit Partitionen auf der selben Platte doch zu große Probleme zu geben!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 18:20 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

Zitat:
Original von ArminHuebner:

Mich würde mal interessieren, wie groß deine Festplatte ist bzw. in welchem Bereich bei dir G: liegt.
>= 2GB? >=8GB? Welches Dateisystem?

Also, G: liegt physisch am Ende der Platte. Diese hat 40GB, unter Win98 nur 37 X( , also ist der Anfang von G: etwa bei 34GB.
Soviel zu dem Zwang mit den 8GB.

Das Filesystem ist FAT32, jenes, was mit Win98 geleifert wird. Kein NTFS, falls Du das meinst.


Hoffe, geholfen zu haben.
Wie gesagt, ich kenne mich mit PartitionMagic NICHT aus. Vielleicht liegt es am Acronic OS Selector, dass es so funktioniert.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 12:35 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Schließlich und endlich hab ichs aufgegeben. Es scheint wirklich an Windows/DOS zu liegen.

Trotzdem danke an alle Helfer :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 zweimal auf der selben Platte installieren - wie gehts? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.