amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac gegen PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2002, 16:53 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer

Moin,

Muß ein Mac teuer und inkompatibel sein? Traut Ihr diesen Gerüchten? Warum sich ein Wechsel lohnen kann, erfahrt Ihr auf den folgenden Seiten der Chip Online.

http://www.chip.de/specials/chip_special_8930278.html


Der 10 Seiten langen Bericht in Chip ist voll des Lobes über die Einfachheit und Zuverlässigkeit von Macs, PowerBooks und iBooks, das Betriebssystem von Apple und die Softwareausstattung der Rechner.

Ob die von Apple gesponsert wurden ?

Ich meine die Zeit ist noch nicht reif für einen Wechsel vom PC zum MAC, ebenfalls meine ich ein PCuser wird nicht so leicht zum MAC wechseln. Oder sehe ich das falsch. ?

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 17:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Otis, beim lesen deines Beitrages hat es mich gerade fast vom Stuhl gebröselt ;)
Im Ernst das gerade du sowas schreibst erstaunt mich.
Aber im Ernst, ohne das ich den Artikel jetzt gelesen hätte, die Vorteile des Macs
liegen doch klar auf der Hand: Sie sind superleicht zu bedienen, sowohl was die Soft als auch die
Hardware angeht. Keine großen Konfigurationsorgien etc. Die Rechner an sich sehen auch alle ziemlich toll
aus, alles in allem wäre ein Mac als Einstiegsrechner jedem PC vorzuziehen.
Die Nachteile sind doch nur der etwas höhere Preiß (je nach Modell) und der vergleichsweise langsamere Prozessor.
Wobei Imho dieser Nachteil durch das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten ausgeglichen wird.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 23:25 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Bladerunner

Sehe ich auch so, allerdings ist es einfacher vom PC zum
Mac zu wechseln, als andersrum. Ein PC-User muß halt ein-
fach mehr rumfriemeln bis er zum Ergebnis gelangt und be-
kommt dann beim Mac ein Aha-Erlebnis, oder auch nur ein
Huch, das geht auch ohne Blablubb...
Ich denke mal Otis wollte halt nur ein wenig Werbung in
die andere Richtung machen... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 23:31 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Das stimmt nur insoweit man nicht aktuelle Spiele spielen will. Ich hab mehere Macs, und spielemäßig stinkt der Mac nunmal ab. Auch bei Updates usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2002, 23:39 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
gelöscht Doppelposting.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 14.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 00:50 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Murmel:
*hihi* da sind wir ja wieder beim Spiele Teil der Computerwelt ;)
Da bleibt die Frage, welches Betriebsystem neben Windows kann überhaupt jemals
so viele Spieltitel bieten?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 01:05 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

@Bladerunner,
>Otis, beim lesen deines Beitrages hat es mich gerade fast vom Stuhl gebröselt
Im Ernst das gerade du sowas schreibst erstaunt mich.

Sorry ich wollte Dich nicht vom Stuhl vertreiben.
Mal ebenfalls im Ernst, ich denke der Artikel ist übertrieben.
Vom Amiga zum MAC, OK !! vom PC zum MAC das ist eine andere Welt.
Im U.d.N sind einige PCuser die bleiben bei Ihrem Windows, 2001 sind zwei AMIGANER zum PC gewechselt als ich meinen MAC angeschafft habe.
Beide Systeme können sich ergänzen das erlebe ich immer wieder, wenn es um den Datenaustausch geht, deshalb erkenne ich den Sinn eines
Wechsel vom PC zum MAC nicht.
Was der PC kann,ist auch auf dem MAC möglich oder umgekehrt,deshalb das System wechseln nein,darin sehe ich keinen Vorteil.
Ein Grund wäre vieleicht das die Hartwareaufrüstung und der WAHN nach immer mehr Leistung aufhört.
Seit Oktober steht hier in meinem Keller auch ein PC, ich war es einfach satt, die Probleme meiner Freunde immer auf dem Virtual PC 5
für Mac nach zuvollziehen, jetzt ist das einfacher und spart Platz auf der Fetsplatte.

Große Vorteile beider Systeme erkenne ich nicht, MAC OS X sowohl
Windows haben beide ihre Fehler ( wie wir es meinen nicht der Vetreiber der Software ) im System.

@Murmel,
>Ich hab mehere Macs, und spielemäßig stinkt der Mac nunmal ab. Auch bei Updates usw.

Keine Ahnung wie das mit den Spielen ist, bin kein Spieler war und werde es auch nicht, meinen MAC benutze ich nicht dafür oder höchsten mal zum antesten einiger OS X Spiele.

Freunde von mir und meine Ehefrau können Tage und Nächte mit Spiele am Mac verbringen, so schlecht kann es deshalb nicht damit bestellt sein.
Deus ex, Jedi Knight II habe ich gesehen, muß schon was dran sein an den beiden Spielen. Kaffee oder Essen gibt es zur Zeit mal wieder nicht bei uns. Meine Frau zur Zeit mit diesen Spielen beschäftigt, ich gönne Ihr den Spaß. Auf zirka 40 Spiel kommt Sie auf OS 9 und OS X, falls Sie die alle durchgespielt hat gibt es bestimmt neuen Nachschub.

Sicherlich gibt es auf dem PC mehr Spiele denke ich,bin mir aber nicht sicher weil ich wie erwähnt kein Spieler bin.

Leider konnte ich meine Frau auch nicht überreden sich einen PC anzuschaffen, damals meinte Sie der Umgang mit dem PC auf Ihrer Arbeit würde Ihr reichen, zur Entspannung ( Spiele )wollte Sie den MAC.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de










[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 08:53 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Bladerunner

Ich habe mir nunmal meinen Amiga damals wegen der Spiele angeschafft. Ich stehe auch dazu. Vorher hatte ich eben einen C64er.
Als das mit den Spielen am Amiga dem Ende zuging habe ich zur der Zeit eben nicht mehr viel gespielt bzw. Konsolen angeschafft. Auch hatte ich zwischenzeitlich mal keine Zeit (oder Lust) zu gamen, Aber im Alter kommt eben die Lust wieder :rotate:

@Otis

Klar kannst Du auch am Mac gut spielen. Zumindest die Top-Titel werden ja umgesetzt. Da ich aber nem Clan beigetreten bin merkt man immer wieder die Probleme den einzelnen Spielen an. Updates die Probleme beseitigen sollen bleiben aus usw. Z.B Gameranger soll nen Server suchen, dann das Spiel starten und connecten. Er sucht den Server startet das Spiel und connected dann nicht. Auf Beschwerden wird nicht reagiert, bzw. es abgestritten. Am PC gibts das Problem in der Regel nicht.
Wenn man dann erzählt man hat einen Mac, dann ist man genauso ein Freak wie als Amiga-User ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 09:41 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Leider konnte ich meine Frau auch nicht überreden sich einen PC
anzuschaffen, damals meinte Sie der Umgang mit dem PC auf Ihrer Arbeit
würde Ihr reichen, zur Entspannung ( Spiele )wollte Sie den
MAC.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
--
cu
hawe

[ Dieser Beitrag wurde von hawe am 14.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 14:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Murmel:
Es sei dir ja auch vergönnt, Computerspiele machen ja auch unheimlich viel Spaß.
Nur ich für meinen Teil habe irgendwann einmal bemerkt, das mir die neueren 3D Spiele
schlicht nicht zusagen. Klar es ist schon beeindruckend irgendwelche Rennspiele, Sportspiele etc.
zum Beipsiel auf der PS 2 , Dreamcast oder Gamecube zu sehen. Aber für mich haben diese Spiele
alle nicht so den Flair...
Ich mag nun mal "gepixeltes" schöne gezeichnete Point and Click Adventures, Jump n Run mit Butterweichem scrolling etc.
Leider ist die Zeit vorbei und ich muss mich auf vorhandenes beschränken.
Obwohl es immer wieder mal Lichtblicke gibt, siehe ToT, ein wirklich tolles Spiel!
Und ich hoffe das für die Zukunft noch ein paar Nebenspiele eingebaut werden :)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 18:31 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

mal ne kleine Anekdote:

Auf Arbeit habe ich mal alle aufgefordert, auf Ihren Rechnern nach Viren zu scannen. Da kam einer und sagte:

"Wie geht das? Ich hab nen MAC. Da gibt es keine Viren!"

Darauf ich:

"Das würde mich aber wundern."

Er:

"Unter MAC OS X gibt es keine Viren."

DAS kann ich nun echt nicht glauben. Oder ist das wirklich so??
Und woran sollte das liegen?
Am Unix? Kaum, weil es auch Viren für Linux gibt.
An dem kleinen Markt? Siehe Amiga...

Aber ich habe ihm seine Illusion gelassen. :smokin:

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 19:52 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Bladerunner

Ich stehe auch mehr auf Rollenspiele/Simulationen/Strategiespiele. Trotzdem halte ich das Argument das "neue" Spiele nicht mit alten mit halten können doch für sehr eingenommen. Ich spiele zur Zeit Elite Force und Quake 3 und hätte das vor nem Jahr für nen Scherz gehalten wenn Du mir das erzählt hättest. Ich stehe normalerweise nicht auf Actionspiele. Aber es ist doch erstaunlich wieviel Fun es macht mit meheren Leuten rum zu fraggen :D Wenn das richtige Spiel kommt dann magst Du 3D ganz sicher ;)
Ich habe mir seit der Zeit Spiele wie Simon2,Die Völker,Myst zugelegt die auf ihrem Einsatz noch warten müssen. Nur Monkey Island 4 konnte ich nicht widerstehen. Das ist aber auch schon in 3D.;)
Ich hoffe natürlich das es für Mos/Os4 auch ein paar schöne Spiele geben wird. Am Mac habe ich die Demo von Payback gesehen, und wenn das Spiel auf dem Pegasos/AmigaOne vernüftig läuft dann ist das schon fast ein Kaufgrund :lach:

BTW: Schon mal Fate gates of Dawn auf dem Amiga durchgespielt ?

@Gonozal

Als ich kann Dir auch nur bestätigen das ich noch nie einen Virus auf meinen Macs hatte. Zumindest bei Mac9.2 scheint es am System zuliegen das sowas sehr schwer zu programmieren wäre. 9.2 hat ja nicht mal ne Firewall, trotzdem ist der Zugriff von außen fast unmöglich wenn es nicht aktiviert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 19:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

mal ne kleine Anekdote:

Auf Arbeit habe ich mal alle aufgefordert, auf Ihren Rechnern nach Viren zu scannen. Da kam einer und sagte:

"Wie geht das? Ich hab nen MAC. Da gibt es keine Viren!"

Darauf ich:

"Das würde mich aber wundern."

Er:

"Unter MAC OS X gibt es keine Viren."

DAS kann ich nun echt nicht glauben. Oder ist das wirklich so??
Und woran sollte das liegen?
Am Unix? Kaum, weil es auch Viren für Linux gibt.
An dem kleinen Markt? Siehe Amiga...

Aber ich habe ihm seine Illusion gelassen. :smokin:

Ciao,
Gonozal.



Es liegt am kleinen Markt, ein paar Viren gibt es aber immer! :-)
Weil auch die bösen Menschen, sich einen PC kaufen, ist man am MAC relativ sicher. Am besten sind immer die Mails von PC's mit Virus im AQnhang, da kann ich immer herzhaft Lachen. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 00:06 Uhr

ppcnuxf
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

mal ne kleine Anekdote:

Auf Arbeit habe ich mal alle aufgefordert, auf Ihren Rechnern nach Viren zu scannen. Da kam einer und sagte:

"Wie geht das? Ich hab nen MAC. Da gibt es keine Viren!"

Darauf ich:

"Das würde mich aber wundern."

Er:

"Unter MAC OS X gibt es keine Viren."

DAS kann ich nun echt nicht glauben. Oder ist das wirklich so??
Und woran sollte das liegen?
Am Unix? Kaum, weil es auch Viren für Linux gibt.
An dem kleinen Markt? Siehe Amiga...

Aber ich habe ihm seine Illusion gelassen. :smokin:

Ciao,
Gonozal.


Oh Doch,

und es werden mehr werden, da OSX auf BSD basiert. Apple schiebt z.Zt. ein Security Update nach dem anderen in die Rechner rein, z.B. ssh.
Die Gleichheit der Systeme (Linux, BSD, Solaris, AIX5L, HP-UX, OSX usw) werden dies bei steigenden Marktanteil (Linux) herausfordern.
Die anderen werden (bei sinkenden Marktanteil) Ihr Heil in die Flucht zu Linux suchen ( so die IBM , zuletzt Sun) und sich Linux anähern.
Es wird also einfacher.
RedWorm war erst ein Vorgeschmack.
OSX ist so sicher und unsicher wie jedes Unix. Und so wird es auch getroffen werden. Da bin ich mir ganz sicher.

Gruss Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 01:45 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Nöö, MacOS X ist nicht so sicher oder unsicher wie jedes andere UNIX flavor, denn keines ist gleich sicher. Es kommt dabei sehr stark auf die jeweiloge Konfiguration an. MacOS X hat z.B. bei vielen Dateien das Problem, dass sie world readable sind, obwohl darin sensible Daten enthalten sein können. Es ist jeweils ein abwägen zwischen Sicherheit und Komfort, und MacOS X ist hier eindeutig auf Komfort angelegt.

Gruss, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 02:07 Uhr

ppcnuxf
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Nöö, MacOS X ist nicht so sicher oder unsicher wie jedes andere UNIX flavor, denn keines ist gleich sicher. Es kommt dabei sehr stark auf die jeweiloge Konfiguration an. MacOS X hat z.B. bei vielen Dateien das Problem, dass sie world readable sind, obwohl darin sensible Daten enthalten sein können. Es ist jeweils ein abwägen zwischen Sicherheit und Komfort, und MacOS X ist hier eindeutig auf Komfort angelegt.

Gruss, Andi


Es ist im Prinzip so sicher wie jedes Unix, oder unsicher. Dabei ist die Konfiguration natürlich entscheident, wie weit man die Scheunentore öffnet.
Wenn OSX auf Komfort ausgelegt ist, dann ist es tendenziell unsicherer, wie du sagst.
Wie, aber es bei OSX der Fall ist, Standards in der Konfiguration nicht eingehalten werden, so ist dies ein Angriffspunkt. Und : wer sorgt dabei dafür das es sicher wird ? Nur Apple. Das ist wenig verglichen zur Linux- und auch zur BSD Comunity.
Können wir uns drauf einigen OSX ist Unix-Artig ?
Denn da habe ich mich glatt vergriffen, es eigentlich eine BSD Personality mit etwas drüber, was ein bischen wie Unix aussieht, und drüber etwas komplett properitäres (was ich jetzt nicht falsch verstanden haben möchte, es ist trotzdem gut).


Gruss Frank


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 17:47 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@ppcnuxf

Ich glaube, wir können uns darauf einigen ;)

MaxOS X ist schon ein UNIX, da es einen BSD Kernel besitzt, und sonstige Standards einhält, die UNIX auszeichnen. Ob jetzt der Grafik-Server proprietär ist oder nicht, ist dann ja auch egal. Schade nur, dass es kein X Server ist..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 18:49 Uhr

ppcnuxf
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
@ppcnuxf

Ich glaube, wir können uns darauf einigen ;)

MaxOS X ist schon ein UNIX, da es einen BSD Kernel besitzt, und sonstige Standards einhält, die UNIX auszeichnen. Ob jetzt der Grafik-Server proprietär ist oder nicht, ist dann ja auch egal. Schade nur, dass es kein X Server ist..


das es einen X-Server mit Xfree86 aucj für OSX/Darwin gibt, auch rootless, also im OSX Desktop, ist, denke ich schon bekannt, oder ?
Ähm, OSX (wie viele BSD-Unixe kümmern sich wenig um POSIX, so als Beispiel). Die host Datei wird vom netinfo zur Bootzeit erzeugt und ergänzt. Die zentrale Konfiguration erfolgt mit der NeXt Erbschaft NetInfo.
Das ist NeXt, nicht Unix.
Aber wie auch immer, gut das es OSX gibt.

Gruss Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 00:21 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@ppcnuxf

Ja klar weiss ich, dass es auch eine XFree86 Implementation für MacOS X gibt (die sogar von komerziellen Herstellern für ihre Ports genutzt wird, z.B. für MATLAB). Mein Kritikpunkt war eher, dass Apple nicht selber ihre Oberfläche als X Server implementiert haben, denn dann könnte man einige schöne weitere Programme verwenden.

Gruss, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 16.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 00:25 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Da fällt mir doch gerade noch dieser alte Werbespruch ein (erinnert sich noch jemand daran?):

"Sind wir nicht alle ein bisschen UNIX?"

In diesem Sinne, gute Nacht, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac gegen PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.