amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Dosenpfand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2002, 00:16 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Weiß jemand wie es mit diesem sogenannten „D-O-S-E-N-P-F-A-N-D ablaufen soll?
Vor dem Wort graut es mir echt:) In ein oder zwei Jahren wird "Papierpfand", oder noch besser, "Verpackungspfand" eingeführt.
Soll man die Getränkeverpackungen solange aufheben und im nächsten Jahr dann abgeben, um dafür Pfand zu kassieren?
Oder wird es auf den Verpackungen einen Pfand-Hinweis geben, so das man nur Geld für diese bekommt.

Da fällt mir gerade ein, das in Braunschweig die Müllgebühren drastisch steigen sollen.
Der Grund ist aberwitzig! Weil in Braunschweig weniger Müll produziert wird.
Anstatt das man sich darüber freut, wird man obendrein noch bestraft.
Wo bleibt da der Umweltschutz? Grüner Punkt, receicling das klingt schon wie Hohn.
Aber ich habe es schon immer geahnt. In der Regierung und in den Städtämtern sitzen Schizos.
Es soll nur jemand sagen es kann nur noch besser werden. Die Zeit wird immer schlechter.
Bessere Zeiten werden wir vorerstmal nicht sehen.

Churchill hat mal gesagt: „Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, nur ich kenne keine bessere.“ Recht hat er!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 10:58 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo ton,

ich gebe dir ja Recht das der Dosenpfand blöd ist, aber was mich wieder
am meisten stört ist, das Deutschland dies alleine das einführt, ich dachte wir
leben in einem gemeinsamen Europa?

Aber wo ich nicht mit dir übereinstimme ist der Satz:

In der Regierung und in den Städtämert sitzen nur Schizos.

Ich selber arbeite in einer Stadtverwaltung, diese Verwaltung (Ämter)
führt nur das aus was die Polkitiker (hier Stadtrat) entscheiden,
also mache die Leute die in den Ämtern sitzen nicht so schlecht, das
sind auch nur Arbeiter und Angestellte wie in jeder anderen Firma.

Mit freundlichen Grüssen

Mika

PS: Eigendlich bin ich froh das ich hier in Deutschland lebe, es gibt Demokratien denen geht es noch
viel schlechter!!!







[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 14.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 13:29 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Dosenpfand, das erinnert mich daran, wie ich als Kind immer(DDR) das altpapier und flaschen weggebracht habe um Kohle zu kriegen, war eigendlichne recht anständige Idee, weiss aber nicht ob damals auch Pfand drauf war, glaubenicht... :)

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 14:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Der Grundgedanke beim Dosenpfand ist mal wieder gar nicht schlecht! :D
Die Frage ist nur, was machen unsere Politiker daraus? Der Handel wehrt sich ja mit Händen und Füßen dagegen. Warum? Er muß die Dosen ja nicht nach Marke sortieren, er kann alles zusammen schmeißen, macht halt etwas mehr Arbeit. Das ganze kommt ja nur, weil Wir solche Rohstoffverschwender sind. Kann ich nur noch sagen, selber Schuld! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 19:34 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Hammer,

einst darfst du nicht vergessen. Auf dem Handel kommen kosten zu die er an den Kunden weitergibt.
Er muß in Einrichtungen (Annahme von Getränkeverpackungen) und Automaten (Wartung) investrieren.
damit gibt es mal wieder eine Preissteigerung (Errinnerung Euro!). Umsatzeinbußen wird den Handel in jedem Fall treffen.
Und was die Folgen sind weißt du ja selbst. gestern gab es einen Bericht im Fernsehen, das Aldi West ? oder Süd?.
Na egal. Ihr Getränke Angebot aus den Regalen genommen hat. Angst davor Strafe zu Zahlen.
Und Pfand wird nicht nur auf Getränkedosen sondern auf Einwegpflaschen (Kunsstoff) und Tetrapacks erhoben.
das vergessen viele.
Erklär mir bitte warum sie gerade jetzt solch ein Zwangspfand einführen und nicht vor ein, zwei Jahren. Etwa weil einige Ihre Getränkeverpackungen achtlos irgenwo entsorgen? Das glaube ich weniger, oder besser garnicht. Was wird nicht alles weggeworfen ohne es richtig zu entsorgen. Wenn, dann soll man es richtig (die Sozis) machen, oder die Finger davon lassen.
---------------------------------------------------------------------- TriMa,

Und war die DDR dadurch "sauberer" als die BRD heute?
Wenns geholfen hat umso besser. :)
----------------------------------------------------------------------
Mika,

>ich gebe dir das der Dosenpfand blöd ist, aber was mich wieder am
>meisten stört das Deutschland alleine das einführt, ich dachte wir
>leben in einem gemeinsamen Europa?

daran wird sich leider auch nichts ändern.Wenn schon Umweltschutz, dann sollten sich alle daran beteiligen, und das Land das sich nicht daran hält muß mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Aber wie das so ist, wenn Interressengruppen mit viel Einfluss (sponsern von Parteien) oder es dadurch Geldeinbussen (Gewinne) gibt, führt daran kein Weg vorbei. Es wird es immer einen geben der den Vorreiter spielen muß.
Entschuldige bitte wenn ich dich gekränkt haben sollte, das mit den Schizos habe ich eigentlich nicht sogemeint.
Es sind nicht alle schlecht. O.K. Stimmt schon. Aber was ich in der letzten Zeit wieder in den Medien höhre oder lese, macht mich echt wütend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 21:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ton:

Hm, also im Vergleich zu heut und jetzt war es in unserer Ecke 100% sauberer, aber ich kann ja nicht für die ganze DDR sprechen;)

Warhalt anders als jetzt...

--
MfG
TriMa
--
WebDesign und mehr unter
http://www.trimaweb.de

Bist du des Sarkasmus mächtig?
http://www.sarkasmus-pur.de.vu

PlayStation, GameCube oder Game Boy Advance?
http://www.videomarkt.buskase.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2002, 22:49 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ ton

Das Dosenpfand wurde erst jetzt eingeführt weil die Quote der Einwegverpackungen gegenüber
den Mehrwegverpackungen zu hoch geworden ist. Das Gesetz was die Einführung des Dosenpfandes
vorsieht stammt übrigens noch aus der Ära Kohl.
Wo ist das Problem nicht einfach zur Mehrwegverpackung zu greifen? Ich versthe's nicht ?(

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 00:12 Uhr

Wizek
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
>Dosenpfand, das erinnert mich daran, wie ich als Kind immer(DDR) das altpapier und flaschen weggebracht habe um Kohle zu kriegen, war eigendlichne recht anständige Idee, weiss aber nicht ob damals auch Pfand drauf war, glaubenicht... :)

--
MfG
TriMa


Brüll, /sing "Ham'se nich noch Altpapier" /sing. ;)
Solche Sammeltage wurden auch teilweise schulmäßig organisiert, kann mich da noch dunkel dran erinnern.
Viel gab's nicht dafür: 1kg Papier 5Pf., Gläser je nach Größe von 10-50Pf.
Gebrettert hat's erst bei "Buntmetall", ganz zu schweigen von Blei und Zink.

Das Pfand an sich ist imho notwendig, aber der "Rattenschwanz" dahinter ist bedenklich.

mfG
Wizek



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 12:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wizek:
Das Pfand an sich ist imho notwendig, aber der "Rattenschwanz" dahinter ist bedenklich.

Was jetzt genau?
Daß man jetzt zusätzlich zu den Pfandpflaschen halt noch ein paar Büchsen annimmt, oder das Einschmelzen?
Ich kann den katastrophalen Aufwand dahinter nicht so ganz erkennen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 12:23 Uhr

Wizek
Posts: 18
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Original von Wizek:
Das Pfand an sich ist imho notwendig, aber der "Rattenschwanz" dahinter ist bedenklich.

Was jetzt genau?
Daß man jetzt zusätzlich zu den Pfandpflaschen halt noch ein paar Büchsen annimmt, oder das Einschmelzen?
Ich kann den katastrophalen Aufwand dahinter nicht so ganz erkennen.
mfg

Siehe ton's Beitrag: Es gibt auf jeden Fall einen Mehraufwand seitens des Einzelhandels. Da selbiger nicht gewillt sein wird alle Ausgaben selber zu tragen, legt er zumindest einen Teil auf den Kunden um. Sprich: Teuerung.

mfG
Wizek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 15:28 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Wizek:

Siehe ton's Beitrag: Es gibt auf jeden Fall einen Mehraufwand seitens des Einzelhandels. Da selbiger nicht gewillt sein wird alle Ausgaben selber zu tragen, legt er zumindest einen Teil auf den Kunden um.


Und der Kunde wird von niemandem gezwungen Dosen zu kaufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 19:59 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Das hilft aber leider den Laden um die Ecke relativ wenig... Wenn der Kunde Dosen haben will kauft er sie dort wo er sie bekommt.

Nen 2000 qm Schuppen hat nicht unbedingt so die Probleme das Leergut zu lagern... aber der kleine Laden nebenan schon... Mal die Kosten für Rücktransport, Personalaufwand, Investitionen usw. nicht eingerechnet...

Abgehen von der traurigen Tatsache das zwar Deutschland beim sammeln an der Spitze steht, aber nicht einmal ansatzweise in der Lage ist das gesammelte komplett zu recyceln... also kommt ein großer Teil doch auf die Müllhalde und wird nicht wiederverwertet....


--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 20:02 Uhr

Wizek
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Buzzy:
Zitat:
Original von Wizek:
Siehe ton's Beitrag: Es gibt auf jeden Fall einen Mehraufwand seitens des Einzelhandels. Da selbiger nicht gewillt sein wird alle Ausgaben selber zu tragen, legt er zumindest einen Teil auf den Kunden um.

Und der Kunde wird von niemandem gezwungen Dosen zu kaufen...

Das sicherlich nicht, aber denke mal an die Gewohnheiten derjenigen, die seit Jahren Dosen bevorzugen (warum auch immer).
Außerdem würde ich mir nie eine Dose kaufen, mein Amiga reicht...;)

mfG
Wizek




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 20:56 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Wizek:

Das sicherlich nicht, aber denke mal an die Gewohnheiten derjenigen, die seit Jahren Dosen bevorzugen (warum auch immer).


Die können von mir aus 5 Euro pro Dose mehr blechen. Ich jedenfalls sehe keinerlei Vorteile einer Dose gegenüber anderen Verpackungen. Aber wenn man unbedingt 'ne Dose haben will, muss man (sollte es wirklich zu großen Preissteigerungen kommen) eben in den sauren Apfel beissen. Das Leben ist hart... ;)

Zitat:
Außerdem würde ich mir nie eine Dose kaufen, mein Amiga reicht...;)

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2002, 21:03 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer


Zitat:
Die können von mir aus 5 Euro pro Dose mehr blechen. Ich jedenfalls sehe keinerlei Vorteile einer Dose gegenüber anderen Verpackungen. Aber wenn man unbedingt 'ne Dose haben will, muss man (sollte es wirklich zu großen Preissteigerungen kommen) eben in den sauren Apfel beissen. Das Leben ist hart... ;)

Du glaubst doch nicht wirklich das die Kosten für den Dosenpfand nur auf den Verkaufspreis von Dosen ungerechnet werden... Die Kosten werden, wie üblich, auf alle Artikel umgerechnet... Das heißt das Du mit dem Kauf Deiner Nudeln auch dafür mitzahlst....





--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 12:03 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Irgendwie denkt ihr Schwarz-Weiß.
Flaschenpfand=Flaschen
Dosenpfand=Dosen

Das ist so nicht ganz richtig! Denn dazu zählen auch Einwegflaschen-die aus Kunstoff- und Tetrapacks und Pfand ab 50 cent aufwärts.
Zu erst waren nur Dosen in der Planung. Aber, als das Gerücht auftauchte das die Brauereien nicht mehr in Dosen abfüllen wollten, dachte sich der Öko-Trittin:" So geht es aber nicht, dann wird die Quote noch weiter sinken. Da müssen wir aber nachbessern".

Und dann wird geflickt. Pfand auf Einweg und Tetra. Schlupflöcher geschlossen. Doch so einfach wie er es sich das gedacht hat ist es nicht. Wiederstand (fas eine Revolte) regt sich beim Handel. Doch der lange Arm Öko-Trittins erstickt den Aufstand. Und zur Strafe wer nicht mitmacht dem wird eine empfindlich Geldbuße aufs Auge gedrückt.
50.000 € bin mir aber nicht ganz sicher.

Und überhaupt, wenn der Müllberg sinkt kommt das doch der Umwelt zugute. Was sollen da die höhren Gebühren. O.K. Umweltschutz ist halt teuer. Aber normal ist das nicht, umso weniger Müll anfällt, Quote sinkt, kosten steigen.
Fazit des ganzen Irrenhauses ist, produziert mehr Müll dann sinken die Kosten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 13:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Und dann wird geflickt. Pfand auf Einweg und Tetra. Schlupflöcher geschlossen. Doch so einfach wie er es sich das gedacht hat ist es nicht. Wiederstand (fas eine Revolte) regt sich beim Handel. Doch der lange Arm Öko-Trittins erstickt den Aufstand.


Eine solche Einschätzung dieser Situation kann echt nur in Deutschland auftreten, wo ein "ich bin nicht ganz Deiner Meinung" schon als Revolution gewertet wird.

Diese Einzelhandelsrevolte erinnert mich fast an den Benzinpreisbürgerkrieg. Hach, war das eine Schlacht! Und die Welt ist nicht mehr dieselbe seitdem.

Nur die Regierung.
Die ist schön wiedergewählt worden, hat ja auch buntere Luftballons versprochen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 14:21 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Ich weiß garnicht, was so toll an Dosen sein soll:

Es kann mir keiner erzählen, das Dosenbier besser schmeckt als aus der Mehrwegflasche, und das Mineralwasser aus der Flasche ist sowieso um Häuser besser!

Glasflasche rulez! Wenns nach mir ginge, sollte sowieso jeder Produzent sein Produkt zurücknehmen und fachgerecht auf eigene Kosten entsorgen müssen, dann würde der Müllberg wohl um ein ganzes Stück kleiner werden!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2002, 21:01 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ ton

es wird kein Pfand auf Tetrapacks geben! Ich weiss nicht wer Dir dass erzählt hat.
Ich arbeite im Handel und weiss daher, dass es auf Tetras (Milch, Fruchtsäfte, stilles Wasser...)
kein Pfand geben wird. Und nochmals: das "Dosenpfand" hat nicht der Trittin erfunden, es stammt
noch aus Zeiten der schwarz/gelben Regierung. Hätte ich denen garnicht zugetraut ;)

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 16:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Dosenpfand oder Flaschenpfand - wo ist da der Unterschied !?
Mal abgesehen davon, dass die Aluminium-Indurstrie bei den CDU-Regierungen immer eine gute Lobby hatte und deshalb kein Pfand brauchte und also wiederum eher Dosen (weil auf den ersten Blick günstiger) gekauft und weggeworfen wurden.

Dosenpfand ist sinnvoll, weil bei der Alu-Herstellung viel mehr Energie verbraucht wird als bei Glas - und dann schmeisst man es einfach weg auf die Strasse oder in den Parks liegen so oft Dosen rum. Stellt euch vor, aber ich denke es wird sauberer in unserer Umwelt mit dem Dosenpfand !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 22:34 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@_PAB_

Vielleicht ist "Dosenpfand" sinnvoll.
Kommt zur Zeit aber recht ungelegen. Die Kaufkraft der Verbraucher wird unter, Garantie darunter leiden. Aber wer genug verdient!? Kann es sich ja leisten.:) Der Wirtschaft wird es dadurch kaum besser gehen als jetzt. Nächstes Jahr wird ein teures Jahr. Benzinpreise steigen, Müllgebühren u.s.w.
Und die Sprüche "Dann muüssen wir den Gürtel enger schnallen.",
"Es gibt Länder denen geht es schlechter als uns.", "Der Umwelt zu Liebe" u.s.w. Sind für mich Standard Argumente. Vielleicht bin ich egoistisch. Aber ich muß auch sehen wo ich bleibe. Und ich werde bestimmt nicht um jeden Preis für andere Opfer bringen. Am Ende bleibt man wohl selber auf der Strecke.
Woran erkennt man ob Supermärkte und Discountläden kein Dosenleergut annimmt? Wenn keine Dosen in den Regalen stehen.
Dann bringe ich sie zur Tankstelle die nehmen sie immer.



[ Dieser Beitrag wurde von ton am 18.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 22:52 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Immerhin werden so Arbeitsplätze geschaffen.
Ist doch gut wenn die Penner nicht nur durch schnorren sondern auch durch das Sammeln von Pfandflaschen und Dosen ihren Lebensunterhalt bestreiten könne. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 12:07 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ist doch richtig so mit dem Pfand.

Wenn man mit dem Fahrrad auf der Landstrasse unterwegs ist,
was da manches mal an Bierdosen und Plasteflaschen rumliegt
ist schon ekelig. Genauso in manch einer Waldecke. X(

Bei Radtouren hatte ich immer eine 1,5 l Flasche dabei, weil
ja bei Dosen der Verschluß immer erst zugelötet werden muß. ;)

Probleme bekommen doch nur Alkis, die dann nicht mehr wissen
wo gekauft und welches Pfandsystem. Was Sie weniger
trinken läßt :P

Und ALDI steigt nun gegeüber Lidl und Netto einwenig im Ansehen.
Da da nicht mehr so schräge Typen rumhängen. :lach:
So kann man ein Image auch verbessern.

Das sinnvolle war in der DDR nicht so sehr das Rohstoffe
zurückgeführt wurde, sondern das nur Mehrwegeflaschen gab.

Vielleicht erfindet einer einen Automaten, der die Dose
platt macht.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 22:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Und wann kommt endlich das Kondompfand - ist doch eklig, wenn so ein gebrauchter Präser im Wald rumliegt :lach:

--
Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 01:17 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Dosenpfand ist sinnvoll, weil bei der Alu-Herstellung viel mehr Energie verbraucht wird als bei Glas - und dann schmeisst man es einfach weg auf die Strasse oder in den Parks liegen so oft Dosen rum. Stellt euch vor, aber ich denke es wird sauberer in unserer Umwelt mit dem Dosenpfand !


Nur zur Info: Fast alle Dosen bestehen zum allergrößten Teil aus
Weißblech. Der Alu-Anteil ist z.B. bei Getränkedosen nur der Deckel,
im Gegensatz zu anderen Ländern.
Es wird auch nicht weniger Alu hergestellt werden durch das Pfand,
weil die Händler die Dosen über das Duale System entsorgen wollen. Die
verkaufen wiederum einen großen Teil an die Müllverbrennungsanlagen..

MfG
Schlafi, der aber auch für das Pfand ist :)


--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de

Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 03:34 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

@Wolfmann

Ich will garnicht wissen, woher Du die Stellen kennst. :dance2:

Aber sei doch geschäfstüchtig, bringe eine WebCamera an und lass
die Daten ins Internet funken. Was meinste, was Du da verdienen
würdest bestimmt. I-)

Titel das ganze mit dem Slogan:

"Hier kommt nicht nur der Förster zum Schuß." :bounce:

Jetzt bekomme ich ne gelbe Karte, wobei die Bundesliga Pause hat.8)

Wo so der Dosenpfand hinführt...:lach:


MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 20:14 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn das Gesetz eigentlich machen soll?

Neu abfüllen kann man die dosen ja nicht wie Mehrwegflaschen... Müllvermeidungs wirds auch kaum sein da eben auf andere Verpackungen umgestiegen wird bei dem es keinen Pfand gibt und zum Resyceln kann auch nicht sein da Deutschland eh das Problem hat das nicht alle gesammelten Stoffe recycelt werden können und ein Teil auf der Müllkippe wieder landet.

Außer natürlich dem Effekt das die Preise höher werden und kleine Betriebe starke Probleme bekommen...


--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 21:28 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn das Gesetz eigentlich machen soll?

Neu abfüllen kann man die dosen ja nicht wie Mehrwegflaschen... Müllvermeidungs wirds auch kaum sein da eben auf andere Verpackungen umgestiegen wird bei dem es keinen Pfand gibt und zum Resyceln kann auch nicht sein da Deutschland eh das Problem hat das nicht alle gesammelten Stoffe recycelt werden können und ein Teil auf der Müllkippe wieder landet.

Außer natürlich dem Effekt das die Preise höher werden und kleine Betriebe starke Probleme bekommen...


Guckst Du hier: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/pfand.htm


Welche anderen Verpackungen? TetraPak? Hmm, schmeckt lecker das Bier.
;)

MfG
Schlafi

--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de

Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2002, 21:29 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ Andreas M
Es gibt zum pfandlose Alternative z.B. für Bier oder Cola.
Also ist es der Sinn dieses Gesetzes die Quote der Pfandflaschen
wieder anzuheben. Niemand hat ernsthaft vor die ollen Dosen wiederzuverwenden.
Warum bestehen manche eigentlich immer so auf die Einwegverpackungen?
Freie Verpackungswahl für freie Bürger???
Stellt Euch doch einfach einen Kasten Cola (oder was auch immer) in den Keller,
und wennn der alle ist dann nehmt Ihr beim den Neukauf einfach wieder mit.
Wo ist das Problem ?????
Ich kann das Gejammer a la "die wollen uns nur das Geld aus der Tasche ziehen"
echt nicht mehr hören...

@ ton
Falls Du jetzt wieder sagst "wer es sich leisten kann": mein Gehalt hat drei Stellen vor dem Komma...

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 02:36 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Mario:

Ich habe meine Getränke in Mehrweg. Bier aus Dosen schmeckt eh grausig :)

Aber ein Gesetz einzuführen das im Endeffekt nix bringt und das zu der aktuellen Zeit finde ich alles andere als richtig... Vor allem weil alle die Zeche zahlen.. nicht nur diejenigen die Einwegdosen unbedingt haben wollen...


--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Dosenpfand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.