amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Dosenpfand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2002, 08:00 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

hat schon mal einer an die Firmen gedacht die in Plastikflaschen-DOSEN abfüllen, an die Folgen die es für die Mitarbeiter geben wird.

Entlassungen, ümrüstung für viele Teuros der Abfüllanlagen müssen
vorgenommen werden, einige Firmen werden sich das überlegen und den
Produktionzweig einstellen.

Eine Abfüllunganlage in Flaschen-Dosen ist eine andere als in Tetrapack, dafür können die ( alten ) Abfüllanlagen nicht schnell umgerüstet werden.

Die Hersteller der Abfüllanlagen sind nicht in der Lage schnell umzurüsten !!

Im Ausland ( Niederlande ) wird die Flasche-Dose weiter im Angebot bleiben, was mache ich denn wenn ich nach Deutschland komme, darf die
Plastkflasche-Dose noch in den Restmüll ?
Das Ausland freut sich bei ALDI LIDEL usw, wird es weiter
Wasser-Limo usw von deutschen Produkten geben.

Hat schon mal einer daran gedacht das evtl. gegen das EU-Recht verstoßen wird, das eine Klage der EU gegen uns Deutsche erfolgen könnte.

Und die Kosten tragen dann wieder WIR alle.

In vielen Märkten hier in Bremen wurden gestern der Abverkauf teilweise unter 50 % des angeboten Verkaufspreis vorgenommen, davon waren auch P-Flaschen von 1,5 Liter betroffen und EINWEG Flaschen von
Warstein ( Bier ).

Meine Meinug der Handel und die Hersteller werden sich wehren gegen
die Maßnahmen der Regierung. Wir alle werden die entstehenden Kosten
in unseren Geldbörsen merken.

An denn auf ins Jahr 2003 es wird alles teurer nur der Arbeitnehmer
gekommt nicht mehr TEUROS für seine Arbeit.

Gruß Otis
Webmaster
http://www.udnimweb.de







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 11:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, zum Sinn und Zweck des Dosenpfandes kann ich nur eines sagen. Die Einwegverpackungen sind doch erst die letzten Jahrzehnte immer mehr geworden. Früher gab es ja auch nur Mehrwegsysteme. Sinn der Sache ist es einfach die Umwelt und die resourcen zu schonen, weil mit Vernunft kriegt man bei uns Wohlstandsbürgern nichts geregelt! jeder weiß das die Dosen, Plastikflaschen usw. echter scheiß sind. In Tausenden von Jahren liegt das zeug immer noch auf den ehemaligen Müllkippen weil es nicht verrotet! Das einige Läden jetzt diese Einwegverpackungen aus dem Sortiment nehmen finde ich gut, aber eigentlich drücken dier sich nur vor der Rücknahme. Wobei, was soll jetzt daran so schlimm sein? Einer nimmt das entgegen, gibt einen Bon her und schmeißt die Dinger in ne extra Tonne. Was ist daran so irre kompliziert?

@Otis: Das da viele Arbeitsplätze verloren gehen, glaube ich nicht unbedingt. Die meisten Getränkehersteller haben noch die alten Maschinen, weil die ja mehr als nur Doesn und Plastikflaschen abfüllen. Und das umstellen dürfte nicht so schwer sein, die Maschinen wurden mit Sicherheit früher für Glasflaschen gebaut und später für Einweg umgerüstet! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 11:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Otis

Na das geht auch andersherum:

Frag doch mal bei den kleineren Mineralbrunnen und Brauereien nach
was die von der Dosenflut halten ?

Die können es sich einfach nicht leisten eine Dosenabfüllanlage zu
kaufen (schweineteuer im Vergleich zur Flasche, wenn man nur
geringere Mengen produziert).

Viele Mineralbrunnen haben bis heute noch arge Probleme durch die
Einführung der Plastik-Perlen-Flasche (Mehrweg), den mal ganz
ehrlich wer schleppt schon gerne das schwere Glas aus dem Super-
markt wenn er das (fast) gleiche Produkt auch in Plastikflaschen
erhält.

Das Dosenpfand ist vor ca. 10 Jahren angedroht worden falls der
Merhweganteil unter eine gewisse Quote sinkt. Die Getränkegross-
industrie und die Supermarktketten haben trotzdem verstärkt auf
Ex&Hopp gesetz, und genau die sind es die jetz am lautesten
jammern.

NIEMAND braucht Getränkedosen, alles nur reine Faulheit und
Gewinnsucht.

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 15:50 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
@Kronos

voll und ganz deiner Meinung.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen die Milch nur dann verkauft wurde wenn man eine Milchkanne mitbrachte (war in den 60ern), das Bier grundsätzlich in Pfandflaschen verkauft wurde (mit einem Porzellan-Verchluß und roten Gummiringen) und und und. Da hat es keinen gestört, die Flaschen zurückzubringen. Irgendwann wurde es halt bequem und schick alles auf Ex+Hopp umzustellen.
Und was den Handel betrifft - kapieren tue ich das Geschrei wegen der angeblichen Kosten nicht. Erstens gibt es Automaten die Pfand zurücknehmen und obendrein ist es billiger das Pfandgut zu reinigen als neu zu kaufen. Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 16:23 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Mario_II
Das ist ja lustig. grins. Hier haben wir also einen typischen Vertreter der "Befürworter des Dosenpfand". :)
Pfandlose Altternative? Nenn mir mal zwei Beispiele!
Komm mir aber bitte nicht mit Glasflaschen oder und Tetras.
Wenn Du dich mit den Getränkekisten abplagen willst nur zu!
Im Alltag sind Dosen und PET-Flaschen( die aus Kunsstoff) einfacher zu handhaben als die ollen Glasflaschen.
Und was ist mit dem Günen Punkt?? Ich habe davon bis jetzt noch keine Auswirkungen davon bemerkt.
Aber Du kannst dich jetzt freuen. Die Umwelt bleibt sauberer. In Wäldern, Straßen, Städte, werden keine Dosen und PET-Flaschen mehr
weggeworfen.
Aber das sieht man nur mit Scheuklappen.

Preisfrage: Was ist zerbrechlich..... Verdammt, jetzt ist mir auch noch meine Limonadenflasche runtergefallen.
Danke Öko-Trittin!

Übrigens ist es mir total egal welche Hamster Befürworter dieses sogenannten Pfands waren. Sind eh alle gleich!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 16:33 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich bin auch sehr dafür ein dosenpfand einzuführen. generell sollten alle einwegverpackungen vom staat sanktioniert werden. mag ja sein dass es schön bequem ist, aber ich wohn nicht allzuweit von ner müllkippe weg (sind nur paar hundert meter übern berg und durch n kleines wäldchen). wenn mal bisschen stärkerer wind ist könnt ihr euch sicher vorstellen was passiert.. die ganzen alten einkaufstüten und plastikfetzen fliegen schön durch die luft und landen überall. einfach widerlich. schon aus dem grund nehm ich beim einkaufen nur noch die stofftaschen statt den plastikbeuteln.
hat jetzt zwar nur peripher was mit dosenpfand zu tun, aber diese plattgedrückten dinger liegen auch überall rum. wird zeit dass was dagegen getan wird.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2002, 17:28 Uhr

RUX
Posts: 85
Nutzer
Ist schon abenteuerlich, was hier teilweise an Mist, absichtlicher Fehlinformation und
Unverständnis gepostet wird!

Da sorgen sich Einige um die armen Dosen-Hersteller/-Abfüller, obwohl die WIDER BESSERES
WISSEN auf Teufelkommraus in diese umweltverseuchende Methode investiert haben. Schon seit
ca. 10 Jahren wissen sie, daß (wie Otis schon schrieb) das Dosenpfand unter den von ihm
genannten Voraussetzungen kommen wird.

Und wer ist Schuld? Steuber, der Gottlob verhinderte Bundeskanzler, wollte damals seine
Clientel (besonders die Bayerischen Brauer, welche fast durch die Bank an der Flaschen-
Abfüllung fest hielten) beruhigen. Natürlich hat er nie wirklich daran gedacht es auch
durchzuführen. Dann stellten sich endlich die Grünen auf die Hinterbeine, boxten es nun
durch und???...

Steuber war plötzlich dagegen - es stand ja wieder eine Wahl an! Aber da hatte er nicht
mit den Bayerischen Brauern gerechnet; die organisierten eine riesige Demo vor der
Staatskanzlei und riefen dazu auf, die CSU nicht zu wählen! Da schwenkte Steuber wieder
halbherzig um...

...und jetzt haben wir das Dosenpfand - endlich!

Stimmt zwar, daß vorläufig nur von den Läden Pfand-Dosen zurückgenommen werden, bei
denen sie gekauft wurden, aber ab Oktober ist es gleichgültig, wo gekauft wurde.

Natürlich nehmen auch dann nur die Läden Dosen an, welche diese Dosen im Verkauf haben -
und das wird sich wohl drastisch verringern.

Und DAS ist der Sinn der Sache!

Deshalb dürfte KEIN EINZIGES Produkt im Angebot des Händlers teuerer werden...

a) weil er keine Dosen mehr führt oder
b) weil er es sich aus Konkurrenz-Gründen nicht leisten kann

Soll er doch bei den Dosen-Herstellern/-Abfüllern einen Rabatt verlangen!

Und seit gestern ist es amtlich! Der BGH hat die Klage einiger Händler abgewiesen,
nachdem das Oberlandesgericht ein paar Tage vorher dasselbe tat.

FRÖHLICHE Weihnachten - ohne Dosen!!!

RUX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2002, 09:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Wenn Du dich mit den Getränkekisten abplagen willst nur zu!
Im Alltag sind Dosen und PET-Flaschen( die aus Kunsstoff) einfacher zu handhaben als die ollen Glasflaschen.

Ja, genau wegen solchen Leuten müssen Wir es ja auch per Gesetz machen! :D
Also, ich hebe mir lieber einen Bruch mit so einem Kasten, als ständig nur die Umwelt zu verschmutzen. Bloss aus Faulheit und Bequemlichkeit! :D

Aber Du kannst dich jetzt freuen. Die Umwelt bleibt sauberer. In Wäldern, Straßen, Städte, werden keine Dosen und PET-Flaschen mehr
weggeworfen.
Aber das sieht man nur mit Scheuklappen.

Nein, wahrscheinlicher ist es, das Leute wie du jetzt einfach die Glasflaschen in die Gegend schmeissen! Oder? :D
Der Weg zurück ist einfach so weit, und die Glasflasche so schwer, wenn die einem aus der hand fällt und kaputt geht könnte man sich vielleicht noch verletzten! :D

Preisfrage: Was ist zerbrechlich..... Verdammt, jetzt ist mir auch noch meine Limonadenflasche runtergefallen.
Danke Öko-Trittin!

Ich weiß zwar nicht was Trittin damit zu tun hat, das Dir die Flasche runter fällt, aber wenn die Flasche zu schwer zum Halten ist, kauf die doch Strohhalme! :D

Übrigens ist es mir total egal welche Hamster Befürworter dieses sogenannten Pfands waren. Sind eh alle gleich!

Klar wir sind alle gleich, langhaarig, unrasiert mit Birkenstock Trettern! :D


Ist alles Ironisch gemeint, ich mag deine Argumente, die bringen mich zum Lachen und zeigen mir wieder das ohne Zwang nichts geht in dieser Republik! :D



--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2002, 13:47 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Hammer

Hach, mei bist wohl ein Spaßvogel?
Wenn ich nicht wüßte das du es ironisch meinst, würde ich es dir sehr übel nehmen.:((

Dosen und PET-Flaschen haben nichts mit Faulheit zu tun.Ob nun bequem oder nicht.
Sie erleichtern einem den Alltag.

Glasflaschen und Dosen habe ich immer in die getrennten Behälter entsorgt! Nur meine Haushaltsbatterien entsorge ich in Straßengräben u.s.w. Da dort wird noch kein Abgabepfand erhoben.:)

>Ist alles Ironisch gemeint, ich mag deine Argumente, die bringen mich zum Lachen und zeigen mir
>wieder das ohne Zwang nichts geht in dieser Republik! :D

Ach ja!? Zum Lachen ja? Das glaub ich wohl weniger! Meinst wohl das mit dem Pfand deine Umwelt sauberer wir?
Das Übel liegt woanders und bestimmt nicht bei den Einwegprodukten. Denn was ist mit z.B. Yorguhrt-Becher???
und den Tetras? Kein Pfand. Hat niemand dran gedacht?
Vor lauter Freude auf das Pfand und Öko: "Ich tue etwas für die Umwelt, dann hab ich ein besseres Gewissen."
siehst du nicht was sonst noch verbotener Weise entsorgt wird.
Ja, ich weiß. Wenigsten tun wir etwas, (Standard Floskel) als garnichts.
Wenn schon Pfand, dann auf alle Dosen. Aber nein. Es sind nur die Getränkedosen, da die Quote ja nicht mehr stimmt.
Wer entsorgt den auch Lebensmitteldosen in die Umwelt?
Und noch etwas. Wenn, was man so ließt, die meisten Menschen für das Pfand sind, wer hat den dazu beigetragen das die Discounter mehr Getränkeverpackungen im Angebot hatten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2002, 15:39 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
@ ton

Leute wie Du haben dazu beigetragen, dass es so viele Einwegverpackungen gab.
Du sagst es hat nichts mit Faulheit sondern mit Bequemlichkeit zu tun... häää?
Ist doch genau das Selbe.
Wenn ich sehe was die Leute in den letzten Tagen aus'm Aldi & Co rausgeschleppt
haben...Ick kann jarnich soviel fressen wie ick kotzen möchte.
Wie dem auch sei, das Pfand kommt und das ist auch gut so ©

Frohes Fest,
Mario II

[ Dieser Beitrag wurde von Mario_II am 24.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2002, 11:22 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hach, mei bist wohl ein Spaßvogel?

Ja! :D

Wenn ich nicht wüßte das du es ironisch meinst, würde ich es dir sehr übel nehmen.:((

Hmpf! :D

Dosen und PET-Flaschen haben nichts mit Faulheit zu tun.Ob nun bequem oder nicht.
Sie erleichtern einem den Alltag.

Was erleichtern Sie Dir im Alltag? Wenn dann solltest da lieber ein beispiel bringen, sonst denkt jeder sofort wieder an die Faulheit! :D

Glasflaschen und Dosen habe ich immer in die getrennten Behälter entsorgt! Nur meine Haushaltsbatterien entsorge ich in Straßengräben u.s.w. Da dort wird noch kein Abgabepfand erhoben.:)

Du kommst vom Thema ab, außerdem Altbatterien muß der Hnadel schon seit Jahren zurück nehmen und keiner Meckert!

>Ist alles Ironisch gemeint, ich mag deine Argumente, die bringen mich zum Lachen und zeigen mir
>wieder das ohne Zwang nichts geht in dieser Republik! :D

Ach ja!? Zum Lachen ja? Das glaub ich wohl weniger! Meinst wohl das mit dem Pfand deine Umwelt sauberer wir?

Etwas vielleicht, aber sicher nicht 100%-ig, es gibt noch zu viele dennen das alles einfach Wurst ist, die schmeißen auch Ihre Pfanddosen weiter in den Straßengraben!

Das Übel liegt woanders und bestimmt nicht bei den Einwegprodukten. Denn was ist mit z.B. Yorguhrt-Becher???
und den Tetras? Kein Pfand. Hat niemand dran gedacht?

Warum, gehört doch alles in den Gelben Sack und dafür zahlen Wir ja auch mehr. Also im Prinzip ein Pfand das keiner mehr zurück bekommt? Nö, das behalten sich die ganzen Händler dafür das Sie das zeug zurück nehmen.

Vor lauter Freude auf das Pfand und Öko: "Ich tue etwas für die Umwelt, dann hab ich ein besseres Gewissen."
siehst du nicht was sonst noch verbotener Weise entsorgt wird.

Doch!

Ja, ich weiß. Wenigsten tun wir etwas, (Standard Floskel) als garnichts.

Das sollte keine Floskel sein, sondern selbst verständlich in unserer Welt! So wie wir jetzt mit unserer Erde umgehen, kann es nicht weiter gehen. Na gut, Du könntest jetzt behaupten: "Was geht mich das an, wenn die Welt in 100 Jahren kaputt ist? Da lebe ich ja nicht mehr."
Was aber sagts Du mal deinen kindern? Äh, kids habt Pech gehabt, ich war halt eher auf der Welt, oder was ? :D

Wenn schon Pfand, dann auf alle Dosen. Aber nein. Es sind nur die Getränkedosen, da die Quote ja nicht mehr stimmt.

Das ist ein gutes Argument, aber eigentlich sollten die Dosen ja im gelben Sack landen. Ich glaube das mit dem Dosenpfand ist gemacht worden, eben um die Flut der Einwegverpackungen bei den getränken in den Griff zu kriegen.

Und noch etwas. Wenn, was man so ließt, die meisten Menschen für das Pfand sind, wer hat den dazu beigetragen das die Discounter mehr Getränkeverpackungen im Angebot hatten?

Die, die es kaufen weil es Ihren Alltag erleichtert! :D
Glaubst Du ich habe nie Dosen gekauft? Bleibt mir ja gar nichts mehr übrig, die kleinen Glasflaschen die es früher mal gab, die kriege ich ja schon gar nicht mehr.
[/quote]



--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2003, 12:24 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

es gibt übrigens 'ne Chance sich vor dem Pfand zu drücken...
Klappt aber nur bedingt. Also...

Man stellt sich an der Kasse an mit 'ner Dose irgendwatt.
Dann bezahlt man, bekommt einen Bon oder eine Pfandmarke und geht..

... durch den Eingang wieder rein und stellt sich an der Kasse an
(ohne Dose irgendwatt).

Nun gibt man Bon/Marke ab und bekommt Pfand zurpück.

Die Dose kann man ja dann wieder in den Wald... ääähhh...
Mülleimer werfen.

Klappt aber nur in Läden, die zu bequem sind, die alten Dosen
zu verlangen. Und davon gibt's 'ne ganze Menge...



Oder Ihr macht's wie Stefan Raab gestern abend erzählte:
Dose kaufen, schütteln und an der Kasse mit einem lauten ZISCH
öffnen. Das Zeug schlabbert heraus, die Kassiererin beschwert
sich...
Dann das Argument: "Wieso Pfand bezahlen ? Die ist ja nur halb
voll und außerdem ist ja eh keine Kohlensäure drin...".


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2003, 14:25 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Wie ton schon sagte:

>Wenn schon Pfand, dann auf alle Dosen. Aber nein. Es sind nur
>die Getränkedosen, da die Quote ja nicht mehr stimmt.

Gestern war ja auch ne Meldung, wenn die Quote nicht stimmt,
wird man wahrscheinlich auch auf Wein und andere Dinge einen
Pfand einrichten...

Der Dosen-Jürgen wird es schon richten, mir tut (Achtung: Ironie)
nur das Duale System leid die schon meckern, daß sie 235Mio
Miese gemacht hätten und nun überlegen, höhere Preise zu-
machen...

PS: Hat jemand eigentlich schon von den Geldsegen unserer
Politiker gehört, die sich eine Dienst/Zweitwohnung bezahlen
lassen, obwohl sie schon immer in der selben Bude in Bärlin
gewohnt haben, z.B. Tierse, Bangkok-Rezo, oder diese hübsche
(auch Ironie) Rothaarige von der PDS...

Mist, warum kann man eigentlich nicht einfach ein paar Politiker
zurückgeben, auch ohne Pfand... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2003, 16:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Mist, warum kann man eigentlich nicht einfach ein paar Politiker
zurückgeben, auch ohne Pfand... ;)


Besser wäre, wenn es wie beim Telefon funktionieren würde:

Falsch gewählt -> Aufhängen

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2003, 16:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:

PS: Hat jemand eigentlich schon von den Geldsegen unserer
Politiker gehört, die sich eine Dienst/Zweitwohnung bezahlen
lassen, obwohl sie schon immer in der selben Bude in Bärlin
gewohnt haben, z.B. Tierse, Bangkok-Rezo, oder diese hübsche
(auch Ironie) Rothaarige von der PDS...

Mist, warum kann man eigentlich nicht einfach ein paar Politiker
zurückgeben, auch ohne Pfand... ;)


Wohin den? Die will doch keiner haben, ich glaube die würde man nicht einmal für viel geld zurück nehmen! :D

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 08:22 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo,

Warum hat Vobis nach Jahren als DOSen-Dealer jetzt wieder freundliche Macs im Angebot?

Antwort: Na, wegen dem DOSenpfand !!!!

Gruß AniED

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2003, 08:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
anied:
*hehe* der ist gut :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Dosenpfand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.